Wadenbeisser schrieb:
Da steht drin das sie über die Inhalte bestimmen können um sie zu verweigern wenn sie ihnen einfach nicht gefallen ohne dabei gegen gesetzliche Bestimmungen zu verstoßen?
Anders würde deine Argumentation keinen Sinn ergeben.
Welche Argumentation denn? Es hat hier einige Poster gegeben (Dich eingeschlossen), die kategorisch davon gesprochen haben, dass Valve überhaupt nichts mit Prospekt zu tun hat außer mit Steam die Verkaufsplattform zu bieten. Das ist faktisch falsch, da Valve natürlich sehr wohl Greenlight und Source Mod Titel prüft. Es gibt da einen "approval process". Wenn sie das nicht tun würden, dann würde Steam wie gesagt vor Porno- und Nazi-Mods überquellen.
Selbstverständlich prüft Valve, was da veröffentlicht wird, insbesondere dann, wenn es kommerziell vertrieben werden soll und nicht ein Gratis-Mod ist, denn gemäß Steam Greenlight FAQ beraten sie auch den Entwickler im Hinblick auf die Preisgestaltung. Das ist seriös kaum möglich, ohne dass Valve das Produkt kennt. Der Entwickler von Prospekt würde ja auch Valve keinen "massive thanks" für ihren Support aussprechen, wenn es keinerlei Prüfung und beratende Tätigkeit gegeben hätte.
Die einzig offene und ungeklärte Frage ist die, wie detailliert diese Prüfung und Beratung aussieht, da Valve sich dazu nicht näher äußert, aber
dass eine wie auch immer geartete Prüfung stattfindet, steht doch mittlerweile (hoffentlich?) völlig außer Frage.
Meiner persönlichen Meinung nach wird sich die Prüfung allerdings in der Tat auf die Abwesenheit rechtswidriger Inhalte beschränken. In dubio pro pecunia. Im Zweifel wird Valve Projekte immer eher durchwinken. Wären ja schön blöd, wenn sie sich die 30% von jedem Sale entgehen lassen würden. Wenn das Spiel noch dazu etwas mit Half-Life zu tun hat, dann fällt Valve das Durchwinken vermutlich sogar besonders leicht, da sie genau wissen, dass das ordentlich Umsätze generiert.
Sieht man ja auch hier. Viele Schafe haben mal wieder einfach blind vorbestellt ("geil Half-Life!!!!11eins!!1elf!") und die Katze im Sack gekauft.