News ProLite LE4041UHS: iiyamas 40"-Allzweck-Display mit UHD ohne Standfuß

MichaG schrieb:
@Orson: Das Gewicht hat mich auch überrascht. Netzteil intern statt extern und insgesamt robusteres Gehäuse (Public muss was aushalten) stelle ich mir vor.

Public Displays haben meist ein robustes Metallgehäuse und auch eine kratzfeste/schlagfeste Glasoberfläche. Das wiegt gleich eine ganze Menge!
 
Magere 111ppi, da verpufft ja der 4K Effekt schon wieder und das Pixelzählen fängt wieder an ;-)
Die Zeiten als man noch bei Games mit einer höheren Auflösung einen größeren Bildschirmsichtbereich hatte sind ja auch leider schon Jahrzehnte her. Wüsste nicht warum ich mir zum Spielen so ein Teil holen sollte. Bei der Größe ist er schon richtig in der "Info Display" Kategorie eingeordnet wo man eben weiter mit der Nase weg ist.
 
Genau so etwas brauche ich.

Nicht umsonst habe ich mich bei meinem aktuellen Monitor für einen 1440p mit 32 Zoll entschieden, eben weil ich keine höhere PPI wollte.
Der nächste Monitor wird dann sicherlich UHD (aber ein bisschen dauert das noch - ich kann schlecht jedes Jahr den Monitor wechseln :) ) und sicher auch in etwa in der Größe.

Aber wer braucht bei einem Monitor heutzutage integrierte Boxen?
Die machen das Gerät nur unnötig teurer.
 
Was bringen eigentlich 10bit Farbtiefe im Vergleich zu 8bit für Gamer? Ist das nur ein Feature für professionelle Anwender oder sieht man in Spielen Unterschiede?
 
Als Curved-Variante könnte man sich sowas sogar auf den Schreibtisch stellen. So eher nicht.

@SamLombardo: Da das Teil eigentlich als Public Display und nicht als Gamermonitor vertrieben wird, hat man mit der erweiterten Farbwiedergabe schon Vorteile. Bei Spielen erachte ich das Ganze allerdings für nutzlos und zu teuer.
 
Ich hatte ja den 40" Philips, hat mir sehr gut gefallen (Größe und Auflösung sind perfekt), musste ihn aber leider zurück schicken, da ich mit der doch sehr spiegelnden OBerfläche nicht kla rgekommen bin, ich bekomme davon Kopfschmerzen.

Da der Iiyama für den Public Viewing Bereich gedacht ist, hoffe ich doch sehr das der vernünftig entspiegelt ist. Weiß da jemand genaueres?
Ergänzung ()

tobi14 schrieb:
Magere 111ppi, da verpufft ja der 4K Effekt schon wieder und das Pixelzählen fängt wieder an ;-).

Nicht ganz ;) Du hast nämlich immer noch 4 mal soviele Pixel (i.Vgl. zu FHD) um den gleichen Inhalt darzustellen, auch wenn die einzelnen Pixel nicht viel kleiner sind. Oder anders gesgat, die Treppenstufen einer schrägen Linie können mit mehr einzelpixeln dargestellt werden -> weniger Kantenflimmern in Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Detailfülle, die 4k bringt, hast du natürlich, weil vier mal soviele Pixel da sind. Es ist halt nicht die brutale Schärfe wie 4k@24 Zoll. Aber die Detailfülle ist da. Und diese Details wären so auch mit 15 Zoll FHD nicht ansatzweise möglich, wegen der fehlenden Pixel. Selbst wenn die PPI höher sind.
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
@SamLombardo: Da das Teil eigentlich als Public Display und nicht als Gamermonitor vertrieben wird, hat man mit der erweiterten Farbwiedergabe schon Vorteile. Bei Spielen erachte ich das Ganze allerdings für nutzlos und zu teuer.

Danke für die Antwort. Würde man bei games denn überhaupt einen Unterschied sehen zwischen 8bit und 10bit Bildschirm? Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass kein Spiel 10bit unterstützt, dass da 8bit das Maximum ist. Weiß jemand, ob das tatsächlich so ist?
 
SamLombardo schrieb:
Danke für die Antwort. Würde man bei games denn überhaupt einen Unterschied sehen zwischen 8bit und 10bit Bildschirm? Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass kein Spiel 10bit unterstützt, dass da 8bit das Maximum ist. Weiß jemand, ob das tatsächlich so ist?

Wenn das Spiel nur mit einer Farbpalette von16,7 mio. Farben (8Bit) programmiert wurde, dann hast du mit einem 10bit-Panel auch keine Vorteile. Das Ganze kann der Spielehersteller ja selber festlegen. Da die Verbreitung von 10bit-Panels im Spielesektor allerdings relativ gering sein dürfte, glaub ich kaum, dass irgendein Spielehersteller den erweiterten Farbbereich verwendet.
Und ich bezweifle auch ernsthaft, dass man da einen großen Unterschied wahrnimmt, es sei denn, man hat 2 Bildschirme nebeneinander, welche einen direkten Vergleich zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke Dir.
 
Erstmal muss es die Graka überhaupt unterstützen. Das macht auch nicht jede. Jedenfalls unsere Gamer-Karten wohl nicht unbedingt. Hab erst letztens dazu einen Artikel gelesen.
Wenn ich den nur finden würde ...
Gefährliches Halbwissen^^
 
Hammer Gerät mit MVA-Display. Davon hätte ich gerne einen Prad-Test. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man den zum Spielen verwenden soll. Ich habe ja nur einen 37" TV und das Teil ist noch größer!

Also entweder das Bild ist falsch oder die Angabe in den Tabellen. Ich sehe auf dem Bild 1 x DVI, 1 x DisplayPort, 2 x HDMI und 1 x VGA.

Edit: OK 1 DisplayPort Ausgang...
 
Das Problem ist der Standfuß!

Schaut im Preisvergleich nach, VESA 200x400 Halterungen für ein Schreibtisch sind nicht existent!
 
Kommt an die Wand^^
Gibt übrigens Adapter Platten für 5 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Erstmal muss es die Graka überhaupt unterstützen. Das macht auch nicht jede. Jedenfalls unsere Gamer-Karten wohl nicht unbedingt. Hab erst letztens dazu einen Artikel gelesen.
Wenn ich den nur finden würde ...
Naja, hier das entsprechende Dolument von AMD:
https://www.amd.com/Documents/10-Bit.pdf
Note that this feature is only available in workstation (ATI FireGL™) cards.
Ist aber immerhin von 2008 und scheint sich nur auf OpenGL zu beziehen...

Und hier Nvidia:
http://nvidia.custhelp.com/app/answ...-bit-per-color-support-on-nvidia-geforce-gpus
Also DirectX ja, OpenGL nein (erfordert Quadro).

pmkrefeld schrieb:
Schaut im Preisvergleich nach, VESA 200x400 Halterungen für ein Schreibtisch sind nicht existent!
Dazu müsste man erstmal einen brobdinagischen Schreibtisch haben...
 
Seit dem hier einige schon empfahlen, 40-zoller Fernseher zu nehmen bin ich hellhörig geworden. Was bisher keiner schrieb, ist, wie weit weg die saßen. Beim Fernseher selbsterklärend, aber bei den als-Monitor-Leuten eben nicht. Bei meinen 27Zollern habe ich schon Problemchen mit dem Focus bei Tabellen mit dem Blickwinkel....wobei es eher das focusieren des Auges ist ... Bin ja auch fast 40. lach.
Ich muss mir das mal live anschauen, um mitreden zu können. Den pixelabstand sehe ich aber als Vorteil an: die Skalierung bei Windows ist nicht so schön(besonders bei Spezialsoftware) und wenns zu klein ist , macht die Auflösung auch nicht mehr so viel Spaß.
 
80-100cm
 
Blickwinkel nehm ich an zu vernachlässigen. Da ohne Anmerkung, nehm ich an, Focus-Technisch nichts auffälliges?
 
Wie jeder andere Monitor :-)
 
60 cm. Immersion top! Keine Probleme:)
 
Hab mir einen bestellt und kann dann gern mal berichten, auch im Vergleich zum Philips 40"er den ich auch hab.
 
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