Projekt project piXel (Nukem)

AW: project piXel

wenn ich zeit hätte, würde ich das auch mal machen
pläne hätte ich da schon ....
mir fehlt aber das können und halt die zeit
eine stange geld würde so ein projekt bestimmt auch kosten

seehr nice, geiles projekt
ich restauriere selber alte computer gehäuse
weil um eins selber zu bauen mangelt es mir als schüler an KOHLE

werde es gerne weiterverfolgen!!:D

mein erstes schon ein bisschen abgenutzt^^

Anhänge

• P5300155.jpg
    P5300155.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 3.653

wieviel kostet nacher eins? :D :D
sieht echt gut aus (vorallem die zeichnung).

Hm.
Der Rahmen sieht okay aus, wobei das vll auch mit weniger Winkeln gegangen wäre ;) .
Alternativ kann man bspw. kleine Würfel in die Ecken machen und dort die Streben annieten.
Niete sind auch praktikabel, allerdings stehen die u.U. dann etwas vor und die hast später Probleme.
Zumal man nie zusammennieten sollte, bis alles fertig ist.
Weil jetzt ist ankörnen, bohren usw. nicht leicht zu realisieren. Weil is quasi nix mehr mit Ständerbohrmaschine ;) .
Preismäßig werdet ihr lachen - die Materialkosten sind, einigermaßen clever eingekauft, oft gar nicht so hoch. Aber Arbeitszeit sollte man niemals berechnen, hehe.
Glaub bei meinen Eigenbauten beläuft sich die Bastelzeit auf maximal (das war der Cube) ~250h - nur Durchführung, nicht Planung. :D

Mein Tipp zum weiteren Verlauf ist eigentlich ganz einfach: nimm lieber M4-Gewindeschrauben o.ä. zum vorläufigem Zusammenbau. Dann kannst du leichter wieder auseinandernehmen, Sachen anzeichnen, für Bohrungen ankörnen usw.
Das am stehenden Gerüst zu machen, bringt häufig extreme Ungenauigkeiten, abschmierende Bohrer usw.
Das macht auf Dauer eher unglücklich.
Oder eben du schweisst einige Stellen.

Ich wünsche mal trotzdem weiter gutes Gelingen. :)

edit: letzter Tipp gegen Vibrationen: Beten!
Oder aber zwischen großflächige Nietpassagen etwas dünnen Fliess oder Stoff oder so machen. Oder nur oft genug Niete reinkloppen. Vibrationen sind fast am schwersten abzuschätzen & zu vermeiden. Mein erstes Großes Monster-ATX leidet darunter nach wie vor :P

Zuletzt bearbeitet:

Nettes Projekt :)

Hast du eig. Kabelmanagement mit eigeplant?

PS.: Bin auch gerade dabei ein Projekt zu Planen, doch ich komm nicht weiter :D

es könnten sich auch ein paar leute zusammentun welche zugang zu allen nötigen materialien, software und geräten/maschinen haben und das ultimative gehäuse basteln :schluck:

So viel Sorgfalt, Geschick und Ausdauer beindruckt mich. Weiter so.

Allerdings, da gebe ich Matze_Pukem Recht, hätte ich dann versucht eine besondere Form zu bauen die eben nicht "jeder" hat. Versteh mich da bitte nicht falsch, ich könnte sowas niemals. Aber ATX gibt es einfach bereits schon immer und ewig.

Man könnte darüber nachdenken, dass man Teile der Kühlung mit dem Gehäuse verbindet. Dann würde das Metall quasi Kühler ersetzen können :) Das dürfte aber nicht einfach sein.

Weiter so!

Womit wurden eigentlich die Zeichnungen gemacht?
Wars 3DS Max?

Joa :D
Naja bei so einem umfangreichem Thread liest man nicht alles durch ;)

ne sieht echt gar nit mal so übel aus, bin schon am überlegen ob sowas als facharbeit für mich nächstes jahr in frage kommt.
Wünsch ich dir ma noch frohes schaffen

Darf man fragen wieviel du bisher für die verschiedenen Sachen gezahlt hast?
Also vor allem für die Aluplatten und die Profile.
Mr. Internet spuckt der sehr komische Ergebnisse aus ;/

Kleiner Tipp noch.
Hab grad gelesen, dass du geschrieben hattest, dass das Nieten viel länger dauerte als die Geschichte mit den Schrauben.
Eigentlich ungewöhnlich. Sofern ich das richtig sehe, sind das M4-Nieten, oder?
Gibt auch spezielle 4.1mm Bohrer, da rutschen die Niete viel besser rein.
*Plonk**Plonk* und fertig dann.
Wobei - Niete zu früh nieten is - meistens ne Niete, wg. siehe oben ;)

geile sache, ich bin ja gespannt wie es weiter geht

Woa halleluja wasn heir los ^^, paar Tage net reingeschaut und schon 2 Seiten mehr.

Also erstmal vielen vielen Dank für die Komplimente. Freut mich sehr zu Wissen, dass es Leute gibt die Interessiert was ich tue :)

Browny-te quila schrieb:
Sieht super aus bis jetzt bin mal gespannt wies weiter geht .
Hast du das Board eigentlich selber gemacht oder nur untergeladen in Sketchup ?

Naa so Pro in Sketchup bin ich net, dass ich en eigenes Mobo konzipieren könnte.

Matze_Pukem schrieb:

Den Kerl mit dem Bunker kenne ich sehr gut ^^

Ork schrieb:
Jeder fragt wie viel es kosten wird aber mich interessiert es mehr wie viele Stunden Arbeitszeit da drin stecken ?

Arbeitszeit hab ich nicht aufgepasst. Aber allein schon dafür das das Case noch sehr jungfräulichen Zustand ist sind shcon einige vergangen.

BartS schrieb:
Nettes Projekt :)

Hast du eig. Kabelmanagement mit eigeplant?

PS.: Bin auch gerade dabei ein Projekt zu Planen, doch ich komm nicht weiter :D

Ja is in Planung diese Innenwand bekommt noch Löcher für Kabel.

Vog3lm4nn schrieb:
Darf man fragen wieviel du bisher für die verschiedenen Sachen gezahlt hast?
Also vor allem für die Aluplatten und die Profile.
Mr. Internet spuckt der sehr komische Ergebnisse aus ;/

Über Geld spricht man bei so nem Hobby nicht ;)
Aber bestellt hab ich bei modulor.

hi, wieso hast es nicht ca so gemacht? hättest abnehmbare seitenwände(rot), zwischenkammer zwischen roter und gelber ebene für kabel, transportgriffe oben, fußraum zum drunterfassen und evtl. für wasserschleuche etc?

die einzelnen farbig markierten rechtecke hätte ich lieber gebogen. so sind die öffnungen an den profilen nicht mehr vorhanden, weniger verletzungsgefahr und der statik schadet es auch nicht :) davor einfach 90° ecken aus dem aluprofil rausgesägt und gebogen - bei dem werkzeug, das du dir angelegt hat :)

sehe, du hast kleber verwendet. kann dir aus erfahrung raten, methoden, die einen point-of-no-return darstellen, zu meiden. lieber für eine schmale mark ein windeisen mit einem gewindebohrer nehmen und damit die notwendige befestigung realisieren.

Anhänge

• Image1.png
    Image1.png
    5,4 KB · Aufrufe: 1.167

Sieht echt gut aus! Mit welchem Programm haste das gemacht? Ich will das auch! :)

Zum mindestens 3. mal: Google Sketchup ;)
Cooles Projekt übrigens :)

Dafür, dass du diese Frage gerade zum fünften Mal stellst, möchte ich dir herzlich gratulieren. Schaffen nicht viele... :hammer_alt:

Dem Erbauer wünsche ich weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Basteln. Macht Spaß zu lesen und vor allem auch die guten Bilder zu "bestaunen".

Gruß
Hypo.

Zurück
Oben