[Projekt] O11 Dynamic Evo mit externer Wasserkühlung

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Das System ist erstmal soweit fertig und läuft:

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Groß getestet habe ich nicht, nur mal schnell Cinebench und Kombustor, die Temperaturen sahen gut. Die CPU geht zwar auf ~70°C, es ist ja aber auch erstmal ein eher preiswerter Kühler. Die Grafikkarte sah gut aus. Die Berechung der Wärmeleistung des High Flow Next geht erstaunlich genau, ich habe aber auch einen Offset eingestellt, damit die Temperaturen beider Sensoren übereinstimmen.

Die Grafikkarte knackt, wenn sie warm wird, da dehnt sich scheinbar was unterschiedlich aus. Und man hört jetzt jedes Fiepen. Das Mainboard macht im Leerlauf leichte Geräusche, die Grafikkarte bei Voll-Last. Bei geschlossenem Gehäuse geht es, da muss ich noch länger testen und ggf. noch optimieren. Es ist halt aber auch ansonsten nichts zu hören...

Bringen bei der Grafikkarte Wärmeleitpads auf den Spulen was? Beim Originalkühler waren da welche, dem Wasserblock lagen keine passenden bei. Die hätten dünner als die anderen sein müssen. Mit Undervolting soll es auch besser werden, muss ich noch ausprobieren. Man muss ja trotzdem nicht unnötig Strom verbraten bei den Preisen.



Das satinierte Plexiglas sieht gut aus:

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Bohren und Gewindeschneiden geht gut. Da die Platte auch die sonst sichtbare Rückseite des Mainboards verdeckt, war eine nicht transparente Varainte gut.

Die Verkabelung hinten:

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Da muss ich nochmal ran, eine HDMI-Verlängerung soll noch rein und ich muss noch zwei Adapter für RGB basteln, aktuell hängt da ein Splitty9 drin rum. Und noch etwas schöner sortieren, ich wollte gestern nur erstmal fertig werden.



Jetzt muss natürlich noch getestet werden, Lüfter und Pumpe einstellen, evtl. baue ich noch eine Notabschaltung über das Relais des Aquaero ein. Er bekommt ja über Aquabus die Daten vom Durchfluss-Sensor.

Das Leakshield ist auf dem Weg zu Aquacomputer, das muss dann auch noch getestet und eingerichtet werden.


Später irgendwann mal noch einen besseren CPU-Kühler, das kann aber vielleicht auch bis zum nächsten CPU-Upgrade warten. Und feste Anschlüsse für die Schläuche wären schon schöner, z.B. sowas: https://www.aquatuning.de/wasserkue.../ig-schottverschraubung-pushin-industry?c=276.
 
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Sieht gut aus mit dem invertierten Aufbau und der Karte daneben. Bis auf das Riserkabel. Das ist halt das systematische Problem dieses Aufbaus. Sieht prinzipbedingt einfach nicht gut aus, egal was man macht.
 
Ich habe ja viel mit verschiedenen Riser-Kabeln herumprobiert, so ist es noch am unauffälligsten.
 
Sieht gut aus! :daumen:

Das mit dem Riserkabel ist halt leider nicht wirklich anders zu lösen, obwohl ich da schon eine Idee hätte. Viellicht schreib ich mal dem Bauer. ;)

Hab das ganze WE auch an meinem EVO gewerkelt, bei dir sieht es hinten aber etwas aufgeräumter aus. :D Ich war schon froh alles unterbringen zu können, die Pumpe braucht ganz schön viel Platz.

Bin aber soweit schonmal zufrieden, allerdings ist mir jetzt noch eine Idee gekommen die ich wohl auch umsetzten werde, Aquatuning freut sich. :)
 
Wenn man einmal am upgraden ist... Eine neue CPU zieht auch ein, der erste AMD seit zig Jahren. Der letzte AMD war ein Athlon 64 X2, einen Phenom X4 hatte ich auch mal, der ging aber gleich wieder zurück. Achja, in einem Homeserver war mal irgendein Athlon X2 drin.

Es wird ein Ryzen 7 5700X, der ist aktuell unter 200 EUR gefallen und schneller und sparsamer als mein i7.

Das Mainboard war schwieriger. Vernünftig wäre natürlich ein Mittelklasse-Board mit B550 für ~150 EUR gewesen. Die sehen aber meist nach nichts aus oder es fehlt irgendwas. Ich habe dann mal in der gehobenen Preisklasse geschaut, da gibt es deutlich interessantere Boards.

Von Gigabyte wollte ich erst mal eine Pause nach den 2 fiependen Z590-Boards. Das aktuelle Board (Z590 Vision D) hat zwar ein paar schicke Besonderheiten wie Thunderbolt-Anschlüsse (mit Displayport) über USB-C oder drei M.2-Slots, von denen aber nur zwei nutzbar sind, da ich eine CPU der 10. Generation habe. Es braucht aber ewig zum Initializieren (vielleicht wegen Thunderbolt) und ein Antennenanschluss ist beim Einschrauben der Antenne (ohne Gewalt!) direkt kaputt gegangen. Ist mir auch noch nie passiert.

NZXT sieht gut aus, das Mainboard ist fast komplett verkleidet. Ist nur die Frage wer die baut, NZXT ja vmtl. nicht. MSI hat auch interessante Modelle, z.B. das MEG B550 Unify. Das ist dann aber schon bei über 300 EUR. Das ASUS ROG Strix B550-XE Gaming WIFI sieht auch gut aus, das hätte ich schon fast bestellt.

Dann habe ich das Asrock B550 Taichi gesehen. Ich mag es ja, wenn möglichst viel verkleidet ist, hier ist es praktisch die komplette Hälfte mit den PCI-Express-Slots. Die Farbgebung ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt es:
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Muss man halt auch in echt sehen.

Und das Teil hat eine Backplate:
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Sieht man zwar nicht, ich finde es trotzdem ge schön...



Welcher CPU-Kühler?

Jetzt brauche ich natürlich noch einen CPU-Kühler. Gut dass ich den billigen Barrow für 22 € gekauft habe...

Lt. diesem Test wäre ja Techn, cuplex kryos NEXT oder EK Velocity am besten. Optisch würde mir auch der
Watercooling Heatkiller IV gut gefallen, der ist aber schlechter. Das Acryl beim Techn ist halt nicht so toll. Dann gibt es noch den Velocity², der auch was hermacht da keine Schrauben sichtbar sind. Der kostet dann aber ab 125 EUR, der Techn ist ähnlich teuer. Die anderen bekommt man für deutlich unter 100 EUR.

Bitspower hat zwar einen Monoblock für das X570 Taichi, das sehr ähnlich aussieht. Der ist aber auch teuer und sehr schlecht zu bekommen. Ob er dann passt weiß man auch nicht.
 
Zum Mainboard: Es ist erlaubt was gefällt. In der Preisklasse erlauben sich die wenigsten Mainboards Schwächen.
Zum CPU Block Zitiere ich mal den Test:
Realistisch betrachtet spielt die Reihenfolge der Kühler aber keine große Rolle: Eine schlecht gelungene gegenüber einer guten Montage kann bereits einen Unterschied von 1 Kelvin ausmachen, sodass die Unterschiede der Kühler im Alltagseinsatz vernachlässigbar werden. Wer seine Wasserkühlung optimieren möchte, sollte in erster Linie an ausreichend groß dimensionierte Radiatoren mit guter Frischluftzufuhr denken. Die Wahl des CPU-Kühlers kann getrost nach der präferierten Optik getroffen werden.
Von daher würde ich auf den Preis, die Optik und die Möglichkeit von Umrüstsets für andere Sockel achten.
Ein CPU Block hält bei guter Pflege praktisch unbegrenzt. Bei der Leistung sind Radiatorfläche entscheidender.
 
Stimmt schon, die Unterschiede sind ja sowieso relativ klein. Ich habe jetzt mal den EK Velocity² in schwarz bestellt, der sieht einfach am besten aus. Und kann mit einer zusätzlichen Backplate für 17 EUR auch für AM5 verwendet werden.
 
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Ich habe auch mal geschaut, wie man Schottverschraubungen befestigen könnte. Und habe das hier gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B01AICZ4WI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1. Das ist eine Alublende, die in Netzteilöffnungen passt. Befestigungslöcher sind schon vorhanden, man muss nur noch passende Löcher bohren bzw. die vorhandenen Löcher nutzen und diese vergrößern.

Schottverschraubungen habe ich auch mal gesucht. Die hier sind nicht schlecht: https://www.aquatuning.de/wasserkue.../ig-schottverschraubung-pushin-industry?c=276. Die sind gesteckt, das Schrauben ist nämlich doch etwas nervig, man kann sie aber sichern damit man sie nicht aus Versehen auseinanderzieht. Eingebaut sehen die dann so aus:
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Für die Stromversorgung findet sich bei Neutrik was. Da könnte ich gleich einen 5-poligen Stecker nehmen und die USB-Datenleitungen gleich mit rein. Dann ist das auch nochmal aufgeräumter.
 
Rille meinte doch für ein paar Euros gibt es ne AM5 Halterung. Also hat er einige Jahre Ruhe :)
 
Vielleicht hält AM5 auch 5 Jahre. Und wenn nicht, ist es halt so... Eine Wasserkühlung ist eh unvernünftig und teuer, da ärgere ich mich nicht, weil ich wegen 50 € den nicht so schönen Kühler gekauft habe.

Ich habe eine 5-polige Buchse gefunden:
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Ich habe auch noch mal die Halterung des high flow NEXT geändert. Die war schon ganz schön wackelig. Ich hatte ja eh noch den Winkel für die Pumpe und eine passende Lüfterhalterung da. Zwei Löcher rein und fertig ist die Halterung:
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Dass da noch diverse Löcher sichtbar sind, ist nicht ganz so schön. Kann ich ja später noch ändern und man kommt eh gut ran ohne was auseinanderbauen zu müssen. Es ist aber erst mal richtig stabil. Eine Idee ist auch, einen LED-Ring auf die Fläche seitlich, der dann die Temperatur oder den Durchfluss anzeigen könnte und gleichzeitig die Löcher dort verdeckt.

Was ich auch noch als Idee mal für irgendwann habe, ist so ein kleines internes Display zur Anzeige der diversen Temperaturen usw. Die Lösung mit HDMI finde ich eher nicht so toll, ich habe jetzt aber was gesehen, was nicht schlecht wäre: https://www.goverlay.com/content/lcdsysinfo2/. Die haben eine eigene Software und bieten zwei Displays (2,8" und 3,5") an. Angeschlossen wird es mit USB. Hier noch ein Video. Das könnte dann unter den high flow NEXT.

Wer schon länger dabei ist, kennt vielleicht noch die parallel angeschlossenen LCDs, die es damals gab. Ich habe da vor vielen Jahren (2003) mal sowas gebaut:
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Ich habe heute ja auch den PC wieder entleert. Ich nutze einfach ein weiteres Pärchen Schnellverschlüsse, an die ich ein Stück Schlauch ranmache. Das ganze dann in den Kanister gesteckt:
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So spart man sich weitere Abzweige, Hähne bzw. Entleerungsports. Da man beide Enden zum Entleeren nimmt, bekommt man auch ganz gut alles raus. Man muss nur aufpassen, dass die Schläuche nicht rausrutschen oder der Kanister umkippt. Es ist nicht viel drin:
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Das ist ein 5l-Kanister. Ist wirklich einfacher als wenn man alles im PC hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der CPU bin ich jetzt nach dem Lesen einiger Tests doch zum Ryzen 7 5800X3D umgeschwenkt. Der ist beim Spielen ähnlich schnell wie ein i9-12900K(S), braucht viel weniger Energie und ist preiswerter. Damit bin ich dann wieder gut gerüstet für die nächsten Jahre.


Heute kamen noch ein paar Sachen.

Das Front-Panel wird nach oben eingebaut. Unten dran ist blöd, ich habe den Boden schon so oft abgenommen, da würde das nur stören.

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Das finde ich so schön am O11D Evo. Man kann es nach seinen Wünschen umbauen.


Noch eine Kleinigkeit:
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Das passt nicht so wirklich zu den anderen (sichtbaren) Fittings, deshalb:
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Mir gefällt das Mainboard. Die Farbe sieht in echt noch besser als auf den Produktbildern aus.

Ich bekomme es auf dem Foto aber auch nicht richtig hin:
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Die Zahnräder sind richtige 3D-Objekte, nicht nur aufgedruckt:
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Und endlich mal nicht die 08/15-Schrauben:
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Auch in solchen Teilen steckt einiger Aufwand:
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Das ist für die Beleuchtung des Logos auf der Abdeckung über den Anschlüssen:
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Bei Gigabyte war da einfach eine LED-Leiste untenran getackert...



Das Mainboard hat nur ein uraltes BIOS drauf, es hat aber eine BIOS-Flashback-Funktion, mit der man auch ohne CPU, RAM usw. das BIOS aktualiseren kann. Kannte ich auch noch nicht. Scheint auch geklappt zu haben.
 
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Der Leakshield ist zurück. Er war tatsächlich defekt, es war was gebrochen und ein Ventil undicht. Jetzt hält er problemlos den Unterdruck, zur Zeit nur im externen Loop, der zum Testen läuft.


Ich habe jetzt andere Schnellverschlüsse bekommen. Die oben schon mal erwähnten Alphacool PushIn Industry und Alphacool PushIn Industry mit Schottverschraubung. Ich finde sie Klasse. Einfach zusammen zu stecken und zu entriegeln und dank Sicherungsbügel auch kein versehentliches Entriegeln möglich. Und natürlich viel leichter als die Metall-Variante.

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Kühler und CPU kamem auch noch. Die CPU hat Platz genommen:

Anhang anzeigen 1314757

Der Kühler sieht schon gut aus:

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Auch auf dem Mainboard:

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Eigentlich zu schade zum Verstecken:

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Ich habe mir jetzt auch nochmal Gedanken zu einem Zusatzdisplay gemacht. Von der Variante mit HDMI halte ich nicht viel, der einzige HDMI-Anschluss ist eh schon belegt. Für Android gibt es Apps, da könnte man dann ein Handy oder Tablet als Display nutzen. Da ist man dann aber auch wieder vom App-Anbieter abhängig, der das auch ganz schnell mal nicht mehr weiterentwickeln oder ganz einstellen kann.

Also doch selber machen, dann kann man es so machen, wie man es haben will. Ich habe ja eh noch ein paar Geräte rumliegen, u.a. den M5Stack Core2, der hat ein 2"-Display, das scharf (200 ppi) und hell genug ist. Drin steckt ein ESP32. Der hat WLAN und ich könnte die Daten über den Webexport der Aquasuite abgreifen. Das sieht dann z.B. so aus:
JSON:
{
  "Druck": "400",
  "Pump": "2552",
  "Water Temp.": "19.2"
}

Das ist die einfachste Variante, die dafür vollkommen ausreicht. Der Mikrocontroller hat ja begrenzten Speicher, da muss man etwas haushalten. Die GUI kann man recht schön mit lvgl programmieren.

Hier mal, wie das am Flow Sensor befestigt werden könnte:

Anhang anzeigen 1315220
Was man da sieht, habe ich mal fürs Auto programmiert.

Ich denke mal, 6 Werte kann man ganz gut darstellen.


Wer es größer will, kann sich das WT32-SC01 Plus (3,5", 480x320) anschauen, das hat auch den Vorteil, dass da auch schon ein ESP32 drauf ist und man nur USB anschliessen muss. Die Plus-Version ist auch noch etwas schöner als die alte Version ohne Plus.
 
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Die Netzwerkkarte könnte ja eine Verkleidung vertragen. Mit Blech bekomme ich das aber nicht gut genug hin. Eher mit Acryl, eine Platte hinter der Platine und dann noch eine seitlich, das kann man auch kleben oder Gewinde reinschneiden wenn es dick genug ist.


Gestern habe ich mal einen XLR-Stecker an das Kabel vom Mora angelötet. Ist nicht perfekt, da das Kabel zu dick ist. Das mache ich nochmal ordentlich mit Stecker auf beiden Seiten und einem gescheiten Kabel (Sommer Cable Monolith1 Compact). Aber später mal, evtl. stelle ich den Mora noch ins Nachbarzimmer, da brauche ich sowieso ein längeres Kabel. Wichtig war jetzt erst mal, dass die XLR-Buchse am Rechner zusammen mit den Schnellverschlüssen genutzt werden kann. Dazu muss ich aber erst noch die Montageplatte vorbereiten. Die kam gestern, die Qualität ist - bis auf Kratzer auf der Rückseite - sehr gut, M3 ist auch schon reingeschnitten. Ich muss nur noch austüfteln, wo genau ich was hinmache damit ich noch an den Quadro rankomme:

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Oder doch den Quadro versetzen, direkt übers Farbwerk. Einen Splitter für die zwei Aquabus-Geräte gibt es auch zum Aufstecken auf den Aquaero: aquabus X4. Habe ich leider jetzt erst gesehen...

Die Löcher dann mit Blindschrauben verschliessen.



Ich habe dann gestern auch noch das hier bestellt:

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Das Original-Terminal ist optisch doch ganz schön dominant, mal schauen ob das damit dezenter wird:

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Problematisch wird der Platz sein, das kann ich nur live ausprobieren. Für 15 EUR war es mir das wert, es mal zu probieren.
 
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So ist doch gleich mehr Platz:

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Ich muss noch kurze Schrauben besorgen um die Löcher zu verdecken.


Ich habe auch noch das Frontpanel angeschlossen und die Kabelführung etwas verbessert:

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Die Kabel fürs Frontpanel sind viel zu lang... Ich habe sie halt so gut wie möglich zusammengebündelt. Diesen Winkel, der standardmäßig hinter dem Festplattenkäfig sitzt, habe ich auch wieder reingeschraubt. Der erleichtert das Kabel sortieren und bildet die Begrenzung für den Bereich, der dann später von der Abdeckung verdeckt wird.



Die Grafikkartenhalterung habe ich auch noch optimiert. Die war ja an der herausnehmbaren Lüfterhalterung befestigt, was blöd ist, wenn man die rausnehmen oder Lüfter einbauen will. Die Halterung ist jetzt am Gehäuse hinter der Grafikkarte verschraubt und fällt so nicht mehr wirklich auf:

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