News Projekt „Sun Valley“: Windows-95-Icons sollen aus Windows 10 verschwinden

mastakilla91 schrieb:
Die Diskette ist halt irgendwann in den 90ern zum Sinnbild für das Speichern geworden.
Das mit der Diskette wollte ich auch gerade schreiben. Wenn Du nun sagst, dass es zum Sinnbild fürs Speichern wurde, dann ich Dir für unsere Generation Recht :) Aber was ist mit den jüngeren... die kennen Disketten und Diskettenlaufwerke überhaupt nicht mehr.

Derzeit würde ich sagen, dass eine Wolke ein passendes Piktogramm wäre, gemäß dem "wir speichern die Daten in der Datencloud".

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, konkretor, NMA und eine weitere Person
loco28 schrieb:
Statt Zeit und Geld in sinnloses zu verschwenden, wem interessiert wie die icons sind, sollten sie lieber, Windows 10 schnell, stabil und zuverlässig machen, vor allem beim Updates.
Richtig. Einfach alle Ressourcen an die Updates setzen, egal ob die Leute dafür fachlich qualifiziert sind. Finde ich super die Idee, denn nur so kann ja gewährleistet werden, dass "man" auch zukünftig auf jeden Fall was zu meckern hat... /ironie off

P.S.: Windows 10 läuft auf allen Rechnern in meinem Umfeld einwandfrei. Meistens sitzen die Fehler vor dem Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Piranha771, MindofRafi und 7 andere
Die Icons sind doch kein Problem, solang die Einstellungen/Systemsteuerung noch willkürlich mit der Shotgun verteilt werden :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, konkretor, Einfallslos^99 und 2 andere
Mögen die alten Icons mittlerweile vielleicht etwas antiquiert wirken, man konnte allerdings sofort erkennen, was damit gemeint war. Finde da die neuen Icons leider eher einen Rückschritt. Windows 10 eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925, Sascha631, CMDCake und 8 andere
Dann bieten sie aber hoffentlich Ersatzicons an, einige davon verwende ich noch um eigene Ordner zu personalisieren um sie schneller wiederzufinden. Bzw benutzte sie zum Bsp für Desktopverknüpfungen zum schnellen Herunterfahren. Würde mich schon nerven, wenn die dann alle ohne Ersatz weg wären.:(

Nooiiiin ich will meinen "Arbeitsplatz" Icon aus Win95 Zeiten behalten O.O

Allgemein könnte ich schauen ob man sich noch den Dschungel-Stil von damals installieren kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Alpha.Male
Hui! Ein neues Icon sogar für 5,25"-Diskettenlaufwerke. Hmmm... Wie man sowas wohl unter Win10 zum Laufen bekommt?

Auf Computern, die noch einen Diskettencontroller auf dem Mainboard haben, wird Win10 sicher nicht funktionieren, und ich habe tatsächlich über die Jahre vergeblich nach einem externen USB-Laufwerk für 5,25"-Disketten gesucht. (Externe 3,5"-USB-Laufwerke gibt es natürlich.)

Ich habe zwar noch ein altes 5,25"-Laufwerk aufgehoben, aber war immer zu Faul das mal in meinen WinME-Retro-PC einzubauen. Wie gesagt, mit Win10 wäre der alte Pentium3 mit 256MB RAM eh überfordert, also würde ich darauf das Icon auch nicht zu sehen bekommen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und NMA
Da weint meine Retro-affine Hälfte ein wenig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Alpha.Male und RAMSoße
Ironbutt schrieb:
Nooiiiin ich will meinen "Arbeitsplatz" Icon aus Win95 Zeiten behalten O.O

Allgemein könnte ich schauen ob man sich noch den Dschungel-Stil von damals installieren kann :D

Sind doch in der SHELL32.dll gespeichert. Die einfach irgendwo hin kopieren und Icons verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Sascha631, CMDCake und 2 andere

Anhänge

• stile.png
    stile.png
    203,9 KB · Aufrufe: 631
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Col. Jessep, konkretor und 11 andere
Herdware schrieb:
Auf Computern, die noch einen Diskettencontroller auf dem Mainboard haben, wird Win10 sicher nicht funktionieren,
Öhm, wieso nicht? Ich hab hier noch n Gigabyte 790FX UD5P mit einen Phenom II 960T umliegen... da sollte auch ein Windows 10 drauf laufen. Evtl. gibts auch noch neuere Boards die noch nen Floppy Controller haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und NMA
Herdware schrieb:
Auf Computern, die noch einen Diskettencontroller auf dem Mainboard haben, wird Win10 sicher nicht funktionieren, und ich habe tatsächlich über die Jahre vergeblich nach einem externen USB-Laufwerk für 5,25"-Disketten gesucht. (Externe 3,5"-USB-Laufwerke gibt es natürlich.)
Also ich habe noch einen PC mit integrierten Diskettenlaufwerk. Ist zwar schon was älter (i5 1Gen) aber Win 10 läuft Butterweich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Herdware, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Wow, das sieht mal sowas von nicht anders aus.
Vorallem beim rot-weißen Start-Ausschalteknopf musste ich lachen.
Zudem sehen einige Icons eher wie XP als 95 aus.
Die neueren Icons wirken auf mich nicht sehr modern oder grafisch gelungen.
Eher billig kommt mir da in den Sinn.
Für mich wirkt W7 optisch moderner, da mehr "Bild" vorhanden ist.

Bzw. ein guter Vergleich zu Firefox:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Smartbomb, Thrask und eine weitere Person
Abiroth2 schrieb:
Dann bieten sie aber hoffentlich Ersatzicons an, einige davon verwende ich noch um eigene Ordner zu personalisieren um sie schneller wiederzufinden. Bzw benutzte sie zum Bsp für Desktopverknüpfungen zum schnellen Herunterfahren. Würde mich schon nerven, wenn die dann alle ohne Ersatz weg wären.:(

wenn du an den alten icons hängst kann ich dir das tool empfehlen: https://www.heise.de/download/product/icons-from-file-35147

• Gefällt mir
Reaktionen: Abiroth2
Schwebende Menüs bringen keinen Vorteil bei Arbeiten, im Gegenteil damit brauchen die Nasen die ihre Programme/Fenster suchen noch länger.
Bis Windows das Menü schweben lässt, bin ich mit links Klick mit der Maus schon am Ziel.
Neben der Tatsache, dass für "schön" auch noch Rechenleistung verbraten wird :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fritzler und Nilo
RAMSoße schrieb:
Finde ich auch. Einzig das Diskettenlaufwerkssymbol ist mit Sicherheit noch Win95 (zweite Reihe, zweites Symbol von links)

Rein objektiv erschließt sich mir nicht, warum man dieses symbol auch noch überarbeitet hat. Bin zwar ein RetroFan aber Win10 Rechner mit Floppy habe ich noch nirgends nicht gesehen :D
Doch bei mir. :)
Habe Win 10 mit internen USB Floppy + SD Card Leser + USB Hub. Und für meinen anderen Win 10 PC habe ich noch ein altes externes USB Floppy dran. Brauche das noch für wirkliche Altlasten unter der DOSBox.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und Kenshin_01
Weis auch nicht was ich davon halten soll. Diesen schwebenden Menüs sehe ich irgendwie kritisch entgegen...

RAMSoße schrieb:
Bin zwar ein RetroFan aber Win10 Rechner mit Floppy habe ich noch nirgends nicht gesehen :D
Weis nicht ob das zählt, aber ich betreibe immer mal wieder mein USB-Diskettenlaufwerk an meinem Win10 Laptop ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Salutos schrieb:
Schwebende Menüs bringen keinen Vorteil bei Arbeiten, im Gegenteil damit brauchen die Nasen die ihre Programme/Fenster suchen noch länger.
Bis Windows das Menü schweben lässt, bin ich mit links Klick mit der Maus schon am Ziel.
Neben der Tatsache, dass für "schön" auch noch Rechenleistung verbraten wird :confused_alt:
Wenn du Windows 10 auf einen Taschenrechner betreibst braucht es Rechenleistung. Aber ein moderner PC heute? Ernsthaft. Das macht die Grafikkarte so nebenbei bei 1-2 MHz Takt.

Ich weiß nicht was sich die Leute da drüber aufregen können.

Was manche auch noch nicht verstanden haben. An Windows arbeiten zig verschiedene Teams gleichzeitig. Designer und Programmierer arbeiten da unabhängig voneinander.

Windows 10 ist auch verdammt stabil und es wird von mal stabiler weil Prozesse die bis jetzt in der Explorer.exe drin waren abgekoppelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, McFritte, BurgbachJ und eine weitere Person
Und wieder ein Grund, mir Zusatzsoftware laden zu müssen. Die alten/jetzigen Ordnericons find ich viel besser. Danke Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben