Projekt Basswagen

Jeckus

Lt. Commander
Hallo an alle Bastler und Soundspezis,
Vorwort: Wir brauchen im Sommer draußen dick Mucke und das mobil! :D

Projekt Basswagen

Idee:
"Auf einen Handelsüblichen Handkarren soll eine Soundanlage installiert werden, die auf 10m Entfernung einen gut hörbaren/"klaren" Sound abgibt
und mindestens 10 Stunden Laufzeit hat. Es sollen ein Bass und 2x 2-Wege Boxen und eine Endstufe verbaut werden. Die Lautsprecher und
Verstärker sollen fest verankert und fixiert werden. Die Stromversorgung soll über eine Autobatterie erfolgen, welche im Gegensatz zu den Lautsprechern
leicht zugänglich und demontierbar sein sollte. Das Gewicht darf die Transportfähigkeit nicht beeinträchtigen - soll heißen man muss nicht unbedingt
ein DSF-LKW-Zieher sein um das Ding in Bewegung zu bringen. Der Wagen muss in einen Kleinwagen (Sitze umgeklappt) hinein passen."

Verwendete Materialien:
Holz
Plexiglas

Verwendetes Werkzeug:
Hammer
Säge
Bohrer
Schrauben
Akkuschrauber
Klammern (Batterie)

Komponenten:
  1. Handkarren - Maße 640cmx400cm
  2. Verstärker
  3. 2x 2-Wege Boxen
  4. Bassbox
  5. Boxenkabel (Anschlussset)
  6. Autoradio/Mp3-Player

Budget:
~300 €

Fragen/Bitten an Euch:
- Also erst mal würde ich gerne wissen ob so etwas überhaupt realisierbar ist oder ob ich mir nicht etwas zu hohe Ansprüche gesetzt habe?

- Was könnt ihr mir für Technik empfehlen (Verstärker/Boxen/Bass)?

- Hat jemand vielleicht schon mal etwas ähnliches realisiert und kann mir Rat zur Seite stehen?

Anhänge

• 1611603.jpg
    1611603.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 378
  • edb5_1.JPG
    edb5_1.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 448
  • 28022009532.jpg
    28022009532.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet: (1. Skizzen hinzugefügt)
realisierbar ist es bestimmt, allerdings würd ich zu nem bollerwagen greifen, da größer. da hat man mehr platz zum bauen. die karre scheint recht klein zu sein. mit 200€ denke ich werdet ihr nicht hinkommen. allein ne autobaterie kostet ca. 50-60 euro. autoradio auch ca. 50. boxen könnt ihr selber bauen. würde dann ne trennwand in den bollerwagen reinmachen, die seiten verstärken und ca 1/4 oder 1/3 als subwoofer benutzen. für die boxen kannste dann auch nochmal mind 100 € rechnen ... warschl mehr. dann ggf. 2 3*wege autoboxen dazumontieren oder 2 regal boxen irgendwie einbauen. ist das einfachste. müsst ihr mal gucken. endstufe auch nochmal 60-100? ne plane oder so sollte auch drüberspanbar sein ... falls es mal regnet ;)

Ja gut über das Budget muss eh noch mal nachgedacht werden, bis jetzt sitzten wir nur zu zweit im "Wagen", vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Sponsor!

edit: hatte hier irgendwie auf ein bisschen mehr Input gehofft, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was willst du machen? Hast ja schon gesagt was geht. Ein Autoradio, eine Bleibat, ein Woofer und ein paar Speaker. Das alles für 300€. Da ist nicht viel Spielraum um groß
was zu empfehlen.
Nimm einfach irgendwas was bezahlbar ist. Versuch vielleicht einen PA Woofer zu bekommen. Die haben meist einen etwas besseren Wirkungsgrad als Car Woofer. Da baust du ne passende Kiste (z.B. Winisd oder Basecad) drummherumm. Als Antrieb ein simpler gebrückter 2 Kanal Amp (meist billiger als Mono Block). Viel Leistung braucht der eh nicht.
Als Speaker 2 einfache 16er Koaxe und die direkt ans Radio.

Verbaute Komponenten:

RENKFORCE 12" SUBWOOFER CHASSI
Technische Daten
  • Außen-Ø (ohne Abdeckung): 300 mm
  • Max. Belastbarkeit (Musik): 500 W
  • RMS-Belastbarkeit: 250 W
  • Einbau-Ø: 286 mm
  • Einbau-Tiefe: 163 mm
  • Frequenzbereich: 32 - 4000 Hz
  • Impedanz: 4 Ω
  • Schalldruck: 93 dB

2x BLAUPUNKT GTX542 LAUTSPRECHER 13 CM
  • Außen-Ø (ohne Abdeckung): 130 mm
  • Einbautiefe: 90 mm
  • Einbau-Ø: 200 mm
  • Max. Belastbarkeit (Musik): 170 W
  • RMS-Belastbarkeit: 40 W
  • Prinzip: 2-Wege koaxial
  • Frequenzbereich: 70 - 20 000 Hz
  • Impedanz: 4 Ω
  • Schalldruck: 91 dB
  • Gewicht: 0.62 kg

JVC KDG-343 CD-TUNER
Technische Daten
  • Wiedergabe von: CD/CD-R/CD-RW/MP3/WMA
  • Ausführung: Silber, Tastenbeleuchtung Rot
  • Musikleistung (max.): 4 x 50 W
  • Vorverstärker-Ausgänge: 1 Paar

Hyundai 4-Kanal Endstufe 2400W
Technische Daten
  • erhabene 2400W max. (4 x 600W) – entspricht 200W RMS
  • gediegenes schwarzes Chassis´ (gebürstetes Aluminium) mit unscheinbarem Schriftzug und effektvoller blauer LED-Beleuchtung
  • moderne MOSFET-Technologie
  • zuschaltbarer Bassboost (separat für Front und Rear) und Tiefpassfilter (30Hz bis 180Hz)

• Anschlüsse: 2 x Stereo-Cinch-Niedrigpegel-Eingang (Front, Rear)
  • separat regelbarer Gain für Front und Rear
  • Möglichkeit zur Fernbedienung über Autoradio etc.
  • Frequenzgang: 20 bis 40 kHz
  • Klirrfaktor: <0,5%
  • Signal-Rausch-Abstand: > 90dB
  • Kanaltrennung: >75 dB
  • 2 x 20A Sicherung

Bollerwagen
Technische Daten
  • Plattform:85x50cm, Höhe 607cm
  • Material : Holz / Stahl / Gummi
  • Gewicht: ca.18 kg
  • Bis ca 150 Kg belastbar
  • Mit luftbereiften

Sonstige Materialien
  • Winkel
  • Scharniere
  • Schrauben
  • Acryl
  • Silicon
  • Boxendichtband
  • Autobatterie
  • Anschlusskabel
  • Kistenverschlüsse
  • 1,8mm-2,2mm Tischlerplatte

Anhänge

• blaupunkt.jpg
    blaupunkt.jpg
    26 KB · Aufrufe: 487
  • bollerwagen.jpg
    bollerwagen.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 533
  • endstufe.jpg
    endstufe.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 533
  • jvc.jpg
    jvc.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 470
  • Renkforce.jpg
    Renkforce.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
evtl ne traktorbatterie verwenden anstelle der autobatterie.
JE nach PEgel wird die für 10 Std nihct reichen, evtl.
HAb da aber auch keine große ahnung.
Bei uns hats an Pfingsten auch immer riesensaufgelage mit ähnlichen Konstruktionen und ich meine, die Jungs verwenden da auch traktorbatterien oder gleich nen generator...

Naja das Problem ist leider der Platz und ziehen will ich das Ding ja auch noch können. Also wenn da so eine 70kg schwere Traktorbatterie drin steckt.....weiß nicht, ich sollte vielleicht ins Fitness studio gehen ;)

Bis jetzt ist eine etwas größere Autobatterie vorhanden, die technischen Daten habe ich leider gerade nicht zur Hand. Platz für eine 2. Autobat wäre auch noch da, wenn dann ein größere Ausflug ansteht kann man diese eventuell als Ersatz mitnehmen.
Ich habe gehört man soll die Batterien nicht Tiefentladen, wie merke ich es, wenn es soweit ist. Denn für den ersten Testlauf wollen wir eine Komplett geladene Batterie dran hängen um zu schauen wie viele Stunden drinne sind.

P.s das Budget von 300€ wurde natürlich schon überschritten... Oo

Edit
So hier ein Paar Bilder:

Als erstes ein mal der Bollerwagen wie er Original aussah.
bollerwagen-org-jpg.136395

Dann haben wir die Seitenwände entfernt und uns Tischlerplatte vom Baumarkt besorgt um die Wände höher und stabiler zu machen. Das einzige was blieb war das Fahrgestell und die Bodenplatte.
bw-teile-jpg.136396

Danach kamen die Löcher für die Boxen dran, noch steht nur alles unfixiert dort - zur Varanschaulichung.
loecher-gesaegt-jpg.136397

Die Bodenplatte haben wir mit Schellen am Grundgerüst befestigt. Zu erst passten diese nicht wirklich um das Rohr aber dann hörte ich sowas wie:"Hey J., die Dinger passen nicht, soll ich mim Hammer drauf hauen?" und schon war die Sache geritzt. :evillol:
halterungen-unten-jpg.136398

Jeder gute Arbeiter räumt natürlich seine Werkstatt immer fein säuberlich auf...
das-chaos-jpg.136399

Der nächste Schritt war das Radio, einen Plan gab es dazu eigentlich nicht, nur einige Ideen. Die Umsetztung hat dann doch ganz gut geklappt. Seht selbst.
radio-loch-jpg.136400

Die Halterung Innen
radio-halterung-jpg.136401
radio-halterung2-jpg.136402

Irgendwann zwischen durch hat es mal die erste Weiße Grundierung bekommen. Die Boxen und das Radio wurden eigebaut.
boxen-radio-eingebaut-jpg.136403

Hier der Sub, ich weiß es ist äußerst unvorteilhaft den Sub in die Luft strahlen zu lassen. Nach unten war leider kein Platz, eventuell könnten wir ihn noch an die Seite verlegen. Doch wir warten den 1. Hörtest ab.
sub-jpg.136404

Der Sub bekam natürlich noch ein Gitter. Und der Kasten wurde gedeckelt. Unter die Deckelseite kommt dann der Amp sobald dieser geliefert wird.
deckel-jpg.136406
deckel2-jpg.136405

weitere bilder folgen...

Anhänge

• halterungen unten.jpg
    halterungen unten.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 3.839
  • löcher gesägt.jpg
    löcher gesägt.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 3.903
  • bw teile.jpg
    bw teile.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 3.857
  • Bollerwagen org.jpg
    Bollerwagen org.jpg
    71 KB · Aufrufe: 4.158
  • das Chaos.jpg
    das Chaos.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 3.836
  • radio loch.jpg
    radio loch.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 4.540
  • radio halterung.jpg
    radio halterung.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 3.772
  • radio halterung2.jpg
    radio halterung2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 3.822
  • boxen&radio eingebaut.jpg
    boxen&radio eingebaut.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 3.806
  • sub.jpg
    sub.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 4.149
  • deckel2.jpg
    deckel2.jpg
    219 KB · Aufrufe: 3.796
  • deckel.jpg
    deckel.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 3.863
Zuletzt bearbeitet: (Pics added)
Sieht doch schon mal ni schlecht aus... Also zum Männertag mit sonem Ding unterwegs zusein macht sicher ne Menge Spaß! So wie es aussieht passt sogar noch ein Kasten Bier oben drauf:D

Ist das Ding auch halbwegs abgedichtet? Sonst wird das nämlich anz hässliche Geräusche geben, enn alles klappert ;)
Einfach ne Silikontube kaufen und alles schick abdichten ^^

Soweit ich weis is Silikon aber schädlich für die Sicke von Lautsprechern, wegen irgendwelchen Gasen die das freilässt beim Trocknen.

Aber stimmt abgedichtet muss es sein! Hatte letztens erst das Problem das mein Selbstgebauter Subwoofer nicht 100% Dicht war, da war von Klang nicht mehr viel übrig.

Damit waren jetzt auch nicht die Ls sondern die Kanten des wagens selbst gemeint. Hat man die Ls gescheit angeschraubt sollte es da eigentlich keine Probleme geben (Ausser der Hersteller aht gepfuscht)
Und beim "zusammenkleben" kann man die Ls ja nochmal rausnehmen.

H0[)iNi schrieb:
Sieht doch schon mal ni schlecht aus... Also zum Männertag mit sonem Ding unterwegs zusein macht sicher ne Menge Spaß! So wie es aussieht passt sogar noch ein Kasten Bier oben drauf:D

Hajo, danke. Zum Bier sag ich nur... *Das war ein essentieller Punkt.

TheGhost31.08 schrieb:
Ist das Ding auch halbwegs abgedichtet? Sonst wird das nämlich anz hässliche Geräusche geben, enn alles klappert ;)
Einfach ne Silikontube kaufen und alles schick abdichten ^^

Naklar ist das abgedichtet, schon alles mit silikon ausgefugt. Wir sind zwar anfänger aber nicht dämlich...man macht sich ja vorher schlau ;)

H0[)iNi schrieb:
Soweit ich weis is Silikon aber schädlich für die Sicke von Lautsprechern, wegen irgendwelchen Gasen die das freilässt beim Trocknen.

Aber stimmt abgedichtet muss es sein! Hatte letztens erst das Problem das mein Selbstgebauter Subwoofer nicht 100% Dicht war, da war von Klang nicht mehr viel übrig.

Auch daran haben wir gedacht und alles schön aushärten lassen bevor die Boxen und Technik rein kam.

Anhänge

• Bier.jpg
    Bier.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 651
  • bier2.jpg
    bier2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 716
Zuletzt bearbeitet:
Also das Projekt gefällt mir immer mehr. :-) Bin mal gespannt wie der Klang wird. Und ob es reicht ne kleine Party zu schmeißen.

Das Ding musste dann immer Vermieten :D :D

So ein paar Kosten wieder reinzubekommen wäre nicht schlecht! So eine Art Tagespauschale. Ich hoffe mal, dass diese Woche endlich der Amp ankommt, dann kann ich den 1. subjektiven Hörtest berichten.

edit: hier stand mist

NEWS:
  • So der Verstärker ist Heute angekommen. Morgen erfolgt der Einbau.
  • Der Sockel und alles was rot war ist nun schwarz.
  • Die Kanten werden mit schwarzen Metallwinkeln mit Gehrung bestückt.
  • Am 1. Mai wird das Ding hoffentlich seinen 1. Einsatz haben.

Problem:
Folgendes Problem ist aufgetreten - ich brauche dringend Hilfe - als die Endstufe ankam habe ich mich gleich an den Einbau gemacht. Alles verkablet und angeschlossen. Zuletzt natürlich den (+) Pol verbunden. Danach geschah folgendes.

1. Pluspol angeschlossen
2. Die Endstufe blinkt kurz auf (LED auf grün)
3. Endstufe bleibt auf (ich schätze es ist eine Art) Stand-by. Die LED ist rot.
4. Das Radio hat Saft und funktioniert soweit.
5. Die Boxen funktionieren auch, sie wurden seperat mit dem Radio getestet.
6. Die Batterie wurde auch getestet, 12-12,5V voll aufgeladen.

An was kann das liegen, kennt jemand dieses Problem bei Car-Hifi-Verstärkern. Anscheinend funktioniert sie ja soweit, bekommt aber nicht genügend Spannung o.ä.
Ich steh echt im Wald mit diesem Problem, wäre sehr dankbar um jeden Rat.

Zuletzt bearbeitet: (Design Wettbewerb)
Hallo,

sieht nicht schlecht aus bis jetzt, bin schon gespannt.

Wegen dem Verstärker: Hast du die Steuerleitung des Radios angeschlossen? Wenn nicht mach das mal und sollte es keine haben, dann musst du sie überbrücken.

Das machst du in dem du vom 12V+ ein Kabel mit dem Anschluss der Steuerleitung des Verstärkers herstellst.

Viel Glück!

Die Idee ist echt mal genial...
für welche Batterie hast du dich jetzt entschieden?

PCTüftler schrieb:
Hallo,

Hast du die Steuerleitung des Radios angeschlossen?

Wenn du das Remotekabel meinst, welches dem Verstärker sagt er soll angehen sobald das Radio angemacht wird, dann ja, das habe ich angeschlossen. Es funktioniert auch soweit, also ich mache das Radio an, der Verstärker springt an (-also auf protected power - rote LED). Mache ich das Radio aus, geht der Verstärker auch komplett aus.

Zur Batterie:
Ist eine Autobatterie von BMW und hat ~70 Ah bei 12 V. Sollte eigentlich für ~5 Stunden Musik reichen bei normaler Lautstärke wahrscheinlich sogar etwas länger.

Zurück
Oben