News ProLite B2888UHSU ist iiyamas UHD-Display-Debüt

Was für Geschwafel ich hier lesen muss. Sitz hier vor einem IPS und einem TN und da hab ich nix von Farbverfälschung beim ordentlichen sitzen. :rolleyes:

es mag vielleicht zum teil unterschiede geben. Ich konnte persönlich auch mal vergleichen, zwischen einen IPS und meinen tn Monitor. Ja es gibt Unterschiede aber nicht so extrem, das ich unbedingt wechseln müsste. Aber jeder wie er es für richtig hält.

Lazarus89 schrieb:
Bei solch großen (breiten!) Monitoren wirken Farben und Kontrast an den Seiten schnell verfälscht, es sei denn, man vergrößert noch einmal den Sichtabstand. Was allerdings die hohe Auflösung ad absurdum führen würde. Und darüber, dass sich TN für anspruchsvollere oder gar professionelle Grafikarbeiten nicht eignet, ist sich wohl jeder einig... nur wäre das eigentlich der einzige Anwendungsbereich, der eine extrem hohe Auflösung rechtfertigen würde. Eine Daseinsberechtigung haben diese Monitore imho nicht.

dem stimme ich voll und ganz zu.... ist wie full HD bei 32 TV und 4m sitzabstand. braucht kein "mensch" ^^

Einige hier schreiben so einen Blödsinn unglaublich.

Ich benutze SEIT VIELEN Jahren einen Samsung 27 Zoll 1080p (1920x1080p) TN Monitor und habe damit KEINE PROBLEME!

Ich verwende in allerdings "nur" zum zocken und allgemeinen Internet Aufgaben, also keine grafische oder Video Bearbeitung, dafür gibt es in der Tat bessere Monitore.

Aber für ca. 95% aller Personen reicht ein TN Monitor um damit glücklich und zufrieden zu sein, nur können das einige Hohlköpfe hier anscheinend nicht akzeptieren.

Am lustigsten sind ja die User, die meinen man sitzt NICHT gerade vor einem Monitor, nein nein, ihr sitzt ca. 2 Meter links oder rechts davon entfernt und bedient in dann mit euren langen Affenarmen! :p :freak: :p

Wie viel würde denn dieser Monitor mit IPS kosten?

Ich habe ein TN und bin zufrieden, könnte vielleicht daran liegen, dass ich keinen Vergleich habe. Wenn ich Geld sparen will, sollte ich den Vergleich sein lassen^^

Lieber lege ich 300€ drauf, und hol mir so ein Teil mit IPS Panel. Da hat man wenigstens richtiges schwarz.

voodoo_child schrieb:
Oh, super! Ein UHD TN Panel... Wann sterben die Dinger endlich aus?

Für einen anständigen mit IPS und UDH zahlst du aber hoch dreistellig Euros:
Dell UP2414Q UHD
Chineimport bzw. "Koreamonitore" mal ausgenommen.

Ich selber warte dringend auf gute Monitore, bei 600-700€ könnte ich schwach werden.

TN Schrott mit großen Zahlen :D wer sich diese Auflösung leisten kann holt sich kaum ein solches Exemplar.

Zuletzt bearbeitet:
voodoo_child schrieb:
Oh, super! Ein UHD TN Panel... Wann sterben die Dinger endlich aus?

Stimmt, wo ich ein lahmes IPS mit glitzern und input lag haben könnte!!!

Immer die gleiche scheiß Diskussion. Es gibt Vor und Nachteile..

DeusoftheWired schrieb:
Bevor das TN-Gebashe wieder losgeht: Wie oft schaut ihr, während ihr einen Film seht oder ein Spiel spielt, aus einer anderen Position als dieser
....
auf euren Monitor?

Da ich keinen Stock im Arsch habe ständig anders! Körper 45 Grad nach recht gedreht, linkes Bein steht fest auf dem Boden und das rechte liegt entweder auf dem Tower oder auf dem Tisch. Da ich sogar noch einen Ergo Stuhl habe für ~800€ nutze ich dazu noch ausgiebig die Rückenlehne mit ihrer Kopfstütze welche weit über die 45 Grad nach hinten steht.
Anbei eine Skizze:

Jedenfalls bequemer als deine Musterzeichnug!
Genau für solche Leute die ein TN Display nutzen hat man solche Normen gemacht! Ich liege jedenfalls selbst auf meinem PC stuhl fast so bequem wie auf der Kautsch, auf welcher sich eine normaler Mensch auch niemals länger Zeit so setzen würde wie auf deiner Norm Zeichnung!

mhm, schönes Hintergrundbild auf dem Screenshot vom Monitor! ^^

28 Zoll & TN - into the trash it goes.

So langsam werde ich den Verdacht nicht los, dass gezielt fortschrittlichere Displaytechnologien audfgeschoben werden, um vorher erst mal mit dem alten Geraffel Reibach zu machen. Danach kann man, Hand in Hand mit den anderen Displayherstellern, IPS zum erschwinglichen Preis praesentieren, gefolgt von IGZO und OLED.

Ich werde hier nicht mitgehen und hole mir erst 4K, wenn ein Gleichstand der Qualitaet WQHD und 4K erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
tobi14 schrieb:
Da ich keinen Stock im Arsch habe ständig anders! Körper 45 Grad nach recht gedreht, linkes Bein steht fest auf dem Boden und das rechte liegt entweder auf dem Tower oder auf dem Tisch. Da ich sogar noch einen Ergo Stuhl habe für ~800€ nutze ich dazu noch ausgiebig die Rückenlehne mit ihrer Kopfstütze welche weit über die 45 Grad nach hinten steht.
Anbei eine Skizze:

Jedenfalls bequemer als deine Musterzeichnug!
Genau für solche Leute die ein TN Display nutzen hat man solche Normen gemacht! Ich liege jedenfalls selbst auf meinem PC stuhl fast so bequem wie auf der Kautsch, auf welcher sich eine normaler Mensch auch niemals länger Zeit so setzen würde wie auf deiner Norm Zeichnung!

made my day :D

TN ist nicht grundsätzlich schlecht, aber bei großer Bildschirmdiagonale über 22" auch für Einzelnutzer nicht sehr empfehlenswert, wenn man Wert auf die allgemeine Bildqualität legt und in "normalem" Abstand vor dem PC sitzt.

Ich hatte schon mehrere TN-, IPS- und VA-Panel in verschiedenen Bildausgabegeräten.

IPS stellte dabei für mich immer die goldene Mitte dar, TN das untere Ende.

eIPS beim Dell war auch nicht schlecht, wenn man denn kein Montagsgerät erwischte.
(Gilt aber ja für alle Monitore und Konsumdinge...)

Ein Beispiel, weswegen TN-Panel nicht zwangsläufig schlecht sein muss:

Ich hatte einen 21" BenQ mit TN-Panel, der nach sorgfältiger Kalibrierung ein deutlich besseres Bild fabrizierte als ein etwas teurerer 22" LG-Monitor ebenfalls mit TN-Panel. Auch der Blickwinkel gestaltete sich beim BenQ (vermutlich Samsung-Panel) etwas besser.

Des Weiteren bleibt bei LCD-Monitoren ja immer noch das Clouding, das von Gerät zu Gerät ganz anders ausfallen kann.

Darum hatte ich mich nun auch für den kleinen 23"-EIZO mit IPS entschieden. Der ist spieletauglich, macht ein ordentliches Bild und falls man einen Pixelfehler oder störendes Clouding hat, dann bietet EIZO zudem noch einen guten Service.

Außerdem ist der Monitor "Made in Japan". Das beruhigt das Gemüt doch etwas (mal abgesehen von der erhöhten Radioaktivität... nun ja, der Monitor ist dann wenigstens 'nukular' :D ;)).

Generell würde ich mir nie wieder einen Monitor mit TN-Panel holen und hoffe, dass dieser EIZO hier, mit dem ich sehr zufrieden bin (gar zufriedener als mit dem schon sehr guten Dell zuvor), der letzte LCD sein wird, den ich mir kaufe.

Danach möchte ich auf OLED oder etwas Vergleichbares wechseln. Mehr als 24" brauche ich für mich nicht, auch 22" reichen mir schon und ich würde lieber der ohnehin besseren OLED-Technik den Vorzug vor 4K- oder gar 8K-Auflösung auf so kleiner Fläche geben.

Wahrscheinlich wird es momentan einige wenige Leute geben, die 4K oder ähnlich hohe Auflösungen wirklich brauchen - die kaufen sich dann aber wohl kaum einen Monitor mit TN-Panel, vermute ich.

Ansonsten ist diese hohe Auflösung natürlich vor allem eines: MARKETING (und Show-off, um zu zeigen, was man machen kann bei der Diagonale).

Natürlich ist der sog. IPS-Glow-Effekt ein Nachteil der IPS-Panels gegenüber den TN-Vertretern. Aber auch der ist unterschiedlich stark ausgeprägt von Modell/Panel zu Modell/Panel und fällt im Idealfall ja nur bei sehr dunklen (schwarzen) großflächigen Bildinhalten auf.

Zuletzt bearbeitet:
bondage game schrieb:
wer halt unbedingt einen besseren haben will, muss halt gutes stück mehr zahlen.
Ich bin bereit mehr zu zahlen, nur bietet mir niemand was besseres an.
Wo ist der QHD/UHD 24" VA mit 120Hz/144Hz gepulste LED Hintergrundbeleuchtung/Lightboost Hack, niedrigem InputLag, 5 Jahren Garantie und VBLANK Synchro?
Ich habe jetzt seit 1998 meinen dritten Monitor und jeder war teuer und hat lange gehalten und mich zufriedengestellt, nur zur Zeit gibt es kaum gute Geräte zur Auswahl.

Und um noch was zum Thema beizutragen... die ganzen TN Jünger sollten sich noch mal Post #17 durchlesen. Hinzu kommt, dass die Farben bei TN ziemlich mies sind. Aber JohnVienna hat schon recht, für 95% der User reicht TN aus...

JohnVienna schrieb:
Einige hier schreiben so einen Blödsinn unglaublich.

Ich benutze SEIT VIELEN Jahren einen Samsung 27 Zoll 1080p (1920x1080p) TN Monitor und habe damit KEINE PROBLEME!...

Entweder hast du einen sehr gut gefertigten Monitor, mit Qualitätsabweichung vom Standard nach oben
oder die Bildverarbeitung (Farbe, Helligkeit, Kontrast, Auflösung...) in deinem Sehzentrum und die Sehschärfe ist nicht mehr so gut?
Wird ja alles mit zunehmendem Alter schlechter, zwar schleichend, aber so, daß man es selber ohne med. Untersuchung kaum bzw. erst sehr spät bemerkt.

Setz dich vor deinen Monitor und lass verschiedene gleichmäßige Farbflächen durchlaufen,
dabei bewegst du deinen Kopf parallel zum Bildschirm, jedoch ohne daß sich die Augen bewegen!
so daß sich deine Augen (bei geradeaus bleibender Blickrichtung),
(nur durch die Bewegung des Kopfes nach oben u. unten) in Höhe von der Bildunterkante zur Bildoberkante und zurück bewegen.

EIZO Monitortest,

171992284_20b9c74e29.jpg

der Text ist in tschechisch, deutsch und englisch einstellbar.

Ob Auflösung oder Farbtiefer - das kostenlose Tool "EIZO Monitortest" überprüft die Eigenschaften Ihres Monitors.

Dabei stellt Ihnen das Utility 24 Testbilder zur Verfügung, über die sich Parameter wie Geometrie oder Homogenität kontrollieren lassen. Klicken Sie dazu die Vor- und Rücksprung-Taste am unteren Bildschirmrand.
Fazit: Der "EIZO Monitortest" hilft Ihnen, Ihren TFT perfekt einzustellen

Bei Funktion Nr. 21:

Nutze dabei die RGB 256-Funktion, mit Einstellmöglichkeit für 7 Farbvarianten,
bei dieser Test-fkt. ist das Bild links dunkler und wird nach rechts heller, Oben, Mitte und Unten ist jeweils die gleiche Farbhelligkeit
und du wirst danach dein Monitor nicht mehr als gut klassifizieren.

linke Maustaste -> nächster Test
rechte Maustaate -> vorheriger Test
Taste ESC -> beenden

im Bild unten ist jeweils eine Erklärung (in der Info-Leiste) zum jeweiligem Test (mit Pfeiltasten für die Testreihenfolge)
das i in der Infoleiste bewirkt ein Vollbild, ESC läßt die Info-Leiste am unterem Bildschirmrandwieder wieder erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Schatten123 schrieb:
Was für Geschwafel ich hier lesen muss. Sitz hier vor einem IPS und einem TN und da hab ich nix von Farbverfälschung beim ordentlichen sitzen. :rolleyes:

geh zum augenarzt bevor es zu spät ist. ich würde gleich morgen einen termin ausmachen

Zurück
Oben