Lieferumfang:
• Monitor
• Bedienungsanleitung
• Fernbedienung
• Aufkleber (Energielabel...)
• Kabel: VGA, 3,5mm Klinke Audio, HDMI, DisplayPort auf MiniDisplayPort, DVI auf DVI, PowerStecker, serielles Kabel
WICHTIG: Es ist kein DisplayPort auf DisplayPort Kabel dabei. Wenn die Grafikkarte nur normale DisplayPort Ausgänge hat muss man ein DP-DP Kabel kaufen, da der Monitor keinen MiniDisplayPort Anschluss hat.
Erkenntnisse:
• Schwarzwert grundsätzlich sehr gut, sehr tiefes schwarz
• bei schwarzem Bild bei mir im unteren Bereich leicht hellere Bereiche, fällt im normalen Betrieb nicht auf, ggf. im abgedunkelten Raum bei 21:9 Darstellungen mit Balken, ansonsten keine Ausleuchtungsprobleme o.ä.
• schwarzes Bild seitlich betrachtet neigt zu stärker ausgeprägten Verfärbungen, weißes Bild wird nur leicht dunkler
• bei komplett weißem Bild und Sitzabstand ca. 70-80cm schränkt der Blickwinkel die Helligkeit in den Ecken und ganz am Rand etwas ein, wird also leicht dunkler, schwenkt man mit dem Kopf hin, wird es entsprechend heller
• sehr hoher Kontrast natürlich auch durch den sehr guten Schwarzwert
• Blickwinkel außer beim Schwarz grundsätzlich sehr gut
• Farben sind in der Grundeinstellung generell leuchtend und intensiv ausgeprägt, kommt im Games sehr gut rüber, bei Fotos wirkt es aber etwas übersättigt, hier muss man ggf. runterregeln
• Monitor ist sehr hell bei Helligkeit 100, für mich ist es aber ok, für viele vermutl zu hell
• Monitor hat PWM gesteuerte Hintergrundbeleuchtung welche bei einem Wert unter 100 anfängt zu flimmern, nimmt mal mit dem Auge nicht wahr, kann aber den ein ander anderen stören, kein Flimmerfreier Monitor
• Blaureduzierung in 3 Stufen, reduziert das blau, wirkt sich auch auf die Farbwiedergabe aus, zumindest bei Stufe 2 und 3.
• Reaktionszeit gut, kommt natürlich nicht mit 120/144hz TN Panel mit, leichte Schlieren sind vorhanden, vorallem eh stärker der Kontrastunterschied ist, fällt mir persönlich in Spielen aber weniger auf
• Overdrive-Funktion reduziert die schlieren, führt aber zu Ghosting/hellen Nachzieheffekten. Einstellbar von Aus, -2 bis +2.
• Stahlgehäuse ist natürlich extrem stabil, glänzt nicht, also matt, führt u.a. zu dem höheren Gewicht
• PiP/PbP funktioniert völlig problemlos, 2-4 Eingänge können gleichzeitig verteilt werden (i.d.R. 1080p Größe, bei PiP ist das Fenster auch kleiner möglich). Custom Auflösungen wie 1920x2160 funktionierten über DP und HDMI, also 2x 1920x2160 Fenster sind nebeneinander möglich, ebenso 1x1920x2160 und 2x 1920x1080.
• Status-LED leuchtet im Standby sehr schwach rot, im Betrieb leicht blau, stört aber in keinsterweise, ist aber auchnicht deaktivierbar
• VESA 400x200 Bohrungen vorhanden, außerdem hinten links (von vorn betrachtet) nochmal VESA 100x100 und VESA 75x75, wofür diese gedacht sind weiß ich jedoch nicht, zum halten des Monitors vermutl. nicht
• bei schräger Betrachtung hat die Displayoberfläche eine hart von leichtem Glitzern, wirkt etwas "transparent dreckig" fast wie IPS-Glitzern könnte man wohl sagen, von frontaler Betrachtung aber kaum bis garnicht zu sehen
• DisplayPort Ausgang ermöglicht es ein zweites Signal über den DisplayPort Eingang mitzuschleifen (aber nicht nochmal 2160p, 1080p aber möglich), die Grafikkarte erkennt den zweiten Bildschirm dann auch als solchen und man kann ihn entsprechend dort konfigurieren, Bild klonen gibt es nicht
• mein Exemplar hat 2 Subpixelfehler und an 2 Stellen offenbar Dreck zwischen Panel und Scheibe, zumindest was schwarzes über einige Pixel
• Menü lässt diverse Einstellungen zu, ist aber nicht so umfangreich wie z.b. das des Philips.
• hintere Menütasten sind sehr fummelig zu bedienen da man sie ja nicht sieht und sich mitunter häufig vertippt, Nutzung der Fernbedienung macht für Menübedienung mehr Sinn
• 10bit kann ich bei NVIDIA einstellen bei Titan X, nutze aber keine Anwendung welche dies direkt unterstützt, daher kann ich es nicht groß weiter testen. 10bit Einstellung bleibt auch erhalten wenn ich weitere Monitore anschließe z.B. über HDMI an selber Grafikkarte.
• Stromverbrauch bei max. Helligkeit 64 Watt, bei Helligkeit 0 31 Watt, alles andere relativ linear dazwischen, Helligkeit 50 z.B. ca. 45 Watt