Prometheus (Alien Prequel)

AVP spielt in der heutigen zeit dachte ich aber die alienteile weit weit später oder ?
prometheus war doch irgendwas in de 2080 rein oder 90
 
avp hat mit der alien-reihe, außer dem alien, nichts zu tun
 
@ -oSi-
Da Drehbuchautoren und Regieführenden auch ihre Ideen einbinden, was durchaus sinnvoll sein kann, ist eine totale Kanonisierung für eine gute Erzählweise nicht Film entscheidend.

Wie ein Film für welches Genre gedreht wird, ist ausschlaggebend. Bei der Alien und Predator Reihe hat man da immer viel Spielraum gehabt, auch wenn man hier zumindestens bei den ersten zwei Teilen, die zwei eigenständige Filme sind und jeder auf den zusammenhängenden Punkt kommt ohne das die Titel jemals zeitlich geplant waren. Das macht gute Ideen aus. Es gibt daher viele Anhänger des ersten Teils, die den den zweiten Kinofilm mögen und umgekehrt.

Vergleicht man Predator mit Predators, so ist hier mit der Neuauflage der Jagd alles daneben gegangen. Gut, beim ersten Film kannte man als Zuschauer den Gegner nicht, aber der Film hat stets eine bedrückende Stimmung mit eingebauten Zeitdruck. Die Filmbrutalität ist da noch der Zeit geschuldet. Predators hat davon und sonst auch nichts zu bieten.

@morphium
Mit Darkhorse Comics wird das tatsächliche Franchise und die Manie der US Amerikaner rund um ihre Helden so richtig ad absurdum geführt.
Filme und Comics werden nur für das US Publikum produziert und das soll ohne eigenes Kapitalrisiko möglichst lange unterhalten werden. Zum Glück dreht man Indepence Day nicht jährlich neu.

Wer sich auf die kommenden Folgen und so kann man das nennen, von Prometheus, Cloverfield und Startrek freut, der hat ein persönlichen Kreditvertrag mit dem Filmstudio abgeschlossen.

Bei mir in Polen sind die Rezensionen für Prometeusz 3D katastrophal. Der Film wird inhaltlich als kosmisches Loch mit zunehmend mythologischer Bedeutungslosigkeit umschrieben. Positive Rezensionenn als Gesamtwerk gibt es hier von jungen Zuschauern und ebenfalls jungen und modernen journalistischen Seiten, wo man wohl auf Klicks angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Der Film wird inhaltlich als kosmisches Loch mit zunehmend mythologischer Bedeutungslosigkeit umschrieben.

tja, so unterschiedlich können meinungen sein... mir gefallen viele filme auch nicht, obwohl diese hoch gelobt werden und/oder sogar oscars bekommen... wen juckts, ich muss mich vor niemanden rechtfertigen und gucke filme die mir gefallen :)
 
@Der Nachbar:
Du wirkst auf mich geradezu persönlich beleidigt, da Ridley Scott mit Prometheus kein neuer Kultfilm gelungen ist. Wenn man deine Beiträge hier so liest, müsste sogar meinen, dass Prometheus übelster Schund ist. Das ist er aber nicht, was sich beispielsweise auch im IMDB-Rating von 7.6 ausdrückt.

Oder möchtest du dich etwa selber mit diesem pseudoeloquenten Kritik-Geschwafel profilieren?
 
Der Nachbar schrieb:
Ich bin unvoreingenommen in das Kino gegangen und habe mich überraschen lassen...

Der war wirklich gut! Du hast zumindest etwas Selbst-Ironie :D
 
ich war gestern im kino und ich würde dem film: 7,5/10 punkten geben. der film hat mich doch positiv überrascht als befürchtet. leider hinterlässt der film aber so viele fragen offen, dass es einen teil 2 geben muss.
 
Hab den Film gesehen und muß sagen,ich bin enttäuscht.
Da hab ich schon mehr erwartet als nur stumpfe "Alien-aus-dem-Bauch-platzerei".
Oder war es doch nur ein schlecht gelaunter Octopus?
Wenn da kein zweiter Teil kommt und das Story-Ruder rumreisst...
Der Film hat wieder so ein typisches Hass-Ende.
Da wurde ich schon besser schlecht unterhalten.

Und jetzt keine anspielungen auf meinen Nicknamen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat David Holloway vergiftet (mit dem Drink, bzw. der Substanz aus der Kapsel, die er heimlich aus der Höhle geschmuggelt hat)?
Wollte er die Schwangerschaft und einen Chestbuster bewusst provozieren? Er wollte Shaw ja auch nicht davon befreien, sondern sogar "konservieren" via Kryo.
 
Ja wollte er. Bleibt die Frage offen woher er wusste was das Zeug ist und was passieren wird. David hat ja darauf spekuliert dass sie Geschlechtsverkehr haben. Er fragt sie auch danach.

Später als alle zusammen mit Wayland auf das Schiff gehen um den Konstrukteur zu treffen warnt jemand die Helme abzunehmen weil man sich anstecken kann und Holloway daran gestorben ist. Dann meint David "es war nicht die Luft". Für eine Sekunde tut die Alte so als würde sie es checken aber dabei bleibt es...

Ich fand den Film nicht so übel wie viele hier. Wurde gut unterhalten. Der Film ist schon etwas "dumm" an manchen Stellen aber so ist eben Hollywood ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur das er gezielt mit ihnen experimentiert hat - ich stell mir auch die frage, wie david im stande war die gerätschaften der engineers/konstrukteure zu bedienen. das fing ja schon bei der tür und der wandtafel an bei der ankunft der crew. auf mich wirkt es so, als ob weylan auch da bereits mehr wusste und zusammen mit david eigene pläne verfolgte.
 
Konnte er das nicht deshalb bedienen und mit denen sprechen, da ihre Sprache einer unseren (indogermanisch oder so was) sehr ähnlich war?

Mich haben ein paar Logik-Fehler gestört, zum Beispiel die Szene mit der "Schlange": Warum bleibt der Typ nicht auf Abstand sondern geht direkt darauf zu und versucht das Ding zu streicheln?
Und warum hinterlassen die "Konstrukteure" auf der Erde eine Karte zu einem Planeten, wenn das zum einen nichtmal ihr Heimatplanet ist und sie die Menschen zum anderen sowieso auslöschen wollen?

Habe mir persönlich etwas mehr erhofft, die Ansätze fand ich auch recht gut (Aliens erschaffen Menschen usw.), aber richtig beeindruckt wie erhofft wurde ich gegen Ende nicht. Vielleicht habe ich mir auch zu hohe Erwartungen gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erkläre ich mir so: David hat während der Reise viele indogermanische etc. Sprachen studiert. Vielleicht kannte er deshalb die Schriftzeichen.

Das Schiff zu bedienen hat er gelernt als er sich in dem Raum wo der letzte lebende Konstrukteur liegt auf den Stuhl gesetzt hat. Da wurde dann diese Lichtschow abgespult in der der Konstrukteur mit der Flöte ein Melodie spielt und damit die Steuerung aktiviert...und den Rest hat er sich mit seiner Roboterüberlegenheit zusammengereimt :p
 
okay, das mit den sprachlichen parallelen und der kopie der lightshow ergibt tatsächlich n bisschen sinn. nichtsdestotrotz liegen die eigentlichen motive von weylan und david für mich ein bisschen im dunkel.
das weylan ein verlängertes leben bzw. unsterblichkeit anstrebte is klar, aber er scheint schon vorher gewusst oder zumindest darauf spekuliert zu haben dort die antwort darauf zu finden, da er ja als blinder passagier mitreiste.
und auch als david holloway vor der infizierung noch fragt was er bereit sei zu tun um sein ziel zu erreichen, wirkt es auf mich so als ob er während des gesprächs noch die rechtfertigung für sein eigenes experiment mit der substanz abwägt. an dieser stelle hab ich mich gefragt, wie david wohl darauf reagiert hätte, wenn er anders auf seine frage geantwortet hätte.
desweiteren frag ich mich wieso sich seine frau, nachdem sie infiziert war, quasi ohne jemandem über den weg zu laufen selbst operieren konnte. ich weiss ja das zu der zeit die crew schon etwas dezimiert war, aber es schien einfach niemanden zu stören. auch nicht als sie fertig getackert in weylans zimmer lief. da kam ja auch von david keinerlei reaktion?

das sind alles so kleine details die bei mir n stirnrunzeln verursachen.
 
aber er scheint schon vorher gewusst oder zumindest darauf spekuliert zu haben dort die antwort darauf zu finden, da er ja als blinder passagier mitreiste.

Deshalb hat Weyland die Reise überhaupt finanziert ;) Die haben gedacht sie würden dort eine Art Gott/Götter finden. Die DNA der Konstrukteure ist aber zu 100% mit unserer identisch. Ich denke Weylands Motive sind klar. Vielleicht hat er aber neben seiner bösen Tochter noch einen bösen Sohn der den Androiden manipuliert hat aber auf der Erde geblieben ist?

Die Konstrukteure haben die Menschen auch nicht erschaffen im göttlichen Sinn. Am Anfang begang ja einer der Konstrukteure Selbstmord auf der Erde als er das Zeug trank und sich auflöste. Er fiel ins Wasser und aus seiner DNA entstand die Menscheit. Ich frage mich nur warum er sich getötet hat...der hätte genausogut ins Wasser spucken können oder? ;) Vielleicht war es ein Ritual...Naja, auf jeden Fall anders als alle Besatzungsmitglieder erwartet hatten.

desweiteren frag ich mich wieso sich seine frau, nachdem sie infiziert war, quasi ohne jemandem über den weg zu laufen selbst operieren konnte. ich weiss ja das zu der zeit die crew schon etwas dezimiert war, aber es schien einfach niemanden zu stören. auch nicht als sie fertig getackert in weylans zimmer lief. da kam ja auch von david keinerlei reaktion?

Das fand ich auch seltsam. Der Film ist an manchen Stellen dumm. Solche Szenen hätte sie ausführlicher darstellen sollen. Wirkt so als hätte man einige Szenen bereits gedreht und es sich später doch anders überlegt. Die Logiklücken hat man einfach hingenommen.

Während des Films habe ich noch gedacht, da alles tot war als sie ankamen hätte David den Mann infiziert damit er seine Frau schwängert wodurch ein neuer Konstrukteur geboren werden sollte. Vielleicht hat David geglaubt dass eben aus dieser schwarzen Masse das Leben auf der Erde entstanden ist. Zu diesem Zeitpunkt war ja noch nicht klar womit sie es zu tun haben.

Später raffen sie dass es sich um eine Massenvernichtungswaffe handelt. Ob David das schon die ganze Zeit wusste? Keine Ahnung, wenn ja woher?! Die Konstrukteure sind mit einer anderen ebenso mächtigen Rasse im Krieg wie es scheint. Predators? :D Ich frage mich warum sie die Waffe auf die Erde bringen wollten? Das wird aber alles sicher im 2. Teil erklärt der leider erst in 2 Jahren kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab diese "lichtshows" nicht verstanden, wie wurde das gezeigt und wodurch ausgelöst?!
wovor sind die konstrukteure in einer der ersten "lichtshows" weggerannt?
 
vielleicht hab ich etwas gravierendes vergessen.. aber..

retrospektiv fang ich an mich zu fragen, ob es wirklich ein geplantes ritual war, welches das menschliche leben erschaffen sollte.
denn die substanz die er geschluckt hat, hat ja regelrecht seine DNA auseinander gerissen und zerstört.

es erinnert in der inszenierung stark einem opferritual. aber vllt war das ergebnis auch vollkommener zufall. also quasi als these, das der konstrukteur am anfang sich nur einen entlegenen ort suchte für seinen suizid, welcher dann eben darin mündete, dass die evolution angestoßen wurde.

was dann auch widerrum erklären könnte, warum sie eine waffe entwickelten die diese wieder auslöschen sollte, wenn sie die menschheit quasi, als.... einen fehler.. oder als.. ungewollte mutation betrachten die wieder beseitigt werden muss.

keine ahnung.. vllt interpretier ich auch nur zuviel rein oder hab irgendwas übersehen.



krieg? mh.. würde in der tat sinn machen. zum einen bzgl. der lightshow bevor sie die tür öffnen (und der späteren ansammlung von leichen).. und zum andern wegen der ausgelagerten basis. man macht feldversuche ja nicht unmittelbar vor der eigenen haustür.. und bei betrachtung des fakts, das ein kleiner tropfen der substanz dazu reichte soviel chaos anzurichten und des riesigen lagerraums mit unzähligen dieser ampullen die voll von dem zeug waren.. das lässt schon auf ne massenproduktion schließen für ein viel größeres ausmaß. interessanter gedankengang auf jeden fall :)

@vega
die lightshow wurde ja durch den android ausgelöst, als dieser an einer der tafeln die organische masse entdeckte und er anfing wie wild n paar knöpfe zu drücken. scheint wie eine holografie der vorherigen geschehnisse gewesen zu sein. vielleicht gab es einen ausbruch. das schiff lag laut der wissenschaftlerin ja dort schon seit ein paar tausend jahren. das könnte dann auch die löcher in den ganzen aufgestapelten leichen die später zu sehen sind erklären oder woher dieses schlangenartige viech kommt, oder das echo auf der anzeige des captains, welches kurz darauf verschwindet. diese these könnte im übrigen auch die basis dafür bieten, weshalb noch ein weiteres schiff dort war. vielleicht lief dort wirklich etwas schief und sie baten um hilfe aber wurden alle niedergemetztelt von irgendwas, was aus diesem schwarzen schleim entsprang.. oder sie wurden überfallen und bestohlen und darauf brach das chaos aus.. oder oder oder..
 
Zuletzt bearbeitet:
krieg? mh.. würde in der tat sinn machen. zum einen bzgl. der lightshow bevor sie die tür öffnen (und der späteren ansammlung von leichen).. und zum andern wegen der ausgelagerten basis. man macht feldversuche ja nicht unmittelbar vor der eigenen haustür.. und bei betrachtung des fakts, das ein kleiner tropfen der substanz dazu reichte soviel chaos anzurichten und des riesigen lagerraums mit unzähligen dieser ampullen die voll von dem zeug waren.. das lässt schon auf ne massenproduktion schließen für ein viel größeres ausmaß. interessanter gedankengang auf jeden fall

Ich gehe von Krieg aus (wird das im Film nicht auch von den Forschern gedacht?) denn es gibt mehrere Schiffe der Konstrukteure. Der Kapitän sagt in etwa "das sind Massenvernichtungswaffen, das hier ist nur eine Basis und nicht deren Heimat. Niemand ist verrückt und lagert das Zeug vor der eigenen Haustür".

Welche ansammlung von Leichen? Die der Konstrukteure? Die von dem kiffenden Geologen und dem Biologen gefunden wurden? Die sind doch von Aliens zerfetzt worden. Der Biologe sagt doch dass der Brustkorb aufgeplatzt ist ;) Nur die Aliens waren verschwunden, auch so ein Logikfehler.

Für mich kam es so rüber als wollten die Konstrukteure gerade zur Erde fliegen und dann ging was schief und sie wurden von ihrer eigenen Waffe dezimiert...

@vega81 einmal wurde es ausgelöst as David an diesen Schriftzeichen fummelt und einmal als er sich auf diesen Stuhl setzt. Was meinst du wie wurde das gezeigt? Das waren Hologramme die ein vorheriges Ereigniss zeigten. Wie aufgenommen.
 
@vega
die lightshow wurde ja durch den android ausgelöst, als dieser an einer der tafeln die organische masse entdeckte und er anfing wie wild n paar knöpfe zu drücken. scheint wie eine holografie der vorherigen geschehnisse gewesen zu sein.
ok und auf der brücke hat david dann wieder ähnliches gedrückt...

oder woher dieses schlangenartige viech kommt,
die schlangenartigen viecher sind glaube ich eine mutation, im film werden doch kleine maden/würmer (ungeziefer?) im raum gezeigt, nachdem ein gefäß geöffnet wurde sind diese mit dem inhalt in berührung gekommen und mutiert. denke ich


außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die räume mit den gefäßen unterscheiden, der erste mit dem riesen kopp, dunkel, klein, wenige gefäße und der andere heller und viel viel mehr gefäße, auch anders gestapelt (an den wänden)

vielleicht ist der kleine raum mit böser oder extrem gefährlicher dna bestückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
s.0.s schrieb:
Welche ansammlung von Leichen? Die der Konstrukteure? Die von dem kiffenden Geologen und dem Biologen gefunden wurden? Die sind doch von Aliens zerfetzt worden. Der Biologe sagt doch dass der Brustkorb aufgeplatzt ist ;) Nur die Aliens waren verschwunden, auch so ein Logikfehler.

vielleicht ist das gar kein logikfehler - denk mal an das signal, das der captain auf dem screen sieht, das n paar hundert meter weiter is, und von einem moment auf den nächsten verschwindet. solltest du also recht haben mit deiner theorie, dass sie von preevolutionären aliens gekillt wurden, könnten die sich ja vielleicht irgendwo franchisetypisch n nest gebaut haben in irgendeiner gewölbeverzweigung. vllt ja ebenfalls noch in einer vorstufe und gar nicht mal als gewohnter bienenstock, sondern in einer art pool..
vielleicht geht es im nächsten teil auch gar nicht um die frau die mit dem schiff abhaut, sondern um einen rettungstrupp der die vorkommnisse auf dem planeten untersuchen soll und dann genau da in ein nest reinstolpert.

auf jedenfall lässt der film echt gewaltigen nährboden für spekulationen - und ich weiss ehrlich nich wie ich die 2 jahre totschlagen soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben