Prometheus (Alien Prequel)

Also ich habe mir jetzt Prometheus auch mal angeschaut und bin auf der einen Seite positiv überrascht, auf der anderen wirft der Film aber auch viele Fragen auf, geht stellenweise nicht tief genug in die Handlung rein wodurch man sich vieles Denken muss und man sieht ja an diesem Thread das jeder Dinge anders interpretiert.

Vorallem als Dave mit dem "Erbauer" spricht wieso greift der die Leute einfach ohne Sinn und Verstand an? Ohne was zu sagen oder so. Das war so eine Stelle da hätte ich mir etwas mehr Dialog noch gewünscht und so gab es mehrere Szenen die viele Fragen offen halten.
 
Im Zweifelsfall wohl eher ne BR, aber das ist nur geratwusst. Hab den Film auch letztens erst gesehen und muss sagen, dass mich die angeblichen logischen Ungereimtheiten nicht großartig stören, da man sie sich auch plausibel wegerklären kann, wenn man mit menschlicher Psyche und situationsbedingtem Handeln argumentiert ;).
 
jarknar schrieb:
... die angeblichen logischen Ungereimtheiten nicht großartig stören, da man sie sich auch plausibel wegerklären kann, wenn man mit menschlicher Psyche und situationsbedingtem Handeln argumentiert ;).

viel besser kann man das nicht sagen. ;) klar sind einige dinge am film unlogisch. aber der mensch selbst ist ja auch nicht immer logisch. insofern stören mich die "logikfehler" in prometheus auch nicht.

und dass der film so viele fragen aufwirft find ich eigentlich gut. so wird man selbst gefordert nach antworten zu suchen, hat einen gewissen interpretationsspielraum (was ja ebenfalls gewünscht ist) und im schlimmsten fall geben dann halt erst die fortsetzungen und/oder directors cuts die antwort auf die unbeantworteten fragen. vielleicht soll aber auch garnicht alles erklärt werden, denn die stets präsente frage "warum" ist ja noch nicht im film beantwortet worden.
 
Die Logikfehler gibts doch schon seit Anbeginn der (Film)Zeit.

Meine lieblingslogikfehler sind ja Zeitreisen in Filmen, besonders die Terminatorreihe.
Da kann man sich den Kopf bis in alle Ewigkeiten darüber zerbrechen und nicht schlau draus werden.
Am Ende mußt du akzeptieren, was es schlußendlich ist:
Ein Film = eine Geschichte = ein Märchen
 
Weiß jemand ob die digital copy die bei dem Film dabei ist irgendwann verfällt und man sie dann nicht mehr nutzen kann?
Da steht nämlich was, dass der Code 2014 verfällt. Was ist damit gemeint?
Ergänzung ()

Und kann man den Film dann nur 1 mal runterladen und wenn man die Copy verliert dann wars das oder ist das so
wie bei audible wo man die Kopie immer wieder frisch laden kann?
 
Ich hab mir jetzt mal die Bonus BR angeschaut und bin enttäuscht.
Wo sind denn die versprochenen Antworten? In den 3 Stunden 40 Minuten geht es doch nur um Produktion und solche Sachen. Da werden aber keine Antworten geben.
Und außen auf der Packung stand 7h Bonus Material. Das Zeug geht aber nur 3h40m.

Ich hatte echt gehofft man bekommt Antworten.

Mir sind auch paar Fragen eingefallen die keinen Sinn ergeben.

Zum Beispiel wenn die Engineers auf LV223 sich vor 2000 Jahren selbst gekillt haben durch nen Unfall wieso kam dann niemand mehr von denen und hat sich drum gekümmert?
Und wenn die Engineers die Menschen umbringen wollten und es schlug fehl wieso hat sich dann nicht einfach später jemand drum gekümmert?
Und wenn die Technologie der Engineers 2000 Jahre alt ist wie viel weiter entwickelt sind die dann in der jetzigen Zeit?
Dann wären die ja nochmal 2000 Jahre weiter als sie es im Film schon sind. Wie solln das bitte in Teil 2 dann aussehen????
Und was auch keinen Sinn macht: Wenn das schwarze Zeug ne Biowaffe ist wieso säuft der Typ das dann am Anfang und verpestet damit den Planeten? Was soll das bitte bringen? Dadurch hätten sie sich ja selbst geschadet wenn sie selbst auf dem Planeten Stützpunkte haben.
 
@ kronen
Du hast den Film noch nicht verstanden. Ich will Dir das auch nicht verraten, aber evtl. solltest Du den Film nochmal sehen - am besten ohne Ablenkung, wenn man dann hinterher ein paar Minuten darüber nachdenkt, dann hat man bereits die meisten Antworten die Du jetzt noch suchst.

Und die anderen Antworten, die sollen noch nicht beantwortet werden! Hast Du mal Blade Runner (auch Regie von Ridley Scott, aus 1982) gesehen? Da werden heute noch Fragen gestellt die der Film offen lässt - das ist Absicht um das Publikum zu beschäftigen. Auf diese Weise erhält der Film eine Art Aura über den die Leute sprechen, es macht ihn interessant.

Wir sehen es doch bei vielen anderen aktuellen Filmen, wenn alle Antworten im Film gegeben werden, dann taugt der Film nichts!
Ich freue mich über jeden Film von Ridley Scott oder David Lynch!

Letztendlich, warte die nächsten Teile ab und Du wirst sehen, dass nur wenige Fragen beantwortet, aber wieder neue gestellt werden und das ist gut so.....
 
@ lars

Was hab ich nicht verstanden aus deiner Sicht? Ich hab den Film jetzt 3 mal geschaut + die Bonus Sachen und youtube Kommentare von youtube Leuten. Also wenn du irgendwas weißt dann raus damit.
 
Die Fragen stell ich mir auch.
Besonders die einleitende Szene...
 
Ich bin vom Film recht enttäuscht. Gut Optik haben mittlerweile nahezu alle Filme weshalb ich das im Zeitalter von hochauflösenden Kameras nicht bewerte. Was sehr spannend anfängt wird mit jeder Szene weiter ins Abstruse gedrückt und total oberflächlich. Rationales Verhalten ist kaum noch vorhanden und auch die Abläufe im Film sind eine zusammengeklebte Kette von Szenen die lediglich den Plot vorpushen sollen, ohne das man auf die Charaktere näher eingeht. Auch wenn beispielsweise (weil es Ähnlichkeiten gibt) bei Alien 1 die Crew stirbt, so spürt und sieht man regelrecht das die Crew in Prometheus völlig überflüssig und ersetzbar ist. Zwischendrin sind unwichtige Ereignisse die anscheinend etwas schockieren oder den Film vorantreiben sollten wie der Kamp an der Rampe wo gleich ein paar Crewmitglieder draufgehen, rein aus Zweck. Die Musikuntermalung fand ich jedoch richtig schlimm. Da hat man das Wort Epos anscheinend zu ernst genommen und heitere gefühlsgleitende statt spannendere und düstere Klänge genommen die einem das "Unbekannte" näherbringen sollte. Letzteres täte weitaus besser zu einem Film dieser Machart passen. Tiefe Brummbässe, verzerrte Effekte und elektronische Soundtüfteleien fehl am Platz. Dialoge die sitzen und zu den Personen sowie deren Charakter und Handlungsweise passen täten vermisse ich ebenso. Das man dann aber auch noch Mittel bedient wie sie in Teeniehorrorfilmen verwendet werden, wie das man eine mögliche Gefahr erkennt aber dämlich dasteht und auf den Tod wartet, verursachen bei mir "Hand an Stirn" Aktionen. Der Film ist ein weiterer Beweis das mit zunehmendem Alter, einige bekannte Regisseure (in diesem Fall Ridley Scott) keinen Biss mehr haben oder die Liebe zum Detail verlieren. Das sind mir einfach zuviele Punkte für einen neuen Film die den Gesamteindruck stark trüben.

Beispielsweise will ich sehen das wenn ein Schiff auf einem fremden Planet landet, die Crew die Gegend intensiv überprüft und scannt, eine Analyse macht, dass Schiff checkt, sich versammelt und ein Vorgehen bespricht, "gescheit" ausrüstet und nach einer bestimmten Vorschrift die Gegend erkundet. Wenn Scott schon viele Elemente aus Alien 1 übernimmt (statt was neues zu präsentieren) dann hätte er dies auch so tun sollen, 1:1 übernehmen.

Somit kann ich nicht viel dazu sagen was gut war. Was ich überzeugend fand, war die Schauspeiler/in Michael Fassbender und Noomi Rapace sowie die anfänglich aufgebaute Spannung wo man denkt, da kommt wirklich was episches auf einen zu.
 
@ N_O_K_I_A & kronen: Die einleitende Szene ist doch einfach zu erklären? Da werden WIR gerade erschaffen durch die Zellstruktur des Engineers...
 
Ich hab den Film 2 mal gesehen , fand den sehr gut und spannend.
 
pizzaro schrieb:
@ N_O_K_I_A & kronen: Die einleitende Szene ist doch einfach zu erklären? Da werden WIR gerade erschaffen durch die Zellstruktur des Engineers...

Das ist so nicht eindeutig erkennbar. Man weiß nicht mal was das für ein Planet ist. Entweder die Erde oder LV223 oder wie der heißt.
Jedenfalls sind auf dem Planeten ja auch schon diese Würmlies. Wo kommen die denn her? Ich glaube, dass die das Resultat von der
Vermischung am Anfang sind. Man sieht ja wie dort neues Leben entsteht.
 
Zurück
Oben