Projekt: PC-Gehäuse Marke Eigenbau

O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig, falls nicht bitte verschieben.

So worum geht es: Ich plane mir jetzt in der Weihnachtszeit ein neues Gehäuse zu bauen. Dabei hatte ich zunächst vor, ein reines Plexiglasgehäuse zu bauen, womit ich mir jedoch aufgrund den Aspekten der Oberflächenempfindlichkeit und der schlechten elektromagnetischen Abschirmung unsicher geworden bin. Nun dachte ich an Holz, was mir eigentlich noch viel mehr zusagt. Ein paar Zweifel habe ich allerdings dennoch, weswegen ich eure Meinung brauche:

1. Ist es technisch überhaupt möglich, das so zu realisieren, wie ich es mir auf der Skizze vorstelle?
2. Werden die elektromagnetischen Strahlen bei Holz ausreichend abgeschirmt bzw. habe ich gesundheitsschädliche Folgen zu befürchten?
3. Sind die Komponenten gut angebracht (besonders die Lüfter)?
4. Sind die Kippschalter realisierbar?
5. Muss ich sonst noch etwas beachten?

Ich würde mich sehr über eure Beiträge freuen. :)

Danke

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    28,7 KB · Aufrufe: 3.207
Da darf ich gleich noch ein paar Fragen dranhängen:

1. Welche Materialen empfehlen sich generell bzw sollte man nicht verwenden
2. Unabhängig vom Preis, nur von der Kühlleistung, bringt es Unterschiede ein Voll/Fastvollkupfergehäuse zu haben

Also ich würde den PC eventuell zur Abschirmung innen mit Metallplatten auskleiden... :)

Schalter zum An- und Ausschalten?! Anschalter reicht doch:p

Gutes projekt, pass bloß auf, das du ne gute Belüftung hast, ein Kumpel hats nicht und seine Graka ist im weggekokelt :D

bearnator schrieb:
seit wann muss man nen pc abschirmen?

kommt darauf an wo du wohnst und was für "minderwertige" Elektronik du um den PC stehen hast.

im übrigen finde ich das Mainboard etwas Klein in deiner Zeichnung.
Allgemein solltest du die Maße nochmal Kontrollieren. Sonnst passt das am ende nicht ;)

Schalter zum An- und Ausschalten?! Anschalter reicht doch

Wie du ja auf der Skizze siehst, ist es nur ein Schalter, der eben den PC an- und somit auch abschalten kann.

im übrigen finde ich das Mainboard etwas Klein in deiner Zeichnung.
Allgemein solltest du die Maße nochmal Kontrollieren. Sonnst passt das am ende nicht

Da das nur eine Skizze ist, habe ich eben die Maße nicht ganz beachtet. Es wird aber in etwa auf 50 cm lang , 25 cm breit und 25cm hoch hinauslaufen.

LOL gesundheitliche schäden! naja gut das würde das erscheinungsbild so mancher erklären die ihre kiste für gewöhnlich offen haben :D
mal im ernst, die elektromagnetische strahlung eines PCs sollte fernab jeglicher nur denkbarer gesundheitlicher risiken liegen. es geht bei der abschirmung mehr um störung durch/von anderen elektronischen geräten die auftreten KÖNNEN. in der regel musst du aber nix auskleiden oder dergleichen und du kannst dich an der tollen optik eines (hoffentlich) gut gemachten holzgehäuses ergötzen!

beim atx standard gibt es keine klassischen ein-ausschalter, wie früher beim at-gedöns. zum einschalten wird nur kurz ein kontakt geschlossen, zum ausschalten bleibt der kontakt 4 sekunden geschlossen. einen klassischen schalter zum umlegen findet aktuell keine anwendung mehr, das könnte nur für die festplatten/lüfter hinhauen.

ansonsten aber ein sehr nettes ideechen. poste mal das ergebnis, wenns fertig ist.

Deine Skizzen passen aber irgendwie nicht zusammen.
z.B. hast du in der Vogelperspektive unten DVD und Festplatte nebeneinander, in der Frontansicht ist aber das Gehäuse nur genau so breit wie das DVD-Laufwerk.

Du solltest dir evtl. von alten Komponenten die genauen Maße holen und die Skizze etwas genauer machen, sonst wirst du nachher beim Bauen einige böse Überraschungen erleben.

Auch solltest Du dir im Idealfall VOR dem Gehäusebau über die Komponenten im Klaren sein, die du einbauen willst, dann kannst du das neue Gehäuse genau darauf abstimmen.

Und die Lüfterverteilung ist auch nicht optimal. Das Mainboard wird bei deiner Lüfteranordnung vom Luftstrom nur gestreift und der Prozessor ist ganz außen vor.

Ein kleines Gehäuse bedeutet großes Gedränge bei den Kommponenten bedeutet schwieriger Airflow bedeutet evtl. Hotspots.
Auf jedenfall große (120er) Lüfter, wg. der Geräuschentwicklung, einbauen, den Lüfter im Netzteil und am Prozessor nicht vergessen.

Die Festplatten sollten auch gekühlt werden.

Und bedenke bei deiner Planung auch den Platzbedarf für die Kabel. Gerade viele Netzteile haben so einen dicken Kabelbaum der sperrig ist und genügend Platz braucht.

So, mach erst mal ne neue, bessere evtl. sogar maßstabsgetreue Skizze. Kann ich Dir nur empfehlen.

Ach ja, für den Einschaltknopf gibt es auch elegantere Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens passen die Perspektiven nicht zueinander (in der Vogelperspektive zeigt das DVD-Laufwerk mit seiner längeren Seite, also mit der Auswurfseite in Richtung der Slotblende, bei der Frontansicht nicht).
Das könnte nun natürlich daran liegen, dass hier nirgends irgendwelche Maße stimmen.. also das würde ich mir als erstes mal überlegen.

Zum Bau des Cases..
Ich hab mich auch mal an die Arbeit gemacht - Idee: Einen geschweißen Stahl-Profil-Rahmen mit Motherboard-Schlitten und Einschübe der Laufwerke bzw Netzteilhalterung aus einem alten Case.
Die Profile hab ich dann durchbohrt, Gewinde geschnitten und anschließend teilweise Plexiglas, teilweise Holz rangeschraubt.

Das Ergebnis ist eigentlich ganz gut geworden, nur hab ich es noch nicht zu 100% fertigstellen können und kann nun nicht mehr dran arbeiten (andere Geschichte).

Viele andere "Konstrukteure" verwenden ausschließlich MDF-Platten, wobei diese Variante meiner Meinung nach ungünstig ist - die Stabilität ist nicht berauschend - das Case wird sehr schwer und man kann es schlechter auseinander nehmen.

Eine andere Idee wäre das Case aus Plexiglas zu bauen - hier wird der Preis allerdings schnell den Spaß verderben.

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, Aluminium zu löten/schweißen, würde ich einen Aluminiumprofilrahmen löten/schweißen und daran dann Blech- bzw Plexiglasplatten schrauben.

Den An- bzw Ausschalttaster musst du aber auch wirklich als Taster verbauen.. nicht als "Schalter". Taster, öffnend - heißt die richtige Bezeichnung. Das ganze gibts auch als Schlüsseltaster, Eigenbau Funk-Taster, Kartentaster,... einfach mal googeln, falls dir ein "normaler" Taster zu langweilig ist.

Die Idee mit der Ein- und Ausschaltbaren Festplatte sollte leicht zu realisieren sein.
Einfach die 4 Stränge -12V 0 0 -5V über einen 4-pol. Kippschalter laufen lassen, daran dann einen IDE->S-ATA adapter und das dann an die Festplatte hängen..
(Theoretisch reicht auch ein 2-pol. Schalter, denn die beiden Massen brauchen nicht unbedingt unterbrochen werden.)
Achte drauf, dass du S-ATA II verwendest (S-ATA I unterstützt, glaube ich, kein Hot-Plug).

Bei den Lüftern sollte auch ein 1-pol Schalter ausreichen - einfach die -12/-5V Leitung durch den Schalter unterbrechen und schon passt alles. (Ich habe für meine Lüfter einen Schalter mit 3 Stellungen gewählt: 5V, 12V und aus)

Zuletzt bearbeitet:
seit wann muss man nen pc abschirmen?

seit jeher,jederHersteller ist dazu verpflichtet und kann sogar verklagt werden bei nichteinhaltung der EMV ...
naja bei Privatpersonen spielt das weniger ne Rolle es sei den du willst den verkaufen ...

Hallo,
also ich würde Dir auch dringend dazu raten, wenn Du schon keinen Metallrahmen bauen kannst/willst auf jeden fall das Gehäuse innen mit Aluminiumplatten auszukleiden. Zum einen wegen der Störanfälligkeit und natürlich auch wegen den vom PC abgestrahlten Störungen. Aufgrund der hohen Frequenzen werden die störungen auch durch relativ kleine Öffnungen nach aussen abgestrahlt, was andere Geräte (w-lan etc) beeinflussen kann. Die Norm dazu: DIN EN 55014-1 und -2. Wegen der hohen Frequenzen kann der PC selbst aber auch leicht von außen gestört (abgehört?) werden. Dann gibt es noch so Vorschriften im bezug auf die Schutzklasse: I = Gerät mit Schutzerde, was u.a. ein PC ist und diverse Vorschriften zu Brandverhütung, wonach für Holzgehäuse natürlich ganz andere max. Temperaturen gelten als für Metallgehäuse.

schillijo, diese Normen betreffen aber Selbstbauer nicht, wenn sie sie nur für sich benutzen. Weil dann dürfte man einen PC ja gar net ohne Gehäuse nutzen (wie ich es ne Zeit lang gemacht habe)

@drullo
Natürlich betreffen die Normen Privatpersonen nicht direkt. Aber es hat schon seinen Grund, das es sie gibt. Sonst würde nämlich jeder mit seiner Strahlenschleuder durch die Gegend stören wie es ihm einfällt und es wären weder sicherheitsdienste, Händys, W-Lan, Radio,etc Störungsfrei zu betreiben bzw. zu empfangen. Und stell Dir mal vor, so ein Holzgehäuse fackelt Dir ab. Da Hätte keine Versicherung verständnis für: Grob fahrlässig nennt sich das dann.
Und glaub mir, was EMV angeht weis ich wovon ich rede.

Danke für eure Anregungen

Ich werde mich diesem Projekt nun über Weihnachten annehmen und präsentiere euch dann mein Ergebnis ;)

Nun ist einige Zeit vergangen. Pics Pics , wir wollen Pics sehen

Enttäusche uns nicht :king:

Hi Drullo321,

es tut mir Leid, dass ich nicht mit dem versprochenen Termin aufwarten konnte. Ich hatte einfach noch ein paar wichtigere Dinge zu erledigen. Nun kann es jedoch endlich losgehen.

Zum aktuellen Stand: Das Plexiglas ist bestellt und wird mometan zurechtgesägt.

-> Es geht so in der nächsten Woche richtig los, dann könnt ihr auch Pics sehen. ;)

Zurück
Oben