Projekt project piXel (Nukem)

AW: project piXel

Ich finds super bis jez ^.^ bin mal gespannt wies weitergeht :D
Ich bin Handwerklich leider total nicht begabt sonst würd ich mir auch nen eigenes Case bauen :P

danke N.Kuntze und bitfunker für die aufklerung ;)

so viel hab ich schon lange nicht mehr gelesen. aber so ein geiles projekt, da lohnt sich es zu lesen. echt respekt "Vanillepudding" das du das so durchziehst mit dem gehäuse. gefällt mir bis jetzt sau gut. aber zu dem grün würde der schriftzug "AMD" noch gut dazupassen :) oder "AMD Power"
gruß
ps: hau rein... du packst das aufjedenfall.

Sorry aber mit dem Ausdehnung zeugs Blick ich grad mal so garnet durch. (Hab das Prinzip verstanden). Aber Theoretsich hätte da meine Knallhart festgeschraubte Plexiplatte auch schon sterben müssen ;)
Ich hab da ertsmal keine bedenken Bapp mein zeuch fest und lass kommende Events auf mich zukommen xD
Mit Silicon werde ich nie mehr Plexi festkleben. Nur schlechte erfahrungen gesammelt.

Natürlich werde ich mir Acryl/Plexi Glas besorgen und kein Bastlerglas. Vermutlich nehme ich sogar gegossenes und nicht extrudiertes.

@klaus
Schriftzüge sind so garnet meins auf Gehäusen. Und ich bin kein "fanboy" :D Ich werde die HW nehmen die am besten ist wenns soweit ist.
Aber die Bezeichnung Langzeitprojekt hat schon was wahres an sich, denn ich warte auf jeden Fall auf DX11 Grafikkarten.

egal was du für hw reinbaust. dein gehäuse wir nen 100%ger knaller. ich wünschte ich hätte so eines.

Tolles Projekt, alle Achtung ;)

Ich wollt sowas auch immer mal machen, find aber irgendwie die Zeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:

*ABO* :D

Bin mal gespannt wie es am Ende aussehen wird und wie sich das Ergebnis von der Skizze unterscheidet ;)
Wieso eigentlich Metall und kein Holz oder so?

MfG
Daniel

@Daniel N

Weil Metal > all vorallem wenns um Musik geht xD
Aber ich denke er benutzt Metal weil er entweder Metal mag oder Holz ihm zu doof is kA xD

Die Rechnung zur Längenausdehnung is so schon korrekt.
Eigentlich ganz einfach.
Wenn du (zusätzliche) Ausdehnung durch Wärmezufuhr oder eben Abkühlung ggü. deiner Standardtemperatur beim Zusammenbau ausrechnen willst, musst du nur die Alpha-Werte aus der Wiki-Tabelle zur Hand nehmen.

Vereinfacht dargestellt is das eben mit den Delta/Differenz-Werten.

Längendifferenz durch Wärmeänderung: delta L
Alpha: Ausdehnungs-Koeff.
Temperaturänderung: delta T (oder eben delta Theta, aber Kelvin oder Grad sind bei Differenzen eh Wurst).

Delta L(änge) = Länge * Alpha * delta T

Damit rechnest du die Längen unterschiede aus.

Alternativ kann man natürlich auch die resultierenden Länge ausrechnen mit

L res = Lausgang* (1+Alpha*deltaT).
Wem das zu blöd ist, der gucke einfach bei Wiki ;) da sind die Formel schöner.

Was jedoch in der Rechnung von... mino vll. nicht ganz passt, ist, dass dein Plexi ggf. nicht über die volle Seitenwand geht. Und je geringer natürlich die Ausgangslänge oder der "Verbund", desto weniger viel Ausdehnungsänderung hast du.
Und wenn du da angenommen nur die Hälfte hast, hast du auch nur die Hälfte an zusätzlicher +- Ausdehnung.
Und bei ~+-0,15mm braucht man dann eben nur noch etwas Spiel, auch bei der großzügig angenommenen Temperaturänderung von 20K(elvin) - aber natürlich auch einen Kleber, der Dehnung zulässt.
Das is schon korrekt. Aber davon war auch ich ausgegangen ;) .
Oder eben die Fuschlösung mit doppelseitigem Klebeband oder eben dezent arretieren mit Schraublösung etc. mit etwas Spiel.

von welchem plexiglas ist eigentlich die rede? von dem auf dem case oder im case? wenns das erste ist würd ich es der festigkeit eher auch schrauben/ nieten auch wenn es unschöner aussieht. wenn es um das im case geht frag ich mich wieso du das überhaupt kleben willst. und woran? also um mal nur für mich zu sprechen, mich würde es stören wenn ich ein bauteil im PC hätte dass meine handfreiheit beim umbau beeinträchtigt und ich das dann nicht entfernen könnte weils geklebt ist. musst halt überlegen ob es dich dann nicht an irgendwas hindert, und wenn es dich hindert so befestigen dass du es dann auch temporär entfernen kannst. funktionalität vor design!

in punkto laufwerkgehäuse. im prinzip musst du ja "nur" noch dein case in mini bauen mit minimal 2 seitenwänden auf gegenüberliegenden seiten in denen sich arretier-schlitze befinden

hallo,

als alternative zum acrylglas (plexiglas) gibt es noch polycarbonat (makrolon).

beides zb hier:

http://www.acrylglas-shop.com/

Acrylglas (PMMA)
bekannter unter der Handelsbezeichnung Plexiglas®, ist in einer Vielzahl transparenten, deckenden und fluoreszierenden Farben erhältlich, wird jedoch in klarer Ausführung am häufigsten verwendet. PMMA zählt zu den ältesten Thermoplasten. Acrylglas ist stabil, zäh und UV-beständig, was sowohl für die gegossene wie auch für die extrudierte Ausführung gilt. Die Unterschiede zwischen gegossenem und extrudiertem Material basieren auf unterschiedlichen Herstellungsverfahren. Gegossenes Material ist nahezu spannungsfrei und besitzt ausgezeichnete optische Eigenschaften; extrudierte Halbfabrikate sind im Vergleich etwas weniger rein und weniger spannungsarm, was aber im normalen Gebrauch kaum zu Problemen führt.

Polycarbonat (PC)
bekannter unter der Handelsbezeichnung Makrolon und Lexan, ist ein transparenter, äußerst schlagzäher Thermoplast, und wird als Halbzeug in klarer Ausführung am häufigsten verwendet. Bemerkenswert ist - nebst den guten dielektrischen Eigenschaften - seine Verwendbarkeit bei tiefen und hohen Temperaturen (-90 bis +135°C). PC wird klartransparent hergestellt und bietet dabei das Höchstmass an Schlagzähigkeit aller transparenten Thermoplaste. PC kommt für Gleitfunktionen nicht in Frage

quelle: http://www.plexiglas-klueh.de/kunststoff-lexikon.htm

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mal mit lesen, anstatt nur Bilder gucken, zum x-ten mal. Lexan wurde auch schon mind. 2 mal genannt.

@kusa

Makrolon ist ein Wunderbarer Werkstoff, hat aber einen Nachteil es verkratzt sehr schnell. Es reicht schon wenn du abstaubst. Und noch was Plexiglas kannst du sehr gut polieren und Makrolon nicht.

Gruß

Polystirol vergilbt nach ca. 2 Jahren und wird immer milchiger.
Acryl-Glas sollte es schon sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Außerdem zerkratzt es bei weitem nicht so leicht.
Polycarbonat ist etwa das, woraus CDs bestehen.
Lichtecht, verfärbt sich nicht, zerkratzt aber leichter als Acryl.

Naja kann ich nur von abraten, habe selber ein lochplech und was der Nachteil ist dadurch kommt etwas mehr Staub in das Gehäuse und auch die Lüfter hört man dadurch auch et was mehr.

warum nicht mit einem Multidremel nicht irgendeine Figur in die Seite einarbeiten und diese denn mit acrylglas hinterlegen?
aber mal schauen wie es weiter geht

Zuletzt bearbeitet:

bis jetzt gefällt mir das projekt ganz gut ;)
weiter so !:daumen:
dann mal weiter ne :hammer_alt:
und dann :n8:

Zurück
Oben