Modding Project SwingRS B&W

Gnome

Lieutenant
Grüßt, euch liebe Modder ;),

derzeit arbeite ich an meinem ersten richtig großen Modding-Project.

Ich verwende ein Case, was eher unbekannt ist. Zumal es nicht optimal für Modding Zwecke ist. Jedoch bin ich mit meinem Case sehr zufrieden und möchte darauß etwas machen. Es gibt zu viele Gehäuse in der Modding-Szene, die zu oft vertreten sind, meiner Meinung nach. Z.B. wären das "Silverstone TJ07" oder andere Cases, die meiner Meinung nach mit der Zeit langweilig werden.

Es handelt sich hierbei um ein "Thermaltake SwingRS 100 VF8000BWS", was ich komplett umgestalten werde. Zuerst habe ich das ganze Case auf Wasserkühlung umgebaut. Der Radiator wird auf dem Case seinen Platz finden. Der AGB wird hinten angebracht wie auf einigen Bildern schon zu sehen ist und die Pumpe bzw. Rest findet innerhalb des Cases natürlich seinen Platz ;).

Diese Woche habe ich den ersten Schritt machen lassen. Das ganze Case wurde vom Lackierer lackiert. Ich habe mich für eine Lackierung entschieden, da ich finde, dass man damit schöne Effekte erzielen kann. Zudem kennt mein Dad einige Lackierereien, sodass das ganze fast umsonst gemacht wurde :D.

In der Lackwahl habe ich mich für ein "Ford Focus Schwarz Metallic" und "Weiß" entschieden.

Mein Konzept ist dieses, dass ich im Case einen Mix aus Schwarz, Weiß & Blau (Blau nur einige Akzente wie Board Kühler etc...) mache und außerhalb des Cases eben
falls auf Schwarz, Weiß & Blau (Blau wieder nur Akzente wie Licht oder Lüfter auf dem Radiator der WaKü) zurückgreife.

Da der Lackierer ausversehn den Deckel oben drauf nach dem Lackieren runter gehauen hat, wird dieser komplett abgeschliffen und neulackiert. Somit erhalte ich den erst am Montag. Deswegen kann ich den Radiator auch nicht befestigen und die Front anbringen....deswegen kann ich nur Teile schon einbauen.

Als nächstes wird dann ein neues Window eingebaut. Als Ausgangsstoff werde ich Rauchgraues bis Schwarzes Acrylglas verwenden in 4mm Dicke. Das ganze werde ich NICHT fräsen lassen, da die Vertiefung nur ca 1-1,5mm wäre und ich das nicht fräsen lasse. Es wird auch so gut aussehen, da die Kanten ja abgerundet sind vom Seitenteil ;).

Zudem werde ich aus dem dunklen Acrylglas noch 2 PCB Abdeckungen anfertigen. Eine jeweils für die Soundkarte und eine für die Radeon HD 4890. Das ganze wird wahrscheinlich so dunkel bleiben, sodass man immernoch ganz leicht durchschauen kann. Falls das nicht gut aussieht, wirds weiß lackiert :D.

Nach diesen Arbeiten widme ich mich den Lüftern auf dem Radiator. Diese bekommen aus Lochblech eine schicke Abdeckung, die weiß lackiert wird, um den Weiß-Stil treu zu bleiben :D.

Dann schneide ich vermutlich noch eine Seitenblende für Netzteil und HDD Käfig aus und diese wird dann zum Schluss angebracht. Wird auch dunkel bleiben vermutlich. Wenn dies auch nicht gut aussieht, wirds auch weiß lackiert :D.

Zum Schluss werde ich den Kabeln im Case noch etwas gutes tun. Dabei werde ich auf MDPC-X Sleeves in schwarz & weiß zurückgreifen und den Kabeln eine neue schicke Optik geben.

Das sind meine bisherigen Pläne ;). Lackarbeiten sind vom Lacki ja getan. Muss nurnoch auf den Montag abwarten, wo ich den Deckel bekomme und alles kann wieder an seinen alten Platz. Als nächstes folgt dann das neue Window ;).

Bevor ich auf den "Thema erstellen" Button drücke, möchte ich euch natürlich noch einige Bildchen zeigen, auch wenn die Qualität der Kamera nicht die beste ist. Dafür möchte ich mich entschuldigen :freaky:

Über einige Kommentare, zum positiven und negativen würde ich mich freuen ;). Zumal hoffe ich, dass nicht jetzt die meisten angestürmt kommen mit der Meinung "wieso hast du dir kein neues Case gekauft etc...". Der Grund: Ich bin zufrieden mit dem Case und ich bastel und schraube gerne an PC's herum. Demzufolge nutze ich dieses Case hier, da ich es zumal auch erst auf WaKü umgebaut habe.

Nun aber genug für den ersten Post, ich hoffe euch gefällt es genauso gut wie mir selbst auch ;).

Viele Grüße,

Gnome.

Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus vorallem erkennt man gut den metallic lack mit den glitzer effekt, kommt fast rüber wie perlglanz-effekt-lack.

fine es einen schönen kontrast zwischen schwarz und weis, vor allem innen zB boden schwarz und hdd kafig weiss

Vielen Dank ;).

Noch ein kleiner Nachtrag von mir :D.

Als Hardware kommt zum Einsatz:

- AMD Phenom II X4 955 BE @ WaKü
- Asus M4A78T-E Sockel AM3
- Sappire Radeon HD 4890 @ WaKü
- 2x 2GB 1066 OCZ DDR3
- Rest siehe SysProfil: http://www.sysprofile.de/id96303 :D

moin,

@Gnome
Sehr ordentlich Lackiert worden.
Gefällt mir sehr, wobei ich persönlich meiin Case wohl nie zum lackieren bringen würde :D
Aber das ist dann Geschmackssache mir gefallen meine Cases so wie sie sind :)

@mcflash84
Ich gebe dir da voll Recht, der Kontrast wirkt echt sehr gut ;)

Wenn deine weiteren Vorhaben auch sogut gelingen wird es am ende mit sicherheit dehr schön aussehen.

Aber bis Dahin, einen schönen Gruß von mir :D

Vista Visual

Danke! ;)

So weiter gehts. Hab heute mal die restlichen Komponenten eingebaut, soweit wie es geht. Alles ordentlich verkabelt...ich finde bisher is das meine beste Kabelverlegung :D.

Wenn ich dann Montag meinen Deckel habe, kann Radiator und die restlichen Schläuche sowie die Kabel von den Lüftern auf dem Radiator verlegt werden.

Heute kam mir noch eine kleine Idee, die ich mit einarbeiten werde. Ich werde sämtliche Frontblenden später entfernen und durch schwarzes Acrylglas ersetzen. Sprich: DVD Brenner Blende kommt weg, dafür kommt eine Acrylglas Front ran, wo das Laufwerk aufgeht, wenn man die Blende betätigt (weg mit dem Knopf und den Spielereien :D. Dann werden 4 Löcher gebohrt für Drehrädchen von der Lüftersteuerung. Hab vorhin schon probiert, kann man einwandfrei auseinander nehmen und passt super. Zudem werde ich dann in der Mitte ein ca. 5-6cm großes Loch ausbohren und rings herum um dieses LOch einige Löcher in ca. 1cm Größe bohren, wo dahinter dann ein Lüfter angebracht wird. Natürlich noch dann die ganzen Löcher für die Schrauben etc...

An Stellen, wo man Hardware sehen kann, z.B. um den DVD Brenner herum, um der Lüftersteuerung herum und an den Winkeln die angebracht werden um die Blende zu befestigen, werde ich das ganze abkleben und diese Stellen weiß lackieren, sodass man nur dort durchschauen kann, wo keine Hardware ist. Das ganze habe ich schon mit einem Prototypen (Ein Hoch auf Pappe :D) versucht und das anbringen und anfertigen wird ein Kinderspiel :>.

Nun aber erstmal genug ;). Hier sind einige Bildchen vom heutigen Tag. Restliche Bilder mit Deckel, gibt es voraussichtlich Montag.

btw: Wenn sich jetzt jemand aufregt, "wie hast du denn den AGB angebracht und den Schlauch dazu", der kriegt die Antwort zu hören: Geht nicht anders, da sonst Knicke hineinkommen ;). Alles schon ausprobiert und so passts am besten :D.

Und noch ein Sorry, wegen der schlechten Bildqualität :D. Die Kamera muss wirklich bald die Tonne von Innen sehen :D.

Viele Grüße,

Gnome.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! Bin mal gespannt wie es fertig aussieht!

Die Farbkombination gefällt mir sehr. Mit gut gesleevten Kabeln in weiß/schwarz stelle ich mir das echt gut vor.
Als Acrylglas würde ich dieses spezielles Graue nehmen, welches ohne Beleuchtung dunkel bleibt und erst beim Zuschalten von Lichtquellen im Caseinnerem durchsichtig wird.

Danke euch beiden ;).

@ Andi Macht: Jupp, Sleeves kommen nachm dem Acrylglas. Zum Thema Acrylglas hab ich vor Rauchgraues bis Schwarzes zu nehmen, wo man bei Licht aus nichts sieht und bei Licht an das Innere betrachten kann :D....

Theoretisch hätte mich der Spaß weitaus über 100-150 Euro oder mehr gekostet, da die Farbe, die ich gewählt hab ne spezielle is und die gibts halt nur auf dem aktuellen Modell vom Ford Focus. Da ich das ganze aber über meinen Dad laufen lassen habe und der ne Karosseriebau Firma hat und eben einige Lackierer kennt, hat mich das ganze nur nen Kasten Hasseröder Bier + 5 Vita Cola Flaschen gekostet :D...ohne Scherz jetzt^^. Also: Es war extrem günstig :D.

Da des so billig war, muss ich halt so lange warten aber jedoch...da die erst die wichtigeren Dinge machen. Deswegen bekomme ich meinen Gehäusedeckel doch erst Donnerstag, eher schaffen sie's nicht. Oder heute Abend irgendwann...werd ich sehn müssen ;).

Wenn der Rechner fertig is, gibts dann gleich neue Pics für euch ;).

Bis dahin,

Greetz,

Gnome.

Zurück
Oben