[Projekt] NZXT Rogue Super Cube mit Wasserkühlung

Zum Thema Unterdruck...
Den kann ein AGB nicht verhindern und dazu ist er auch nicht gedacht.
Ein AGB ist dazu da, Wasser in den Kreislauf abzugeben, wenn dieses an anderer Stelle den Kreislauf verlassen hat.
Denn bei JEDER normalen Wasserkühlung diffundiert das Wasser direkt durch den Schlauch hindurch.
Nur extrem langsam und in extrem geringen Mengen.
Über die Zeit ist die Menge aber messbar und nicht zu vernachlässigen.
Damit dann kein Wasser im Kreislauf fehlt stellt der AGB dieses bereit.
Und um außerdem den Unterdruck zu verhindern wird dieser an die Luft im AGB "abgegeben", da Luft deutlich besser zu komprimieren und expandieren ist.

Wenn du nun aber Trockeneis oder Eiswürfel in den Kreislauf gibst, dann gehst du über die Grenzen des Systems hinaus.
Das Trockeneis friert ja erstmal das Wasser ein, man hat also auf jeden Fall Eis im Kreislauf (oder AGB).
Wenn das Eis wieder flüssig wird, verliert es sehr viel Volumen und es entsteht ein wirklicher Unterdruck.
Diesen kann das kleine Luftpolster im AGB aber nicht mehr ausgleichen.
Also wird an allen nicht perfekt gedichteten Stellen Luft in den Kreislauf gezogen, damit der Druck ausgeglichen wird.

So war das gemeint.
(Nicht alles 100% physikalisch korrekt erklärt, aber sonst wärs noch länger geworden)

Fassen wir zusammen: Kein Wasser, Trockeneis oder LN2 in einen normalen Wasserkreislauf!
Wenns kälter soll müssen es mehr Radiatoren oder ein Chiller sein.

Grüße vom:
Jokener

Echt cooler Umbau. :daumen:
Hab das Gehäuse auch, nur mit roter Beleuchtung.

Und auch ne Wasserkühlung verbaut.

Bilder gibts auf meinem Sysprofil. ;-)

Danke.

Mein Gehäuse war original auch die rot leuchtende Version. Fand ich aber nach kurzer Zeit doch recht häßlich.
Bilder hab ich in deinem Sys-Profil leider keine gefunden, was ich schade finde. Mich hätte deine Variante des Einbaus auch interessiert.

Eigentlich sollte heute hier das große Update und der Abschluss der Arbeiten kommen, aber die Bestellung bei AT läßt auf sich warten, weil GLS samstags nicht liefert. Nun gut, dann dauert es halt noch ein paar Tage, bis alles fertig ist.

Ich hoffe, ihr könnt noch so lange warten.

Greeze Hobbit

mal wieder gefunden meine inspiration hatte vorher auch 3x 120mm radiatoren von innovatek drinnen (siehe sysprofile)

dann aber unter last temp probs habe dann ne speziallösung entworfen

was auch noch genial iss ist folgender hat mich im nachhinein nach dieser idee inspiriert

http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=147688

ein hardcore mod besser gehts fast ned aber siehe selbst

Ich hab zwar jetzt alles fertig, aber irgendwie fehlt mir der Antrieb, bzw. die Idee wie ich das hier am besten poste.

Ich versuchs mal kurz zu halten.

1. ich hab mir wieder das GA-G33M-DS2R besorgt, weil das neue MoBo alles andere als geeignet war.

2. Musste ich die Acryl-Abdeckungen der Kühlkörper neu machen, da diese Risse bekommen haben, siehe Bild.

hpim6882.jpg

Also hab ich mich mal an die Arbeit gemacht und die Abdeckungen aus Aluminium neu gefertigt. Das Alu hab ich nach dem Fräsen nur mit feinem Sandpapier nachgeschliffen und mit Poliervlies nachbearbeitet. Ich hatte eins der Teile zu Testzwecken schwarz lackiert, hat mir dann aber doch nicht so gut gefallen.

hpim6901.jpg

hpim6884n.jpg

hpim6902.jpg

hpim6906.jpg

3. Eine neue Pumpe nennt sich nun mein Eigen, die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T zusammen mit den Aufsatz von Koolance. Die Pumpe hab ich zudem umgelötet zur "Plus", da ich dünne Schläuche (8/6mm) verwende und insgesamt 4 Radiatoren in Reihe verbaut hab.

4. Hab ich noch 2 120mm Raditoren (MagiCool XTREME) eingebaut, was aber nur ca. 2-3°C ausmacht.

hpim6913.jpg

5. Ich dachte mir, ich tu was gutes, wenn ich mir einen Temperatursensor (siehe rechte Seite vom Bild) kaufe. Kurioser weise hab ich laut diesem Teil eine Wassertemperatur von 28-30°C, aber die CPU-Temp im Idle liegt bei 24-25°C. Manch einer mags lustig finden, ich finds einfach nur doof, dass AT so einen Schrott verkauft.

Abschießend hier noch mal die Reihenfolge des Kreislaufes:

Pumpe --> CPU --> Radiator --> Spawa --> Radiator --> Northbridge --> Radiator --> Graka --> Southbrigde --> Radiator --> AGB --> Pumpe

Mittlerweile schaue ich schon nach einem neuen geeignetem Gehäuse und Hardware für ein neues Projekt.

Ich bedanke mich nochmal bei allen für das Lob und die Kritik und hoffe, es war für euch genauso interessant, wie für mich.

Gruß Hobbit

Alu uneloxiert und Kupfer in einem Kreislauf, auch mit Korrisionsschutz nich wirklich die idelale Mischung. Sieht zwar sonst echt schick aus usw, aber ich würde mir da noch gedanken drüber machen, ansonsten kannst du dich früher pder später über deine zerfressenden Deckel freuen.

Die Erfahrung hab ich nur mit sogenammtem Fertiggemisch gemacht, welches auch farbliche Ablagerungen verursacht. Da bildete sich am Boden des AGB eine weißliche Schicht.
Seit ich aber meine eigene Mischung verwende ist nichts derartiges aufgetreten. Von daher mach ich mir diesbezüglich keine Sorgen.

PS.: Nein, ich verrate nicht, welche Mischung ich verwende. Ein paar Geheimnisse mag ich auch für mich behalten. :evillol:

Also ich weiß noch das ich für meine alte Eheim mal einen Adapter hatte, aus Aluminium allerdings verchromt, welcher offenbar nicht ganz sauber verarbeitet war. Nach einiger Zeit ist mir das Zeug weggefressen trotz Korrosionsschutz und richtigem Mischverhältnis.

Zurück
Oben