Prometheus (Alien Prequel)

Soviel zum Geschmack, lieber Nachbar: Der neue Star Trek von Abrams ist der erste Star Trek, der es überhaupt in meine Sammlung geschafft hat. Ich liebe diesen Film! (und ja, ich kenne alle alten Filme und Serien).
Es ist mehr als Geschmack. Film ist für mich eine Komposition an Geschmack wie beim Kochen. Für zerkochtes und herzloses Convinience gehe ich nicht in das Restaurant, denn das kann ich auch zuhause und zahle kein Aufschlag. Kopfkino ist auch kostenlos.
Bei Star Trek ist auch nicht alles Gold, was glänzt und so manch Drehbuch und Regiearbeit war in den Serien oder Filmen einfach zusammengeschustert. Nicht jeder Schauspieler hat seine Arbeit gebracht.

Schaue doch mal bei Star Trek Neuverfilmung in die Abteilung der Schreiber. Alle Filme kalkulierte Blockbuster für die Studios.
MI III 3 hatte viel Potenzial von der Idee und ich war auf diesen MI recht interessiert. Die Luft ging beim Umsetzen der Idee in ein Drehbuch aus. Keine Konsequenz bei der Umsetzung eines Bösewichtes im Drehbuch, sondern verwurstet für das us amerikanische Publikum, welches James Bond nicht mit Frauen, sondern mit viel Explosionen und Action darstellt. Hier wird sogar der Bösewicht teils als unfähiger Protagonist dargestellt, was nicht nur den Drehbuchanspruch absetzt, sondern die Gefährlichkeit einer solchen Abstufung zur reallen Welt ablenken soll. Terroristen werden als Idioten dargestellt und das ist eine Verfremdung des Geistes von Gewalt, mit der sich der Zuschauer dann befasst.

Hier trifft aber der Geschmack auch auf unterschiedliche Generationen. Mir hat die ständige Kirk mit Frauen Liebhaberei auch nicht gefallen, was früher sicher ein Generationsgrund war hier zuzuschauen. Also Traumschiff im Space und ich bin kein Fan von Traumschiff.
Sehe ich hier von der Generationskultur und dem Zeitgeist der Zuschauer ab, muss das Gesamte nicht umbedingt schlecht sein. Omas guter Braten oder Kuchen abseits meines Geschmacks kann auch heutigen Mc Donalds Frasskultur in Zubereitungskunst locker ausstechen. Ein fast food Fanatiker wird es anders sehen und hier unterscheide ich ganz gezielt, was im Kino fast food ist, wo es sogar Qualitätsunterschiede gibt oder noch echte Filmkunst einer Generation auch ausserhalb einer Filmkultur darstellt. das behandelte Thema ist auch wichtig und im welchen Genre es behandelt wird.

Für mich hat Film eben so viel Facetten wie Kochen und Musik und das geht weit über persönlichen Geschmack hinaus. Alles kann einen Anspruch bieten, nur darf der nicht soweit sinken, wo Anspruch den kulturellen und geistigen Anspruch der Zeit setzt und lenkt. Also auch hier erwarte ich eine klare Differnzierung in der Umsetzung zum passenden Filmgenre, was so nicht stattfindet. Lapprige Pommes sind keien Kochkunst. Schlechte Wahl der Kartoffen bei richtiger Zubereitung gleichfalls.
Galileo ist auch keine Wissensendung, wird aber so verkauft.

Ich sollte wohl ein eigenes Thema zu Filmanspruch eröffnen.
Ich werde mich daher hier bis zum Kinogang zurückhalten und dann ebenfalls objektiv mit den oberen Tatsachen Prometheus hier vergleichen.

Herr Nachbar, Sie haben zu viel Zeit. :D

Elfhelm schrieb:
schon jemand den neuen prometheus gesehen und kann eine kurze kritik abgeben?

Schau doch einfach auf youtube. Such nach prometheus sucks da findest du genug Rezis. Der Film ist als Sci-Fi Film vielleicht ganz okay aber die Ansprüche von Alienfans erfüllt er nicht dazu ist die Story einfach zu bescheuert.

Elfhelm schrieb:
schon jemand den neuen prometheus gesehen und kann eine kurze kritik abgeben?

hab ihn heut abend gesehen in der OV.

ich hab gemischte gefühle nach dem abspann gehabt, bis jetzt. und ich hab auch die starke vermutung, dass noch ein weiteres "prequel" folgen könnte/werden wird.

was ich gut finde - es ist ein wirklich frischer ansatz. nachdem das alien-franchise ja schon so dermaßen ausgeschlachtet wurde, dass man im grunde "alles schonmal gesehen hat" (spätestens ab teil 4 wurds ja fast unerträglich monoton und auch AvP konnte da nicht wirklich das eisen aus dem feuer holen), ist es zeitlich und in der herangehensweise wirklich mal frischer wind.

die inszenierung selbst ist solide, das drehbuch hat n paar stellen an denen ich mich hinterher gefragt hab, ob ich das so verstanden hab wie es gemeint war, alles in allem ist es aber popcornkino, ums mal salopp auszudrücken. er hätte aber gerne noch n bisschen mehr schwung vertragen oder düsterer sein können.

was man hingegen vermeiden sollte, ist sich unmittelbar vor diesem film alle vorherigen filme aus diesem universum anzusehen, weil man dann mit einer völlig falschen grunderwartung an diesen film herangeht, die er a) nicht erfüllen kann und b) scheinbar auch gar nicht erfüllen will und c) berührt er dinge, die bisher nur der fantasie überlassen wurde.

denn er ist ja bewusst in einen abschnitt gesetzt worden, der bisher noch unangetastet war und somit sehr viel spielraum für interpretation, vorstellung und darstellung lässt (deshalb ja auch der abstand zum namen alien, obwohl es im selben schriftzug gehalten ist).

ich glaube, dass es auch genau dieser punkt ist, der vielen "alien"-fans sauer aufstößt.
weil eben die vorstellung doch sehr viel mehr bot, als letztenendes in diesem film zustande kam.

ich hab mir jedenfalls bewusst nicht direkt davor die alten filme angesehen und bin (scheinbar) deshalb nicht mit so einem negativen eindruck rausgegangen. mir geistern auf jedenfall noch ein paar gedanken zum film durch den kopf die ich noch zuordnen muss, aber die werd ich mir aufheben bis er auf deutsch angelaufen ist, damit man hier vernünftig diskutieren kann, ohne 90% der leute zu spoilern.

ich werd ihn mir auf jedenfall nochmal irgendwann ansehen, um zu schauen ob sich mein erster eindruck festigt, oder doch noch wieder relativiert. ich kann euch nur den tip geben euch selbst ein bild vom film zu machen, statt auf das frustrierte gewäsch der fanboys zu hören, die ihn teilweise in der luft zerreissen, wie es so oft der fall ist, wenn neuer wind ihren heiligen gral sauber pustet (siehe das drama um star wars episode 1-3, indy 4 usw.).

ich bin auf jedenfall vom film positiv überrascht gewesen, trotz aller negativen vorzeichen im internet.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Faszination bei Alien ist doch woher kommen sie und was hat es mit dem Raumschiff auf LV 426 auf sich und wer ist der Space Jockey. Und all diese Fragen hat Prometheus nicht zufriedenstellend beantwortet. Allein schon, dass der Space Jockey ein Humanoide in nem futuristischen Raumanzug ist ist total öde. Eine schlechtere Auflösung der Frage hätte man sich kaum ausdenken können. Außerdem sieht man in Alien, dass das Knochen sind und nicht irgendein Raumanzug.
Die Story ist auch undurchdacht und passt nicht zu den anderen Alien Teilen. In nem Interview hat Scott auch gesagt, dass es eigentlich darum geht, dass Jesus angeblich auch ein Alien war und weil die Menschen ihn getötet haben waren die Engineers, von denen Jesus einer war, sauer und wollten die Menschen töten. Daher produzieren sie den schwarzen Brabbel als Biowaffe. Was für eine bescheuerte Geschichte ist das denn? Wenn Scott so eine lächerliche Geschichte verfilmen will hätte er es losgelöst von Alien machen sollen aber stattdessen zieht er Alien mit rein und versaut damit alles.

Ich habe den Film vor ein paar Wochen in den USA gesehen, ja ich bin geteilter Meinung über den Film, aber ich finde er greif den Stil des ersten Alien Film sehr gut auf. Auch zerstört er für mich nicht die Story von Alien. Allerdings gehe ich auch davon aus das es nicht bei diesem Film bleibt. Ich habe mich etwas darüber geärgert 20$ fürs IMAX gezahlt zu haben, aber der Film hat teils wirklich gigantische Aufnahmen (Landschaften) die da wirklich gut kommen.

Mein Fazit: Wer Alien mag, sollte sich den Film schon anschauen, aber vielleicht nicht unbedingt in der "Premiumvorstellung". :)

Ich werde mir den wohl nächste Woche angucken, und der wird auch auf Blu_Ray gekauft sobald der verfügbar ist, Alien gehört bei mir wie Star Wars, Herr der Ringe, Resident Evil und das Silent Hill Universum (übrigens kommt da auch was neues, Silent Hill Revelation)

Ich weiß gar nicht mehr wann ich Alien 1 das erste mal gesehen habe, wird aber wohl schon 17-18 Jahre her sein, von seiner Spannung hat er nichts verloren, ich besitze die Facehugger Edition wo jeweils Directors Cut und Kinoversion enthalten sind Teil 1-4, und ganz ehrlich ich find se alle gut.

Also Noomi Rapace mag ich schon mal, die hat ne verdammt gute Rolle in der Stieg Larsson Millenium Trilogie gespielt :evillol:

Und vielleicht sollte man nicht mit zu hohen Erwartungen an solche Filme gehen, dann wird man auch weniger enttäuscht.

Na ich bin ja ma gespannt wann se Mass Effect verfilmen, aber bitte nicht als Anime :p

Zuletzt bearbeitet:
Witzig. Hab ihn mir schon Anfang Juni angesehen und dachte mir: ''Den kann man sich nochmal im Kino ansehen... LOL kommt erst in einem Monat raus''. 1 Monat vergeht... WAS?! Anfang August?! Zwei Monate? xD

Also ich hab immer noch vor ins Kino zu gehen. Besonders schlecht fand ich ihn nicht. Bald ist es soweit... :evillol:

Werde mir den Film auch ansehen müssen. Ist einfach Pflicht. Ob da jetzt korrekt auf die Aliens eingegangen wird oder nicht ist mir egal wenn man gut unterhalten wird. Nur wenn es ein 2 Std. nonstop Action null Story Dummfilm wird wäre es Schade.

@xpower ashx
Ein neuer Resident Evil kommt auch bald. Gestern den Trailer gesehen. Wobei im 3. Teil bereits alle Städte zerstört waren und fast die ganze Welt ne Wüstenlandschaft war und jetzt steht wieder alle aber ok...

Ich fand damals die Alien-Reihe schon atemberaubend. Die hab ich auch gesehen, als ich die noch gar nicht hätte sehen dürfen. Schon krass alles einfach gewesen damals. Daher werd ich den auch auf alle Fälle gucken. Ich hoffe, der hält mal, was er verspricht.

Also von dem was ich von der Story weiß wird niemand der mitdenkt und etwas pedantisch veranlagt ist Freude haben bei dem Film dazu ist die Story einfach zu schlecht.

Das Interview von dem du sprichst, r3d, würde ich gern mal verklinkt haben, halte ich für nicht wahr oder falsch verstanden - ich glaube kaum das Scott so einen Schrott verlauten lassen würde, nicht mal als Scherz. Der Film hat übrigens - ganz im Gegensatz zu dem was du hier bisher behauptet hast - auch (! auch viele negative) viele gute bis sehr gute Kritiken bekommen. Und auf irgendwelches Geschwätz irgendwelcher Youtube Vlogger gebe ich herzlich wenig - genau so wie auf positive wie auf negative Kritiken - ich mache mir lieber selber mein Bild und mache meine Meinung nicht an beteiligten Personen oder der Meinung der Allgemeinheit fest. Solltest du vielleicht auch mal tun :)

Die Story war imho gut - komme gerade aus dem Kino - hatte aber vorher schon OV in England gesehen - EXTREME spoiler ahead- es geht im großen und ganzen darum woher wir kommen, wer uns erschaffen hat - eine Expedition wird zum vermeintlichen Heimatplaneten der vermeintlichen Schöpfer geschickt um Antworten auf eben diese klassische Fragen zu finden.

Scheinbar waren die "Konstrukteure", die Augenscheinlich auf mehreren Planeten ihre Gensaat verteilten, unsere Erschaffer - der Mensch hat dann aber wohl nicht die Erwartungen erfüllt und sollte nun wieder eingestampft werden, wie man das mit fehlerhaften Produkten nun mal tut. Dazu dient eine Art Biowaffen-Ursuppe die auch schon zur Erschaffung genutzt wurde. Leider ging wohl irgendwas ganz arg schief, der Kampfstoff wurde schon in der Basis der Konstrukteure freigesetzt und vereitelte den finsteren Plan.

Natürlich geht während der Expedition alles in die Grütze und durch die zufälligen Mutationen, ausgelöst durch den Kampfstoff, im Zusammenspiel mit der menschlichen DNS und der DNS der Konstrukteure, wird im Laufe des Films dann auch ein Vorläufer zum ursprünglichen Alien geschaffen.

Das war es - finde ich aber durchaus interessant und gut. Im zweiten Teil darf von mir aus gerne geklärt werden warum der Mensch denn weichen soll und wie sich die Aliens zu der Form des in den Nachfolgern gezeigten weiter entwicklen, woher die Konstrukteure kommen, warum sie keinen Bock auf Smalltalk haben, wieso sie Götzenbilder/Statuen vom Alien an die Wand nageln und was das eigentlich für ein schwarzes Glibberzeug ist - mehr als genug Stoff finde ich... :)

Zur Optik: Atemberaubende Landschaftsaufnahmen, opulente Effekte - sehr gut gemacht, CGI ist ebenfalls toll. Lange Szenen, keine zu kurzen und hektischen Schnitte - das präferiere ich. Habe übrigens IMAX gesehen - würde ich jedem empfehlen - Digital 3D ist einfach rotz.

Zum Cast: Einige Personen sind doch recht blutleer geblieben und wohl nur zum sterben ins Skript geschrieben, Fassbender, Rapace, Elba und Theron spielen aber, mit besonderem Augenmerk auf Fassbender, gut und haben vielschichtigere Rollen - die Starke Frau ist mit Rapace auch wieder vertreten - kennt man ja aus der Alienreihe.

Das der Film die Geschichte der Triologie (und des unsäglichen 4. Teils) nur anschneidet hat mich gar nicht gestört - ich habe gute SciFi erwartet und in meinen Augen auch bekommen. Freue mich auf eine Fortsetzung.

//edit: H.R. Giger-fans werden nicht enttäuscht sein, er war wieder an der Gestaltung beteiligt und auch die unterschwelligen (und offenen) sexuellen Anspielungen, der Hang zur körperlichen Perversion und die Gothischen Elemente finden im Film ihren Platz. Mal davon ab das die "Konstrukteure" ja augenscheinlich Biomechaniker sind und extremem Körper- und Personenkult betreiben.
//edit2: Es gibt in dem Film - auch visuell - ganz viel zu entdecken, zwei mal gucken lohnt sich also durchaus wie ich finde. Kritik am technischen Handwerk kann ich gar nicht verstehen.
//edit3: (puhh, nun reicht es bald) Habe den Film nie als Alien Prequel verstanden - und Scott hat das auch immer wieder dementiert bzw. angekündigt das das ganze nur angeschnitten wird.

Zuletzt bearbeitet:
@r3d

Du nervst. Alle haben hier schon längst mitbekommen, dass du uns deine Meinung aufzwingen willst. Welche nebenbei nichteinmal deine ist, da du den Film noch gar nicht gesehen hast, und wie ein Papagei irgendwelche Aussagen von anderen (die wahrscheinlich den Film auch noch gar nicht gesehen haben) hier propagierst.
Danke, aber nein, es interessiert uns nicht. Sei doch so nett und nutze deine Zeit anderswertig, als hier etwas zu posten, was niemanden interessiert.

Danke.

War gestern im Kino die OV ansehen. Man bekommt definitiv keinen weiteren Alien Teil zu sehen, aber das habe ich auch nicht erwartet. Der Film traegt trotzdem, mehr als deutlich, die Handschrift von Ridley Scott (und das auch ohne Weyland, Stasiskammern und Aliens).
- riesiges Plus: Fast nie "shaky cam" oder schnelle Schnitte. Ergo kann man der Action genuesslich folgen.
- Landschaften, Effekte und auch Sound sind absolute Spitze und nicht uebertrieben!
- leider nur 3D. Mag ich ueberhaupt nicht.
- Rapace und Theron spielen sehr gut. Michael Fassbender duerfte aber alles getopt haben.
- ein Scifi-Adventure-Horror-Thriller, mit gefaellts

Hach, das hört sich gut an. Wat freu ick mir druff :)
Morgen wohl mal gucken gehen.

Leider habe ich den Film noch nicht gesehen, aber es tun sich ein paar fragen bei mir auf nachdem ich eure Kommentare gelesen habe. Vorweg, es ist schon eeeewig her dass ich Alien 1 gesehen habe... Den einzigen Namen, den ich noch weis ich Ripley aber vom Anfang der Story hab ich nicht mehr viel im Kopf ;)

Nun zur eigentlichen Frage:
Space Jockey und Konstrukteuere.
Ist der Space Jockey der Android aus Alien I? Und werden die Konstrukteure, also diejenigen, die also die Menschheit erschaffen haben, auch schon in die den ersten Alienteilen angesprochen? Sonst schau ich mir die doch mal wieder an :P

hier noch die Kritik der FAZ falls es jemand interessiet, allerdings sehr hochgestochen geschrieben. Ich denke, der Autor wollte sich hauptsächlich durch den Stil profilieren ;)
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...s-phantomatische-bildbestattung-11847287.html

Zu deinen Fragen:
Nein, der Android aus Alien 1 ist nicht der Spacejockey.
Die Konstrukteure werden nicht direkt angesprochen - sind aber in Alien 1 zu "sehen" ;) :)

Space Jockey ist der Pilot des abgestuerzen Schiffes, indem sie die Aliens finden.

ah ok, ich glaube ich erinnere mich wage. das war so ein skellettartiges Teil was in so einer art Stuhl saß, richtig?
Und die kontruktuere sind in Alien I zu sehen? O, vlt muss ich mir denn dann doch nochmal anschaun... Naja Klassiker kann man sich ja immer oft anschaun. Mich wundert das nur mit den Konstrukteuren in Alien I. Schließlich wurde doch in dem Film die Thematik überhaupt nicht angespruchen, wer oder was die Menschheit erschaffen hat sondern vielmehr um die Kluft zwischen den Besatzungsmitglieder.
Áuch sollte doch Alien I eigentlich das komplette Spiegelbild der Utopie Star Trek sein. Mit seinen faltenfrei gebügelten Crew, dem Galaktischen Rat (Vorbildfunktion für die United Nations) und so weiter.. Ganz im Gegensatz zu der wild zusammengewürfelten Crew von Alien I und den auftretenden Konflikten untereinander.

Nur am Rande, meiner Meinung nach gute Dystopie im Si-Fi genre ist der schweizer Film Cargo. Kein Meisterwerk, der Gedankengang ist aber sehr interessant. Allerdings mit Matrix zu vergleichen

Zurück
Oben