[Projekt] NZXT Rogue Super Cube mit Wasserkühlung

also das ist wohl eines der schnellsten µATX hier auf CB. Man stelle sich nur einen E8600 darin vor (ja der ist teuer aber mit Wasser und etwas Glück kann man den auf wohl auf knapp 5Ghz takten) :freak:

Eine Frage: Bringt diese abenteuerliche Heatpipekonstruktion auf den RAMs denn was an Kühlung?

Besonders faszinierend ist hier ja, dass der CPU-Kühler wirklich anscheinend so gut funktioniert! Es hat keine Spitzenwerte sicher... aber dafür sind sicher keine 100 tausende Entwicklungskosten reingeflossen :D

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Eine Frage: Bringt diese abenteuerliche Heatpipekonstruktion auf den RAMs denn was an Kühlung?

Das sind doch die "normalen" OCZ Reaper oder etwa nicht?

Muss auch sagen wirklich sehr nice!! So nen AGB Wäre ne feine sache für mich :D machste mir so einen in Klein bitte :cool_alt: Danke schonmal :evillol:

Ne wirklich ne sehr schöne Arbeit! Und ich beneide wirklich jeden, der Zugang zu so tollen Maschinen hat, und dem sich somit die Möglichkeit ergibt sich selbst was auszudenken und umzusetzen! Wirklich Top!

Du planst nicht zufällig einen netten E8400 (oder den IMBA 8600?)
Das wäre toll. Mit 45nm gibt das was kühles. Und ich muss echt nochmal sagen: RESPEKT! Wofür so "intelligente" Firmen tausende und viel mehr in die Entwicklung stecken machst du einfach eine CAD-Konstruktion es es ist KÜHL!
Du bist mein Held der polaren Lösungsmittel!

also das ist wohl eines der schnellsten µATX hier auf CB.

Keine Ahnung! µATX Boards werden hier die wenigsten haben und noch weniger werden diese zum ocen verwenden. Das meine CPU sich ohne Spannungserhöhung um 50% übertakten lässt, ist vielleicht auch etwas Glück.
Ich hoffe nur, dass Gigabyte noch das Bios fixt, dass ich die Speichertimings auch verwenden und die Riegel auch voll ausnutzen kann. Der GeForce9400 Chipsatz scheint so neu zu sein, dass selbst CPU-Z unter "SPD" irgendwelchen Kauderwelsch anzeigt.
Wobei ich jetzt nicht sagen kann, dass ich irgendwelche Leistungseinbusen merken würde. Beim zocken oder auch so, läuft alles fluffig.

Du planst nicht zufällig einen netten E8400 (oder den IMBA 8600?)

Das sollte eigentlich mein Weihnachten werden, wäre mir nicht der Patzer mit dem MoBo passiert.

Ich bin aber noch am überlegen. ob ich als nächstes lieber erstmal eine druckstärkere Pumpe kaufen sollte (Laing, oder so). Die P500 ist zwar nicht schlecht, aber durch die dünnen Schläuche wird der Durchfluss doch recht stark gebremst. Als ich noch die 8x1mm Schläuche hatte konnte ich sie auf 7Volt laufen lassen, was sie um einiges leiser gemacht hat. Bei 12V gingen die Temps sogar nochmal um 2-3°C runter, was mit Sicherheit nicht schaden würde.

Wofür so "intelligente" Firmen tausende und viel mehr in die Entwicklung stecken...

Weil sie damit Geld verdienen wollen...?! Ich hab's aus Spass an der Freude gemacht.

Bringt diese abenteuerliche Heatpipekonstruktion auf den RAMs denn was an Kühlung?

Das sind doch die "normalen" OCZ Reaper oder etwa nicht?

Rischtisch!!!

Die Heatpipekonstruktion dient meiner Meinung nach nur optischen Zwecken, da der Speicher überhaupt nicht warm wird.

Muss auch sagen wirklich sehr nice!! So nen AGB Wäre ne feine sache für mich machste mir so einen in Klein bitte...

Keine Chance!!! Sorry, aber ich bau nur für mich selbst.

Edit(h):

Da war noch was

Foxconn G33M wäre in schwarz und von der ausstattung glaub ich ziemlich ähnlich.

Das ist dunkelblau und von der Ausstattung so wie das G33M-DS2R.

Einziges schwarzes µATX MoBo was ich gefunden hab ist das XFX GeForce 9300, welches von der Ausstattung her meinem jetzigen gleich ist. Einziger Unterschied ist die Taktfrequenz der Onboard-GPU. Wobei ich nicht verstehe, wieso dieses keinen Dualchannel unterstützten sollte. So zumindest steht es in der Produktbeschreibung.

Ich bleib erstmal beim Gigabyte-Board.

Zuletzt bearbeitet:
Das DFI LANparty JR P45-T2RS sieht fein aus, aber dazu hatte ich bereits geschrieben, dass es ein Crossfire-Board ist und die PCIe Slot mit jeweils nur 8 Lanes angebunden sind. Somit für mich weniger brauchbar - hab doch ne nfiedschiaaa. :evillol:

Du hast nur eine Graka und der erste Slot wird ja ganz normal befeuert nur der zweite nicht.
Wo ist also das Problem? Das PC sieht aus als käme es von vor 3 Jahren
Zumal entspricht PCIe 2.0 8x gleich PCIe 1.0 16x
Das macht also bei deiner Grafikkarte gar nix aus.

nochmal Gratulation. Geniales Design mit genialen Lösungen; zudem viel Eigenbau... einfach Klasse !!
Da geht mir das PC-Herz auf.

Du bist mir aber noch das Bild ( die Batterien haste nun ja :D ) von den AGBs im angeschlosssenen Zustand schuldig ^^

PS: Hast mich ein wenig angesteckt mit Deiner Bastellwut, sodass ich nun auch wieder angefangen habe zu schrauben.
(erstmal nur nen CPU Kühler Mod gemacht, später kommt Lüftersteuerung für 6x120mm Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
@H.O.B.B.I.T

Absolut klasse Arbeit. Da werde ich echt neidisch. Bin immer wieder begeistert, wenn jemand die Möglichkeiten und das Know-How für so etwas hat.

By the way, ich selber habe auch einen Cube mit mATX. Würde mir auch kein ATX mehr kaufen. Ich bin absolut zufrieden. Kannst ja mal in meinem Sysprofile vorbeischauen.

Gruß
devebero

Nice oO

Also erst mal dickes Lob für deine Arbeit.
Habe mir selbst erst ein Rogue zugelegt und mache mich nun mal über Weihnachten dran das Ding mit Hardware zu füllen. Ich verwende ein DFI Lanparty Jr M2RS GX790 dafür und eine externe Wakü (Zalman Reserator 2) weil ich innen viel Platz spaaren möchte.

Das Projekt wird dann irgendwann auch hier ausgestellt

Habe mir auch schon überlegt mir selbst Chipsatzkühler zu basteln, ist halt recht aufwendig. Aber ich habe ja zum Glück auch die Möglichkeit an eine CNC zu kommen. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das mache...

Mal davon abgesehn hab ich schon ein Riffelblech-Mod gemacht, welches unterhalb vom Fenster angebracht wird und ich habe auch aus schwarzem Kunststoff 2 Schotts an der Drehmaschine gemacht damit ich die Schäuche auch von draussen nach drinnen bekomm.
Das Riffelblech wird allerdings noch mit Superhellen LEDs ausgeleuchtet, und nicht wie hier mit Kaltlichkathoden...
dsc01152-jpg.122100
dsc01153-jpg.122101

Ich hoffe das ich bald anfangen kann...:D

Anhänge

• DSC01152.JPG
    DSC01152.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 1.466
  • DSC01153.JPG
    DSC01153.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 1.469
Das Projekt wird dann irgendwann auch hier ausgestellt

Da freu ich mich schon drauf, neugierig wie ich bin.

Habe mir auch schon überlegt mir selbst Chipsatzkühler zu basteln, ist halt recht aufwendig.

Wie ich das auf dem Produktbild erkennen kann, ist der Chipsatzkühler und der Spawakühler verschraubt und der SB-Kühler aufgeklippst, oder irre ich mich?

Da könnte man sich schon was feines basteln.

... hab ich schon ein Riffelblech-Mod gemacht, welches unterhalb vom Fenster angebracht wird...

Kann mir gerade nicht vorstellen, wie du das meinst, aber das Blech sieht beleuchtet nicht schlecht aus.

@Tyr43l:

Du bist mir aber noch das Bild ( die Batterien haste nun ja ) von den AGBs im angeschlosssenen Zustand schuldig ^^

Hab doch geschrieben, erst wenn die Halterungen dafür fertig sind. Derzeit ist es mehr praktisch als schön angebracht. Bitte noch etwas Geduld.

n'abend H.O.B.B.I.T
Ich habe dieses Projekt nun ausgiebig studiert weil ich eigentlich auf der Suche nach einem neuen µatx-Board bin.Ich freue mich das ich endlich Gleichgesinnte gefunden habe die sich an ein ordentliches µATX-Projekt wagen. Was mich interessieren würde ist wie sich der GeForce 9400 Chipsatz beim übertakten verhält .

Beispiel: Ich habe ein ASUS p5Q-em (µatx G45 Express) welches beim geringstem Versuch den FSB anzuheben o.ä Einstellungen einen AN-AUS-BUG bekommet und ab "Rated FSB" von 1390Mhz aus'm Stand bye nicht mehr startet .Hast du bei'm N-Force Chipsatz ähnliches beobachtet und hat GigaByte für das GA-E7AUM-DS2H ein aktuelles Bios released ? Welches BIOS verwendet das GigaByte Board ?

Kurze Sys-Info:
Board: ASUS P5Q-EM
CPU: Q6700
RAM: OCZ Flex2 1150
NT: Silverstone 600W
Kühlung: Externe Wasserkühlung (Eigenbau)

Ganz nebenbei bin ich etwas neidisch auf deine Fräsarbeiten :-) .Ich persönlich arbeite an einer Laserschneidanlage und da reicht es nur zu diversen VA-Lüfterblechen oder Kühlerhalterungen .Was ich auf deinem N-Force Board noch vermisse sind passende MOSFET Kühler ,ist da vieleicht noch was in Planung ?
Würde mich über ein kurzes Statement freuen .

PS:Endlich ein Grund mal was bei CB zu post'n :-P

Gruss an alle

Snakee. /Chris

@H.O.B.B.I.T
Es gibt ja das Fenster, und unterhalb ist ja nur Blech (Deckel) das Riffelblech kommt einfach unter das Fenster (also nicht unters Plexi^^)

Also NB ist verschraubt. Oben dran der SpaWa ist von unten gesdchraubt. Die SB ist mit Federstiften gehalten. Also ich denke dass ich auf jeden Fall was für die NB mache.

Leider ist links unterhalb der NB der CPU-Lüfteranschluss, was ein bisschen die Freiheit nimmt... naja, wenns einfach wär wärs ja langweilig ;)

@Snakee:

Als erstes mal ein Willkommen im CB-Forum von mir.

Mal eben was zu meinen MoBo Gigabyte GA-E7AUM-DS2H,

es ist erst neu auf dem Markt und somit hat auch dieses seine Macken, die - so hoffe ich - mit kommenden Bios-Updates noch beseitigt werden. Zum Beispiel akzeptiert es CL4 nicht und den Speicher übertakten will es auch noch nicht so wirklich (hänge bei 933MHz fest - der G33 Chipsatz von Intel machte locker bis 1000MHz). Ich hab deswegen auch den Support von Gigabyte angeschrieben und warte noch auf konkrete Antwort. Bisherige Antwort von GB:
"Wir haben Ihre Fehlermeldung an unser Hardwareteam weitergeleitet.
WIr setzen uns erneut mit Ihnen in Verbindung, sobald eine Antwort vorliegt."

Am 23.12. hatte Gigabyte das erste Bios-Update (F2) veröffentlicht, welches ich natürlich auch direkt geflasht hab. Leider keine Verbesserung der oben genannten Probleme.

Ansonsten kann ich nichts schlechtes über das Board sagen. OC der CPU derzeit bei 1600MHz stabil (mehr hab ich noch nicht probiert, weil ich denke, dass 50% oc der CPU ausreichen)

Der An-Aus-Bug ist ein typischen Intel-Chipsatz-Problem, welches seit dem 965er besteht (so wie ich gelesen hab). Wenn ich mich recht entsinne, soll es was mit den Speicherteilern zu tun haben, will mich da jetzt aber nicht festlegen, oder was falsches erzählen.

Standby hab ich im Bios (S3) zwar eingestellt, nutz ich aber nicht, da bei mir der Rechner entweder an oder aus ist, wobei mehr an als aus :evillol:

Edit(h): hab Standby extra mal für dich ausprobiert, funktioniert einmannfrei (ich weiß, dass es einwandfrei heißt, aber ich bin Sachse, Tschuldschung)

Was ich auf deinem N-Force Board noch vermisse sind passende MOSFET Kühler ,ist da vieleicht noch was in Planung ?

waklp9.jpg

Wenn du diesen Bereich meinst, da weiß ich nicht, was ich da kühlen soll, die werden nicht warm - zumindest nicht so warm, dass man sie unbedingt kühlen müsste. Aber aus rein optischen Gründen könnte man da natürlich einen Kühler basteln, der dann aber bisschen aufwendiger wäre, wegen der Höhenunterschiede.

PS:Endlich ein Grund mal was bei CB zu post'n :-P

Hoffentlich nicht dein einzigster Post. ;)

@chillkro3te:

Jetzt hab ich es verstanden, wo das Blech hin soll. Wird nen Hingucker!

Leider ist links unterhalb der NB der CPU-Lüfteranschluss, was ein bisschen die Freiheit nimmt...

Der Chipsatzkühler muss ja nicht groß sein, von daher dürfte es platztechnisch keine Probleme geben. Müsste man mal ausmessen (Lochabstände und Außenmaße des jetzigen NB-Kühlers) und dann mal gucken, was man da rein quetschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ H.O.B.B.I.T
thx erst mal

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum NB-Kühler gemacht und ein bisschen im OSD rumgezeichnet (OneSpace Designer - CAD Software :) ). Falls jemand noch Anregungen hat pls posten da mir die Form noch nicht ganz zusagt...hat mich auch n bisschen gedauert wie man an der Post-Sendezeit sehen kann ;)

Das Gummiband zu modellieren hätte mich dann doch zuviel Zeit gekostet, deshalb mag es vlt. n bisschen komisch aussehn...aber es ist mal ein Anfang...:D

... deshalb mag es vlt. n bisschen komisch aussehn...aber es ist mal ein Anfang...

So komisch siehts doch gar nicht aus. Man erkennt, was du vor hast.

Ich würde auf mehr Oberfläche setzen, damit die Wärme besser ans Wasser abgegeben werden kann. Schau dir mal meine Chipsatzkühler an, die Kupferkörper hatte ich extra so gestaltet, dass sie theoretisch universell passen und ich nur den Acryldeckel ändern müsste, bezüglich der Lochabstände. So in der Art hatte ich die Idee auch bei deinem Board.
Alternativ könnte man aber einen Kühlkörper bauen in den man die Heatpipe vom Spawakühler einlötet, vorausgesetzt man bekommt diese heile aus dem Originalkühler raus.

@ H.O.B.B.I.T
Jetzt muss ich doch nochmal fragen, wahrscheins hab ichs überlesen.
Welche Pumpe verwendest du? Hab mir nochmal deine Temps angeschaut und muss sagen
die sind ja echt net schlecht... :cool_alt:
Bin jetzt nähmlich echt am überlegen ob ich (nach wie vor) nur die CPU WaKühle und dann
aber auf den Zalman Reserator 2 verzichte (bin halt ein Lan-Party-Typ :) ) weglasse und alles intern mache. Dh ein Dualradi auf die rechte Gehäuseseite (mit Custom-Blech), die Pumpe
würde ich anstelle des 5ten 120ers hinten an ein Blech machen. Aussen noch ein Tank-O-Matik
und fertig. Die 2 linke 120er pusten dann direkt auf die Graka und das reicht auch...

Thermaltake Pumpe P500 nennt sich meine Pumpe.

Wenn du dickere Schläuche (8x1 oder größer) verwendest ist sie richtig flott. Bei dünnen Schläuchen wird sie etwas schwach, finde ich.

Wenn du nur die CPU wakühlen willst, würde auch nur ein 120mm Radi ausreichen, den kannste dann an die Hinterseite bauen und die Pumpe unter die Laufwerke. Ein 240mm Radi passt leider nicht an die Seitenwand, da der Abstand zwichen den Lüfteröffnungen zu breit ist. Ich hatte mal die Idee, einen 280er Radi einzubauen a la diesen hier, aber hatte mich dann doch für die 30mm flachen Singles entschieden.

Dein 2. Entwurf kann sich sehen lassen. Die Lamellen noch etwas länger machen und die Anschlüsser etwas weiter auseinander und das Teil ist perfekt. Wie dick willste den Kupferblock machen?

Zurück
Oben