Prolimatech Armageddon plan schleifen?

mo_ritzl

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.515
Hi,
hab nen Prolimatech Armageddon billig bekommen und wollte nun fragen ob ich diesen plan schleifen muss?
Hab schon oft von Kühlern gehört die eine konvexe (=gewöbte?) Form haben (speziell für intel cpus) und ich hab nen amd 965 be.
Muss ich nun den kühler plan schleifen am besten die cpu auch gleich noch dazu?
hab mal nen bericht vom cpu plan schleifen:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=46&rubrik=How2do&seite=5
Die schreiben da das des ne sehr billige Methode wäre die cpu temp zu senken
 
Du senkst die Temp um max 2-5°c, du musst wissen ob dir das reicht um das Risiko einzugehen deine CPU kaputt zu machen, ich glaube nicht das man bei prolimetechs plan schleifen muss..
 
Erstmal musst du gar nichts. Wenn deine Temperaturen ohne Schleifen OK sind kannst du dir die Aktion getrost sparen. Nur, wenn du die Temperaturen nicht in den Griff bekommst, oder einfach Lust am Basteln hast kannst du es probieren. Hier ein Link zu einem Thread in dem es gemacht wurde. Allerdings mit anderem Kühler und anderer CPU.
https://www.computerbase.de/forum/threads/nur-kuehler-planschleifen-sinnvoll.838629/
 
Ich wäre bei solchen Tests sehr skeptisch. Was für eine CPU wurde verwendet, womit "plangeschliffen", Menge der WLP, unter Last/idle etc. ... .
Einfach so lassen wie er ist. selbst wenn es 5 Grad unter Vollast sein sollten, würde sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht lohnen, mal ganz davon ab, ob man das "hübsch" hinbekommt.
 
aber wär doch ne billige Methode die Temperaturen zu senken (die von dem artikel haben 5 grad erzielt))

ja oder ne billige Methode seine CPU zu schrotten ... mach dir lieber um den Sinnvollen Airflow im Case Gedanken ansich ... wenn die von vornerein schon nicht stimmt bringt dir Planschleifen auch nichts ...
 
naja wenn ich meine cpu einmal scchon kurz übertaktet hab is doch ehh schon die garantie weg oda?
Da wir bei mir zu hause ehh ne komplette werkstatt haben müsst ich nur noch 320er und 1000er
papier kaufen und ne kupferpolitur.
ich versteh schon eure einwände wär ja nicht so dass ich das geld hab schnell mal wieder ne neue cpu zu holen, aber wenn dass ganze zeug dann eingebaut ist und ich dann merk dass des mit den Temps nimma stimmt dann würde ich mich schon ärgern.....
Mein case übrigens ist ein Antec nine hundred two
 
Ist doch kein größeres Problem, den Kühler im Zweifelsfall nochmal abzubauen, falls die Temps nicht ausreichend sind? Ich würde es erstmal so probieren. Beim Planschleifen kann man durchaus schöne "Wellen" reinschleifen, d.h. das ganze verschlimmbessern.
 
naja wollte die liquid metal pads von coollaboratory nutzen und die sind nach jedem einbau dann im arsch (also die kann man nur einmal benutzen) und billig sind die au net.......
 
Eben. Einfach mal mit 08/15-WLP testen. Danach kannst Du immer noch über das Schleifen nachdenken.
 
Zurück
Oben