• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Prospekt im Test: Half-Life „Opposing Force 2“ als 10‑Euro‑Mod

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.288
Ein Einmannprojekt darf mit dem Segen von Valve die Geschichte der Half-Life-Erweiterung „Opposing Force“ fortsetzen. Statt Gordon Freeman in „Half-Life 3“ kehrt also US-Marine Adrian Shephard auf die Bühne zurück und demonstriert, warum „Paid Mods“ nicht das Ende aller Tage für die Spielekultur sein müssen.

Zum Test: Prospekt im Test: Half-Life „Opposing Force 2“ als 10‑Euro‑Mod
 
HL ist mittlerweile halt ausgelutscht und über die Maßen zu tot gemoddet.
Gleichwie die Berichterstattung über mögliche HL3 Spekulationen.
 
Das sagt vor allem etwas darüber aus was Valve Qualitätskontolle und die eigene Marke im besonderem in dem Fall bedeuten: Nichts!
 
8GB RAM Minimum für eine HL1 Mod. Hab damals HL1 mit 32MB RAM gezockt und es lief dank Voodoo2 Karte sehr gut.
 
Eben noch dachte ich "wird nicht gekauft" und schon ist mir eingefallen, daß auch ich Vorbesteller war... Naja - Installation läuft... mal sehen.
 
wolle232 schrieb:
... Vorbesteller ...

Warum?

@Thomas: ist ja auch eine HL2 Mod und keine HL1 Mod.

Topic: Hatte es mir eigentlich überlegt, aber das Fazit und die Benutzerwertungen sind vernichtend.
 
Cat Toaster schrieb:
Das sagt vor allem etwas darüber aus was Valve Qualitätskontolle und die eigene Marke im besonderem in dem Fall bedeuten: Nichts!
Valve hat mit der Mod nichts zu tun und Valve führt keine Qualitätskontrolle bei Drittanbieterspielen durch, das tut der Markt. Valve ist nicht die Nanny des PC-Spielemarkts, die den Spielern vorschreibt was ihnen gefallen darf und was nicht.


Weil im Fazit auf Black Mesa verwiesen wurde: Es gibt auch hunderte kostenlose HL2-Mods, unter anderem diesen hier: http://store.steampowered.com/app/235780/
Sehr zu empfehlen für all die es noch nicht kennen (wenn auch schon etwas älter). Der Modder wurde daraufhin übrigens von Valve eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
53% der Steambewertungen sind negativ. Als 0815 HL2 Mod wäre sie in der Masse untergegangen.
Da fragt man sich echt, wer das bei Valve durchgewunken hat. :rolleyes:
 
Black Mesa z.B. war eine geile Sache und HL2 + Episoden sind bis heute ungeschlagen die besten EgoShooter.

Was für Honks überlegen sich denn immer diese minimalen Systemanforderungen?

8GB RAM, 3GB Vram für eine HL2-Mod ? So ein Blödsinn! Das läuft auch mit 2GB Ram und 512MB VRAM absolut top.
 
Mir hats in den Händen gekribbelt (bei der ersten News vor einem Monat). Aber wegen 1€ Ersparnis habs ich nicht sofort gekauft. Und nun hab ich 10€ gespart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Valve hat mit der Mod nichts zu tun[...]

Valve hat den Namen Half-Life und Opposing Force für diese Mod hergegeben (Lizenz). Wenn Valve so etwas tut, kann man eigentlich davon ausgehen, dass Valve diese Mod wenigstens mal angezockt und für mindestens "ok" befunden hat. Entweder hat man es gar nicht gezockt (was absurd wäre) oder man hat trotz der schlechten Qualität grünes Licht gegeben. Beide Möglichkeiten sprechen nicht für Valve.

Valve wird mir immer unsympathischer und überhaupt scheint Valve mittlerweile ein ziemlicher Sauhaufen geworden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sowas? Die Grafik ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Anstatt endlich HL3 rauszubringen kommt sowas... hl2 hat vor über 11!!! Jahren Spaß gemacht...
 
Toron schrieb:
Valve hat den Namen Half-Life und Opposing Force für diese Mod hergegeben (Lizenz).
Die Mod heißt "Prospekt". Die einzige Lizenz um die es hier geht ist Source und die HL2-Assets und die macht Valve nicht von irgendwelchen Kriterien abhängig, sondern die kriegt jeder Modder der seine Source-Mod über Steam verkaufen möchte.


Wenn Valve so etwas tut, kann man eigentlich davon ausgehen, dass Valve diese Mod wenigstens mal angezockt und für mindestens "ok" befunden hat. Entweder hat man es gar nicht gezockt (was absurd wäre) oder man hat trotz der schlechten Qualität grünes Licht gegeben. Beide Möglichkeiten sprechen nicht für Valve.
Nochmal: Valve beurteilt keine Spiele, wenn etwas auf Interesse in der Community stößt (Steam Greenlight) und nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, darf es auf Steam veröffentlicht werden. Valve interessiert sich nicht für die Qualität, das ist nicht deren Aufgabe. Und genau das spricht für Valve, denn die andere Seite wäre, dass Valve als Betreiber des Marktführers den Entwicklern Hürden vorgibt und ihre kreative Freiheiten einschränkt. Wer das will, kann ja auf einer Konsole spielen, am PC ist der Kunde mündig genug die Entscheidung selbst zu treffen, der braucht keinen Aufpasser namens Valve dafür.


Valve wird mir immer unsympathischer und überhaupt scheint Valve mittlerweile ein ziemlicher Sauhaufen geworden zu sein.
Woran liest du das ab? Ich hab hier ein paar interssante Datenpunkte:

Steam ist populärer als je zuvor.
Dota 2 ist populärer als je zuvor.
Counter-Strike: Global Offensive ist populärer als jedes Counter-Strike davor (und die Serie ist 17 Jahre alt!)

Diese Schamützel wie dass man Valve hier für eine schlechte Mod verantwortlich macht (gehts noch?) oder andere (haltlose) Vorwürfe (wie das mit dem STS) sind irrelevant im "Big Picture". Die konkreten Daten sprechen eine andere Sprache.
 
Toron schrieb:
Valve hat den Namen Half-Life und Opposing Force für diese Mod hergegeben (Lizenz). W

1. Nachsehen
2. Denken
3. Meckern

Das Spiel heißt in Steam einfach "Prospekt". Nix mit HL oder OF :freak:

Tom_1 schrieb:
Wer kauft sowas? Die Grafik ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Anstatt endlich HL3 rauszubringen kommt sowas... hl2 hat vor über 11!!! Jahren Spaß gemacht...

Hier weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll :evillol:

Valve hat damit nix zu tun. Aber das versteht hier wohl kaum jemand
 
Zurück
Oben