Jetzt habe ich nochmal wieder alles zerlegt, Grund ist ein
Upgrade. Es kommt ein
Ryzen 9 7950X rein, natürlich mit neuem Mainboard und neuem Speicher. Die Performance des 5800X3D war zwar gerade bei Spielen sehr gut, es gab aber Sachen, da kackt er dann ab, z.B. beim Compilieren. Wenn der Compiler alle Kerne nutzt, ist der 7950X halt mehr als doppelt so schnell.
Ich habe lange nach einem Board gesucht und hatte erst das
MSI Pro X670-P WIFI da. Wer ein gut ausgestattetes und günstiges X670-Board sucht, macht da nichts verkehrt. Es hat eigentlich alles, was man braucht. Sogar 3 Video-Ausgänge (DP, HDMI und USB-C mit DP), das haben sonst nur die teureren Boards. 4x M.2 hat es auch, vollständige Audioausgänge (5.1 + S/PDIF), WLAN 6E, eine anständige Stromversorgung und mehr PCI-E-Slots als viele andere Boards. Bei B650 und B650E fehlt dann meist irgendwo was, z.B. gibt es da nur eines mit 4x M.2.
Das MSI wäre zwar die vernünftige Lösung gewesen, es sieht allerdings auch nicht so gut aus und es hat nur einen M.2-Slot mit Kühlkörper. Ok, Kühlkörper könnte man ja je nach Bedarf nachkaufen, da gibt es ja von dezent (AC kryoM.2 micro, be quiet MC1/MC1 Pro) bis groß (Thermalright HR-09 2280/Pro) genug Auswahl. Wer seine SSDs sowieso mit Wasser kühlen will, könnte auch Gefallen an dem Board finden. Die M.2-Slots sind allerdings auch ziemlich willkürlich verteilt, vmtl. aus Platzgründen.
Ich habe dann bei den etwas teureren Borads geschaut, da gibt es ja auch einige Kandidaten: Gigabyte X670E AORUS MASTER, Asrock X670E Taichi, ASUS ProArt X670E-Creator WIFI oder ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI. Die liegen alle so um die 500 EUR, das muss man auch ausgeben, wenn man eine signifikante "Verbesserung" haben will. Klar, im Prinzip würde auch ein ein GIGABYTE B650 Gaming X AX für ~210 EUR reichen oder wenn man eine bessere Stromversorgung haben will ein MSI MAG B650 Tomahawk WIFI oder GIGABYTE B650 AORUS Elite AX (beide unter 250 EUR).
Es ist jetzt das
Gigabyte X670E AORUS MASTER geworden. Es sieht einfach Klasse aus und war noch das preiswerteste der o.g. X670E-Boards. Und es ist ein E-ATX-Board, das wollte ich schon immer mal. Es passen auch M.2 22110 in alle Slots. Keine Ahnung, wie sich das entwickelt, aber aktuell ist die günstigste brauchbare (TLC) 4TB-SSD die Micron 7400 PRO und die ist M.22110. Die hat auch 7PB TBW, davon kann jede Consumer-SSD nur träumen. Oder ein anderes Beispiel ist die Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3.
Ich habe mir noch so einen Rahmen für den Sockel gekauft:
Anhang anzeigen 1350387
Das ist der
Thermalright AM5 Secure Frame. Ob der jetzt auch den Sockel stabilisiert, keine Ahnung. Hauptgrund war, dass man keine Wärmeleitpaste mehr in die Vertiefungen schmieren kann. So was in der Art gibt es auch aus Silikon von Thermal Grizzly oder Aquacomputer. Der Alurahmen macht aber schon mehr her und ist nicht so viel teurer.
Das Mainboard ist noch unterwegs, ich habe den Rechner aber schon mal komplett zerlegt. Ein paar Sachen sollten gleich noch mit verbessert werden:
- Befestigung der Grafikkarte
- Weniger Kabel/bessere Kabelverlegung
- Verschlauchung der Grafikkarte ändern
- CPU-Kühler: LED-Beleuchtung reparieren
1. Befestigung der Grafikkarte
Aktuell sieht es ja so aus:
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Anhang anzeigen 1350357
Man sieht es von vorn und die Platte, die dort hinten reinkommt, passt auch nicht mehr rein. Ich wollte aber gerne die geschlossene Platte reinmachen dann ist das hinter der Grafikkarte zu und ich kann dort auch noch Kabel verlegen/Steuerungen befestigen usw.
Ich habe auch getestet, die Grafikkarte mal umzudrehen oder anders zu befestigen, das wird aber nichts ohne einen riesigen Zusatzaufwand.
Ich habe es jetzt so gelöst:
Anhang anzeigen 1350358
Einfach einen passenden Abstandshalter in die Backplate geschraubt, natürlich dort, wo in der Platte eh ein Loch ist.
Das wird dann von hinten mit der Platte verschraubt:
Anhang anzeigen 1350359
Von vorn ist nichts mehr zu sehen:
Anhang anzeigen 1350360
Die Grafikkarte ist auch eine Position nach hinten gerutscht, da das E-ATX-Board ja übersteht und ich mehr Platz brauche. Ich habe mir jetzt auch nochmal das 60cm Riser-Kabel bestellt, das hinter dem Mainbaordtray verlegt wird und so direkt gerade in die Kabeldurchführung reingeht. Ist vielleicht doch besser als das Gewurschtel vorne:
Anhang anzeigen 1350390
Da Stromkabel und Riserkabel an der gleichen Stelle sind, war das auch ziemlich eng. Das wird ja durch das E-ATX-Board nicht besser und wenn das Riserkabel direkt gerade wegführt und nicht nach oben hat das Stromkabel mehr Platz.
2. Weniger Kabel/bessere Kabelverlegung
Es war mir immer noch zuviel Kabelage. Zuletzt sah es so aus:
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Ein ganz schönes Chaos, zumal ja der Lian-Li-Controller auch noch dazu kam. Um da etwas aufzuräumen ist jetzt geplant:
- Das Frontpanel fliegt raus, so sind weniger Kabel unterzubringen, die dazu noch viel zu lang sind und auch von vorn wird es cleaner, da nicht mehr so viele Kabel zum Mainboard gehen. Ich habe es kaum genutzt und komme auch gut an die Rückseite ran wenn ich doch mal was anstecken will.
- Das RGB muss auch aufgeräumt werden. Ein Variante wäre, den Lian-Li-Controller raus zu schmeißen und die Lüfter werden an Aquaero 6 und Farbwerk 360 angeschlossen. Eine andere Variante wäre, Farbwerk raus und RGB über Mainboard (2x ARGB), Grafikkarte und HF Next zu machen. Oder Farbwerk raus und den Lian Li-Controller drin lassen. Da muss ich mal noch etwas testen.
- Verkabelung allgemein noch überarbeiten, d.h. zu lange Kabel passend kürzen, die Verlegung optimieren und die Kabel für die Stromversorgung der Aquacomputer-Geräte müssen komplett neu gemacht werden.
- Evtl. einen Teil der Geräte auf die Platte hinter der Grafikkarte. So wird mehr Platz in der Kammer unter dem Netzteil.
3. Verschlauchung der Grafikkarte ändern
Bisher wurden die Schläuche ja hinter der Grafikkarte entlanggeführt. Da dort jetzt kein Platz mehr ist, da die Garfikkarte nach hinten gerückt ist und ja sowieso die geschlossene Platte dahinter ist, müssen die Schläuche nach vorn.
So ähnlich soll es werden:
Anhang anzeigen 1350379
Oben eine Verlängerung und dann jeweils ein 90°-Winkel damit beide Schläuche erst mal gerade nach unten können. Dann evtl. den einen hinten rum verlegen, der geht ja dann zur Schottverschraubung und der andere vorn entlang zur CPU.
4. CPU-Kühler: LED-Beleuchtung reparieren
Das Logo am CPU-Block war ja immer nur so halb beleuchtet, was etwas blöd aussah. Ich habe deshalb die Beleuchtung abmontiert, was zum Glück sehr einfach ist:
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Einfach zwei Schrauben lösen und man kann es abnehmen. Warum es so ungleichmäßig war, war auch gleich offensichtlich:
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Der LED-Streifen sollte eigentlich anliegen.
So sieht es besser aus:
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Ich muss nur nochmal mit ordentlichem Klebeband ran, das löst sich mit der Zeit wieder...