@Snakee:
Als erstes mal ein Willkommen im CB-Forum von mir.
Mal eben was zu meinen MoBo Gigabyte GA-E7AUM-DS2H,
es ist erst neu auf dem Markt und somit hat auch dieses seine Macken, die - so hoffe ich - mit kommenden Bios-Updates noch beseitigt werden. Zum Beispiel akzeptiert es CL4 nicht und den Speicher übertakten will es auch noch nicht so wirklich (hänge bei 933MHz fest - der G33 Chipsatz von Intel machte locker bis 1000MHz). Ich hab deswegen auch den Support von Gigabyte angeschrieben und warte noch auf konkrete Antwort. Bisherige Antwort von GB:
"Wir haben Ihre Fehlermeldung an unser Hardwareteam weitergeleitet.
WIr setzen uns erneut mit Ihnen in Verbindung, sobald eine Antwort vorliegt."
Am 23.12. hatte Gigabyte das erste Bios-Update
(F2) veröffentlicht, welches ich natürlich auch direkt geflasht hab. Leider keine Verbesserung der oben genannten Probleme.
Ansonsten kann ich nichts schlechtes über das Board sagen. OC der CPU derzeit bei 1600MHz stabil (mehr hab ich noch nicht probiert, weil ich denke, dass 50% oc der CPU ausreichen)
Der An-Aus-Bug ist ein typischen Intel-Chipsatz-Problem, welches seit dem 965er besteht (so wie ich gelesen hab). Wenn ich mich recht entsinne, soll es was mit den Speicherteilern zu tun haben, will mich da jetzt aber nicht festlegen, oder was falsches erzählen.
Standby hab ich im Bios (S3) zwar eingestellt, nutz ich aber nicht, da bei mir der Rechner entweder an oder aus ist, wobei mehr an als aus
Edit(h): hab Standby extra mal für dich ausprobiert, funktioniert einmannfrei (ich weiß, dass es einwandfrei heißt, aber ich bin Sachse, Tschuldschung)
Was ich auf deinem N-Force Board noch vermisse sind passende MOSFET Kühler ,ist da vieleicht noch was in Planung ?
Wenn du diesen Bereich meinst, da weiß ich nicht, was ich da kühlen soll, die werden nicht warm - zumindest nicht so warm, dass man sie unbedingt kühlen müsste. Aber aus rein optischen Gründen könnte man da natürlich einen Kühler basteln, der dann aber bisschen aufwendiger wäre, wegen der Höhenunterschiede.
PS:Endlich ein Grund mal was bei CB zu post'n :-P
Hoffentlich nicht dein einzigster Post.
@chillkro3te:
Jetzt hab ich es verstanden, wo das Blech hin soll. Wird nen Hingucker!
Leider ist links unterhalb der NB der CPU-Lüfteranschluss, was ein bisschen die Freiheit nimmt...
Der Chipsatzkühler muss ja nicht groß sein, von daher dürfte es platztechnisch keine Probleme geben. Müsste man mal ausmessen (Lochabstände und Außenmaße des jetzigen NB-Kühlers) und dann mal gucken, was man da rein quetschen kann.