[Projekt] NZXT Rogue Super Cube mit Wasserkühlung

Mehr als 10mm Innendurchmesser macht bei G1/4" Anschlüsse wenig Sinn, da der Innendurchmesser der Anschlüsse nur 9mm beträgt.

...wobei 19/13er eigentlich nur in nem Bigtower sinnvoll sind...

Will ich so nicht sagen, da die Biegeradien auf den Mainboards sich kaum unterscheiden. Wenn man also auf einem ATX-Board mit so einem fetten Schlauch den Radius von NB zur CPU hinbekommt, klappt das auch auf nem µATX-Board. Im Gehäuse selbst ist dann allemal genug Platz und zur Not müssten hat gewinkelte Anschüsse ran.

Geht ja immernoch gut vorwärts mit dem Projekt! Glückwunsch zu der neuen Hardware -trotz kleinen RAM-Problemchen.
Mein Wakü-Projekt ist auf Eis gelegt. Ist mir zu teuer und zu kompliziert (vorerst) Hab mich dann entschieden für tolle Hardware 1600€ auszugeben da war nichts mehr für die Wakü übrig.

Ich schätze mal das ein 1000 - 1100€ System auch gereicht hätte und dann 500-600€ locker für die Wakü drin gewesen wären.

Ich muß euch leider noch um etwas Geduld bitten, ein neuer Monitor ist erstmal wichtiger. Meine 19" Röhre möchte ich gern in Rente schicken und gegen einen 23" TFT ersetzen.

Die hier sehen schick aus, aber der Preis spricht Bände

Danke! Die werden es dann werden. Gefallen mir außerordentlich gut und so viel teurer als die anderen sind sie auch nicht. Leider gibts davon noch keine 90°.

H.O.B.B.I.T schrieb:
... Meine 19" Röhre möchte ich gern in Rente schicken und gegen einen 23" TFT ersetzen.

... deine Augen sind erst mal Prioritär.

Moins
Bin von dem Umbau sehr begeistert =)
Will mir selber demnächst nen rechner mit gleichem Gehäuse zusammenbasteln.
Habe allerdings 2 bedenken da ich noch nie mit Cube Gehäusen gearbeitet habe:
1. ob die Graka (XFX GF9800GTX+ 775M XXX) von der länge her rein passt wenn ich 2 SATA Platten in den Festplattenschächten verbaue.
2. ob ein Thermaltake Ruby Orb als CPU Kühler nicht eventuell zu groß ist (Heatsink Dimension: 140mm x 73.3mm)

Wenn du da mal nachmessen könntest wäre ich dir zu großem Dank verpflichtet. Hab nämlich keine Lust mir die Sachen zu bestellen und dann zu merken ups passt nich :D

Mfg Ziener

Zuletzt bearbeitet:
1. ob die Graka (XFX GF9800GTX+ 775M XXX) von der länge her rein passt wenn ich 2 SATA Platten in den Festplattenschächten verbaue.

Aber sicher passt dat, guckst du... Das da drin ist ne 9800GTX. Hab extra mal den Kasten aufgemacht und die HDD reingehalten.

hpim6605an1.jpg

2. ob ein Thermaltake Ruby Orb als CPU Kühler nicht eventuell zu groß ist (Heatsink Dimension: 140mm x 73.3mm)

Durchmesser 140 mm macht Radius 70 mm, gelle. Wenn du Standardlüfter die nicht dicker als 25 mm sind in die Seitenwand einbaust, passt auch dieses Gerät da rein.
hxlt12.jpg

So langsam krisch isch Plaque, wenn ich dir rosa verfärbten Schläuche sehe:mussweg:

Ganz großen Dank an Dich. Hast mir sehr weitergeholfen.

Da kanns ja bei mir losgehen Ende Februar :D

Hi!

ich sag nur OBERHAMMERAFFENGEIL!!! :daumen::daumen::daumen:

Klasse Arbeit!!!

Ich muss auch sagen: Sehr geile Sache das!

Ich werde mir demnächst auch mal ein paar Kühler selber fertigen.
Gebe dir dann mal Bescheid und dann können wir vergleichen was für Ideen wir hatten.
Will extra vor dem Design nicht zuviel Spicken um meine Kreativität nicht einzuschränken.
Vor der Fertigung guck ich mir dann nochmal die "Konkurrenz" an und überlege was sinnvoll ist.

Aber zu den Schlauchdurchmessern: Deine neuen Schläuche sind schon gut, ABER:
An einer Umströmten Oberfläche entsteht eine turbulente Strömung, die also nicht 100% in Flussrichtung gerichtet ist und Energie verbraucht.
Im Kern eines Rohres/Schlauches herrscht dagegen laminare Strömung, welche (idealisiert) verlustfrei ist.
Daher sollte im Strömungsmechanischen Optimalfall der laminare Strömungsbereich im Kern eines Schlauches einen gleichen oder größeren Durchmesser haben als die Anschlüsse.
Der Einfluss von Schlauchdurchmessern wird sehr oft und sehr gerne Unterschätzt, da die bremsenden Oberfläche (vor allem in großen und starken WaKüs) gerne mal größer wird als die der Kühlkorper.

Der Unterschied zwischen deinen und den absoluten High-Flow-Geschichten wird aber sehr gering sein.

Grüße vom:
Jokener

Danke!

Momentan stockt der Umbau, btw. die Erweiterungen auf Grund von chronischem Geldmangel.

Aber das gibt mir Gelegenheit weiter Ideen zu sammeln und so einige hab ich auch schon.
Ich will aber jetzt noch nichts verraten. Sobald sich meine finanzielle Lage gebessert hat und ich weiter machen kann, gibts nen komplettes Update.

Please stay tuned.

Zuletzt bearbeitet:
na sicher werden wir immer wieder mal reinschauen.
Dafür hast Du einfach zu gute Ideen lieber Hobbit :D

Ich find dein Projekt auf jeden auch obercool:-D

Werd mir demnächst auch dieses Gehäuse zulegen, bloß in silber:-)

WaKü wird aber wohl vorerst ein Wunschtraum bleiben... Aber iwann wirds scho was werden.
Muss bloß noch ein bisschen mehr Ahnung davon (und natürlich Geld) haben.
Mal n paar Fragen: Würd irgendwas dagegensprechen, Eiswürfel bzw. Trockeneis in nen Ausgleichsbehälter zu geben, um die Kühlwassertemperatur zu senken?
Machen die Schläuche das (bei Trockeneis) überhaupt mit bzw. gibt es da Spezialschläuche, die für niedrige Temperaturen ausgelegt sind?
Könnte es zu irgendwelchen anderen Komplikationen kommen (stichwort Eisbildung durch Luftfeuchtigkeit)?

Letzte Frage: Passt der CNPS 9900 LED in das Gehäuse?
http://www.caseking.de/shop/catalog.../Zalman/Zalman%A0CNPS-9900-LED%A0::11852.html

Vielen Dank schonmal!

MfG
Maxurugi

... Eiswürfel würden auch irgendwann schmilzen und wie willst du es lösen mit dem Auffüllen neuer Eiswürfel? Irgendwie müsste überschüßiges Wasser wieder abgeführt werden. Trockeneis würde deinen PC bzw. die CPU einfrieren.

Eiswürfel wären nicht das Problem, außer dass die vom Volumen her abnehmen und einen Unterdruck in der WaKü erzeugen.
Dann zieht die WaKü Luft, welche erst die Kühlleistung verringert und irgendwann dann im AGB landet.
Die thermische Energie, die das Eis beim Übergang zur Wassertemperatur aufnimmt ist außerdem verschwindend gering, bezogen auf eine Laufzeit von mehr als 5 Minuten.

Trockeneis würde Wasser zum Gefrieren bringen und auch nur eine temporäre Verbesserung bringen.
Effekt wie bei normalem Eis.

Was man machen kann ist einen Chiller in den Kreislauf zu bauen.
Das ist ein Gerät, was das Wasser abkühlt und auch Temperaturen unterhalb der Raumtemperatur ermöglicht.
Funktionsprinzip gleicht (fast) dem eines Kühlschranks.
Nachteile gegenüber normaler WaKü: Nicht so leise, wenn im selben Raum wie der Computer. Teuer. Hoher Stromverbrauch. Kondenswassergefahr.

Insofern: Maxxxe deine WaKü einfach aus. Das ist auf dauer billiger, wartungsfreier und viel simpler.
Einfach in der Bucht ein paar 360'er Radiatoren und eine starke Pumpe besorgen und hübsch ist.

Grüße vom:
Jokener

Maxurugi schrieb:

Das könnte knapp werden wegen dem Netzteil. Kann es aber nicht zu 100%ig ausschließen, da ich den Kühlklotz nicht drin hab.

Zum Thema Trockeneis, btw. Eiswürfel:

Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Wenn da ein Kühleffekt zustande kommt, dann wirklich nur kurzzeitig. Das macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn.

Erstmal danke für die schnellen und so zahlreichen Antworten!

@nicoc:

CPU einfrieren? Bei OC-Contests werden doch immer Trockeneis (ca. -78°C) oder LN2 (ca. -190°C) benutzt. Ist halt vom Prozzi abhängig, wenn der Minusgrade nicht abkann, nennt man das Coldbug.

@Jokener:

Thema Unterdruck... um sowas zu kompensieren, ist ein AGB doch überhaupt da, oder hab ich da was falsch verstanden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichsbehälter

Und wie soll die Luft in den Kreislauf gelangen? Abgesehen vom AGB ist der Kreislauf doch komplett geschlossen... und die Luft wird wohl nicht durch das Wasser hindurch in die Schläuche kommen, denk ich.

Und wenn der AGB groß genug ist, bzw. genug (Trocken-)Eis aufnehmen kann, sollte das schon eine Zeit lang was bringen... stell ich mir zumindest so vor^^

Stichwort Gefrieren des Wassers: Da könnte man doch Frostschutzmittel nehmen, oder?:-D

...und überhaupt soll das mit dem Eis ja auch keine dauerhafte Lösung sein, nur so ne Art "Nitro-Einspritzung" für die WaKü:-D

Naja, jedenfalls sollte das, so wie ich es mir vorstelle, funktionieren... Weist mich doch bitte auf etwaige Fehler in meiner Gleichung hin^^

MfG
Maxurugi

Maxurugi schrieb:
CPU einfrieren? Bei OC-Contests werden doch immer Trockeneis (ca. -78°C) oder LN2 (ca. -190°C) benutzt. Ist halt vom Prozzi abhängig, wenn der Minusgrade nicht abkann, nennt man das Coldbug.

... die CPU wird aber nicht direkt mit -190°C beschossen? Zumindest habe ich noch nicht gehört, dass eine CPU -190°C abkönnen muss. Frostschutzmittel für -190°C bekommt man sicher nicht im Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Für Trockeneis oder flüssigen Stickstoff verwendet man aber keinen Kühlkreislauf sondern eher sowas hier
5956_0.jpg

Ich verstehe grad den Sinn der Diskusion nicht ganz, warum man versuchen sollte das Wasser in einer Wakü mit Trockeneis noch weiter runter zu kühlen. Mal angenommen, man macht wirklich und haut ausversehen zu viel Trockeneis rein, wodurch das Wasser im AGB einfriert und den Kreislauf blockiert. Will man dann schnell einen Tauchsieder in den AGB halten um schlimeres zu verhindern?

Zurück
Oben