[Projekt] O11 Dynamic Evo mit externer Wasserkühlung

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rille

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Was als Kaufberatung gestartet ist, ist jetzt ein Projekttagebuch geworden. Wer die anfängliche Kaufberatung überspringen will, kann hier weiterlesen.


1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • CPU: I7-10700K
    • cuplex kryos NEXT, evtl. mit Vision
      • Das Material macht vmtl. keinen Unterschied?
    • Alphacool XPX
  • GPU: AMD RX 6900XT
    • Kühlblock von Bykski, einen anderen gibt es für die Asrock Phantom Gaming D nicht
Da es möglichst leise sein soll, würde ich bei den Radiatoren schon auf 2 x 420 (oder 420 + 360 + 120) gehen. Nehmen würde ich Alphacool mit 30 mm Dicke. Wenn ich mir die diversen Tests so anschaue, sind die Unterschiede nicht riesig, auch eine größere Dicke bringt nicht so viel. DIe Radiatoren sollen vor allem bei langsamdrehenden Lüftern eine gute Leistung haben.

Ein externer Radiator soll es eher nicht sein, eine Option wäre es aber durchaus. Dann könnte das Gehäuse auch ziemlich klein sein.

Pumpe ist eine Aquastream Ultimate geplant, die kann man besser entkoppeln (Gummidämpfer, Shoggy...) als eine AGB-Pumpen-Kombination und die Montage ist flexibler. Da ich eh schon Geräte von Aquacomputer habe (Aquaero 5LT, Quadro), kann ich die auch gut integrieren. AGB ist ja dann relativ egal. Reichen 140 ml? Und diese Druckausgleichsmembran von Aquacomputer schadet sicher auch nichts.

Das neue Gehäuse muss natürlich genug Platz haben. Vorhanden ist zwar ein Dark Base Pro 900 Rev.2, das wollte ich aber austauschen. Der AIrflow ist schlecht und es sind einige Sachen, die einfach nerven z.B. Seitenteile mit Schrauben und die Netzteilabdeckung. Es passen auch keine zwei 420er rein.

Das neue Gehäuse muss natürlich genug Platz für die Wasserkühlung haben. Es sollte ein Glas-Seitenteil haben und ich will die GPU vertikal montieren damit man den Kühlblock sieht. Ein invertiertes Layout wäre auch eine Option, das wäre auch besser aufzustellen. Eine andere Farbe als Schwarz (z.B. Weiß) wäre mal ganz schick und was anderes, da hätte ich nur Bedenken bei der Farbabweichung zwischen verschiedenen Materialien bzw. das es mit der Zeit vergilbt. SATA-Laufwerke kommen nicht ins Gehäuse, dafür muss also kein Platz eingeplant werden. Die Kabel fürs Netzteil konfektioniere ich dann in der benötigten Länge selbst.

Was ich in der Auswahl habe (sortiert nach Rangfolge):
  • Lian Li O11 Dynamic Evo
    • Wäre rein optisch und von den Funktionen mein Favorit.
    • Es sollte auch in weiß unproplematisch sein, da nur die Füße aus Kunststoff sind.
    • GPU kann vertikal oder hochkant(!) montiert werden
    • Layout invertierbar
    • 3 x 360 wäre das Maximum, dann kann ich die GPU aber nicht mehr hochkant montieren.
    • Meshfront wäre für besseren Airflow verfügbar.
    • Platzmäßig sollte es auch mit 3 Radiatoren reichen, die Pumpe könnte auch in das nicht benötigte Festplattenabteil.
    • Bekommt man damit ein sehr leises System hin und wie wäre die beste Orientierung der Lüfter (ein-/ausblasend)?
  • Fractal Design Define 7 XL:
    • Hat eigentlich alles, was ich brauche
    • Aber geschlossene Front, dafür evtl. leiser?
  • be quiet Silent Base 802:
    • Airflow sollte mit Mesh-Top/Front gut sein
    • Oben nur Platz für einen 360er
    • Invertierbar
  • Lian Li Lancool III:
    • An sich auch ein schönes Gehäuse, aber etwas klein: 420+360 oder 420+280 und dann wird es trotzdem eng
  • Fractal Design Torrent:
    • Interessantes Konzept
    • 360x180 + 360 möglich, platzmäßig ist das Gehäuse aber halt schon beengter
  • Fractal Design Meshify 2 XL:
    • Innenraum wie Define 7 XL, aber mit Mesh-Front -> besserer Airflow
    • Optisch von vorn eher naja...
    • aktuell schlecht lieferbar bzw. wenn lieferbar zu teuer
  • Corsair 7000D
    • Etwas teurer
    • Es würden 420 + 420 + 360 gehen wenn es nicht irgendwo zu knapp wird, die Herstellerangaben sind da ungenau bzw. falsch (seitlich nur 120 breite Radiatoren und nicht 140)
  • anidées AI-Crystal XL Pro:
    • Platz ohne Ende
    • Veraltet (kein USB-C)
    • Schlecht zu bekommen

Welche bezahlbaren Lüfter nehme ich? Je nach Gehäuse bzw. Position der Lüfter würde ich auch welche mit ARGB nehmen. Vorhanden sind noch einige Arctic P12 und P14, die dort, wo man sie eh nicht sieht, weiter benutzt werden sollen. Ich hatte die bsiher als CPU- und Gehäuselüfter und war durch aus zufrieden.


2. Was möchte ich erreichen?

Es soll wirklich leise sein, ich bin da sehr empfindlich. Übertaktet wird höchstens sehr moderat und dann mit Undervolting, d.h. es sind ca. 400W zu kühlen. Aktuell ist es zwar im Idle sehr leise, unter Last wird es aber schon lauter.

3. Wie hoch ist mein Budget?

Unter 1000 Euro soll es schon bleiben. Weniger natürlich besser, d.h. Preis/Leistung ist auch wichtig.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Ja, sowie Tests gelesen, Videos geschaut und mir schon viele Gedanken gemacht...

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Das ist die erste Wasserkühlung. Ich traue mir das problemlos zu, werde aber erst mal auf Schläuche setzen. Es soll kein Show-Build werden, aber trotzdem ordentlich aussehen. Gedacht hatte ich an 13/10, z.B. die EPDM-Schläuche von Alphacool. Fittings dann auch von Aquacool.
 
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Mal ganz allgemein: Schönes Projekt, was Du da vorhast!

Hab gerade wenig Zeit, aber ein paar Punkte vorab:

  • Ich habe derzeit eine ähnlich Config mit einem i9-10850k und einer RX 6900 XT
  • Die GPU ist bereits von Haus mit einem Wasserblock versehen und hängt an einem MORA3 - die Kühlfläche ist völlig überdimensioniert :D
  • Demnächst kommt auch bei mir (wieder) die CPU mit unter Wasser
  • Erste Empfehlung, bevor Du überhaupt mit der Wakü anfängst: Betreib Undervolting, sowohl bei GPU als auch CPU. Meine 6900 braucht (bei gleicher fps) statt 330 Watt nur noch 230 Watt :o
  • Überleg Dir gut, ob Du wirklich das Gehäuse mit Radis zupflastern möchtest. Eine externe Lösung hat immer mehr Wumms (Unwort des Jahres! :D), insbesondere wg. der Luft, die bei internen Radis bereits vorerwärmt ist. Ich hatte die Unterschiede mal in einem Review herausgearbeitet, siehe Dual Loop - Zwei Kreisläufe im PC
 
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Ich habe fast die gleichen Systeme; Eheim 1046 oder Aquastream auf Shoggy, ST30 als 360er oder 480er. Insgesamt 4 Stück. Sind alle unhörbar. Hocken alle in einem Rack und wenn die alle laufen ist mein Kühlschrank oder der Straßenverkehr draußen trotzdem deutlich lauter. Insgesamt also brauchbar. Einzig beim AGB würde ich an deiner Stelle überlegen ein größeres Volumen zu nehmen, dass flacht die Hysteresekurve etwas ab. Ein externer Radi hat natürlich Charme, aber dann brauchst du (langfristig!) funktionierende Schnelltrenner. Ich habe meine Radis in ein 3HE 19"-Gehäuse gepackt und lass das ganze kaskadiert laufen.
 
rille schrieb:
Es soll wirklich leise sein, ich bin da sehr empfindlich.
Unter der Prämisse ist die Richtung recht klar....
rille schrieb:
Ein externer Radiator soll es eher nicht sein, eine Option wäre es aber durchaus.
...dahin. So bekommst du einfach die besten Ergebnisse. Ich habe inzwischen den ganzen Kram durch, bis hin zu absurd riesigen internen Wasserkühlungen, um unter Last Ruhe zu haben. Lohnt nicht. Extern ist der beste Weg, wenn man Ruhe haben will. Die Radiatoren können einfach frei atmen.
rille schrieb:
Pumpe ist eine Aquastream Ultimate geplant, die kann man besser entkoppeln (Gummidämpfer, Shoggy...) als eine AGB-Pumpen-Kombination und die Montage ist flexibler.
Würde ich nicht machen. Die AS ist nicht für ihre Ruhe berühmt. Meine entkoppelte Eheim (mechanisch so gut wie baugleich) im Media-PC ist durchaus hörbar.
Aber es muss ja keine Kombi sein. Nimm dir einfach einen separaten Pumpendeckel aus Messing, dann kannst du auch die üblichen Kandidaten verbauen und bekommst den Kram trotzdem noch wunderbar entkoppelt.
rille schrieb:
AGB ist ja dann relativ egal. Reichen 140 ml?
Reichen ja, aber ist nicht gerade angenehm zu befüllen.
rille schrieb:
Vorhanden ist zwar ein Dark Base Pro 900 Rev.2, das wollte ich aber austauschen. Der AIrflow ist schlecht
Das ist noch vorsichtig ausgedrückt bei dem Backofen.
rille schrieb:
Lian Li O11 Dynamic Evo
Hat nur die halbe Welt, möchte ich in den Raum werfen.
rille schrieb:
Welche bezahlbaren Lüfter nehme ich?
Arctic P-Reihe.
 
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Danke für die Tipps.

Ein externer Radiator hat natürlich den Vorteil, dass er frei atmen kann, größer ist und im PC wird es nicht so voll. Ich werde in die Richtung planen. Das Gehäuse ist dann auch wesentlich unkritischer, da kann ich nehmen, was mir gefällt. Und 5 Stück P12-Lüfter habe ich auch schon daliegen.

Welche Schnellverschlüsse taugen was? Es wird nicht ständig getrennt, die sollten aber halt dicht bleiben. Das hier sieht nicht schlecht aus: https://www.aquatuning.de/wasserkue.../ig-schottverschraubung-pushin-industry?c=276

Sinusspass schrieb:
Würde ich nicht machen. Die AS ist nicht für ihre Ruhe berühmt. Meine entkoppelte Eheim (mechanisch so gut wie baugleich) im Media-PC ist durchaus hörbar.
Was ist eher zu empfehlen?
  • DDC310 (angeblich leise) + Aufsatz (Metall = schwerer = weniger Geräusche?)
  • DDC 4.2 PWM
  • D5 (welche? Aquacomputer, VPP755...)
 
rille schrieb:
Und 5 Stück P12-Lüfter habe ich auch schon daliegen.
Wunderbar zur Gehäusebelüftung. Beim externen Radi lohnt sich der große Mora mehr, aber der braucht 140er Lüfter.
rille schrieb:
Welche Schnellverschlüsse taugen was?
CPC NS6.
rille schrieb:
  • DDC310 (angeblich leise)
Finger weg. Kann man nicht regeln und arbeitet in einem völlig sinnlosen Drehzahlbereich. Noch hörbar, aber schon zu schwach, um angenehm zu befüllen.
rille schrieb:
  • + Aufsatz (Metall = schwerer = weniger Geräusche?)
Der verlinkte ist für eine D5, nicht für eine DDC. Allgemein ist ein Metalldeckel immer eine sehr gute Idee.
rille schrieb:
Die DDC der Wahl, aus den Gründen, dass sie eine Platine hat, die es hinbekommt, den Rotor sehr laufruhig anzutreiben, per Pwm regelbar ist und dieser Regelbereich enorm groß ist. Zum Befüllen hat man die vollen 4500 Umdrehungen zur Verfügung, im Betrieb kann man auch auf unhörbare (Metalldeckel und Shoggy Sandwich vorausgesetzt) 2500 runterregeln, noch niedriger, wenn man will.
rille schrieb:
  • D5 (welche? Aquacomputer, VPP755...)
Ob du D5 oder DDC nimmst ist im Grunde egal. Ich für meinen Teil ziehe die DDC wegen der höheren Maximalleistung und dem leichteren Einbau vor, verwende aber beides. Falls du dich für die D5 entscheidest, nimm die Aquacomputer D5 Pwm.
 
Ich würde dann den 420er bestellen, ich hatte mir noch nicht alle Modelle angesehen. Den AGB könnte ich auch gleich an den Mora schrauben, dann ist der nicht im Gehäuse und ich muss nur noch die Pumpe unterbringen.

Das O11D Evo ist aber weiter im Rennen, es ist einfach so flexibel.

Jetzt schicke ich aber erst mal die RX 6900TX zurück, die scheint defekt zu sein. Der Rechner hängt sich ohne Belastung auf... Den Kühler dafür habe ich auch storniert. Mal schauen, ob ich doch erst mal die RTX 2070 Super unter Wasser setze, Kühlkörper kostet halt 110 EUR. Und dann weiter in Ruhe nach einer neuen Karte schauen, vielleicht tut sich ja auch noch ein bisschen was an den Preisen.
 
rille schrieb:
Den AGB könnte ich auch gleich an den Mora schrauben, dann ist der nicht im Gehäuse und ich muss nur noch die Pumpe unterbringen.
Das lässt du besser bleiben. Agb und Pumpe sollten nah beieinander sein, sonst wirst du sehr viel Freude daran haben, das System zu befüllen, weil du erstmal das ganze Wasser ohne Pumpleistung bis zur Pumpe schaffen darfst, ehe die auch nur angeschaltet werden sollte. Deshalb, beides nahe beieinander.
rille schrieb:
Jetzt schicke ich aber erst mal die RX 6900TX zurück, die scheint defekt zu sein. Der Rechner hängt sich ohne Belastung auf...
Das muss nicht an der Grafikkarte liegen.
 
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Sinusspass schrieb:
Agb und Pumpe sollten nah beieinander sein, sonst wirst du sehr viel Freude daran haben, das System zu befüllen, weil du erstmal das ganze Wasser ohne Pumpleistung bis zur Pumpe schaffen darfst
Die können doch auch meterweise getrennt sein. Hauptsache der Ansaugtrakt der Pumpe ist geflutet. Und das geht einfach indem irgendwo weiter hinten im System eine Verbindung offen ist. Ich habe dafür immer einen weiteren Schnelltrenner ohne Schlauch zur Hand. Den Rest macht die Schwerkraft. Alles ganz locker.
Sinusspass schrieb:
Das muss nicht an der Grafikkarte liegen
Ich hatte auch als Erstes das Netzteil im Verdacht.
rille schrieb:
Es wird nicht ständig getrennt, die sollten aber halt dicht bleiben.
Die meisten Schneltrenner sind dicht, viele sauen aber rum wenn sie mal getrennt werden. Und irgendwie finde ich die ganzen Pumpen samt Zubehör (Deckel aus Metall etc) zu teuer. Bin aber voreingenommen, habe wie gesagt ausschließlich Eheim-Derivate.
 
Was ich noch überlege: Welcher Schlauch ist besser? PVC will ich nicht nehmen, Norprene bzw. Tygon sind dann schon recht teuer, also dachte ich an EPDM (Alphacool oder EKWB ZMT). Als Durchmesser wäre wohl 16/10 besser aber auch störrischer. Ist der 13/10er EPDM auch so knickanfällig? Wenn nicht, würde ich den innen verwenden und dann außen 16/10.



P.S.
Wegen der Grafikkarte: Ein Corsair HX850i sollte ausreichend sein, vor allem friert das System im Idle ein. Ich habe da aber auch keinen Nerv, mich damit stundenlang rumzuärgern, das Teil war teuer genug. Ich werde sie mal noch in einen anderen PC einbauen und dort testen.
 
13/10er EPDM ist genauso knickanfällig wie die meisten anderen pvc Schläuche. Was anderes als 16/10er empfehle ich keinem mehr. Der Aquacomputer EPDM ist auch zu empfehlen!
 
10/8 PUR knickt im üblichen Temperaturbereich auch nicht, 11/8 schon gar nicht. 16er Außendurchmesser sind mir persönlich zu fett.
 
Ich habe jetzt 16/10 EPDM bestellt, mal schauen... Dazu die EKWB-Verschraubungen, die sehen am besten aus.

Radiator habe ich den Alphacool 1260 bestellt, da sind gleich Blenden für 140er und 200er Lüfter dabei. Lt. Tests ähnlich zum MO-RA aber halt 100 EUR weniger. Ich habe ja noch ein paar Arctic P14 daliegen, die kann ich erst mal nehmen, später dann evtl. die Noctua NF-A20.

Pumpe ist die D5 von Aquatuning geworden, gleich komplett als Ultitube mit Leakshield.


P.S. DIe Grafikkarte funktioniert, auf einem neu aufgesetzten System geht sie...
 
Hi, ich hatte vor einem Jahr aehnliches vor und hab das bis auf die Grafikkarte auch umgesetzt. 3x140mm unter die Oberseite des gehäuses, 1x 420mm in die Front, 1x360mm flachbauend in die seite. Dazu 6x140mm arctic p14 pst pwm und 3x120mm arctic slim variante. Dazu ne d5next mit 150ml reservoir und einem leakshield. Das war ne heidenarbeit. Aendere jetzt die 3x140mm in der decke auf 1x360mm 45mm hoehe ab, um die anzahl von anschluessen zu reduzieren und damit auch die anfaelligkeit gegen lecks. Ausserdem ersetze ich einige anschluesse durch schnellverschluesse.

Ich muss euch gestehen dass mein wassergekuehlter (12700k) rechner selbst mit guter luefterateuerung "lauter" is, als mein luftgekuehlter pc, der nen 6700k hat. Grafikkarte ist noch nicht im loop. Mein luftgekuehlter pc ist in einem darkbase pro v2 und ist selbst unter last extrem leise.

Meine Einschaetzung: nimm die wasserkuehlung wenn du es als hobby/liebhaberprojekt angehst. Aber ich befürchte, dass du mit einer internen wasserkuehlung und guten komponenten keine nennenswerte Verbesserung gegenueber einem darkbase pro mit guter luftkuehlung erzielen wirst. Besonders dann, wenn du noch die Spannung absenken kannst. Und je nach Grafikkarte hast du auch ordentliche luftkuehler. die passen am ende kaum mehr in ein gehaeuse, wenn da rin reservoir drinn ist. Plan das am besten aucg mit ein, es sei denn du willst nur wassergekuehlte grafikkarten nutzen.

Aber ich wuensche Dir natuerlich dass du es schaffst! Aber es wird teuer, teurer als du es am anfang vermutest. Plan mal mit 1,5 fachem Budget, minimum.
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Ah, und zum thema schlauch: 16/10er epdm is ziemlich robust und schwer mit ekwb anschluessen zu verbauen. Pruefe erstmal fuer eine verbindung, bevor du alles auspackst. Ich steige jetzt auf einfachste Anschlüsse mit Schelle um...
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Das wird so umgebaut, dass eine rtx 40xx auch ohne wakue reingeht. Auch die anzahl kabel wird verringert, hab ne vrm bridge dazu bestellt. Top radiatoren werden gegen einen 360x45mm getauscht, aus platzgruenden.

Hab ein 7000d gehaeuse von corsair.

Aber wie gesagt, heute wuenschte ich, ich haette mir das geld einfach gespart, wenn es nur um die lautheit geht.
 
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Die Sachen für die Wasserkühlung kamen. 16/10 ist schon dick... Ich hatte Schraubanschlüsse von EKWB und Bykski (wo man es nicht sieht) bestellt. EKWB geht ganz gut, die Bykski sind sehr straff. Die Überwurfmutter hat einen zu kleineren Innendurchmesser. Ich werde wohl die Bykski-Verschraubungen zurückschicken und verwende im Gehäuse 13/10. Außen dann 16/10. Wenn das Gehäuse da ist, kann ich alles mal platzieren und entsprechende Winkel bestellen damit es ohne große Biegungen verlegt ist.

Die Anschlüsse und Adapter von EKWB sehen im original richtig schick aus.


@Tommtomm
Ich habe einen externen Radiator. Was macht denn bei dir die meisten Geräusche? Hast du das mal untersucht?
 
Und bzgl 13/10er schlauch: davon hatte ich wegen dem leakshield abstand genommen. Bei unterdruck in kleineren biegeradien koennts da zu problemen kommen.
 
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