[Projekt] NZXT Rogue Super Cube mit Wasserkühlung

sehr genial! gibts auch sowas fertig zu kaufen? fetten respekt!

sehr genial! gibts auch sowas fertig zu kaufen?

Alles komplett??? Oder was genau meinst du?

Apropo Lochabstände - Wenn ich das jetzt richtig gemessen hab (dazu hab ich das Produktbild aufm Laptop so vergrößert, dass die Lochabstände vom CPU-Kühler genau passen und die Abstände der NB nachgemessen) und der Chip wirklich nicht zu groß ist, passt mein NB-Kühler, den ich schon für das G33M-DS2R gebaut hatte, genau drauf. Das wäre mal gar nicht schlecht und ich müsste mir nicht noch ein neues Modell machen.

... du könntest noch Langlöcher fräsen, dann hast du noch etwas Spielraum. Müssten aber im Winkel der MB Löcher sein.

...Langlöcher fräsen...

Alles, nur das nicht!!!

Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber das war von Anfang an das, was ich nie wollte, weil die Kühler dann aussehen wie aus ner Massenherstellung a la EK Waterblocks und Co.
Nicht, dass ich diese Hersteller schlecht machen will, da sie ja mit ihren Kühlern Kompatipilität schaffen, aber ich möchte da schon was eigenes und so einen Deckel aus Acryl zu fräsen geht relativ schnell und deswegen würde ich da einfach einen neuen machen.

Du machst das schon :)

PS: Die Halterungen der AGBs sollten am Besten schön klein sein, damit von der genialen Form nicht allzu viel verloren geht. (Das eine Bildchen mit AGBs läßt vorfreude aufkommen )

Zuletzt bearbeitet:
Hobbits haben große und behaarte Füße, als auch dass sie jeden Tag barfuss wandern ... Die können das ab :D

... dein Wort in Frodos Ohr.

@H.O.B.B.I.T, keine Sorge alles im grünen Bereich. Und wegen der Langlöcher: verstehe vollkommen, wenn es nicht ins Konzept reinpaßt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn das von mir so schroff rüberkam.

Nein, ich fühl mir natürlich nicht auf die Füße getreten, warum auch. Also bitte nich falsch verstehen.

So, ich hoffe, ich kann jetzt schlafen.

Gute Nacht

omg, kann soetwas gar nicht haben, wenn ich nachts aufwache und dann noch um halb vier ... übel. Na hoffentlich nicht unser wegen :D

gibts mal wieder was neues vom Projekt zu sehen? Ich dürste nach dem CPU-Kühler!

Hiho,

Gute Nachrichten - morgen kommt das neue Mainboard und ich bin morgen vormittag am arbeiten - also Kühler fertig machen. Das heißt ich werde morgen abend alles wieder zusammen bauen.

Schlechte Nachricht - mein Söhnlein Brillant hat meine Kamera zerstört, mit der ich die Bilder von der Bastelei gemacht hab.:rolleyes:

Gute Nachricht 2 - ich hab noch eine Kamera :evillol: , die sogar noch was bessere Bilder macht.

Schlechte Nachricht 2 - für die Kamera fehlen mir 2 Akkus :eek: - ich werd sie aber noch suchen.

Ansonsten gib's zur Beschleunigung des Augenkrebses für alle nur noch Häääändybilder :lol: mit voll krasse 2 Mägapüxels

Zuletzt bearbeitet:
du hast das am 5. geschrieben.... also entweder lebst du sehr chaotisch, dass du die Akkus nicht findest oder die Post ist wohl mal wieder etwas unzuverlässig :lol:

Ach weißt du, ich hab gar nicht erst gesucht. Hab 2 gekauft.

Post war auch pünktlich.

Aber ich war bis 16.oo Uhr auf der Arbeit und hab dann angefangen.

Um aber die Neugier zu stillen gibt's nen kleinen Vorgeschmack.

hpim6462wu0.jpg
hpim6475ej7.jpg

Uhhhhhh..... jetzt bin ich glücklich :)

Sind diese "Noppen" (ja dummes Wort dafür) bündig mit dem Acryl? Wenn da ein Spalt drüber wäre, dann würde das Wasser sich ja mal wieder den kürzesten Weg suchen.
Das Ding ist einfch genial und vorallem einzigartig. Aber das Board ist hässlich ;)
Da muss ein hübsches schwarzes her.

EDIT:
Wie lange war das Teil in der CNC (oder anderen) Maschine? Und vorallem wie viel Ausschuss ist entstanden :lol:

Sind diese "Noppen" (ja dummes Wort dafür) bündig mit dem Acryl?

Ja, sind sie. Alleine schon aus dem Grund, dass beim anpressen auf die CPU sich nicht der Boden verbiegen kann. Beim entlüften hab ich auch mal darauf geachtet (anhand der Luftbläschen) wie der Strömungsverlauf ist. Ich war selbst erstaunt, dass es durch ziemlich alle Lamellen fließt, also auch außen lang.

Wie lange war das Teil in der CNC (oder anderen) Maschine? Und vorallem wie viel Ausschuss ist entstanden

Durch einige Optimierungen beim Programmieren konnten wir die Fräszeit von ursprünglich 4h auf 2,5h verkürzen. Schneller ist es kaum möglich, da alles mit Fräsern mit einem Durchmesser von 1mm gefräst wurde.
Ausschuß gab's glücklicherweise keinen. Es ein ist reines Einzelstück.

Aber das Board ist hässlich...Da muss ein hübsches schwarzes her.

Naja, wie man's nimmt. Wenn du mir ein µATX-Board in schwarz zeigst, was auch noch von der Ausstattung und Leistung an dieses rankommst, überlege ich mir es zu zulegen.

So, ich werd mich dann mal die nächsten Tage daran machen einen ausführlichen Bericht zu tippseln, mit Bildern und Testwerten. Aber erstmal muss ich wieder einen Abend lang FFoW zocken, hab schon ganz steife Finger :evillol:

Foxconn G33M wäre in schwarz und von der ausstattung glaub ich ziemlich ähnlich.

[Projekt] NZXT Rogue Super Cube mit Wasserkühlung - das Update

Hallo Gemeinde,

nun will ich mich noch mal daran machen und alles so ausführlich wie möglich berichten.

Ich fang am besten mal damit an, was ich an Komponenten verbaut hab.

Gehäuse: NZXT Rogue Super Cube in schwarz (ursprünglich rot beleuchtet)
Für den Einbau der Wakü mussten die Festplattenrahmen verschwinden. Da ich eh nur eine HDD eingebaut hab, ist das kein Problem, sie sitzt im Schacht fürs Diskettenlaufwerk.

255
250
hpim6505rd7.jpg

Lüfter: insgesamt 6 Stück Cooler Master R4-L2R-20AC-GP 2000 rpm@12V
1x im Netzteil (temperaturgeregelt)
3 Stück @ 5V blasen Luft ins Gehäuse (2x linke Seitenwand, 1x Rückseite)
2 Stück @ 5V hinter den Radiatoren saugen die warme Luft aus dem Gehäuse (rechte Seitenwand)

file1208844543555.jpg
file1208844553581.jpg

Radiatoren: 2 Stück MagiCool SLIM SINGLE Radiatoren 120mm, Dicke 30mm
Die Verarbeitung ist für den günstigen Preis gerade noch akzeptabel, die Lakierung blättert teilweise ab und ich musste die M3 Gewinde alle nachschneiden.

120D%20b.jpg

Pumpe: Thermaltake Pumpe P500
Sitzt vorn im Gehäuse unter der HDD auf weichen Schaumstoff. Sie ist vielleicht nicht die stärkste von allen und auch nicht die leiseste, aber ich denke, für das hier reicht sie gerade noch. Die dünnen Schläuche bremsen natürlich den Durchfluss ein wenig.

w0132_1.jpg

Grafikkartenkühler: Innovatek Cool-Matic 9800 GTX dual flow
Kann ich nur sagen Topprodukt, was ich für wenig Geld bekommen hab. Sowas selbst nachzubauen, halte ich für zu aufwendig.

hpim6504bf2.jpg

CPU-Kühler: selbst entworfen und gefertigt aus Kupfer und Acrylglas Sockel 775
Auf den bin ich richtig stolz, sieht chic aus, hat gute Kühleigenschaften und den hab ich selbst designed und hergestellt.

Bitte keine Anfragen - er bleibt ein Einzelstück!!!

hpim6477ft8.jpg

Chipsatz-Kühler: auch selbst entworfen und gefertigt aus Kupfer und Acrylglas,
eigentlich war dieser für das alte Mainboard GA G33M DS2R gedacht, passt aber vom Lochabstand her auch auf das neue Board. Der Chipstaz hat von Gigabyte einen richtig fetten Passivkühler bekommen und wurde lt. Sensor 54°C heiß. Durch die Wakü hat er nun noch 45°C max.

hpim6460yk6.jpg

Ausgleichsbehälter: auch diese sind selbst entworfen und gefertigt, aus Acrylglas und Aluminium
Mit denen fing alles an. Die hab ich schon vor ca. 1 1/2 Jahren in der Ausbildung hergestellt. Über das, was dabei alles schief gegangen ist, möchte ich heute nicht mehr reden :evillol:.

bild006bf6.jpg
bild010zd9.jpg

Anschlüsse:

9 Stück G1/4" gerade 6/8mm

57_0.jpg

5 Stück G1/4" 90° drehbar 6/8mm

59_0.jpg

2 Stück G1/8" gerade 6/8mm

51_0.jpg

Schlauch: 6x1mm PVC Schlauch glasklar mit Knickschutz

hpim6497tw2.jpg

Die zu kühlende Hardware:

CPU: Intel Core2Duo E6400 @ 3,2GHz E.I.S.T eingeschaltet, keine Spannungserhöhung!

Temperaturen:

Normal: ... 26 - 30°C (je nach Raumtemperatur)
Last: ....... 35°C (nur CPU belastet) - 39°C (CPU und Graka unter Last)

cpuzwh6.jpg

Grafikkarte: nVIDIA GeForce 9800 GTX

GPU Takt: ............820 MHz (Original: 675 MHz)
Shader Takt: .....2050 MHz (Original: 1688 MHz)
Speichertakt: ....1250 MHz (Original: 1100 MHz)

Temperaturen:

Normal: ....37 - 40°C (je nach Raumtemperatur)
Last: ........47 - 49°C

gpuzsi9.gif

Mainboard: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H

Vorteile von diesem Board:
- nur ein Chipsatz, der zu kühlen ist
- gute Ausstattung (PCIe 2.0, eSATA, interne Grafik mit DVI, HDMI...) evtl. später mal als ein Mediacenter
Nachteile:
- BIOS Version F1 akzeptiert die Speichertimings 4-4-4-15@2,0V nicht (auch nicht mit noch mehr VDIMM)
- übertakten vom Speicher (OCZ2RPR800C44GK) nur bis 950MHz möglich (hatte sie sonst auf 1000MHz bei 5-5-5-18 und lt. Berichten gehen die RAM's noch weiter)
- Hybrid SLI eher sinnlos
- Platzierung der SATA-Ports

hpim6466ey6.jpg

Der Kühlkreislauf:
Wie es schon mal so schön nannte hab ich mich für das "Splitcooling" entschieden, was soviel bedeutet, dass das warme Wasser, welches von der Graka kommt, abgekühlt wird bevor es zur CPU gelangt. Ob das nun Vor- oder Nachteile bringt kann ich so nicht sagen, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Pumpe ---> Grafikkarte ---> Radiator 1 ---> CPU ---> Chipsatz ---> Radiator 2 ---> Ausgleichsbehälter ---> Pumpe

hpim6499ox4.jpg

Auf diesem Bild erkennt man auch, wie die Radiatoren eingebaut sind. Ich hab sie mit langen M3 Schrauben von außen durch die Lüfter durch festgeschraubt. Durch eine Bohrung an der Rückseite vom Gehäuse führt der Schlauch zum AGB. (von dem gibts erst Bilder, wenn die Halterungen komplett sind ;))

So, ich hoffe, es ist euch ausführlich genug und informativ.

Gruß H.O.B.B.I.T

Zurück
Oben