[Projekt] NZXT Rogue Super Cube mit Wasserkühlung

@Projekt-Threathsteller

Ich hätte da einpaar Fragen:

1.Was für ein CAD-Programm hast du zum Designen verwendet?
2.Wie sehen die Temps. von NB;SB;SpanW. ... aus?
3.Gehört die Firma dir, oder warum kannst du immer an die Maschinen ran :D?
4.Wie groß ist der Abstand von: Kühlkörper und dem zu Kühlenden Material (NB;...)?

Das wars erstmal
PS.: Sieht echt Cool aus :daumen: ;)

Jaaaaaa! Das ist schon ne schöne Arbeit für ne CNC Fräse! Ich hoffe mal nicht das du das Programm selbst schreibst!!! :freaky: Nimmst du da einfache O-Ringe oder bestellst du dir extra welche? Die AGB´s sind schon Fett solch ähnliche habe ich mir och mal gedreht und gefräst!

Meine AGB´s

Anhänge

• IMG_0239.jpg
    IMG_0239.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 934
woooooow einfach nur wow :) mir fehlen die worte um ehrlich zu sein

echt klasse

Wenn es ordentliche µATX Mainboards mit SLI gäben würde, hätte ich meinen Rechner auch etwas kleiner gebaut.

Mich würde interessieren, wo du den Ausgleichsbehälter ein/angebaut hast? Ein Bildchen wäre nett.

gibts, zwar nur mit hybrid-sli, aber es gibt µatx-boards, mit sli ^^ ...

Asus P5N7A-VM
MSI P7NGM-Digital

alternativ könnte man ja auch auf x-fire zurückgreifen ...

DFI LANPARTY JR P45-T2RS

so long.

me :D

echt mal geil
mal eben ans cad prog gesetzt^^
ne ist wirklich echt super

Hallo,

schön gemacht wirklich ^^ auch die selbst gebauten Teile - wirklich toll, wenn man so etwas kann und dann sich für PCs interessiert =).

Ich hatte noch nie ein Wassergekühltes Gehäuse/PC gesehn. Nur auf ner Messe, aber dort wars auch laut. Wollte nämlich mal nach der Geräuschentwicklung fragen.
Ich hab meinen PC lüftgekühlt und er ist wirklich leise und trotzdem kühl. Ich hab insg aber trotzdem nur einen Caselüfter.
Ich frage mich nur - bringt es denn geräuschmäßig, wenn man so etwas hat?
Ich sehe da ziehmlich viele Gehäuselüfter bei dir und ich mache mir sorgen, ob das nicht alles sogar genauso bzw noch lauter als ne normale Luftkühlung von nem SilentPC ist.

Seeehr sehr geil haste das hingekriegt !

Hab mal ne Frage zu dem Gehäuse. Ich hab gehört mit ner kleinen Modifikation kriegt man da ein ATX Board rein.
Weiss da jemand bescheid ? :>

Schaut richtig gut aus.
Eine kleine Anmerkung hätte ich aber für dich und zwar solltest du die Kanten der "Strömungslamelen" nicht abrunden sondern möglichst Schafkantig belassen.
Das ganze hat den grund, dass sich Wasser an Kanten viel besser verwirbelt und dadurch besser und mehr Wäre in das Wasser übertragen wird.
Ein Strömungsoptimales Profiel führt zwar zu einem geringeren Druckverlust aber auch zu einer veringerten Wärmeabfuhr.

Hallo Leute,

ich melde mich heute mal wieder - leider völlig depremiert und vorallem frustriert - vom Laptop aus.

Als erstes ein ganz großes Dankeschön für die vielen positiven Kommentare, das macht stolz!

Leider ist mir etwas absolut peinliches passiert. Ich hatte alles zusammen gebaut, alles lief fein und dann sehe ich doch, dass ich an einem der Spannungswandlerkühler die Überwurfmutter am Schlauch vergessen hatte. Also hab ich alles ausgeschaltet und stromlos gemacht, die fehlende Mutter gesucht (auch gefunden) und wollte sie eben mal schnell drauf machen. Als ich den Schlauch abegzogen hatte um die Mutter drauf zu machen, lief mir etwas Wasser raus und aufs Mainboard und auch etwas unter den CPU-Sockel. Scheiße dachte ich mir, das sollte so nicht passieren und hab die ganze Aktion abegrochen und erstmal versucht alles wieder trocken zu machen. Nach 2 Tagen MoBo auf der Heizung dachte ich, dass müsste reichen. Also alles wieder zusammen gebaut und versucht den Rechner einzuschalten. Mh, das war dann wohl nix. Am 4poligen ATX-Stecker hab ich jetzt nen Kurzschluß und ich bin am verzweifeln.
Naja, ich hab mir zwischenzeitlich schon mal ein neues Mainboard ausgeguckt, was ich mir in Kürze zulegen werde. Wenn es da ist, gibts dann das komplette Projekt nochmal ausführlich, mit sämtlichen Details und ganz vielen Fotos.

Edit(h):

Jetzt hab ich erstmal alles durchgelesen und will natürlich eure Fragen noch beantworten.
was hat dich das insgesamt gekostet?

Vor allem viel Zeit. Von der Idee bis zum fertigen Produkt verging nur ca. ein Jahr. Da mir immer wieder neue Dinge eingefallen sind, ich wieder alles geändert hab ..... bis ich annähernd zufrieden war.

1.Was für ein CAD-Programm hast du zum Designen verwendet?
2.Wie sehen die Temps. von NB;SB;SpanW. ... aus?
3.Gehört die Firma dir, oder warum kannst du immer an die Maschinen ran ?
4.Wie groß ist der Abstand von: Kühlkörper und dem zu Kühlenden Material (NB;...)?

zu 1. Das CAD-Programm nennt sich Turbocad und ist von IMSI-Design. Das gibts als 30 Tage Testversion und ich finds voll Klasse.
zu 2. Gut sehen die aus, soweit ich das beurteilen kann/konnte. Da weder an der NB noch an der SB ein Temperatursensor ist, kann ich nur grob schätzen. Die SB wird von Haus aus eher wenig warm, was einen Kühler darauf eher aus rein optischen Gründen sinnvoll macht. Der vorher aufgebaute Passivkühler der NB war jedoch immer richtig heiß. Ich hatte meinen selbstgebauten NB-Kühler montiert und danach stieg auch die Wassertemperatur um ca. 3°C höher. Aber der Kupferblock selbst war nie wärmer als das Wasser selbst. Somit möchte ich mal behaupten, dass das von mir gewählte Design für die Kühler gar nicht mal so schlecht ist. Es bietet sehr viel Oberfläche zur Abgabe der Wärme an das Wasser. Deswegen halte ich auch die Idee von "MobilesInMobile", zwecks der abgerundeten Kanten für nicht nötig.
zu 3. Nee, is nich meine Firma. Ich kann auch nicht immer an die Maschinen ran. Sowas mach ich meist am Wochenende mit nem Freund zusammen.

Hab mal ne Frage zu dem Gehäuse. Ich hab gehört mit ner kleinen Modifikation kriegt man da ein ATX Board rein.
Weiss da jemand bescheid ? :>

Darüber habe ich gelesen, als das Case auf den Markt kam und mir auch Gedanken darüber gemacht, als ich es dann da hatte, hab ich mir das genauer angesehen. Ich sag's mal so - ja, es ist ist wohl möglich ein ATX-Board da rein zu bauen. Dazu müsste man aber an der Rückseite des Gehäuses sehr viel wegschneiden. Da es aber mittlerweile doch recht gute µATX-Boards gibt, die den Großen in Ausstattung und OC-Möglichkeiten in fast nichts nachstehen, halte ich dies für Unsinn.

Mein nächstes Board wird das Gigabyte GA-E7AUM-DS2H werden.

DFI LANPARTY JR P45-T2RS

Hätte ich mir auch fast gekauft, ABER: die beiden PCI-E haben jeweils nur 8 Lanes!
Ich hab ne NVidia-Graka und somit kann ich mit Crossfire nix anfangen und ich hätte zusätzlich noch ein neues Netzteil kaufen müssen.

Wollte nämlich mal nach der Geräuschentwicklung fragen.

Wie ich schon mal geschrieben hatte, hab ich 5 120mm Gehäuselüfter und den einen im NT drin. Die 5 laufen mittlerweile alle auf 5Volt und sind somit absolut leise. Ich hatte erst die beiden Lüfter an den Radiatoren über die MoBo-Steuerung für CPU und System laufen, was aber keinen Unterschied an den Temperaturen zur Folge hatte. Deswegen nun alle auf 5V. Bei 12V läuft jeder Lüfter 2000 UpM, das wäre dann wirklich laut.

Jaaaaaa! Das ist schon ne schöne Arbeit für ne CNC Fräse! Ich hoffe mal nicht das du das Programm selbst schreibst!!! Nimmst du da einfache O-Ringe oder bestellst du dir extra welche? Die AGB´s sind schon Fett solch ähnliche habe ich mir och mal gedreht und gefräst!

Sehr schöne AGB's.
Nein, ich schreibe das Programm mit ca. 100.000 Sätze bestimmt icht selbst. Dafür gibt's schließlich auch Programme.
Das Fräsen der Chipsatzteile dauert ca. 2h 30min, das für den CPU-Kühler fast 4h. Die O-Ringe hab ich bei einem Fachhändler gekauft.

Was hältst du eigentlich davon, dir mal wegen dem Design die Teile von al_ anzusehen?

Hab ich mir schon angesehen. Wenn ich versuchen würde die Kühlkörper zu verkaufen, würde ich auch eher auf ein schlichtes, schnell zu fertigendes Design zurückgreifen, um effizient arbeiten zu können. Da ich die Teile aber nur für mich selbst herstelle, finde ich das Design von AL_ als nicht schön.

Leider vermiss ich so ein bisschen die Angaben zur Hardware (Übersicht, ohne die Infos aus dem Text/den Bildern zu bekommen)

Entweder mal auf den Link in meiner Sig klicken, oder warten bis das neue Mainboard da ist und dann werd ich ein komplettes Tut mit sämtlichen Einzelheiten schreiben.

Alter Schwede.

Deine selbstgebauten Kühler sind echt der totale Wahnsinn, respekt!

Insgesamt klasse Arbeit.

*sowas auch gern können würde*

Ich bin weder alt, noch Schwede *gg*, aber danke.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mit einem Fön, dann schließ den PC nach ein paar stunden nochmal an :)

Hatte bei meinem Board auch schon Wasser drauf und es ging nicht, nach dem Fönen wars wieder ok.

Versuchs doch mit einem Fön, dann schließ den PC nach ein paar stunden nochmal an

Das hab ich auch schon versucht, hat leider nix gebracht.

Ich mach mir derzeit schon Gedanken, wie ich den Kühlkörper für das neue Mainboard Gigabyte GA-E7AUM-DS2H bauen muss. Weiß jemand zufällig den Lochabstand und ich Größe des Chips?

die frage nach dem abstand geht hier unter. Stell Sie lieber nochmal im MB Bereich.
Würde gern nochmal,w enns dann wieder läuft, gern ein Bildchen mit angebrachtren Ausgleichsbehältern sehen ^^

mfg

€ditH sagt: Du machst wirklich klasse Arbeit !! DAs mitm Board war pech, hätte genauso gut anspringen können.

Zuletzt bearbeitet:
die frage nach dem abstand geht hier unter.

Ich merk schon. Aber selbst im Gigabyteforum konnte mir noch keiner Antwort auf die Frage geben.

Die Lochabstände konnte ich anhand eines Produktbildes schonmal so in etwa abschätzen, nur weiß ich immer noch nicht wie groß der Chipsatz darunter ist. Macht aber im Moment nichts, weil wenn alles klappt, hab ich es bis zum WE und kann dann anfangen zu basteln.

Übrigens ist der CPU-Kühler fast fertig. Die Außenkontur vom Kupferblock muss noch fertig gefräßt werden und ich muss noch einen Dichtring kaufen.

im000927us0.jpg

Würde gern nochmal,w enns dann wieder läuft, gern ein Bildchen mit angebrachtren Ausgleichsbehältern sehen ^^

Mach ich! Bin mir aber noch nicht ganz so schlüssig, wo ich die AGB's genau anbringe. Eigentlich wollte ich mir dafür auch noch ein paar Halterungen aus Acrylglas bauen. Mal gucken, wie ich das anstelle.

H.O.B.B.I.T schrieb:
... weiß ich immer noch nicht wie groß der Chipsatz darunter ist..

... vorallem die 2 AGB`s: hat was von einem Dom. Gefällt mir.
Zum Chipstsatz: die MCH (Northbridge) hat doch max. 1 quadratzentimeter.

Zurück
Oben