[Projekt] O11 Dynamic Evo mit externer Wasserkühlung

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Stimmt, Aquacomputer empfiehlt das 1,5-fache also bei 10 mm Innendurchmesser sollten es mind. 15 mm Außendurchmesser sein.

Ich bin jetzt auch etwas weiter gekommen:
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Die GPU wird dann horizontal montiert. Lüfter kommen die 3 Noctua ins Gehäuse, das sollte reichen.

Wegen AGB und Pumpe überlege ich noch ob ich die direkt an den externen Radiator schraube. Dann wäre das Gehäuse noch aufgeräumter und nicht so viel Wasser im PC. Man sieht dann auch nur die beiden Schläuche von der CPU, die gehen dann unten durch die Kabeldurchführungen. DIe Schläuche für die GPU kann ich auf der Rückseite entlangführen. Nachteil: Man sieht die schicken Displays an Pumpe und Leakshield nicht ;)

Oder Pumpe und AGB rechts an den Lüfterplatz in der Rückwand schrauben, dann von der Pumpe direkt zur CPU und die beiden anderen Schläuche von CPU und Pumpe unten durch die Durchführungen.

In freien Platz hinter dem Mainboard will ich einen Alphacool C2 oder C3 verbauen, das macht die Verschlauchung übersichtlicher und man kann sich 90°-Winkel sparen.
 
Ich habe jetzt den 16/10er EPDM-Schlauch von Aquacomputer da, der ist deutlich besser als der von Alphacool. Weicher und viel leichter zu biegen. Fittings habe ich die Barrow bei Aquacomputer mit bestellt, die sind auch ganz ok.

Es ist doch der MO-RA3 420 geworden. Ich hatte ja den Alphacool 1260 SuperNova da, der MO-RA macht einen deutlich hochwertigeren Eindruck. Die Pumpe ist schon dran. Ich habe einfach eine Zwischenplatte mit zusätzlicher Entkopplung genommen.

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Macht es einen Unterschied, wie ich die Schläuche verbinde? Ich dachte vom PC Das warme Wasser oben rein, unten zur Pumpe und von der Pumpe dann zurück zum PC.
 
Für die Pumpe ist es besser das Kühle Wasser vom Radi zu bekommen, im endeffekt dürfte es aber generell keinen großen unterschied machen, weil zu erwarten ist, das das Wasser quasi überall die selbe Temeperatur hat bei der Durchflussgeschwindigkeit die zu erwarten ist.
 
Es ist leichter zu entlüften, wenn du beim Mora unten rein gehst. Mit geänderter Reihenfolge hast du aus Gründen auch etwas unterschiedliche Werte bei der Wassertemperaturmessung.
 
Also dann vom oberen Anschluss des Mora zur Pumpe? Aber dann zum In oder Out der Pumpe? Ich dachte, das warme Wasser sollte oben in den Radiator rein (also Out der Pumpe oben an den Mora) oder ist das egal?

Entlüften ist ja auch nicht so oft. Bei Umbauten bleibt die Flüssigkeit drin, nur der PC muss geleert werden. Der Leakshield hat auch eine Befüll- und Entlüftungsfunktion, das sollte beim ersten Befüllen helfen. Die Befüllung habe ich nur mit der Pumpe schon mal getestet, das ging ganz gut.
 
Was die Kühlleistung angeht, ist es nun wirklich egal, wo du reingehst. Die Luft wird aktiv bewegt und strömt ohnehin seitlich durch den Radiator. Da ist nun wirklich kein bisschen Kamineffekt zu beobachten. Gut, wenn der Mora etwas beengt steht, dann mag man sich da was zusammenreimen aus wieder angesaugter Abluft, die vielleicht 1K kälter wäre und bla, aber ganz ehrlich, da wirst du nichts beobachten können. Aber sagen wir mal so, wenn du vom Out der Pumpe in den oberen Anschluss des Mora gehst, dann hast du ja den Ärger mit dem Entlüften. Ja, macht man nur einmal, aber andersrum ist es mit nur einer Pumpe gar nicht mal so angenehm, zu entlüften. Ich habe vier Pumpen und konnte mit 250l/h entlüften und selbst da hat es bei 2 Moras und 3 Supernovas die ganze Nacht gedauert. Da habe ich irgendwelche Entlüftungsregeln auch ignoriert. Sicher, du hast nur einen, aber mit dem ganzen Kreislauf werden da schätzungsweise um die 150l/h rauskommen. Das ist zwar immer noch ordentlich, aber beim Entlüften bringt viel Durchfluss einen absurden Mehrwert. Einer meiner Builds, der maximal auf 120l/h ging, aber auch völlig kompliziert war und über 100 Anschlüsse enthielt, hat 2 Wochen gebraucht und lief zu Beginn mit 17l/h. Ja, ist eine Horrorgeschichte, was Entlüften angeht und wird bei dir sicher nicht so ausfallen, aber es nervt schon.
 
So, der externe Kreislauf läuft nach kleinen Anfangsschwierigkeiten. Bei 20% wirklich unhörbar, so habe ich mir das vorgestellt :) Die Lüfter kommen noch drauf,4x Noctua NF-A20. Ich habe sicherheitshalber den aktiven Splitter verbaut, da gab es ja mal Probleme mit dem Lüfterausgang der D5 Next..

Nur der Leakshield will noch nicht so richtig. Es ist zwar alles dicht, er baut aber nur ~40 mbar Unterdruck auf. Ich hatte den schon mal getestet (nur ein Schlauch von Pumpe Out zu Pumpe In), da ging er. Evtl. ja die Dichtung im Deckel. Oder kann der nur aufgesteckte Schlauch das Problem sein? Den hatte ich reingemacht um zu sehen, ob Flüssigkeit ankommt.
 
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Es geht langsam voran...

Um nicht immer ein PC-Netzteil zu benötigen, wenn man nur die Pumpe in Betrieb nehmen will, habe ich ein passendes Netzteil von einem alten Festplattenadapter, das 5V und 12V liefert, mit dem passenden Steckverbinder versehen.

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Die Grafikkarte ist auch umgebaut und passt gerade so ins Gehäuse. Die Befestigung der Karte habe ich auch noch so geändert, dass die nicht hinten an dem herausnehmbaren Teil festgeschraubt ist, sondern mittig oben und auch nicht nur mit einer Schraube an einem Winkel, der sich leicht verbiegt.
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Ich muss noch andere 90°-Adapter bestellen, dann kann ich die Schläuche hinter der Karte verlegen.

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Die mit bestellte Alphacool ES Distro Plate C3 schicke ich zurück. Bringt letztendlich nicht wirklich was und ich bekomme es auch so gut verlegt. Der Aquacomputer-Schlauch ist auch deutlich besser zu verlegen als der Alphacool, den ich zuerst hatte.
 
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Da der Thread jetzt eher als Projekttagebuch dienen soll, hier nochmal eine ausführlichere Beschreibung:

Vornweg vielleicht noch: Wer sowas machen will, sollte sich klar sein, dass da doch eine Menge Geld benötigt wird.

Warum mache ich das?

Ich habe vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft, war in Bastellaune und habe über ein neues Gehäuse nachgedacht, in dem man die Grafikkarte vertikal montieren kann und eine AIO hatte ich auch auf dem Schirm. Dann habe ich mich mit AIOs und Wasserkühlung beschäftigt und wollte es dann doch gleich richtig machen. Zumal ja die CPU eher einfacher zu kühlen ist, da fallen eben nur 125W an. Bei der Grafikkarte sind es ca. 300W, nochmal eine deutliche Steigerung zur vorherigen Karte (215W). Da mir ein leiser PC schon immer wichtig war, kaufe ich schon lange möglichst leise Komponenten, tausche Kühler auf Grafikkarten, optimiere Takt und Spannung und habe vor vielen Jahren, als es noch nicht so viele schöne Sachen gab, auch viel selbst gebastelt. Hier z.B. meine Radeon 9700 Pro mit einem Kupferkühler (300g, für 1HE-Server gedacht) und Pabst-Lüfter:

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P.S. Wer den Original-Kühler kennt, weiß, was für ein Trumm das im Vergleich ist.

Leiser als Luftkühlung soll mit einer Wasserkühlung gut möglich sein und dafür wurde immer wieder ein externer Radiator empfohlen. Sowas will ich auch.


Zu kühlende Hardware:
  • i7-10700K - Kühler: Barrows LTYKB-04I (wird evtl. noch getauscht)
  • Asrock RX 6900XT Phantom Gaming - Kühler: Bykski A-AR6900XT-X, das ist der einzige Kühlblock, den ich für diese Karte gefunden habe
  • Spannungswandler oder RAM sind erstmal kein Thema, bei der CPU aber auch eher nicht nötig

Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo

Ich habe lange gesucht. Anfangs hatte ich noch interne Radiatoren geplant und mehr Richtung Bigtower Fractal Define 7 XL, Corsair 7000D) geschaut, ich wollte 2 420er unterbringen. Als der externe Radiator feststand, war die Größe nicht mehr so wichtig. Das O11 ist dann übriggeblieben, da es einfach flexibel und schick ist. Invertiertes Layout war dann auch wichtig, da der PC jetzt links stehen soll und nicht mehr unter dem Tisch wo es egal wäre, auf welcher Seite das Fenster ist. Viel bleibt dann eh nicht mehr übrig.

Ich habe die graue Variante genommen, weiß war mir dann doch zu viel. Es wird das invertierte Layout genutzt, damit fällt auch die vertikale Montage der Grafikkarte flach.

Die Grafikkarte wird hochkant montiert. Ich wollte erst das 60 cm Riser-Kabel und das Upright GPU Bracket verwenden, da dann das Kabel hinter dem Mainboardtray verschwindet. Allerdings wird es dann trotzdem über das halbe Mainboard geführt, was auch nicht toll aussieht. Mit einer Grafikkarte im zweiten PCI-Express-Slot startet das Mainboard nicht, da wäre der Weg wenigstens kürzer. Und man kann die Grafikkarte nur in den hinteren beiden Slots des Brackets montieren, da das Riser-Kabel gerade weggeht und durch die Kabeldurchführung muss. Dann steht aber vorn noch ein Slot hervor, was auch bescheiden aussieht. Also schicke ich das Riser-Kabel wieder zurück und nutze das ursprüngliche Upright GPU Kit. Da wird das Riser-Kabel zwar vorne entlang geführt, man kann aber die Grafikkarte in die vorderen Slots montieren was einen deutlich schöneren Anblick bietet und das Riser-Kabel ist in mehrere Teile geteilt, die man zusammenfassen kann, es wird also deutlich schmäler. Da die Karte sehr breit ist, brauche ich auch den zusätzlichen Platz um die Schläuche hinter der Karte entlangzuführen. Die zusätzliche Halterung für die Grafikkarte ist auch nichts Gescheites. Vor allem geht dann das Teil in der Seite (geschlossen oder für Lüfter) nicht mehr raus. Ich habe jetzt die Halterung, die beim Gehäuse dabei war, verwendet:

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Einfach zwei Abstandshalter in die obere Lüfterhalterung und dann dort die Lochstrebe befestigt. Hält erstmal gut, wenn ich mal Lust habe, baue ich da mal noch was Schöneres.

Das Gehäuse hat ja zwei Kammern, in der hinteren Kammer ist noch reichlich Platz, wenn man den unnützen Festplattenkäfig ausbaut. Auch das Kabelmanagament ist gut machbar, das Netzteil sitzt ja direkt hinter dem Mainboard. Da sind natürlich kurze Kabel gefragt, wenn man das sauber verlegt haben will. Da ich meine Kabel aber eh selber passend anfertige, konnte ich die gut passend machen. Hier mal die Grafikkarte:

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Ich verwende einfache Litze (H07V-K 1,5 mm²), da habe ich mal 100m-Rollen in verschiedenen Farben bestellt. Die Steckvergehäuse bekommt man z.B. bei https://www.cable-sleeving.com. Die Crimpkontakte bekommt man dort auch, die kann man aber - neben weißen Steckergehäusen - auch bei den üblichen Elektronikversendern (Reichelt, Conrad...) bestellen. Die Steckerserie heißt bei Molex "Mini-Fit Jr". Bei den Steckverbindern ist die Kodierung wichtig, so sind die 8-poligen für CPU-Stromversorgung und PCI-Express unterschiedlich kodiert. Wenn man ein modulares Netzteil hat, muss man genau schauen, was da verwendet wird. Man kann aber auch von den Originalkabeln oder Adaptern die Steckergehäuse abmachen. Das geht aber nur mit einem Werkzeug (Molex-Originalwerkzeug oder preiswerte Variante) vernünftig.

Ich habe Kabelkämme verwendet, die von Akasa passen von der Größe perfekt zu den 1,5mm²-Litzen. Wer noch Sleeve drübermacht oder andere Litzen verwendet muss halt probieren bzw. die technischen Daten vergleichen.

Unter das Netzteil kommt noch eine Platte auf der die diversen Aquacomputer-Geräte verschraubt werden.


Radiator/Lüfter

Da es leise sein soll, kommt nur ein externer Radiator in Frage. Erst hatte ich den Alphacool 1260 SuperNova bestellt, der ging aber wieder zurück und es ist ein MO-RA3 420 geworden. Ist halt schon eine andere Qualität und das Geld IMHO wert. Dazu dann noch 4 Noctua NF-A20 Chroma. Ich habe die LT-Version des Mora bestellt und die Lüfterhalterung extra, das war günstiger und man hat zusätzlich die Halterungen für 140 mm-Lüfter, die bei der Mora-Version für den NF-A20 fehlen.

Ich habe für die Lüfter noch einen Splitty9 Active gekauft, da die Lüfter von der Pumpe (D5 Next) gesteuert werden sollen. Da gab es ja mal Probleme, die zwar behoben sein sollen, das war mir dann aber doch zu unsicher. Und man kann am Splitty9 Active noch eine Grenze einstellen, bei der die Lüfter stoppen. Ist auch praktisch, wenn man am Radiator hantiert und nicht Gefahr laufen will, in die laufenden Lüfter zu fassen.


Pumpe/AGB/Leakshield

Ich habe eine Ultitube 150 mit einer D5 Next und Leakshield genommen. Ursprünglich wollte ich den AGB ins Gehäuse montieren, am Radiator ist es aber deutlich praktischer. Dafür hätte dann auch eine normale D5 PWM gereicht. So spart man sich aber das Lüfterkabel vom PC, da die D5 Next einen Lüfteranschluss hat.

Der AGB ist mit der Halterung für den Heatkiller AGB befestigt. Da die Löcher nicht passen habe ich eine kleine PVC-Platte genommen, die die passenden Löcher für AGB und Halterung bekommen hat. So konnte ich auch nochmal Gummipuffer verwenden, d.h. der AGB ist mit 2 Sätzen Puffern befestigt. USB- und Lüfter-Hub sind ebenfalls auf einer kleinen Platte verschraubt.

Anhang anzeigen 1309806Anhang anzeigen 1309805Anhang anzeigen 1309808

Zum Leakshield kann ich nichts groß sagen, außer dass er defekt zu sein scheint.

In Betrieb war der externe Kreislauf auch schon, ist wirklich sehr leise bei heruntergeregelter Pumpe (20-25%) und Lüfter auf ca. 350 U/min. Durchfluss war da ca. 100 l/h, das sollte ja reichen. Ich hatte etwas Bedenken wegen der Pumpe, die ist aber echt leise.

Die Trennung hat auch einen ganz praktischen Vorteil: Im PC ist dann nicht mehr viel drin. Bei mir 2 Kühler und ein Durchflussmesser. Letzterer könnte an sich auch an den Radiator, da er aber auch ein Display hat soll er sichtbar sein. D.h. Umbauten sind einfacher und man muss nicht allzuviel entleeren. Auch im Fehlerfall sind schon mal einige Fehlerquellen nciht im PC und die Menge des Wassers ist auch deutlich kleiner.


Verbindung PC-Radiator

Man benötigt ja neben den Schläuchen eine Spannungsversorgnung (5V und 12V, 2x SATA-Stecker) sowie USB. Für USB habe ich dieses Kabel verwendet, das wird dann an einen USB-Hub (HUBBY7) angesteckt, da ich zweimal USB brauche. Es gibt bei Amazon auch einfache Hubs mit internen Anschlüssen für ~10€, die sehen aber eher bescheiden aus. Vom HUBBY7 geht es dann mit den bei Pumpe und Leakshield mitgelieferten USB-Kabeln zu den Geräten. Die muss ich noch kürzen.

Für die Spannungsversorgung habe ich ein eigenes Kabel konfektioniert. Also erstmal vom modularen Netzteil ein Kabel, das hinten ungefähr 20 cm aus dem Gehäuse rausragt. Dort dann eine Kupplung zum Trennen (6-polig Molex) und dann das Kabel zum Radiator weiter. Strom- und USB-Kabel habe ich noch in einen Sleeve gesteckt, dann sieht es sauberer aus. Auf Radiatorseite sind dann zwei SATA-Stecker, das Kabel ist aber fest mit dem Radiator verbunden.

Die Schläuche haben Schnellkupplungen. Diese waren noch bezahlbar und sind verschraubt.

Man hat dann also die 2 Schläuche und 1 Kabelbündel, ich habe das dann noch mit Klettbandkabelbindern zusammengemacht. Steht ja dann später eh unter dem Tisch und wird nicht mehr ständig angefasst.

Zum Entleeren habe ich eine zusätzliche Schnellkupplung gekauft. Die bekomt ein Stück Schlacuh verpasst und wird bei Bedarf mit dem zu leerenden Teil verbunden. So braucht man keine zusätzlichen Abzweigungen, Hähne, Entleerungsports o.ä.


Verschlauchung/Fittings

Ich hatte erst die EPDM-Schläuche von Alphacool da, die sind aber recht steif. Die gingen zurück und ich habe die EPDM-Schläuche von Aquacomputer bestellt, die sind deutlich weicher und leichter zu verlegen. Die Größe ist 16/10, das knickt nicht so leicht wie dünnere Schläuche.

Im PC verwende ich Fittings von EKWB (Quantum Torque STC), die sehen einfach am schönsten aus. Sie sind auch matt schwarz, was ich schöner finde als glänzend. Die Überwurfmuttern gehen auch gut über die Aquacomputer-Schläuche, es könnte fast noch etwas straffer gehen. Sind dafür aber einfacher zu lösen bei Änderungen. Aus Preisgründen habe ich aber dort, wo man es nicht so sieht (Radiator, Schnellkupplungen), aber sowieso Fittinge von Barrow verwendet. Die sind straffer, da geht nicht so schnell ein Schlauch ab. Ich habe gestern mal an einem Versuchsstück gezogen, ich habe den Schlauch nicht abbekommen.


RGB

Beleuchtung soll auch rein, dann aber eher statisch oder evtl. abhängig von z.B. der Temperatur.

Ich habe jetzt erst mal zwei Dreierpacks von den be quiet Light Wings gekauft. Drei sollen einblasend in den Boden, das muss ich dann testen ob es reicht. Sollte es eigentlich. Ob Lüfter hinter der Grafikkarte groß was bringen würden? Vermutlich nicht, die blasen ja nur auf die Backplate. Ich werde mal schauen, wie warm die wird.

Da man ja die Rückseite sieht, wollte ich Lüfter, die auch hinten schick beleuchtet sind. In echt sieht es noch besser aus.

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Auf die Etiketten kommen wahrscheinlich noch schwarze Aufkleber.


Aktueller Stand

Der Highflow Next ist erst mal eingebaut. So richtig perfekt ist es noch nicht:

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Warum konnten die da keine Montagebohrung rein machen? Man könnte noch mit einer Platte und dort dann Gehäusedurchführungen, zwei 90°-Winkel und zwei Verlängerungen mit Außengewinde arbeiten. Das ist dann aber auch ganz schön aufwändig nur für den Durchfluss-Sensor. Vielleicht später mal noch.

Den externen Loop habe ich ja wieder halb zerlegt um den Leakshield zu testen. Ich bestelle wohl einfach erst mal einen normalen Deckel für die Ultitube, der Leakshield wird dann hoffentlich irgendwann repariert oder ausgetauscht. Wobei Aquatuning, wo ich ihn gekauft habe, dann auch nur den kompletten AGB tauschen würde. Ich hoffe ja, dass Aquacomputer sich mal meldet, die hatte ich auch angeschrieben. Das nächste Mal würde ich die Sachen einzeln kaufen...
 
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Die Plexiplatte für die Befestigung des Kleinkrams kam heute:

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Ich habe satiniertes Plexiglas 8mm genommen. Da kann man gut Gewinde reinschneiden und die Sachen reinschrauben. Es ist ja noch einiges unterzubringen:

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Ob ich den Aquaero 5 LT verwende weiss ich noch nicht. Eigentlich macht er nur Sinn, wenn ich über das Relais eine Notabschaltung bei ausfallender Pumpe oder wenn der Leakshield Alarm schlägt realisieren. Wobei letzteres nicht zu gehen scheint, bzw. nur wenn man den Power-Taster direkt an den Leakshield anschließt.
 
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rille schrieb:
Das wird ja ein halber Schaltkasten da hinten 😂

Kurz OT: Hast du erfahrung im bohren mit Plexiglas? Wenn ja, wie gehst du danei vor?
 
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Mit einem Metallbohrer (natürlich scharf ;)) vorbohren. Und dann ganz normal mit Gewindescheider das Gewinde rein schneiden. Ich habe das für ein anderes Projekt schon gemacht, war kein Problem. Klar sollte man etwas aufpassen, Plexiglas ist ja doch ganz schön spröde.
 
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vielen Dank 😁👍🏻
 
Die Grafikkarten aufrecht zu montieren ist schon irgendwie nicht richtig durchdacht. Das Riser-Kabel lässt sich schlecht unterbringen und man hat Einschränkungen. So passt das lange Riserkabel, das hinter den Mainboardtray kommt, nur in der einen Position, für die andere Position braucht man das Kabel aus dem Upright GPU-Kit. Das verlegt man dann normalerweise vorne, kann es aber auch hinten rum verlegen, braucht dann aber noch ein zusätzliches 20 cm Riserkabel mit abgewinkeltem Steckplatz. Dann die blöde Befestigung der Karte und der Platz für die Schlauchanschlüsse ist auch ziemlich knapp. Und das 24-polige-Kabel und das Riser-Kabel kommen sich auch ins Gehege.

Ich habe gestern die Karte testweise mal normal in den Slot gesteckt, das ist auch irgendwie nichts.

Jetzt kam ich noch auf die Idee, für die zusätzliche Befestigung eine dieser GPU-Halterungen zu verwenden, z.B. sowas könnte gut gehen: https://www.amazon.de/gp/product/B076GZH4ZS

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DAs würde in die 3 Slots der Halterung passen und der Winkel dann nach vorn oder hinten, ja nach Einbauposition. Da dran dann noch irgendwie die Grafikkarte befestigen, dass sie sich nicht mehr bewegen kann oder das Ende der Strebe am Gehäuse befestigen.


Dann habe ich das gesehen: https://www.amazon.de/gp/product/B08R9RP4T4

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Das wird normalerweise auf die Netzteilabdeckung gestellt und hat noch kleine Magnete. Was wäre, wenn man diese Halterung an dieses Blech, das für Festplatten gedacht ist, schraubt?
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Das würde die Grafikkarte vmtl. schon ganz gut alleine halten, die Position könnte man so wählen, dass man die Kabel und die Schläuche schön verlegen kann. Man kann den Winkel der Karte verstellen und wählen ob die Anschlüsse unten oder oben sind und hat dadurch noch mehr Möglichkeiten.

Kleiner Nachteil: Es ist nur PCI-Express 3.0 was aber im Moment nicht stört, da meine CPU eh nicht mehr kann und das Riserkabel kann man später auch austauschen.

Ich werde das Teil mal bestellen und schauen, wie das funktioniert.
 
Ich denke das wirst du einfach ausprobieren müssen. ;)

Bastle selbst auch gerade am EVO und habe bis jetzt die Abdeckung für das 2. Netzteil ersetzt und dort meine Anschlüsse für den Mora untergebracht.
Jetzt bin ich gerade dabei mir noch eine Platte für die offene Seite im Innenraum anzufertigen. Dort wird dann mein AGB angebracht und wollte die originalen Teile dafür nicht "kaputt" machen, da hier auch noch Schlauchdurchführungen gemacht werden müssen.

Morgen kommt dann der ganze Kram von Aquatuning, dann zieht mein System endlich ins EVO um. Bin schon gespannt ob alles so klappt wie geplant.
Pumpe kommt bei mir nämlich intern in die 2. Netzteilkammer, das wird sicher wieder eine Herausforderung alles unterzubringen.

Verfolge deinen Thread schon seit Anfang an und find es sehr spannend da du auch recht einfallsreich zu sein scheinst und dir Dinge einfach passtet machst. :daumen:
 
PCTüftler schrieb:
Bastle selbst auch gerade am EVO und habe bis jetzt die Abdeckung für das 2. Netzteil ersetzt und dort meine Anschlüsse für den Mora untergebracht.
Das war auch noch so eine Idee. Aktuell sollen die Schläuche sowie die Kabel (Strom, Displayport, evtl. HDMI) einfach durch die eh schon vorhandene Öffnung, die bei mir durch das invertierte Layout aber unten ist. Und dann einfach Schnellverbinder im Schlauch. Welche Anschlüsse nimmst du für den Schlauch?

Du bringst mich da aber auf eine Idee: Man könnte in der Platte gleich noch Displayport, HDMI und irgendeine Steckverbindung für den Strom unterbringen. Es gibt ja so Verlängerungen zum Festschrauben (Displayport oder HDMI), Keystone wäre auch eine Möglichkeit. Da muss man aber die Platte anfertigen lassen (z.B. bei Schaeffer), wenn es ordentlich werden soll. Das ist mal was für später...


PCTüftler schrieb:
Jetzt bin ich gerade dabei mir noch eine Platte für die offene Seite im Innenraum anzufertigen.
Wenn du seitlich die Schrauben an der gleichen Stelle reindrehst, könntest du das sogar in die Originalbefestigung einhängen. Oder die Lüfterhalterung nehmen und daran festschrauben. Die Optik ist ja vmtl. nur von vorn wichtig. Wenn das mit der Grafikkarte so klappt, werde ich mir das auch überlegen, das Originalteil für die Festplatten sieht durch die vielen Löcher sieht nicht so toll aus. Mal schauen, wieviel man davon noch sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rille schrieb:
Schläuche ... einfach durch die eh schon vorhandene Öffnung
Hatte ich Anfangs auch überlegt, allerdings wäre mir das zu unsicher und wollte die Verschlauchung fixiert wissen.
Deswegen in die Ersatzabdeckung für das 2. Netzteil einfach 2 Schottverschraubungen.

Wollte zuerst wieder meine Schnellverschlüsse mit Schottverschraubung nutzen, allerdings mach ich es diesmal so das ich Schnellkupplungen erst nach ca. 20 cm Schlauch befestigt werden. So kann ich dann die beiden Enden auch gleich als Bypass nutzen sollte ich das System ohne externen Radi betreiben wollen (beim Entlüften ganz praktisch) und spare mir den extra Bypassschlauch.

rille schrieb:
Du bringst mich da aber auf eine Idee
Hehe, diese Idee hatte ich auch ... aber für die Kabel reicht es mir dann doch einfach die Durchführung zu nutzen.
Sind ja nur 3 Stück bei mir, 2 PWM und einmal Molex für die externe Pumpe die an den Mora kommt.

rille schrieb:
das Originalteil für die Festplatten sieht durch die vielen Löcher sieht nicht so toll aus
Genau das war auch mein Problem und deswegen eine neue Platte. Ich hatte Anfangs genau wie du sagtest den Plan die Lüfterhalterung zu nutzen und dort die Platte einfach einzuhängen, was auch funktionierte und gut aussah.
Allerdings merkte ich dann das es so hinten relativ eng wird, sodass ich für die Verschlauchung etwas wenig Spielraum habe und ein Anschluss der vom Gehäuseinnenraum kommt würde dann genau dort rein müssen wo die Schienen für die Verschraubung sitzen, diese hätten somit weichen müssen und ich wollte das Teil einfach nicht zerschneiden.

Hoffe das Paket kommt morgen auch wirklich an, bin schon ganz aufgeregt. Das EVO im invertieren Aufbau war schon immer mein Wunsch und verfolge die Entwicklung schon seit Beginn, war eine spannende Reise und jetzt steht es hier. :)
 
Ich habe mich entschieden, die Grafikkarte so zu lassen und das Riser-Kabel vorn zu verlegen. Das ist optisch günstiger, das breite schwarze Kabel über der weißen Abdeckung sieht auch nicht so toll aus. Wenn man das Riser-Kabel hinter dem Mainboard-Tray verlegen will, hat man auch das Problem, dass das Netzteil im Weg ist und man noch mehr Kabel als eh schon hat.

Oben über dem Netzkabel käme das Riser-Kabel und müsste da noch untergebracht werden:
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So sieht es jetzt aus:
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Die Lüfterkabel werden natürlich noch ordentlich verlegt.


Die 90°-Winkel von Barrows passen super:
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Der Staubfilter unten am Gehäuse ist auch eher bescheiden. Die Löcher sind riesig, feiner Staub bleibt da nicht hängen. Ich hatte in einem anderen Gehäuse (be quiet Dark Base Pro 900 Rev.2) schon diese Filter eingesetzt. Die waren hinter dem originalen Staubfilter in der Front und da blieb immer noch einiges hängen.

Ich habe die 140 mm-Version verwendet, da passen 3 Stück fast genau in die Vertiefung unten:
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Die offenen Löcher noch mit Isolierband verschlossen und die Filter verbunden:
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Morgen werde ich mich mal an die Verschlauchung machen. Der Durchfluss-Sensor macht mir noch Kopfzerbrechen, der soll horizontal montiert machen sonst kann er Geräusche machen. Ich werde es wohl erst mal so machen, dass er direkt am CPU-Kühler mit einem drehbaren Verbinder festgeschraubt wird. Da habe ich erst mal nur einen von Alphacool da, der optisch nicht dazupasst, da muss ich den von EKWB noch bestellen..
 
So, der komplette Kreislauf ist fertig, scheint auch dicht zu sein:

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Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist aufgeräumt, Schläuche und Kabel sind soweit wie möglich versteckt. Hinten drin wird natürlich noch ordentlich verlegt, es kommt ja auch noch einiges dazu.

Für den High Flow Next habe ich auch eine Lösung gefunden:
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Das ist der Winkel, der beim Lian Li GPU Upright Kit dabei war. Die 2 Schrauben auf der planen unteren Fläche des Sensors sind für die Befestigung gedacht. Das steht aber nicht in der Anleitung... Ich habe die Info im Aquacomputer-Forum genommen. Früher wurden die Schrauben wohl beigelegt, jetzt werden sie gleich reingeschraubt und man kann sie bei Bedarf rausdrehen. Warum man das aber nicht in die Anleitung schreibt, ist mir ein Rätsel...


Die Temperatur kann ich an 3 Stellen messen:
  • Nach dem Radiator mit der D5 Next
  • Zwischen CPU und Grafikkarte mit dem High Flow Next
  • Nach der Grafikkarte bzw. vor dem Radiator mit einem Inline-Sensor am Ausgang der Grafikkarte
    Anhang anzeigen 1311957
Ich habe die Sensoren jetzt mal mit einem Offset versehen dass die Temperaturen gleich sind. Der High Flow Next berechnet auch gleich die Wärmeabgabe, indem er den internen Sensor, den Inline-Sensor und den Durchfluss auswertet. Der extra Sensor muss dazu am High Flow Next angeschlossen werden.

Wenn jetzt keine Auffälligkeiten mehr sind, kann ich den PC mal in Betrieb nehmen. Die diversen Aquacomputer-Gerätschaften fehlen aber noch.
 
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