iJoshi schrieb:
Wahrscheinlich billiger, ein wenig die Icons zu ändern, als sich grundlegend mit der Systemsteuerung auseinanderzusetzen.
Ich sehe das eher als ein gebt-den-Designern-was-zu-tun-bis-uns-ein-ordentliches-Systemsteuerungskonzept-einfällt-Projekt.
Eine ordentliche Systemsteuerung benötigt neben gutem Design nun einmal auch guten Code. Und man sollte nicht vergessen, dass Microsoft in beiderlei Hinsicht keine Basis hat: Eine gute Systemsteuerung gab es noch nie.
Eine gute Systemsteuerung wäre zum Beispiel logisch stringent aufgebaut, mehrfach verschlagwortet multilingual durchsuchbar, performant, stets als letztes Systemelement crashend, modular um Treibermodule erweiterbar, sowohl in negative als auch in positive Richtung responsiv, User-Multitaskingfähig (zum Beispiel durch Tab- und Multiwindow-Support), optisch konsistent, zu jedem OS-Theme passend bzw. sich automatisch anpassend und möglichst vollständig.
Von diesen kurz runtergetippten Qualitätskriterien ist Microsoft meilenweit entfernt - allerdings sind das auch hohe Ansprüche und mir wäre es neu, dass irgendwer diese auch nur halbwegs erfüllt.
Hierin enthalten sind auch keine Wünsche für einzelne Komponenten, zum Beispiel WindowsUpdate:
(Im Rahmen des technisch möglichen) frei einstellbare Updatereihenfolge, pausierbare Updates, planbare (ich gebe dir jetzt 30min, mach so viel du schaffst) Updates, Drittanbieter-Updates für Systemsteuerungselemente, Option zum völligen Shutdown des sonstigen Netzwerktraffics und volle Updateprioritisierung, Vorbereitung einer Neuinstallation (in neuem Systemsteuerungstab kann im Vorfeld ausgewählt werden, welche Settings nach der Neuinstallation gesetzt werden sollen) und vieles mehr wären da zum Beispiel denkbar.
tl;dr: Eine kompetente Firma könnte an Windows sehr viel verbessern, aber die Mitbewerber sind mWn. auch nicht gut dar. Vielleicht schafft Microsoft es tatsächlich, mit viel Engagement etwas maßgeblich zu verbessern; die Grundlagen sind eigentlich sogar halbwegs gegeben. (zum Beispiel ist die neue Systemsteuerung bereits halbwegs responsiv; für einen großen Sprung würde es auf der bereits geschaffenen Basis nicht mehr viel brauchen)