Prometheus (Alien Prequel)

KL0k schrieb:
auf jedenfall lässt der film echt gewaltigen nährboden für spekulationen - und ich weiss ehrlich nich wie ich die 2 jahre totschlagen soll :D

jaaaa, das stimmt, man könnte noch diverse teile abdrehen... und soviel mehr aus der story rausholen, hoffen wir mal, dass der/die nächste(n) film(e) gut umgesetzt wird/werden.

um die wartezeit zu überbrücken, hol ich mir auf jeden fall die blu-ray, gibt bestimmt noch genug details zum entdecken! :)

also ich hab den Film am Freitag letzte Woche geschaut. Fand ihn gut-bis sehr gut, um das mal grob zusammen zufassen.
Einige Dinge in dem Film waren wirklich zu kurz oder so flach erzählt. da hätte man mehr tiefe reinbringen können. Auch zu wenige grusel und schockmomente für meinen Geschmack. Einige Schauspieler blieben arg blass und manche Ereignisse haben ein leichtes stirnrunzeln ausgelöst. nichtsdestotrotz ein guter Film. den ich mir nochmal anschauen werde und der Vorfreude auf weitere Filme macht. ich war nicht ganz zufreiden, aber wurde dennoch gut unterhalten!

ich könnt wetten, dass es noch ne extended version gibt beim disc release. es würd mich zumindest nicht wundern, vor allem wenn man manche szenen, die plothole ähnliche züge haben, bedenkt, wenn (wiedermal) viel auf dem schnitt-tisch liegen geblieben ist für die kinofassung was dann mit auf die scheibe kommt.

vielleicht geht es im nächsten teil auch gar nicht um die frau die mit dem schiff abhaut, sondern um einen rettungstrupp der die vorkommnisse auf dem planeten untersuchen soll und dann genau da in ein nest reinstolpert.

Wäre enttäschend wenn es im 2. darum geht dass ein Rettungstrupp herausfinden will was da abging...nene das muss schon weiter gehen mit dem Heimatplaneten der Konstrukteure oder so. Oder diesem Krieg. Ausserdem wäre es nur ein weiterer Alien Film wenn der Rettungstrupp bei seinen Erkundungen von Aliens dezimiert wird. Wie in Aliens 2...

Wobei ja nur die Frau und Davids Kopf übrig sind...Naja vielleicht kommt Verstärkung und man trifft sich auf halbem Weg :D

Spoiler Spoiler Spoiler...Müssen wir so viel spoilern? Der Film ist ja auch schon seit nem Monat im Kino.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit NoScript eh JavaScript geblockt, dann sind alle Spoiler sowieso immer offen. :D Arm ist aber, dass CB es offensichtlich nicht schafft einen
Button einzubauen und man die Tags immer manuell eingeben muss.

Interessant finde ich auch die Theorie, dass die Konstrukteure gar nicht feindlich sind. Als der letzte Konstrukteur aufwachte, sah er schließlich auch ganz friedlich aus bis David mit ihm sprach. Was er ihm wirklich gesagt hat, weiß ja keiner.

die "konstrukteure" haben uns erschaffen. wir sind aber nur ein glied in der kette der evolution. wir vernichten uns selbst und unseren eigenen planeten. wir sind vielleicht vielmehr ein gescheitertes experiment.

die konstrukteure wollen uns also tatsächlich vernichten. aber nicht, weil es eine aggressive rasse ist, sondern weil es die evolution vorantreibt.

man sieht das ja im film auch an den würmern. alles, was mit der schwarzen substanz in kontakt kommt, macht eine enorme entwicklung durch. aus einem wurm wird eine enorm resistente lebensform erschaffen, die sogar den menschen überlegen ist.

und genau das hatten die kontrukteure auch vor. neues leben auf der erde erschaffen. aber, um das neue leben zu erschaffen, muss das alte erst vernichtet werden. bzw. es wird garnicht vernichtet, es entwickelt sich weiter.

der alien film beschreibt also vielmehr das leben selbst. entstehung, evolution, überleben, natürliche selektion.

man kann aber auch weiter spekulieren... vielleicht gibt es mehrere fraktionen der "kontrukteure". eine ehr religiöse spirituelle gruppierung, wie am anfang des films, die neues leben mit der substanz erschaffen will. und eine weitere militärische fraktion, die die schwarze substanz als waffe verwendet, um planeten zu vernichten.

ich tendiere aber zur ersten theorie. wir sind eine uns selbst zerstörende lebensform. wir sind es nicht wert zu existieren. zumindest nicht in dieser form. wir müssen ausgerottet werden, um wieder gleichgewicht auf unserem planeten herzustellen. wir müssen den weg frei machen für die wieteren evolutionsstufen.

so hab ich das zumindest interpretiert. :)

Ich fand den Film richtig schwach.

Es gab sehr viel Raum für eine gute Story, die wie immer zugunsten von halbgahrer Action und Effektspektakeln verstümmelt wurde.

Gute Ansätze und Story-Teaser gibt es viele. Ich würde das weder als Plothole noch sonst was beschreiben, ich würde es einfach einen Hollywood Film nennen.

Gerade genug Story um als Film durchgehen zu können, aber nur so wenig, dass auch die stupidesten Zuschauer noch mitkommen. Am wichtigsten aber viel leichte Unterhaltung, Effekte, simpel Kram und vor allem Raum für Fortsetzungen.

Die halbwegs intelligenten Zuschauer sollen sich bitte selbst Gedanken machen und eine eigene Story schreiben.

Sehr armselig in meinen Augen. Der Verfall von Hollywood geht weiter.

Senior_Cartmene schrieb:

wie die meinungen auseinander gehen können. :) mich würde mal die interpretationsweise von jemandem interessieren, der den film schlecht fand. auch würde mich deine erwartungshaltung vor dem film interessieren und wie dir die anderen alien teile gefallen haben.

Ich habe den Film eine Woche nach The Drak Night Rises angeguckt, und war dann leider nicht sonderlich angetan von Prometheus es kam zwar keine Langeweile auf und war schon irgendwie interessant, ( aber der Aha Effekt und die grosse Spannung fehlte) aber kommt halt bei weiten nicht an das "Kaliber" von TDNR ran kam wahrscheinlich auch zum falschen Zeitpunkt ,für mich zumindest leider. Obwohl man über jeden SF Film froh sein muss der eigentlich gut ist, was mich mehr interessiert ist wie es noch weitergeht hoffentlich kommt da noch ein 2ter Film.

Optisch war der Film ja mehr als gelungen, auch wen ein paar unlogische Sachen darin vorkommen.

Und was total nervt das sinnlose 3D.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab eine neue theorie...

ist der planet am anfang wirklich die erde? gibt keine indikation dafür, einige regionen erinnern jedoch stark an die erde.

die konstrukteure erschaffen neues leben. in einer zeremonie opfern sie ihren eigenen körper. sie nutzen eine spezielle substanz, die ihre eigene dna auseinandernimmt und neu bildet. der konstrukteuer lässt sich bewusst ins wasser fallen, weil das wasser der ursprung allen lebens auf der erde ist, bzw. sein wird.

später, als david das hologramm mit der erde sieht, ist nicht ersichtlich, dass der kurs zur erde gesetzt ist oder ob das hologramm nur ältere zielorte anzeigt. ergo muss es sich nicht, wie der captain behauptet, um eine massenvernichtungswaffe handeln, die uns auslöschen soll.

vielmehr können die konstrukteure tatsächlich als "götter" angesehen werden. denn, man kann davon ausgehen, dass sie die zeremonie vom anfang des films auch auf anderen planeten durchgeführt haben. die theorie, dass es eine kriegerische rasse ist, die zuerst erschafft und dann wieder vernichtet, ist insofern eigentlich nicht korrekt oder ehr unwahrscheinlich. man kann auch nur vermuten, dass der kurs zur erde gesetzt ist. ich glaube aber vielmehr, dass sie von planet zu planet fliegen und leben, bzw. evolution starten. der mensch sollte dann logischerweise das ende der evolution darstellen, da die dna des menschen der entspricht, die am anfang durch die zeremonie vernichtet/aufgelöst wurde.

wieso der konstrukteur dann am ende so wütend auf die menschen war, kann ich mir aber nicht erklären. tatsache ist, dass wir eine rasse sind, unsere dna ist mit denen der kontrukteure identisch. wieso also diese feindseligkeit? vielleicht weil wir zu primitiv sind und die schwarze "evolutionsflüssigkeit" auch missbraucht werden kann?! denn, die substanz zerstört erst das leben, bevor neues entstehen kann. aber wieso dann eine "karte" hinterlassen, die uns den weg zu dem planeten der konstrukteure zeigt?

auch ist mir noch nicht klar, wie man begründen kann, dass bei unterschiedliche kulturen aus unterschiedlichen epochen, wandmalereien mit der selben bedeutung gefunden worden sind. (direkt am anfang des films)

Kahlcke schrieb:

ah, du hast also auch dem captain geglaubt, der auch nur vermutet, dass es sich um einen biologischen kampfstoff handelt. :)

prometheus ist ein glaubensfilm. allein schon das kreuz der hauptdarstellerin und ihr statemment, sie "glaube" dass sie unsere erschaffer finden, sagt doch schon eigentlich alles über den film. es geht um glauben. jeder interpretiert sich den film anders und der film lässt das auch zu, was ich besonders gelungen finde. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Film nun auch vor ein paar Tagen gesehen.
Er war okay - hätte aber besser sein können.

Zu dem was in der Fortsetzung vorkommt... Ich tippe mal zu 90% ein Rettungstrupp.
Die Filme laufen immer nach Schema F.
Dafür braucht man eine Gruppe von Leuten die nach und nach reduziert wird.

Ich hab den Film im Kino in 3D gesehen und fand ihn sehr geil. Hab ihn bis drei Mal gesehen und finde ihn noch immer geil. Hat einfach was, hab mich auch lange drauf gefreut. Tolle Schauspieler (Michael Fassbender, Noomi Rapace), visuell sehr geil gemacht. 9/10. :)

Freue mich schon auf den Nachfolger. :)

Einziger Logikfehler für mich, wo ich mich immer wieder wundere..
Als Sie nach dem Absturz des Schiffes in das Modul gelangt und ihr Sauerstoff im Anzug fast leer ist. DA sehe ich nicht, wie der aufgefüllt ist. Nachher existiert das Problem scheinbar nicht mehr.

@Zornbringer
Am Anfang, wo der Engineer die schwarze Flüssigkeit trinkt, das sehe ich eher als einen Suizid an. Daran, dass er das aus einem Grund macht, hab ich noch nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
imaginez schrieb:
Als Sie nach dem Absturz des Schiffes in das Modul gelangt und ihr Sauerstoff im Anzug fast leer ist. DA sehe ich nicht, wie der aufgefüllt ist. Nachher existiert das Problem scheinbar nicht mehr.

@Zornbringer
Am Anfang, wo der Engineer die schwarze Flüssigkeit trinkt, das sehe ich eher als einen Suizid an. Daran, dass er das aus einem Grund macht, hab ich noch nicht gedacht.

direkt nachdem sie sich in das notlanderaumschiff gerettet hat, hat sie sofort so ein paar weiße kanister eingepackt. das scheint sauerstoff gewesen zu sein.

ne, selbstmord war das nicht. bzw. doch, ja, aber war ein ritueller selbstmord, der neues leben erschaffen soll. als er ins wasser gefallen ist, sieht man doch seine dna auseinanderbrechen. jedoch sieht man nachdem er sich komplett aufgelöst hat, dass sich neue zellen anfangen zu teilen.

es gibt aber andere kleinere logikfehler. wieso versuche ich als wissenschaftler z.b. ein fremdes wurmähnliches wesen zu streicheln? wieso höre ich nicht auf, als es anfängt loszuzischen und sowieso aussieht wie eine kobra? da sagt doch mein instinkt, finger weg. trotzdem, coole szene. :)

Bester Scifi Film seit laaangem wie ich finde!

Nur..
..bin ich mir nicht sicher was es mit der "Gruft" auf sich hat..

Warum gibt es dort diesen "Altar" mit diesem grünen Edelstein darauf und dahinter sieht man dann ein Alien auf der Wand. Die toten Konstrukteure mit den aufgerissen Brustkörben, die draußen gestapelt sind tragen auch zur Verwirrung bei, zumindest macht dann diese Ur Alien Theorie (das Ding am Schluss) absolut keinen sinn.

Trotz der ganzen Fragen die offen bleiben (womit man locker ein Buch füllen kann) ist der Film einfach nur gut (oder gerade deswegen)..

Ich habe Prometheus jetzt mal gesehen und fand ihn doch recht gut. Auf youtube gibts auch gute Erklärungen die Fragen beantworten und dem Film mehr Sinn geben.

Was mich wundert ist, dass es in den USA eine 4 Disc Edition gibt. In Deutschland kommt auch eine 4 Disc Edition raus. Aber in England gibt es nur eine 3 Disc Edition. Ich verstehe nicht was das soll. Ich hätte mir die Edition aus England geholt aber wenn da 1 Disc fehlt dann weiß ich nicht ob da genauso viel Material drauf ist wie auf der 4 Disc Edition. :(

Muss auch sagen das ich ihn deutlich besser als erwartet fand, die Alienfilme oder überhaupt diese "Böses Etwas zerhackt Menschen in immer dunkleren Szenen" Filme gefallen mir nämlich so überhaupt nicht...

Und das war bei Prometheus ja nun absolut nicht der Fall und dann das Schiff erst, ich fand Iron Man und Avatar in dieser Hinsicht bis jetzt das mit Abstand beste, aber Prometheus hat da nochmal einen drauf gesetzt, werde wahrscheinlich noch öfter einfach nur die erste Hälfte des Films gucken :D
.

Ich war auch positiv überrascht von dem Film nach dem meine Erwartungen nach einigen negativen Kritiken doch nach unten geschraubt wurden. Aber besser so rum als, das man dann nacher von einem geglaubten Topfilm enttäuscht wird.

Das einzige was ich zu bemängeln hätte ist das die Charactere ein bischen blass bleiben aber das fand ich gar nicht mal so schlimm. Von den Effekten her war der Film aufjedenfall Top und ich fand den Film auch von vorne bis hinten sehr spannend.

drago-museweni schrieb:
Und was total nervt das sinnlose 3D.

das stimmt, war total unnötig...erstens 3 Euro mehr an der Kasse und zweitens die ganze Zeit immer die blöde Brille auf für quasi null Mehrwert.

Zurück
Oben