Prometheus (Alien Prequel)

so gestern den fim geschaut .
ich muss sagen das ich gespaltener meinung bin .

auf einer seite :

gut gemachter fim , zwar nichts neues , aber solide gemacht

andere seite :
Ach scheisse , ich wusste es , das es ein alienfilm wird , also quasi die vorgeschichte erzählt wird . ich hätte es besser gefunden wenn es ein eigenständiger fim gewesen wäre .

ich find es immer doof bei solchen dingen das zb . (siehe zb star wars und das ) immer die technik weiter voran geschritten ist wie in den nachfolgern also alien 1-4 oder star wars 4-6 .

sowie waren mir die alienscenen zu kurz . also solch ein dickes vieh mit tentakeln und dann schlüpft daraus ein alien , nungut man erkannte gut das es ne größere abwandlung ist von den späteren alienteilen , aber bitte ... musste das sein ?

die geschichte mit den schöpfern find ich da schonwieder ziehmlich gut .. schade nur das sie in diesem film kurz gehalten wurde mit kontaktaufnahme etc. , dies hätte man evtl. weiter ausbauen können und evtl. schonmal ne anspielung warum die menschen vernichtet werden sollte .

potential hat der film , aber es ist soviel das es noch nachfolger geben wird . eben die vorgeschichte bis alien 1 und danach sogar noch weiter . da gesagt wurde das es noch mehrere schiffe gibt auf dem planeten .
1 kaputt und mit einem weggefligen , also sollten ja noch ein paar da sein und somit könnten sie zur erde fliegen .

die nächste frage : sind die erschaffer später die predatoren :D ? wenn ja , ähneln sie überhaupt nicht .

alles im allen ein gut gemachter film ..

Ich hätts ja gut gefunden wenn der Proto-Facehugger am Ende noch ein bisschen größer gewesen wäre. Der hätte locker noch 2-3 mal größer sein dürfen.

War heut mal im Kino und es war es wert (Quali) die erste Szene habe ich jetzt glaub ich verstanden :P

DOCH! 16:15 'war' Filmbeginn und bis 16:35 gab es Werbung! UND sooo laut das ich mir tatsächlich hier und da die Ohren zu gehoben hatte! Schädigend war es aufjedenfall durchgehend, doch hier und da tat es sogar weh!

Zum Glück war der Film leiser... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn jetzt auch gesehen und muss sagen: Er gefällt mir! Zwar wurde nicht wirklich drauf eingegangen, warum wir erschaffen wurden, aber dafür kommen ja noch 2 Teile ;). Story war für mich okay, nichts weltbewegendes, aber okay. Schauspielerische Leistung hat mir sehr gut gefallen.

Am geilsten fand ich einen im Kino der sich gefragt hat: Warum sieht das Alien am Ende so anderes aus als die normalen Aliens? Sollte wohl jeder aus dem FF beantworten können der Alien 3 gesehen hat.

Das einzigste, was mich wirklich gestört hat war die Größe der Ingenieure. Bei Alien 1 sah das Ding 6 Meter gorß aus oder so. Und natürlich der unglaublich Riesige Facehugger.. wieso ist der so groß wenn er aus einem Mensch kommt? Und wieso kommen da überhaupt Facehugger raus? Die kommen aus Eiern, Chestbuster kommen aus Menschen.

Würde dem Film eine 7,5 von 10 Punkten geben. kann absolut nicht verstehen wie man den Film scheiße finden kann.. naja okay, gibt ja sogar Leute die Call of Duty gut finden :).

so, hab ihn gestern gesehen. optik ist echt klasse, story... naja, sprechen wir mal nicht weiter drüber. wenn man alle 10 min mal was aufschnappt reicht das scho. aus dem namen hätte man noch einiges machen können aber im ganzen nen netter popcornkinofilm. ich würde 6-7 punkte geben.

ein 2. teil ist ja schon angekündigt. ich hoffe das der storytechnisch besser wird. besser als alien 4 war ist er aber auf alle fälle ^^

Wobei ich nichtmal Alien 4 schlecht fand. Und nichtmal AvP.. haha, ich mag einfach die Aliens, egal wie die filme sind.

Ich war gerade im Kino und finde den Film sehr gut gelungen! Es mag schon sein, dass Prometheus nicht dem allerhöchsten Anspruch an eine komplexe Story genügen würde, aber was ich zu sehen bekam war spannend inszenierter Sci-Fi-Horror mit schönen Effekten. Am Ende blieb natürlich einiges offen, aber so kann man sich ja auf einen Nachfolger freuen!

Trotzdem wird Prometheus wohl nie den Kultstatus der Alien-Trilogie erreichen. Dafür existieren einfach schon zu viele Filme mit gewissen Ähnlichkeiten, als dass dieser noch als etwas besonderes herausragen könnte.

ich fand den film gut... aus einem anderen forum
das grundthema des films ist selbstaufopferung vs. selbstsucht. der schwarze schleim ist dabei der katalysator. verbunden wird das ganze mit einer gehörigen portion christlicher/religiöser symbolik.

der schwarze schleim kann wie im prolog gesehen das eigene leben beenden und zu neuem leben führen, oder er kann das eigene leben erhalten und einen zum mordenden monster machen. auf das material kommt es an.

der engineer am anfang, der sich selber opfert, ist die antithese zum alien aus den alten filmen. er gibt sein eigenes leben, um leben zu spenden. das alien ist das exakte gegenteil, es vernichtet schon ab geburt, um selber zu leben. dies sind die zwei extremen pole um die es geht, wie auch in der kammer mit den urnen klar wird, wo in der mitte das ideal des selbstaufopfernden engineers als statue steht, und an der hinteren wand als relief das alien als gegenthese dargestellt wird. schöpfer und zerstörer. perfekter altruist und perfekter egoist.

ridley scott hat selber gesagt, die idee war, dass die engineers uns zerstören wollen, weil wir ihren vertreter jesus ermordet haben, anstatt seine lehre anzunehmen. im film wird gesagt sie haben sich vor genau 2000 jahren entschieden, uns zu vernichten.

das macht das dunkle spiegelbild der engineers, das alien, in der symbolik des films zum antichristen. der schwarze schleim fungiert hier als katalysator und manifestiert die sünde in physischer gestalt, die sich gegen den sünder richtet, nämlich das alien.

das grundthema wie gesagt ist selbstaufopferung für das leben anderer vs. opferung anderer für das eigene leben. das wird an ganz vielen stellen klar: weylands ziel ist einzig und allein sein eigenes leben zu verlängern und geht dabei über leichen, holloway wiederum lässt sich verbrennen um die anderen zu schützen, der pilot und seine 2 copiloten opfern sich für die erde (heilige 3 könige anyone?) usw. usf.

david sagt zum engineer den sie aufwecken, dass weyland hier ist um sein leben zu verlängern. das pisst den so sehr an, dass er sie kurzerhand alle umbringt. denn es stellt das genaue gegenteil der philosophie der engineers da, sich selbst für andere zu opfern. es stellt die philosophie des aliens da und konsequenterweise sind letztlich die menschen, die mit ihrer selbstsucht das alien hervorbringen: die sünde, die sich gegen den sünder richtet.

das element gab es interessanterweise schon in allen anderen alien filmen, in jedem teil hat die firma bzw. das militär den ausbruch des aliens überhaupt erst ermöglicht, in jedem alten alien film kann das alien nur aufgrund der selbstsucht des menschen sein unwesen treiben. der antichrist, der die sünden der menschen gegen sie richtet.

Für mich war der Film eine Enttäuschung. Nicht so sehr der Story wegen, sondern eher wegen der teilweise haarsträubenden Ungereimtheiten und Logikfehlern. Ich habe damit eigentlich eher keine Problem. Vielen Filme können das geschickt verbergen bzw. es macht halt wenig aus. Aber dieser Film ist ein einziges "Logikloch".

Es fängt also damit an, das unser Forschungsraumschiff einfach mal auf den Planeten donnert und dann auch zufällig genau vor der Haustür der Aliens zum stehen kommt. Klar doch.
Man kann übrings im Film beobachten, wie unser feststehendes gelandetes Raumschiff auf unerklärliche Weise mit zunehmender Filmlänge immer näher an die Alien-Basis heranwandert.

Cool fand ich auch die Self-Made OP. Die Tante nockt also schon übel angeschlagen zwei Leute aus und flüchtet aus der Krankenstation. Auf dem Weg dahin bricht sie mehrmals unter Schmerzen zusammen. Niemand folgt ihr. Keiner schafft es sie einzuholen?
Dann flüchtet sie also in das private Rettungsmodul der Chefin. Das scheint niemanden zu interessieren. Gut, gibt wohl kein Alarm oder Sicherungssystem. Das hat die im Film kühle und stets vorrausschauende Chefin bei der milliardenschweren Wetallerkundung offensichtlich nicht an ihrem privaten Miniraumschiff haben wollen.
Ja nicht einmal die zahlreichen Sicherheitsleute, die zum Schluss reihenweise in Gras beissen dürfen, scheinen sich für so einen Einbruch zu interessieren.

Lustig sind auch die beiden Wissenschaftler, die beim Anblick der ersten Alienleiche in Panik geraten und unter lautstarkem Getöse zurück auf das Schiff wollen. Und sich mit ihrer High-Tech Ausrüstung und Kameraüberwachung vom Schiff (die scheinabr sehr selektiv funktioniert) natürlich verlaufen. Nur um dann natürlich unbedingt ein Alien fangen zu wollen, wo sie doch keine Filmviertelstunde vorher panische Angst hatten.

Eine der wirklich lächerlichsten Szenen ist aber diese: Die Crew ahnt bzw. weiß mittlerweile, das sie wohl in Gefahr schwebt. Was macht man da also? Éinem vermissten Besatzungmitgleid freudig den roten Teppich ausrolllen, gross die Vordertür aufreissen und sich dann von unserem mittlerweile übel mutierten Wissenschaftler ordentlich massakrieren lassen.
Boaahh ne, echt jetzt? Das war ultraschlecht.

Überhaupt: Was sind das bitte für Wissenschaftler? Kinder in Nachbars Vorgarten trifft es eher.
Das ganze ist einfach nur haarsträubend inszeniert.

Ich habe mir auch mehr davon versprochen, aber es geht soweit ok, der Film schafft es keinesfalls in meine Bestenliste, naja jetzt guck ich mir gerade nochmal Alien 1-4 an :lol:

Ich hab den Film jetzt auch gesehen.
Handwerklich cool gemacht, die Bilder und Stimmungen sind sehr gut.
Aber teilweise sind da Logikfehler drin, da hatte ich mehrmals im Kino ne Facepalm bringen müssen.
Was Toxid aufgezählt hat, triffts schon recht gut.

Noch so eine Szene:
Person steht im Sturm draussen auf dem Planeten. Es windet. Und die Haare im hermetisch abgeriegelten Helm flattern im Wind. Ich fass es einfach nicht. Kann man sowas übersehen, wenn man solch einen Film macht?

Hab den Film am WE gesehen. Als ultra Alien-Fan war ich auch nicht so begeistert.

Auch das Ende von Prometheus und der Anfang von Alien 1 kann ich mir nicht so ganz zusammenreimen. Ein Alien ist geboren, OK. Und wie kommen jetzt Eier in das abgestürzte Alienschiff? Das Alien war ja offensichtlich keine Königin o.Ä.

Nochmal was Generelles:
Habe den Trailer von Dredd 3D gesehen und dachte nur:
OMG, die setzen heutzutage soviel auf Effekte, dass das Schauspiel und Rhetorik immer mehr auf der Strecke bleibt.
Wie geil sind bitte die Sprüche in Aliens und was ist in Prometheus? Lächerlich! Lahm. Und die Technik sah aus wie buntes Lego.

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
@Hostile
Prometheus ist kein direktes Prequel zu Alien. Anderer Planet, anderes Alienschiff, andere Aliens, etc.

Kein direktes Prequel (ich denke da kommen noch Filme die die Geschichte weitererzählen?), aber doch die direkte Vorgeschichte?

Anderer Planet = Check
Anderes Alienschiff = Es ist doch das (oder eines der) Hufeisen-Schiff(e), dass in Alien gefunden wird?
Andere Aliens = Das am Schluss ist doch ...?
Weyland = Check

Ja, es ist die Vorgeschichte, aber eben nicht direkt mit dem ersten Alien Film verknüpft. Da passiert noch einiges, was dann in einer oder mehrerer Fortsetzungen gezeigt wird.

Das Schiff ist vom selben Bautyp, aber eben ein anderes Schiff als das, welches in Prometheus abgestürzt ist. Die Aliens in Prometheus sind die Vorläufer der Aliens, die dann 25 Jahre später von der Besatzung der Nostromo gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hab ichs richtig verstanden.
Ändert leider nichts dran, dass so viele kleine Ungereimtheiten den ansonsten tollen Film irgendwie runterziehen.
Freue mich dann trotzdem drauf, dass die Geschichte weitererzählt werden wird :)

Das Schiff ist vom selben Bautyp, aber eben ein anderes Schiff als das, welches in Prometheus abgestürzt ist. Die Aliens in Prometheus sind die Vorläufer der Aliens, die dann 25 Jahre später von der Besatzung der Nostromo gefunden werden.
Vorallem sitzt in Alien ja noch ein toter dieser Rasse im Cockpit mit nem Loch im Bauch, kann also nicht das abgestürzte Schiff sein :D

Was aber super ist, die Tatsache das Noomi überlebt hat (die getackerte) :lol:

Freu mich auf Fortsetzung, und am besten möglichst bald.

Nun habe ich Prometheus in 3D und O-Ton angeschaut.

Wer jetzt Angst um Spoiler hat, kann ja gerne meine letzten Beiträge zum Film lesen. Das Material beinhaltet genug Filminhalt um es mir selbst zu spoilern.

Ich bin unvoreingenommen in das Kino gegangen und habe mich überraschen lassen. Rein optisch gut gedreht und mit Audio und Videoeffekten für Momente angereichert. Leider inhaltlich für 3D gefilmt. Im Kino ein hoher Dynamikumfang im Ton, was gut war.

Genrebezogen ist der Film eine Niete. Kein Thrill, kein Horror, keine Action, einfach nur schlecht. Wer den Film tatsächlich gut findet, der ist tatsächlich ein Freund der stetig wachsenden Blockbuster der laschen Unterhaltung. Prometheus ist vom Inhaltlosen Inhalt Transformers, Lost, Fringe, Star Trek, Cloverfield, AVP und Battleship. Gesichlose Sommerblockbuster für die Filmstudiokasse die dann in drei Monaten auf Blu Ray erscheinen.Da war Alien 4 gegen ja noch Slapstick und hat sich nicht ernst genommen, wo Prometheus sich krampfhaft versucht eine glaubwürdige Geschichte zu erzählen. Bis auf die OP und Alien Geburt hat der Film nichts an Material zu erzählen oder Inhalt zu bieten.

Das Drehbuch ist eine Fehlgeburt und hat nichts mit ausgeklügelter Filmkunst zu tun, sondern mit Serienmarketing. Der Fillm hat kein abschliessendes Ende und versucht hier einen Bezug zu aloien zu erhalten. Für einen Kinofilm ist das ein Desaster, da selbst Herr der Ringe im jeden Teil mit eindeutigen Protagonisten eine Ende hatte und das mit hoher Erzählkunst. Fantasy höchster Güte. Prometheus versucht den Schauspielern ein Gesicht zu verpassen, was erwartungsgemäß laut Drehbuch bei Kanonenfutter bleibt und bei Allen scheitert. Ich habe bis jetzt keinen Geologen gesehen, der so unbeiendruckt in einer Höhle auf einem fremden Planeten ohne Equipment mit coolem Haarschnitt sich aus Langeweile einen runterholt. Mehr hat das Drehbuch hier wirklich nicht zu bieten.

@ morphium
Trotz des interessanten Ansatzes erzählt der Film rein garnichts. Wenn ich erzählen will, Selbssucht ist böse, dann drehe ich einen solchen Film mit eben diesem Themeninhalt, was bei Aliens klar als Inhalt durchstach und vermarkte den Film aber nicht bewusst mit Loorbeeren um den Regisseur zur besten Einnahmezeit. Letzteres ist nämlich die Selbstsucht. Da hätte man gleich das Filmstudio als das Alien darstellen können.

Hab den Film nun auch gesehen und habe eher den Eindruck, man sollte alle Filme, die nach 'Alien' gedreht wurden, außer Acht lassen.
Denkt man genauer nach, dann kann es sich, wenn man alle Alien-,Predator- & AvP-Filme beachtet, nicht um ein Prequel handeln.
In Predator 2 war ein Schädel im Raumschiff zu sehen. In AvP waren die Aliens schon auf der Erde.
Und beide Filme spielen zeitlich weit vor Prometheus.
Oder habe ich einen Denkfehler eingebaut?

Als Prequel kann ich den neuen Film nur dann einordnen, wenn die restl. Filme nicht beachtet werden.

Zurück
Oben