Modding [Projekt] Silverstone Raven RV1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nichtsooft

Lt. Junior Grade
Hier geht's um ne kleine Abänderung des Raven RV-1! Das Case gibt's in 2 Versionen; Ein mal mit Window - dann ist's innen schön schwarz - und ein mal ohne, wobei das Innenleben dann großteils aus unbehandeltem Blech besteht. Das Window der vorgemoddeten Version gefällt mir aber absolut garnicht und so muss ich selbst Hand anlegen!
Dies hat allerdings zur Folge, dass das Case erstmal komplett demontiert, entfettet, lackier und wieder zusammengebaut werden muss.
Zusätzlich will ich dann noch ein wenig grünes Licht rein bringen und so hab ich Hardware gewält, die auch gut mit der Optik harmoniert. Dazu später mehr......

Alsooooo.....

Heute Nachmittag lieferte GLS das langersehnte Silverstone Case. Wie schon angekündigt gibt's hier ein paar Dinge zu ändern, was nicht das Problem sein sollte. Denn wie man ja bereits weiß wird nicht passendes einfach passend gemacht! :schluck::

1.: Auspacken
Nun da gibt's eigentlich wirklich nciht viel zu sagen! Der karton ist riesig groß bemessen und innen mit extra dick Schaumstoff versehen, so daß das gute Stück mit seinen 19.92 kg (lt. GLS) "fast" luftig leicht dahergeschwebt kam. BTW: Die Schachtel misst ca. 420x760x775mm.

Jo ich hab da gleich nomal 5 von diesen CP5-SATA-Möchtegern-HotSwap-Brackets mitbestellt, damit das Case wenigstens komplett ausgestattet ist.

Nun wenn man das Case dann mal aus der Verpackung geholt hat, kommen die ohnehin bekannten Bilder, also post ich dazu bloß eins und dann geht's bald mal weiter...

2.: Demontage
Nachdem ich das Ding also ausgepackt hatte, ging ich gleich mal dran alle Anbauteile zu demontieren. Wie das genauer geht könnt ihr euch auf Youtube ansehen >>click me hard<<...

2.: Entfetten
nachdem erstmal der ganze Schrott ab war, ging's ans Entfetten. Dazu einfach ne Badewanne mit Lauge aus heißem! Wasser (~60°C) und Waschmittel (in meinem Fall Ar!el) voll machen, ein Handtuch zum Schutz des Emails darin versenken und dann geht das Case baden. Waschlappen und Schwamm zur Hand und dann unter mehrmaligem Wenden schön schrubben. Wenn das Wasser überall schön abläuft und keine Wasserperlen zurückbleiben habt ihr's geschafft! ;)
Das Wasser kann ruhig auch nen bisserle kälter sein. Wenn ihr Hitzeempfindlich seit, tun's auch 45°C.

Lufttrocknen ist hier am besten, darum: Je wärmer das Wasser und die Umgebung, desto schneller trocknet das ding, also geht's Morgen weiter!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] RV1

Benzer schrieb:
Hört sich doch gut an... allerdings hätte ich erst abgeschliffen und dann gebaded - dann währen die Metall- u. Lackreste gleich mit weg ;)
Ich wäre eigentlich mitm Sandstrahler drüber gegangen. Es war aber schlicht weg nicht notwendig! :D

Ich habe mal den Titel etwas erweitert, wir wollen ja, dass es geklickt wird. :D

Schickes Case, bin echt gespannt wie es am Ende mit Komponenten etc. aussieht :daumen:

€dit: Wo hast du dir das Case bestellt? Caseking?

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Gehäuse und Projekt! Mehr Bilder bitte

Muhaha! Spät aber doch! Mir ist da ein bisschen Alkohol und ne Frau dazwischen gekommen. Keine gute Kobi! Aber erstmal zu den comments...:

HappyMutant schrieb:
Ich habe mal den Titel etwas erweitert, wir wollen ja, dass es geklickt wird. :D

Meinste dass "Silverstone" das Interesse der Leute weckt!? :lol:
Danke auf jeden Fall für deine Bemühungen! :schluck::

AdrianoNo1 schrieb:
Schickes Case, bin echt gespannt wie es am Ende mit Komponenten etc. aussieht :daumen:

€dit: Wo hast du dir das Case bestellt? Caseking?

Jepp! Bei Caseking!

Aber nun weiter mit ein bisschen Text und neuen Bildern....
Gestern Nachmittag habe ich spontan entschlossen, den bereits schwarzen Teil des Cases einfach so zu lassen wie er ist. Aus dem Grunde und weil mir abkleben einfach zu aufwändig ist, hab ich kurzer Hand mal ein paar Nieten aufgebohrt und die Rückwand entfernt...

3.: Grundieren
Selbstverständlich hab ich Handschuhe getregen, denn das Case war ja bereits entfettet und ich wollte keine Fingertappser drauf machen und außerdem geht ja bekanntlich die Sicherheit vor! *smile*
Nun da das Case schön bereitgestellt war konnte ich mit dem Grundieren beginnen. Schön im Abstand von ca. 25cm mit Wischbewegungen eine schicht Grundierung aus der Dose aufgesprüht. Leider hatte ich mit der Grundierung etwas pech und musste lt. Anweisung auf der Rückseite der Dose 2h warten, bevor ich weiter arbeiten konnte! :o

4.: Ein erster Anstrich
Als ich diese Wartezeit dann endlich überstanden hatte, konnte ich die erste Schicht des schwarzen Satin-Lacks aufsprühen für den ich mich entschieden hatte. Und ich sah dass es gut war, also machte ich noch ein IMG für euch! :evillol:

Zugegeben ist die erste Schicht des Lacks nie wirklich überzeugend, aber es gibt ja auch noch viel zu tun! Zuerst muss ich mal sehen, daß alle Stellen Lack abbekommen und keine "Grauzonen" übrig bleiben und dann wird im 3. Schritt das Case nachdem es ein paar Stunden angetrocknet ist in die Position gebracht, in der es auch im fertigen Zustand stünde um allen sichtbaren Partien noch nen 2. Anstrich zu verpassen. Danach noch ein Satin-Klarlack (wenn ich den irgendwo bekomme) drüber und dann mal alles richtig lange aushärten lassen...
Ich lasse selbstverständlich wieder von mir hören! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja auch mal geil,

da kauft man sich für fast 200,- Euronen ein Case, um es dann komplett zu zerlegen und anzusprühen :D

Aber Respekt - bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit

Grüße

Hmm... was hastn du für Farben/Lacke verwendet? Also RAL/Hersteller usw....

MfG
Daniel

@Wurzel: THX! Und stay tuned! :P

@Daniel N.: www.plasti-kote.com | 49000 Black + 10601 Primer Grey (RAL-mäßig sind leider keine Angaben dabei!) Den Klarlack hab ich noch nicht! ;)

5.: Finaler Anstrich
Nun da alle Stellen nahtlos schwarz sind, habe ich das Case abschließend so gedreht, wie es auch im fertigen Zustand stehen wird. Danach habe ich alle Stellen die später durch die Windows sichtbar sein werden nochmal lackiert, wodurch ich stellenweise auf bis zu 5 Schichten Lack komme.
Morgen geht's dann nochmal auf in den Baumarkt um Klarlack zu besorgen! Dieser sollte Stoß -und Kratzfest sein, jedoch in Satin und nicht hochglänzend gehalten sein! Ihr seht, es wird nicht leicht solchen Lack aufzutreiben, aber irgendwo werd ich ihn schon beschaffen! :P
Abschließend für heute Abend noch ein Bild zum Arbeitsschritt und morgen geht's wieder weiter....

Update:
So also ich bin heute fast den ganzen Tag durch die Stadt gefahren um passenden Klarlack zu bekommen, bin jedoch leider nicht fündig geworden! :(
Werde morgen noch versuchen etwas zu bekommen, bin aber sehr skeptisch, denn spezielle Sachen an nem SA. aufzutreiben ist bei uns hier in Wien eigentlich nicht so easy.
Aus Frust musste ich gleich mal €70.- in eine weitere, noch folgende Sache - die Beleuchtung - investieren und hab gleich mal Elektronik-Großeinkauf bei Conrad gemacht! Aber dazu will ich auch noch nichts sagen! (Ich liebe diese Geheimtuerei! :P )
Also man liest sich....

Zuletzt bearbeitet:
Bei Conrad? Oo
Also in GER ist Conrad teilweise die reinste Apotheke was Preise angeht ;)
Und hat selbst Conrad keinen guten Klarlack.. Ich denk da an die Modellbauabteilung...
Uuuund.. Diese Geheimnistuerei ist fies -.-'

MfG
Daniel

Weiter so! Ich liebe dieses Case...war leider zu teuer für mich (meine Frau:D)
Bin gespannt wie es weiter geht :daumen:

Daniel N schrieb:
Bei Conrad? Oo
Also in GER ist Conrad teilweise die reinste Apotheke was Preise angeht ;)
Und hat selbst Conrad keinen guten Klarlack.. Ich denk da an die Modellbauabteilung...
Uuuund.. Diese Geheimnistuerei ist fies -.-'

MfG
Daniel

Nö! Conrad hatte auch keinen seidenmatten oder satinfarbenen Klarlack! Aber selbst wenn die Lackdosen da sind verdammt klein und kosten mehr als die großen im Baumarkt... Aber ich hab noch ein paar Asse im Ärmel! :cool_alt:

Ich kram den Thread mal wieder raus, wollte wissen ob du nun schon weiter gekommen bist? :)

Ich experimentiere zur Zeit mit diversen klarlacken.... Immer wieder abschleifen und nen anderen drauf packen und so...
Is äußerst blöd, denn ich bekomm die Farbe ned wirklich so hin wie der bereits von werk aus schwarze Teil aussieht! Werde mir morgen Tipps vom Profi-Lackierer holen; Respektive wenn er nen vernünftigen Preis macht gleich da lacken lassen! Meine Bude stinkt ohnehin schon grausam nach Lack und mein Hund torkelt so komisch.... *lol*

Drogen sind schlecht ... Mkay!?

Weiter so. ;)
Bin mal gespannt was da noch kommt.

jo spitze..sieht gut aus find ich...

aber wäre es nich einfacher gewesen das case mit fertigem window zu kaufen und dieses dann nach eigenen vorstellungen zu erweitern?..

oder hätte das mit deinem plan fürs fenster nich ganz geklappt?

eightballz schrieb:
jo spitze..sieht gut aus find ich...

aber wäre es nich einfacher gewesen das case mit fertigem window zu kaufen und dieses dann nach eigenen vorstellungen zu erweitern?..

oder hätte das mit deinem plan fürs fenster nich ganz geklappt?
Nö! Das würde nicht gehen, weil ich für's Window ne gaaaaaaaaaaaaaanz eigene Vorstellung hab! :king:

6.: Alles retour & nochmal...
Schöne Schei*****! Als ich heute morgen mit dem Profi drüber gesprochen habe, das Case zu lacken, hatte er nicht mehr als schleche News für mich!
Das Case kannste so einfach nicht vom bereits aufgetragenen Lack befreien und selbst wenn, wäre es nahezu unmöglich mehrere Lackschichten in gleichbleibender Qualität aufzutragen, da das Case dafür einfach zu verwinkelt ist.
Ihr könnt euch vorstellen, daß ich nach dieser Ansage erstmal platt war. :(
Doch sooo schnell geb ich nicht auf! :evillol: Also gleich mal weiter gefahren zu WK Pulverbeschichtungs GesmbH (-> pulverbeschichtung.at), wo das Case bis morgen Früh chemisch entlackt wird. Bei diesem Vorgang bleibt das Case für mehrere Stunden in einem chemischen Bad, welches den Lack so anlöst, dass dieser nachher wie ne Haut abgezogen werden kann.
Morgen bringe ich das Case dann zu OZB Gesellschaft für Oberflächentechnik mbH (-> ozb.at), wo ich das Case eigentlich behandeln lassen wollte. Leider war deren Becken für's entlacken zu klein, wesshalb ich das entlacken von der anderen bereits genannten Firma machen lasse.
Also wenn das Case dann morgen bei OZB ist, wird es dort "Schwarz Matt" (RAL 9005) pulverbeschichtet. :freaky:
Das geilste an der Sache:
  • chem. Entlacken -> €20.- (ohne Rechnung und so)
  • Pulverbeschichten -> €40.- (auch ohne Rechnung :D)

Morgen wenn ich ne ruhige Stunde hab, berichte ich über die feinen elektronischen Bauteile die ich zur Aufwertung des Cases gekauft habe, oder über die Hardware die sich hier allmählich auch schon türmt... Mal sehn... *fg*

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja mal gespannt :D
Ich warte im übrigen immernoch auf meines... derzeit gehe ich davon aus das Caseking bisher einfach noch nie welche mit Fenster geliefert bekommen hatte... zumindest deckt sich nun endlich die Aussage von Silverstone mit dem Datum das Caseking angibt ( 04.02. )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.