News Projekt „Sun Valley“: Windows-95-Icons sollen aus Windows 10 verschwinden

DaVinz schrieb:
@loco28

Da kümmern sich die Kollegen drum das es schnell, stabil und zuverlässig läuft. Die Icons sind zumindestens nicht daran schuld ;).

Wird Zeit das die das UI-Design mal anpassen, das mit den Icons ist wirklich immer wieder eine Zeitreise wenn dieses Fenster aufploppt!
stimme Dir zu. Macht aber auch ein bisschen charmant :)
I hab min. zwei, drei Icons am Desktop, die ich extra auf alt stelle :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Die neuen Icons und die schwebenden Menüs sind jetzt nicht der Hammer.

Es währe vielleicht wichtiger, dass die Vorschaubilder im Explorer auf einem 4K-Bildschirm auch mal groß angezeigt werden und nicht winzig mit ewig viel Abstand dazwischen. Also echt... da haperts ja schon an den einfachsten Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und CMDCake
Warum man immer alles gleich rausschmeißen muss? Würde ja reichen das neue Design als Standard zu haben und wer will kann sich einstellen was er will. Die alten Icons kommen dann halt nachträglich wieder drauf und alles sieht aus wie gewohnt. Ich mag meine "alten" Icons und schließlich muss ich mich an meinem Rechner wohlfühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und piepenkorn
Icons? Ach, das muss dieser neumodische Kram sein, von dem jetzt alle reden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und piepenkorn
Es wäre schön, wenn man bei Microsoft solche Designänderungen immer direkt am ganzen OS vornehmen würde und nicht über Jahre verteilt nur an unterschiedlichen Stellen. Das führt dazu, dass Windows an allen Ecken irgendwie anders aber nie einheitlich aussieht.
Daher arbeite ich mittlerweile auch viel lieber unter MacOS. Da ist zwar auch nicht alles nur super, aber es wirkt alles auf mich abgestimmter - und ich rede jetzt nur vom Design und will damit kein MacOS vs Windows Duell herbeibeschwören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Suteki, Dukey und eine weitere Person
loco28 schrieb:
Naja.

Statt Zeit und Geld in sinnloses zu verschwenden, wem interessiert wie die icons sind, sollten sie lieber, Windows 10 schnell, stabil und zuverlässig machen, vor allem beim Updates.
Die sollten lieber mal ein anderes aus win95 Zeiten entfernen, das ich eignetlich nicht mehr kannte aber seint win10 vermehrt auftritt: Bluescreen

Bis inkusive Windows 7 wurde die Windows UI "schöner", hochwertiger, gut benutzbar.

Mit Win10 wurde die UI unansehnlicher, billiger, durch Wegfall von Icons welche durch Text ersetzt wurden unübersichtlicher, unaufgeräumter und grundsätzlich bedienungsunfreundlicher.

Jetzt werden also die Icons, die überlebt, haben auch noch uneinheitlich auf einem uneinheitlich durch Icon/Text Menüs zu bedienendem Desktop/Smartphone OS Bastard.

Ich hab schon von besseren Ideen gelesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, CMDCake, Smartbomb und 3 andere
Für mich wäre es schon mal ein Anfang, wenn die Icons von "Dieser PC" in der Taskleiste einheitlich dargestellt werden. Das kommt immer auf den Vollmond an, was er sich da zieht...

RAMSoße schrieb:
Bin zwar ein RetroFan aber Win10 Rechner mit Floppy habe ich noch nirgends nicht gesehen :D
Trau mich nicht ein passendes Bild von meinem Rechner zu posten. Das Laufwerk ist zwar noch drin, aber nicht mehr angeschlossen. Weil ich alle Disketten ja schon längst entsorgt habe. Nur das Gehäuse selbst schon sehr lange nicht mehr umgebaut. Außerdem hab ich die passende Blende nicht mehr. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Berliner Flughafen ist fertig, einsatzbereit, nach langen Jahren intensiven Bauarbeiten.
Währenddessen bei Microsoft: "Wir ändern mal ein Paar Icons.."

Respekt. Noch untätiger als irgendwelche Behörden, das muss man erst mal bringen...

Finde ich nicht gut. Die Icons für Laufwerke unterscheiden sich optisch kaum noch voneinander. Da muß man mit der Lupe hinschauen, um zu verstehen, was gemeint ist. Besonders krass ist es beim ZIP-Laufwerk zum Diskettenlaufwerk, die sind ja fast pixelidentisch.
windowsicons.png

Der Sinn eines Icons ist es, eine graphische Repräsentation für eine Sache oder einen Vorgang zu haben, die sich deutlich von allen anderen unterscheidet. Man soll mit einem Blick erfassen, wofür es steht. Das machen die neuen Icons schlechter als die alten. Sie ähneln zu stark einander. Man muß nur den Vergleich zu Favicons seiner Lesezeichen ziehen. Die schaffen es, mit noch weniger Pixeln eine Einzigartigkeit und Wiedererkennungswert zu erreichen. Heute haben wir UHD-Monitore, keine mehr mit 640 × 480 und trotzdem werden Icons verwechselbarer anstatt einzigartiger.

Daß fast alles 2D und nicht mehr isometrisch/3D ist, schadet der Wiedererkennung auch mehr, als es ihr hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, AlexanderKiel, AudioholicA und 19 andere
Ich war mir sicher was mir an den neuen Icons nicht gefällt, bis ich @DeusoftheWired Beitrag gesehen habe. Sie sind sich wirklich zu ähnlich, man kann sie teilweise echt schlecht unterscheiden.

Das neue schwebende Menü gefällt mir eigentlich ganz gut.

Ich hoffe es wird auch wieder etwas reaktionsschneller, mir kommt immer vor, als würde es so eine halbe Sekunde denkpause haben, wenn man drauf klickt.

@Palomino finde es eigentlich nicht schlecht dass Altlasten wegkommen, ja es sind nur Icons. Apple macht das eigentlich ziemlich rigoros und sie haben ein, wie @FrAGgi schreibt, schön durchgezogenes Design.

Wünschen würde ich mir, dass es einen Theme Manager gibt, bei den man dann selbst das Design besser ändern kann, wie KDE z.B. hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Recharging
Nicht nur, dass man nun die Funktion schwerer erkennt und sie tw. auch schwerer von anderen Icons unterscheidbar sind, sehen sie zudem auch noch kacke aus. Typische Lose-Lose-Situation. Wird aber dem W10-Fanboy nicht stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Glaube ich erst, wenn ich es sehe, wobei ich nicht das Neue über das Alte stelle, sobald es nur um des Modernseinswillen ist ... 😋Die müssen schon gleich repräsentativ und eingängig sein.

Erst letztens ne Verknüpfung im Startmenü angelegt und wieder geschmunzelt, welche Symbole da doch in der Shell32.dll so vorgeschlagen werden. Den Baum und die Weltkugel mit der Maus habe ich halt original 1995 schon so verwendet.😂

Konsistenz? Also das war noch nie die Stärke von Windows. Jeder Anwendungsentwickler macht doch unter Windows was er will, ganz besonders die von Microsoft selbst. Jenes Toolkit, dieses Toolkit, eigenes Toolkit und die Einstellungs für Netzwerkkarten die von Win2k ;)

Warum hat das Einstellungsfenster vom Inteltreiber eigentlich vier Knöpfe rechts oben :freak:

Wenn ich eine einheitliche Benutzeroberfläche benötigte, schaue ich mich lieber bei Linux und GNOME oder MacOS und Cocoa um. Überhaupt Einstellungen, da finde ich unter Windows nie auf anhieb was ich benötige.

Sehe min. vier Symbole sind gleich wie die neuen Symbole. Rein optisch sind die alten deutlich erkennbar ob Floppy, Disk oder HDD drin ist. Naja bei Windows XP konnten die Symbole ehe selber ausgetauscht werden und heute geht nichts mit den Updates. Ich sehe ehe optisch angepasst an Linux :D

symbole_01.JPG
symbole_02.JPG
symbole_03.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Erinnerungen (man merkt sich ja nur das Gute *g)

"fehlende vb300.dll..."

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, CMDCake und SaPa
loco28 schrieb:
Naja.

Statt Zeit und Geld in sinnloses zu verschwenden, wem interessiert wie die icons sind, sollten sie lieber, Windows 10 schnell, stabil und zuverlässig machen, vor allem beim Updates.

Also ich hab noch einen PC mit einem Intel core i7 4xxx und du merkst einfach gar nichts. Auch alle u Prozessoren der 5 Gen. Sind für ein 10 ab 8 GB RAM für alles absolut gerüstet was der normalo damit macht ...
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Das mit der Diskette wollte ich auch gerade schreiben. Wenn Du nun sagst, dass es zum Sinnbild fürs Speichern wurde, dann ich Dir für unsere Generation Recht :) Aber was ist mit den jüngeren... die kennen Disketten und Diskettenlaufwerke überhaupt nicht mehr.

Derzeit würde ich sagen, dass eine Wolke ein passendes Piktogramm wäre, gemäß dem "wir speichern die Daten in der Datencloud".

Ne bin 23 die Diskette bitte 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben