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Projekt Basswagen
- Ersteller Jeckus
- Erstellt am
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 1.117
Nope, die Anleitung zu diesem Gerät ist ein Witz...
"Protected Power" steht direkt auf dem Gerät neben der LED. Eigentlich sollte diese ja grün leuchten.
Was meinst du mit "Lautsprecherleitungen überprüft"? Ob ich sie verpolt habe oder Kabelbruch?
p.s. meine Frag steht auch im Hifi-Forum, dort kam jedoch bis jetzt noch keine einzige Hilfestellung. Danke Fbasler
"Protected Power" steht direkt auf dem Gerät neben der LED. Eigentlich sollte diese ja grün leuchten.
Was meinst du mit "Lautsprecherleitungen überprüft"? Ob ich sie verpolt habe oder Kabelbruch?
p.s. meine Frag steht auch im Hifi-Forum, dort kam jedoch bis jetzt noch keine einzige Hilfestellung. Danke Fbasler
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ob sich nicht eine kleine feine litze von den Lautspercherleitungen den weg vom Plus zum Minuspol gesucht hat oder andersherum oder der Plus irgendwo auf Masse liegt (falls Ihr bei eurem wagen sowas gemacht habt, glaube ich ja eher nicht).
Bei nem Kabelbruch gäbs ja nichts zu beschützen, da fließt dann einfach kein Ton. Und verpolen bei den LS hat wenn dann nur klangliche auswirkungen, der Technik ist das aber egal.
Ja das Hififorum, hab mich da auch nie richtig wohlgefühlt.
Gruß
Ice
Bei nem Kabelbruch gäbs ja nichts zu beschützen, da fließt dann einfach kein Ton. Und verpolen bei den LS hat wenn dann nur klangliche auswirkungen, der Technik ist das aber egal.
Ja das Hififorum, hab mich da auch nie richtig wohlgefühlt.
Gruß
Ice
Kraligor
Commodore
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- Sep. 2008
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Ich fühl mich im Hifi-Forum sehr wohl!
Aber da gehts eben mehr um ernstes Hifi, weniger um so Spaßprojekte. Wobei es dort soweit ich mich erinnern kann auch dutzende "mobile Anlage auf Bollerwagen" Threads gibt.
Zu deinem Problem:
Was ist es denn für ein Verstärker? Auch von so einer Qualitätsmarke wie der Subwoofer? :X
Mess mal die Batteriespannung und teste den Verstärker u.U. in einem Auto.
Grüße
Aber da gehts eben mehr um ernstes Hifi, weniger um so Spaßprojekte. Wobei es dort soweit ich mich erinnern kann auch dutzende "mobile Anlage auf Bollerwagen" Threads gibt.
Zu deinem Problem:
Was ist es denn für ein Verstärker? Auch von so einer Qualitätsmarke wie der Subwoofer? :X
Mess mal die Batteriespannung und teste den Verstärker u.U. in einem Auto.
Grüße
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- Okt. 2007
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Jepp, da hast du wohl recht, der Verstärker ist auch von der allerbesten Qualität. HighendHifideluxemastertechnik ich bin mir der Qualität der verbauten Technik durchaus bewusst. Aber egal zweckdienlich ist es allemal und wie gesagt ja nur ein Spaßprojekt.
Mittlerweile habe ich auch im Hifi Forum einen guten Ratschlag erhalten. Also nichts für ungut.
Die Batteriespannung liegt bei etwas um die 12,4V. Ich werde aufjedenfall nochmal alle Kabel überprüfen und die Endstufe ohne jegliche LS und Chinc-Kabel testen.
Der Einbau in ein Auto dürfte zur Absicherung, ob die tolle Technik generell funkt, auch zu machen sein.
Ich werde Morgen wieder vom neusten Stand berichten. Wünscht mir viel Erfolg.
Nachtrag:
Ein Kollege war anscheinend heute bei mir und hat sich die ganze Sachen mal angeschaut. Er rief mich gerade eben an und meinte es sei ein Kabel gewesen das keinen richtigen Kontakt hatte. Ihr hattet also Recht. Das naheliegenste trifft es meistens. Tschö mit Ö
Nachtrag 2:
Neuer Tag, neues Problem. Aber nur ein klitze kleines. Ich muss das Signal von den 2 Chinch-Eingängen auf alle 4 Umleiten. Und die Sicherungshalter austauschen.
Mittlerweile habe ich auch im Hifi Forum einen guten Ratschlag erhalten. Also nichts für ungut.
Die Batteriespannung liegt bei etwas um die 12,4V. Ich werde aufjedenfall nochmal alle Kabel überprüfen und die Endstufe ohne jegliche LS und Chinc-Kabel testen.
Der Einbau in ein Auto dürfte zur Absicherung, ob die tolle Technik generell funkt, auch zu machen sein.
Ich werde Morgen wieder vom neusten Stand berichten. Wünscht mir viel Erfolg.
Nachtrag:
Ein Kollege war anscheinend heute bei mir und hat sich die ganze Sachen mal angeschaut. Er rief mich gerade eben an und meinte es sei ein Kabel gewesen das keinen richtigen Kontakt hatte. Ihr hattet also Recht. Das naheliegenste trifft es meistens. Tschö mit Ö
Nachtrag 2:
Neuer Tag, neues Problem. Aber nur ein klitze kleines. Ich muss das Signal von den 2 Chinch-Eingängen auf alle 4 Umleiten. Und die Sicherungshalter austauschen.
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logisch, das haben vierkanal-endstufen so an sich, wenn sie keine interne weiterleitung verbaut haben.Ich muss das Signal von den 2 Chinch-Eingängen auf alle 4 Umleiten.
danke angenommen, auch wenn ich bis jetzt in diesem thread noch nicht mitgemacht hatte, aber im hifi-forum geht alles nur mit zeit. die jungs arbeiten normalerweise tagsüber, was bedeutet das man meist 24h auf geeignetes feedback warten muss.p.s. meine Frag steht auch im Hifi-Forum, dort kam jedoch bis jetzt noch keine einzige Hilfestellung. Danke Fbasler
noch ein paar anmerkungen:
ich würde noch eine spannungsanzeige verbauen. wenn die batteriespannung unter 11V fällt solltest du davon absehen, sie weiter zu entladen. zu hause dann ganz normal an 14V-14,5V ladespannung über mindestens 12, besser 24 Stunden laden lassen. nach dem laden sollte die batterie deutlich über 12V haben, 12,5 ist ein guter wert.
warum hast du die 13cm-coaxe nicht wenigstens in stereo-manier aufgebaut, oder ihnen ein eigenes gehäuse geben, die man dann auch in 1-2 meter vom wagen entfernt aufstellen kann? so jedenfalls hätte ich es gemacht.
ich würde an deiner stelle sämtliche volumen, auf die die lautsprecher spielen, mit schaumstoff wenigstens ein bisschen dämmen. das kommt dem klang doch merklich durch vermindertes dröhnen zu gute.
10 stunden sollte dein bollerwagen schon durchhalten, wenn du nicht mit abartigen pegeln hörst. im normallfall wirst du kaum über 7A hinauskommen, was in etwa 90W entspricht. das reicht für einen gehörschaden!
falls der wagen auch in geschlossenen räumen eingesetzt werden soll, ist eine gel- oder trockenbatterie pflicht, da sich sonst giftige gase bilden können.
ansonsten: nettes projekt!
so long and greetz
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xXstrikerXx schrieb:noch ein paar anmerkungen:
ich würde noch eine spannungsanzeige verbauen. wenn die batteriespannung unter 11V fällt solltest du davon absehen, sie weiter zu entladen.
Okay werde ich tun, habe auch schon überlegt wie man das Tiefentladen der Batterie verhindern kann.
Sollte so kompakt wie möglich sein. Aber die Idee ansich spricht definitiv für besseren Klang.xXstrikerXx schrieb:warum hast du die 13cm-coaxe nicht wenigstens in stereo-manier aufgebaut, oder ihnen ein eigenes gehäuse geben, die man dann auch in 1-2 meter vom wagen entfernt aufstellen kann? so jedenfalls hätte ich es gemacht.
Das musst du mir bitte genauer erklären, was meinst du mit "sämtliche volumen auf ls spielen"? Und die Kiste soll ich von Innen mit Schaumstoff dämmen?xXstrikerXx schrieb:ich würde an deiner stelle sämtliche volumen, auf die die lautsprecher spielen, mit schaumstoff wenigstens ein bisschen dämmen. das kommt dem klang doch merklich durch vermindertes dröhnen zu gute.
Danke für deine Anmerkungen. Grüße
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ok, entschuldige wenn das etwas zuviel auf einmal war. du hast es im grunde aber auch selbst schon richtig erkannt.Das musst du mir bitte genauer erklären, was meinst du mit "sämtliche volumen auf ls spielen"?
der lautsprecher befindet sich normalerweise in einer box, was mit "spielt auf ein volumen" gemeint ist. jede box, oder jedes volumen, sollte man wenigstens ein bisschen dämmen, da das material der box mitschwingt. bei meinem subwoofer im auto, dessen box ebenfalls noch nicht gedämmt ist, ist das bei 80Hz der fall, was sich als dröhnen bemerkbar macht und ziemlich unangenehm ist, da diese frequenzen dann gerne mal 3mal so laut sind wie der rest. andere frequenzen gehen dann meist unter. dass ist als boombox ganz toll, für den klang allerdings nicht. zumindest den bereich des subwoofers würde ich dämmen, bei den coaxen ist das nicht ganz so wichtig. ansonsten ist auf dichtheit der boxen zu achten.
ok, wenn das eine hohe priorität hatte ist es verständlich.Sollte so kompakt wie möglich sein. Aber die Idee ansich spricht definitiv für besseren Klang.
so der elektrotechniker bin ich dann doch nicht, gibt aber bestimmt möglichkeiten, dass untehalb einer gewissen spannung zum beispiel ein relais den stromkreis unterbricht.Okay werde ich tun, habe auch schon überlegt wie man das Tiefentladen der Batterie verhindern kann.
so long and greetz
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xXstrikerXx schrieb:[...]danke angenommen, auch wenn ich bis jetzt in diesem thread noch nicht mitgemacht hatte, aber im hifi-forum geht alles nur mit zeit. die jungs arbeiten normalerweise tagsüber, was bedeutet das man meist 24h auf geeignetes feedback warten muss.
Jeckus schrieb:Mittlerweile habe ich auch im Hifi Forum einen guten Ratschlag erhalten. Also nichts für ungut.
Also für Dichtheit ist gesorgt, habe ich auch oben schon irgendwo geschrieben. Ich werde mir das ganze erst mal in Ruhe anhören bevor ich den Deckel vom Sub wieder abschraube und Dämmung reinmache.
Wie sieht es eigentlich aus mit einem Bassreflexrohr, gehe ich richtig in der Annahme, dass dadurch der Bass etwas mehr Pegel erreicht aber nicht so druckvoll ist wie in einem Geschlossenen Gehäuse? Das wäre ja ideal für draußen, oder?
Du würdest bei der Abgestimmtenfrequenz mehr Pegel bei gleicher Leistung machen können. Allerdings steigt auch das "Group Delay" an (Bass spricht nicht mehr so spontan an). Ist aber eigentlich zu vernachlässigen, vorallem bei deinem Anwendungszweck. Oder anders, wenn du genug leistung hast kannst du auch elektronisch mit nem EQ entzerren und die Kiste kann geschlossen bleiben.
Wenn du die TSPs vom woofer hast lässt sich der Kanal auch relativ leicht mit Win ISD berechnen. Wenn nicht, kannst es vergessen. Es sei denn du hast jemand der weiß wie man die selbst bestimmt.
Gruß
Wenn du die TSPs vom woofer hast lässt sich der Kanal auch relativ leicht mit Win ISD berechnen. Wenn nicht, kannst es vergessen. Es sei denn du hast jemand der weiß wie man die selbst bestimmt.
Gruß
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bassreflex nimmt man vor allem für wirkungsgradmonster (viel pegel an verhältnismäßig wenig leistung). egal wie man es macht, in einem geschlossenen gehäuse arbeitet der woofer immer gegen die box. drückt die membran in die box rein wird der luftdruck größer. drückt die membran raus wird der unterdruck größer. bei beidem wirkt also eine kraft der membran entgegen, sie muss mehr leisten um die gleiche auslenkung hinzubekommen. der wirkungsgrad sinkt.
beim bassreflex ist es ein wenig anders. auch für luft gilt eine gewisse trägheit. durch das bassreflexrohr kann diese nun bewegt werden, weswegen die membran keiner so großen kraft mehr entgegen arbeiten muss. drückt die membran nach innen so drückt sie die luft durch das bassreflexrohr hinaus, beim zurückschwingen tritt wieder luft durch das bassreflexrohr ein, beides aber mit verzögerung, weswegen die impulsverarbeitung abnimmt. druck ist beim bassreflex bei gleicher leistung aber mehr vorhanden, der pegel nimmt ja zu!
so in etwa kann man sich das vorstellen.
so long and greetz
beim bassreflex ist es ein wenig anders. auch für luft gilt eine gewisse trägheit. durch das bassreflexrohr kann diese nun bewegt werden, weswegen die membran keiner so großen kraft mehr entgegen arbeiten muss. drückt die membran nach innen so drückt sie die luft durch das bassreflexrohr hinaus, beim zurückschwingen tritt wieder luft durch das bassreflexrohr ein, beides aber mit verzögerung, weswegen die impulsverarbeitung abnimmt. druck ist beim bassreflex bei gleicher leistung aber mehr vorhanden, der pegel nimmt ja zu!
so in etwa kann man sich das vorstellen.
so long and greetz
gaunt
Lt. Commander
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Deswegen hab ich dir ganz am Anfang mal zu ner fertigen PA Box mit hohem Wirkungsgrad geratenWie sieht es eigentlich aus mit einem Bassreflexrohr, gehe ich richtig in der Annahme, dass dadurch der Bass etwas mehr Pegel erreicht aber nicht so druckvoll ist wie in einem Geschlossenen Gehäuse? Das wäre ja ideal für draußen, oder?
Theoretisch also ja, praktisch in dem Fall hier leider nein.
Das kannst du mit dem Woofer vergessen. Eine BR Box ist nicht realisierbar. Sie würde einfach zu groß.
Der Woofer den du da hast ist eigentlich ein Free Air Woofer. Vielleicht einfach den Boden weglassen. Der Kasten müsste langen um einen akustischen Kurzschluss zu verhindern (Wenn nicht bau noch ne Biertheke drum herumm ). Dann bekommst du vielleicht noch ein bissel Druck von der Rückseite der Membrane. Ansonsten ist da nicht viel Raus zu holen.
Abgesehen davon: Warum lässt du den Woofer nach oben strahlen. Willst du Vögel jagen?
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seite 1 post #8Abgesehen davon: Warum lässt du den Woofer nach oben strahlen. Willst du Vögel jagen?
Hier der Sub, ich weiß es ist äußerst unvorteilhaft den Sub in die Luft strahlen zu lassen. Nach unten war leider kein Platz, eventuell könnten wir ihn noch an die Seite verlegen. Doch wir warten den 1. Hörtest ab.
so long and greetz
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Zeig mir mal bitte ein Beispiel, danke.gaunt schrieb:Deswegen hab ich dir ganz am Anfang mal zu ner fertigen PA Box mit hohem Wirkungsgrad geraten
Ist das dein ernst, oder Sarkasmus, kann ich leider nicht rauslesen!?gaunt schrieb:Der Woofer den du da hast ist eigentlich ein Free Air Woofer. Vielleicht einfach den Boden weglassen.
Also wenn sich die ganze Konstruktion mit diesem verdammten Subwoofer als kompletter Müll rausstellt. Was schlagt ihr mir für Alternativen vor, welche sich auf dem gewonnenen Platz realisieren lassen?gaunt schrieb:Ansonsten ist da nicht viel Raus zu holen.
Breitbänder?
Irgendwie ne PA Box reinstellen ?
Noch ein Set Koaxe?
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ich denke auch, wir machen ihn hier gerade viel zu sehr verrückt. warte erstmal den probelauf ab, dann kannst du selbst am besten einschätzen was dir nicht passt.
so long and greetz
so long and greetz
gaunt
Lt. Commander
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@Jeckus
Sorry, wollte dich nicht irre machen. Also ohne Frage: Mach erstmal weiter wie bisher. Geht ja nur um den Fun!
Aber das war durchaus ernst gemeint. Kannst du dir ja mal für Basswagen 2.0 überlegen.
Z.B.: So ne box: http://www.dj-shop.net/shop/product_info.php?cPath=5_39_85&products_id=484
Gibts bestimmt auch als 4ohm Version. Die Dinger sind keine Klangwunder, aber teilweise echt laut und günstig zu haben! Müsste man aber mal en bissel schauen was sich konkret anbietet. Vielleicht auch einfach mal bei Ebay nach ner gebrauchten schauen.
Wegen dem Woofer: Es gibt die s.g. TSP. Das sind Parameter die Beschreiben wie ein Lautsprecher betrieben werden kann. Dann gibt es Programme wie WinISD oder BassCAD mit denen du dir Boxen brechnen kannst. Dabei kommt für deinen Woofer heraus das er eine Art FreeAir Woofer ist. Also eigentlich einfach nur auf ein Brett genagelt wird, ohne das eine echte Box dahinter sitzt. Typisches, wenn auch lebensgefährliches Beispiel: Hutablage im Auto!
Das heist also einfach nur: Du brauchst dir eigentlich keine Kopf um die Box machen, denn damit kannst du hier wenig ausrichten. Lass also entweder deine geschlossene oder sorge für eine sehr große Öffnung möglichst weit weg (von der Ober- zur Unterseite) von der Membrane; z.B. den Boden herausnehmen.
Konkret:
Mach weiter wie bisher! Und mach dir keinen Kopf drumm wie die Box (geschlossen, BR, BP...) gebaut ist!
Wenn du lange Weile und ein paar € über hast dann guck halt mal bei Ebay nach ner billigen PA Box. Die kann man Optisch ja vielleicht integrieren
Sorry, wollte dich nicht irre machen. Also ohne Frage: Mach erstmal weiter wie bisher. Geht ja nur um den Fun!
Aber das war durchaus ernst gemeint. Kannst du dir ja mal für Basswagen 2.0 überlegen.
Z.B.: So ne box: http://www.dj-shop.net/shop/product_info.php?cPath=5_39_85&products_id=484
Gibts bestimmt auch als 4ohm Version. Die Dinger sind keine Klangwunder, aber teilweise echt laut und günstig zu haben! Müsste man aber mal en bissel schauen was sich konkret anbietet. Vielleicht auch einfach mal bei Ebay nach ner gebrauchten schauen.
Wegen dem Woofer: Es gibt die s.g. TSP. Das sind Parameter die Beschreiben wie ein Lautsprecher betrieben werden kann. Dann gibt es Programme wie WinISD oder BassCAD mit denen du dir Boxen brechnen kannst. Dabei kommt für deinen Woofer heraus das er eine Art FreeAir Woofer ist. Also eigentlich einfach nur auf ein Brett genagelt wird, ohne das eine echte Box dahinter sitzt. Typisches, wenn auch lebensgefährliches Beispiel: Hutablage im Auto!
Das heist also einfach nur: Du brauchst dir eigentlich keine Kopf um die Box machen, denn damit kannst du hier wenig ausrichten. Lass also entweder deine geschlossene oder sorge für eine sehr große Öffnung möglichst weit weg (von der Ober- zur Unterseite) von der Membrane; z.B. den Boden herausnehmen.
Konkret:
Mach weiter wie bisher! Und mach dir keinen Kopf drumm wie die Box (geschlossen, BR, BP...) gebaut ist!
Wenn du lange Weile und ein paar € über hast dann guck halt mal bei Ebay nach ner billigen PA Box. Die kann man Optisch ja vielleicht integrieren
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Gut gut gut...
Kurzzeitig war ich ja wirklich etwas demotiviert
Aber sei es drum, es ist jetzt alles fertig. Der erste Test war mehr oder weniger erfolgreich.
Ungefähr 15min. lief es optimal. Der Sound war ungefähr so wie ich mir es vorgestellt hatte. Die Lautstärke war gut und circa 10 Meter vom Wagen weg noch relativ laut zu hören.
Nach einigen Einstellungen und einpegeln des Verstärkers ist auch der Bass gut raus gekommen, könnte aber wirklich noch besser sein. Eventuell lässt sich da noch was raus holen.
Aber dann...nach diesen 15min. Musik bekam die Endstufe Aussetzer, immer wenn man lauter gemacht hat, ist sie für 1-3 Sekunden auf Protect gesprungen. Sobald die Lautstärke runter gedreht wurde, ging es wieder.
Das hört sich so an als ob es Spannungs Schwankungen geben würde, was folglich ja wieder mit der Verkabelung zu tun haben muss, oder?
Ich hab mich mal im Hifi-Forum umgeschaut, das Problem scheint nicht ganz unbekannt zu sein. Die Meinungen gehen jedoch etwas auseinander, einige meinen es liege an einem schlechten Massepunkt, andere wiederum sehen den Fehler in defekten Sicherungen.
Kurzzeitig war ich ja wirklich etwas demotiviert
Aber sei es drum, es ist jetzt alles fertig. Der erste Test war mehr oder weniger erfolgreich.
Ungefähr 15min. lief es optimal. Der Sound war ungefähr so wie ich mir es vorgestellt hatte. Die Lautstärke war gut und circa 10 Meter vom Wagen weg noch relativ laut zu hören.
Nach einigen Einstellungen und einpegeln des Verstärkers ist auch der Bass gut raus gekommen, könnte aber wirklich noch besser sein. Eventuell lässt sich da noch was raus holen.
Aber dann...nach diesen 15min. Musik bekam die Endstufe Aussetzer, immer wenn man lauter gemacht hat, ist sie für 1-3 Sekunden auf Protect gesprungen. Sobald die Lautstärke runter gedreht wurde, ging es wieder.
Das hört sich so an als ob es Spannungs Schwankungen geben würde, was folglich ja wieder mit der Verkabelung zu tun haben muss, oder?
Ich hab mich mal im Hifi-Forum umgeschaut, das Problem scheint nicht ganz unbekannt zu sein. Die Meinungen gehen jedoch etwas auseinander, einige meinen es liege an einem schlechten Massepunkt, andere wiederum sehen den Fehler in defekten Sicherungen.
Noxman
Saddened
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Das klingt für mich entweder nach zu viel Temperatur, oder einfach nach Spannungsschwankungen. Gegen die Schwankungen kannst du einen Pufferkondensator einsetzen. Der hält die Spannung an der Endstufe schön stabilJeckus schrieb:Aber dann...nach diesen 15min. Musik bekam die Endstufe Aussetzer, immer wenn man lauter gemacht hat, ist sie für 1-3 Sekunden auf Protect gesprungen. Sobald die Lautstärke runter gedreht wurde, ging es wieder.
Gruss Nox