[Projekt] NZXT Rogue Super Cube mit Wasserkühlung

@chillkro3te
Die beste und kleinste Pumpe für eine Interne Wakü ist die Lian Li DDC 12V und kostet kleines Geld (40-50€).Das Problem bei einem kleineren Gehäusen (z.B Thermaltake LANBOX) ist das Verbauen einer effektiven Wasserkühlung wenn das System auch noch übertaktet werden soll. Deswegen ist für solche Zwecke der Rogue Cube oder Lian Li PC-V350A (welcher mein nächstes Projekt wird) für Lanpatys besser zu verwenden.

Der Zalman Reserator ist meines erachtens ,falls ein komplettes System gekühlt werden soll (CPU, Graka, NB, SB, RAM) ,nur mit Standardtaktung zu gebrauchen .Selbst dann würde ich dem Reserator noch eine "aktive" Kühlung (120'er Lüfter/nachrüstbar von Zalman) verpassen.
Ich hatte mich vor langer Zeit mal in diversen Wakü/Oc-Foren schlau gelesen und die Meinungen und Tests bezüglich Reserator in Verbindung mit übertaktetem System gingen eindeutich in Richtung "bedingt ausreichend - ungenügent". Ich würde einfach mal versuchen nur die CPU zu übertakten und unter Stress (Prime95 o.ä) das ganze eine Stunde beobachten . Ich denke im Winter könnte man die Säule dann gut als Fusswärmer benutzen :D.

Aber Spass beiseite...

gruss Snakee.

@H.O.B.B.I.T
Was mich wirklich wundert ist der benannte Temperaturunterschied der Spannungswandler gegenüber meinem Board .

Zum vergleich :

Bei meinem ASUS P5Q-EM wurden die Spawa's ohne aktive Kühlung 80° heiss (1 Stunde Prime95) wobei ich den VCore um 0,15 V angehoben hatte. Ohne anhebung des VCore waren die Werte nicht wirklich angenehmer.

Was mich noch interessiert ist ein synthetischer Benchmarkwert z.B Futuremark 06. Weil ich mit der 8800 GTS (G92@Wakü) eine ähnliche Grake im System habe. Bei mir lag dieser etwa bei 15300 Pkt. Vieleicht habe ich diesen auch irgentwo übersehen ....bitte dies zu entschuldigen :freak:.

...schönen abend noch .

@Snakee
Tjoa, der Hauptaspekt den ich gegen den Reserator anführe ist halt die größe, ich bin nunmal
viel auf Lanpartys unterwegs und habe eigentlich kein Bock permanent das Teil mitzuschleifen
(gute Schnellkupplungen kosten ja auch nochmal 40 Euro).
Ich denke es wird auf eine Interne rauslaufen

@H.O.B.B.I.T
Also stand der Dinge ist eigentlich ein 12/8er Schlauch den ich schon daheim habe.
Angebracht hätte ich die Pumpe dann auch unter den Laufwerksschächten.

Also wenn dann hätte ich mir (bei Verwendung eines 240er Radis) dann ein selbstgemachtes
Riffelblech als Verkleidung gemacht und den nötigen Platz aus der Seitenwand herrausgefräst.

By the way, mal n interessantes Projekt

edit
bei den Lamellen des Kühlers war ich erst mal vorsichtig da ich nicht weis wie dünn unser kleinster Fräser ist.
(Beim Kupferblock dachte ich an eine Tiefe von ca 10mm)

Zuletzt bearbeitet:
@chillkro3te
mal eine dumme Frage:
Das Logo auf deinem selbstzugeschnittenen, beleuchteten Blech... was hat das zu bedeuten? Sehr hübsch muss ich sagen! Pass auch, dass die Taiwan Connection das nicht klaut und auf ihr Kiddie Blendwerk druckt :)
BTW wirklich sehr hübsch
Im Februar ist es bei mir endlich so weit! Thermaltake Mozart mit i7 und Wakü (wenn kein finanzieller Schock dazwischen kommt :freak: ) Mal sehen wie sich das Transistormonster kühlen lässt!
Wird meine erste Wakü *Daumen drück, dass ich nicht 1000€ zerstöre*

Edit:
Hobbit kannst mir ja helfen :lol: Scheinst mir ja direkt um die Ecke zu wohnen. Ein bisschen.
Sagt dir das Sprichwort "Ock ne jechn'" was? egal....

Wieder was gelernt. Ja ich musste meinen Tee gerade fast verspucken. Kann mir bildlich vorstellen, wie dort das Wasser langsam rausläuft und sich am Boden sammelt und auf dem Weg dorthin noch mit einem erfrischenden Effekt über das Mobo tröpfelt. Fantasie ist was tolles.

Zuletzt bearbeitet:
@ [F]L4SH
nuja, cpc (bin immerwieder erschüttert dass es keiner erkennt... :( ) steht für das unkreativste
was mir eingefallen ist (chill pro computing :)

Ich wünsch dir des weiteren viel Glück bei deiner Wakü, eigentlich kann nicht viel schief
gehn, ausser man hat n SLI Kühler und vergisst die Stöpsel auf der anderen Seite ;)

Wo hast du eigentlich die O-Ringe her?

bei Leise.de rufste an, gibst die Größe durch und die sagen dir direkt, ob sie was da haben, ansonsten besorgen die es dir (die Teile natürlich) und dann kannste sie abholen, oder vielleicht schicken sie die auch. Am besten man nimmt immer gleich 10 Stück oder so.

Hobbit kannst mir ja helfen Scheinst mir ja direkt um die Ecke zu wohnen. Ein bisschen.

404km nennst du direkt um die Ecke?:evillol:

By the way, mal n interessantes Projekt...

Auweia!!! Und ich dachte schon, ich hab an meinem Gehäuse viel versemmelt. Aber irgendwie stockt sein Umbau seit Januar 2007 oder hab ich was übersehen?

Was mich wirklich wundert ist der benannte Temperaturunterschied der Spannungswandler gegenüber meinem Board .

Na gut, ich hatte den Finger im Idle drauf, hab mal Prime95 rennen lassen und noch mal drauf gefasst....mh, da könnte man ja doch was Wasser drüber laufen lassen. Sind nicht unbedingt sehr heiß, aber gut warm sind sie schon. Mal gucken, ob ich mal Zeit hab was zu entwerfen und zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Temp. Mosfet's und Physikberechnung

@all: Frohes Neues Jahr

@H.O.B.B.I.T. Betr: Temperaturunterschied
Das habe ich mir fast gedacht aber ich glaube der Kühlaufwand lohnt nicht da du die Spannung nicht angehoben hast aber rein optisch würde es bestimmt was her machen .

Was mich noch interessieren würde - ob man die Onboardgrafik als reine Physikberechnung mit einbeziehen kann .Ab dem Treiber 180.xxx ist diese Einstellung mit allen Grakas ab 8xxx möglich . Wäre spannen mal zu erfahren ob das die reine Grafikleistung erhöht. Man kann dieses in den Nvidiatreibereinst. unter "Physikberechnung" auswählen soweit der 9400'er Grafikchip erkannt und installiert wurde.

sry für die viele Fragerei - schönen abend noch .

Zuletzt bearbeitet:
Auch Euch allen ein frohes Neues von mir.

@chillkro3te:

Nein, hab das Kupfer so belassen, wie es ist, also nicht lackiert oder so. Das einzige, was ich noch gemacht hatte war, ich hab die Planflächen nach geschliffen. Bis jetzt hat sich das Kupfer noch nicht verfärbt.

@Snakee:

ob man die Onboardgrafik als reine Physikberechnung mit einbeziehen kann

Hab ich ausprobiert, es geht wohl, doch irgendwie hatte ich bei Frontlines dann das Gefühl, dass die Effekte zeitverzögert ankamen. Hab die Onboardgrafik momentan wieder aus.

Was den Kühler für die Spawas angeht - mal gucken, ob ich mir was einfallen lasse ;)

Mal ne Frage H.O.B.B.I.T
du lässt deine Lüfter auf der linken Seite reinpusten und saugst warme Luft aus dem Gehäuse
durch die Radiatoren nach draussen?

Ich habe vor, da die Graka ziemlich heiss wird und groß ist, die linken Lüfter auf jeden Fall rein-
pusten zu lassen. Aber ich habe schon schlechte Erfahrungen bei meiner ersten Wakü gehabt,
mit saugenden Lüftern. Ich hatte mir gedacht, ich lasse alle Seitenlüfter reinblasen, und der
hintere 120er saugt raus, und der NT Lüfter ja sowieso.

Meinst du / ihr dass das gut geht? Ich habe noch so n bisschen Bedenken wegen meines
Luftstroms im Gehäuse, der aber iwi durch Graka eh gestört ist...

du lässt deine Lüfter auf der linken Seite reinpusten und saugst warme Luft aus dem Gehäuse durch die Radiatoren nach draussen?

Richtig.

Zu deinem Vorhaben insgesamt 4 Lüfter reinblasen zu lassen und 2 rauszublasen kommt meiner Meinung nach auf einen Versuch an. Ich hatte auch schon die Lüfter so an den Radiatoren, dass sie die Luft durch die Raditoren nach außen blasen. Unterschied hat das kaum einen gemacht, was die Temperaturen angeht.

Die Graka hast du noch mit Luft gekühlt?

Ich werd mich heute noch mal an einen Versuch machen. Irgendwie finde ich, dass meine Pumpe schwach ist. Ich weiß noch nicht, ob das an den dünnen Schläuchen (6x1) oder am Grakakühler liegt.
Ich geb dann Lagebericht.

Naja, trotz allem mus ich sagen das der Grakakühler für die GTX260 zu teuer ist.
Und da 2x120er Lüfter draufblasen denke ich mach ich da noch nix, erst wenn mir der
Grakalüfter auf die Nerven geht.

Aber 6er Schläuche und enge Biegeradien bremsen oftmals den Flow aus. Habe ich schon bei
meiner alten Wakü bemerkt. Die Kühlleistung ging rapide in den Keller... :rolleyes:

Aber 6er Schläuche und enge Biegeradien bremsen oftmals den Flow aus.

Das kann ich nun auch mit Sicherheit sagen.

Nun, es gibt da ja was, was mir optisch sehr gut gefallen würde. Problem an der Sache ist nur, dass die Anschlüsse, insbesondere gewinkelte etwas sehr teuer sind.

Andere Überlegung wäre, eine stärkere Pumpe und wieder 8x1 Schläuche (die meisten Anschlüsse hab ich dafür ja noch da), kann mich da aber auch nicht zwischen der Aquastream XT Ultra oder einer Laing entscheiden. Wobei mich da mal ein direkter Vergleich der beiden Pumpen interessieren würde - hab nur leider noch keinen gefunden. Wobei ich ausstattungstechnisch eher zur Aquastream greifen würde.

Hab ich mir fast gedacht das es an den Schläuchen liegt.
Aber du wirst mit dem Danger Den-Schlauch nicht glücklich. Bei einer Wandstärke von 3mm
hast du in dem kleinen Case Probleme. Ich habe einen Zalman Schlauch mit den Maßen 12/8.
Mir ist das definitif zu dick, werde mir 11,2/8 zulegen.

Ausserdem ist fraglich ob dir der Durchschnitt von nutzen ist. Ich denke mit 11,2/8 bist du gut
beraten.

@Chill wie kommst du auf ne Wandstärke von 3mm?

Ich habe nen 16/10er Schlauch und bin damit recht zufrieden...habe alles mit Tüllen angeschlossen. Die sind recht günstig! Kosten so um die 2,40 oda so in Black Nickel...allerdings wirst du damit nicht sehr weit kommen in so nem kleinen Case...und man sagte mir, dass es zwischen 10/8 13/10 und 16/10er was durchfluss etc. angeht eigentlich keine unterschiede gibt...

Naja, man subtrahiert den Innendurchmesser vom Aussendurchmesser und teilt es durch 2
dann kommt man auf die Wandstärke. Oder liege ich da falsch?

Ich habe schon Schläuche mit 1mm und 2mm Wandstärke in der Hand gehabt. Das Problem
ist:
1mm Stärke: Knickt leicht weil er dünn ist.
2mm Stärke: Schwerer zu biegen. Bei engen Radien verengt sich der Durchschnitt schnell
bei 1mm allerdings auch^^

Hehe stimmt :D nen Schlauch hat ja Quasi 2 Ausenwände...ohwei :freak:

Also mein Schlauch (16/9,5er) lässt sich wirklich noch sehr gut biegen! Allerdings muss ich auch keine extrem engen Radien fahren in meinem Case...

Mein nächstes Projekt wird wohl auch nen kleiner Wassergekühlter Mediaserver werden :) da hilft so nen Erfahrungsbericht doch sehr :) und schön anzusehn ist dein Projekt allemal!

Also ich hab jetzt mal ein bissel überlegt und bissel was geändert.

Zum ersten hab ich das mal ausprobiert, was chillkro3te vorgeschlagen hat, die 4 Seitenlüfter ins Gehäuse blasen zu lassen und die Abluft übers NT und den hinteren Lüfter zu entsorgen. Das klappt erstaunlicherweise richtig gut. Anfängliche Bedenken, die Luft käme zu allen Ritzen raus blieben aus.

Dann hab ich mir lange den Kopf darüber zerbrochen, was sinnvoller ist, was den Durchfluß angeht.

Nun ja, ich hab mich erstmal dafür entschieden dickere Schläuche zu kaufen und zwar 13/10er in weiß samt neuen Anschlüssen.
Für den UV-Effekt dürfen es dann auch 4x 30cm Kaltlicht Kathoden tun und 2 weiße, damit ich nicht immer die Schreibtischlampe ins Gehäuse halten muss, wenn ich mal dumm rein gucken will. :evillol:

Auch wenn einige hier meinen, die Thermaltake Pumpe P500 hätte ne Unwucht in der Welle und bla bla bla, hab ich mich doch dazu entschieden, diese einstweilen zu behalten. Schließlich läuft die ziemlich ruhig und mit den dickeren Schläuchen kann ich sie auch wieder auf 7Volt laufen lassen. Sollte sie widererwartend vorzeitig ableben, kann ich mir allemal eine neue und vielleicht bessere Pumpe kaufen.

Obwohl ich mit der Kühlleistung der 2 Single Radiatoren zufrieden sein kann, hab ich mich dazu entschlossen, auf der linken Seite vorn noch einen weiteren Radiator einzubauen. Leider ist lienks hinten kein Platz wegen dem Netzteil, sonst hätten es auch 2 sein dürfen. Aber ich denke dass es auch so mehr als ausreichend sein dürfte.

Worüber ich etwas enttäuscht bin ist das neue Mainboard von Gigabyte.
Ich hab mich dem Support von Gigabyte hin und her geschrieben, zwecks der Unterstützung meines RAMs.
Letzte Antwort seitens Gigabyte war:

"Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

nach Rückfrage bei Nvidia erhielten wir die Information, das der Chipstaz keinen DDR2 CL4 Speicher unterstützt.
Setzen Si ebitte DDR2 xxx CL5 Speicher ein möglichst mit einer DRAM Spannung 1,8Volt.

Mit freundlichen Grüßen

GIGABYTE-Team"

Trifft bei mir leider nur auf Unverständnis. Das hätte zumindest auf der Produktseite von Gigabyte stehen können und auf die somit überflüssigen Biosoptionen wie CL1-7 und VDimm +0,7V (2,5V) hätte man von vornherein verzichten können.
Leider wurde sowas auch in keinem Preview zu diesem Board gesagt.

Naja, warten wir's mal ab, was uns in den nächsten Monaten an Hardeware so untergejubelt wird. Vielleicht ist da ja mal endlich ein richtig gutes µATX Board dabei, was alles bisherige in den Schatten stellt. Ich hab da ja schon was im Auge, aber abwarten, bis das neue Zeugs bezahlbar wird und es diesmal einige vor mir getestet haben. :king:

So, das war es erstmal. Ich hoffe, ich kann die Bestellung diese Woche noch machen und euch bald mich schönen Bildern beglücken.

Schön zu hören das meine Theorie funktioniert... :D
Leider komm ich momentan nicht dazu an meinem Rogue weiter zu machen, bin sogar am
überlegen ob ich versuchen soll n ATX Mainboard einzubaun, indem ich das Hinterteil einfach
neu fräse...

Aber findest du nicht dass 4x30cm Kaltlichtkathoden n bisschen übertrieben sind?? Wenn du
auf Nummer sicher gehen willst, kauf doch UV-Led's, mit denen kannst du dann alle Winkel
ausleuchten.

Bin übrigens auch am überlegen ob ich 13/10er oder sogar 19/13er Schläuche verbauen soll,
allerdings nicht wegen dem Durchfluss, sondern wegen der Optik, wobei 19/13er eigentlich
nur in nem Bigtower sinnvoll sind... ;)

Zurück
Oben