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Test Prospekt im Test: Half-Life „Opposing Force 2“ als 10‑Euro‑Mod

Tom_1 schrieb:
Wer kauft sowas? Die Grafik ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Anstatt endlich HL3 rauszubringen kommt sowas... hl2 hat vor über 11!!! Jahren Spaß gemacht...

Was juckt mich die Grafik wenn das Spiel selbst Spass machen soll.
Genau das ist aber das Problem von diesem Titel, selbst auf mittel frißt man zu viel Schaden und macht an den Gegnern zu wenig (die scheinen das Doppelte von dem der Figuren im normalen Spiel einzustecken), was vor allem bei den ersten Kampfarealen nicht zuletzt an der Bewaffnung liegt. Recht weit gestreckte Kampfarenen bei denen man mit dem ungenauen leichten MG nahezu ohne Deckung ganzen Gegnergruppen gegenüber steht die einen zum Teil mit schweren MGs und MG Stellungen aufs Korn nehmen. Da fragt man sich leider zwangsläufig wer sich so einen Quatsch ausgedacht und ob er auch nur 5 Minuten darüber nachgedacht hat.
Dazu dann noch die viel zu langen Laber sequenzen die einem das Bild verbiegen.


Der Anfang war interessant aber ab den Außenarealen hatte ich den Eindruck als hätten sie keinen Bock mehr gehabt aber mußten das Spiel irgendwie fertig bringen.
 
Oh Mann, wer hätte gedacht dass das so ein Flop ist D: Ich hatte mit etwas Ähnlichem wie Black Mesa Source gerechnet...

Und der ehemalige Spielentwickler Valve pfeift auf die Fans, die das Unternehmen zu dem gemacht haben, was es heute ist.
 
Und es wurde schon zig mal geschrieben das Valve nichts damit zu tuen hat. Es wird lediglich über deren Shop vertrieben.
 
genau die negativ punkte welche der test im fazit anspricht
haben mich vom kauf abgehalten als ich einen trailer sa
allein das leveldesign sieht für mich so langweilig und unspektakulär aus
dass ich mir dieses spiel niemals gekauft hätte
und schon garnicht für 10€
 
Ich für meinen Teil bin schwach geworden weil mir der Black Mesa Teil gut gefallen hatte aber nun ja, solche Pleiten sind eben das Risiko bei einer Vorbestellung und für die 9€ bin ich das Risiko eingegangen.
 
Toron schrieb:
Valve hat den Namen Half-Life und Opposing Force für diese Mod hergegeben (Lizenz). Wenn Valve so etwas tut, kann man eigentlich davon ausgehen, dass Valve diese Mod wenigstens mal angezockt und für mindestens "ok" befunden hat. Entweder hat man es gar nicht gezockt (was absurd wäre) oder man hat trotz der schlechten Qualität grünes Licht gegeben. Beide Möglichkeiten sprechen nicht für Valve.

Valve wird mir immer unsympathischer und überhaupt scheint Valve mittlerweile ein ziemlicher Sauhaufen geworden zu sein.

Wat?
Ich finde es ausgesprochen fair, dass Valve dem Modder hier sogar das Monetarisieren seiner Arbeit erlaubt ohne dass sie (abseits der Verkaufsgebühr im Steamstore natürlich) daran mitverdienen.
Nintendo und Co. hätten das Projekt längt gecancelt, das finde ich eine viel kritikwürdigere Haltung.
 
Hallo,

Habe es schon durchgezockt, außer stupides Geballer und ein paar Rätsel nicht zu empfehlen...aber mit ( sv_cheats 1, god mode 1, impulse 101) macht es Laune..

So nach ner Woche mit Locky, zum abreagieren aufm Freitag Abend ging es...

PS: Hatte es auch vorbestellt, aufgrund der guten (P)Review..hätt ich mal lieber sein lassen sollen^^


Gruß
Casa
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hatte es schon befürchtet :mad:
Danke für den ehrlichen Test ;)
Wobei -Mach dir kein' Kopf-"Such den Knopf" doch dann schon für "narrative Stringenz" sorgt, wenn auch auf niedrigstem Niveau :evillol: :evillol:
Gruß
 
Gesehen: "Opposing Force" Nachfolger... wow direkt zugegriffen. Nach einer Stunde Spielzeit bin ich nun komplett enttäuscht. Das Spiel ist viel zu öde, stupides Geballer, Gegner kommen immer, fast im jeden noch so kleinen Abschnitt, in machen sogar in paar Wellen und man braucht für einen Combine fast ein ganzes Magazin mit der MP7?! Und die Combine nur max. 10 Schuss für dich (Normaler Schwierigkeitsgrad). Schade, werde es wohl oder übel zurückgeben. vll. für einen 5er verkaufen aber es ist definitiv keine 10€ Wert.
 
Schade dass die Mod nix geworden ist. Hab mich bei der Ankündigung schon sehr gefreut. Aber wie im Fazit schon steht, als Gratis Mod vllt interessant. Aber mal schaun, vllt wird die Mod ohnehin in ein paar Tagen gratis zu haben sein.

@Guest83: Danke für den Tipp mit Minerva, wird direkt mal gesaugt.
 
Cat Toaster schrieb:
Das sagt vor allem etwas darüber aus was Valve Qualitätskontolle und die eigene Marke im besonderem in dem Fall bedeuten: Nichts!

Richtig. Und dann auch noch Geld für den Müll zu verlangen, schlägt dem Fass den Boden aus. Eine Frechheit auf ganzer Linie.
 
Wadenbeisser schrieb:
Und es wurde schon zig mal geschrieben das Valve nichts damit zu tuen hat. Es wird lediglich über deren Shop vertrieben.

Dann war das schon "zig mal" falsch. Natürlich hat Valve etwas damit zu "tuen" (Pro-Tipp: Das Verb lautet korrekt "tun"... "tuen" gibt es nicht), alleine ja schon deshalb, weil es über Steam läuft und sie 30% (mindestens) von jedem Sale kassieren.

Dazu kommt, dass es sich um einen Steam Greenlight Titel handelte. Wenn ein Titel den Greenlight Prozess erfolgreich durchlaufen hat, dann kontaktiert Valve den Entwickler, damit dieser die "digital paperwork" erledigen kann, bevor das Spiel dann bei Steam gelistet wird. Valve prüft natürlich alle Greenlight Titel und bespricht mit dem Entwickler auch die Preisstrategie. Kann man alles unter der Steam Greenlight FAQ nachlesen.
Weiterhin gelten noch spezielle Regeln, falls es sich wie hier um eine Source Engine Mod handelt. Selbstverständlich musste sich der Entwickler auch dafür grünes Licht bei Valve holen.

Letztlich schreibt auch der Entwickler auf seiner Webseite...

Without your help I really wouldn't be writing this out today. I'd also like to extend a massive thanks to Valve for their support.
 
ich möchte den aufwand des modders nicht schmälern, aber als einzelne person eine source mod zu erstellen, ist dieses ergebnis wirklich das maximale, was dabei herauskommen kann.

die engine und die modding tools legen einem steine in den weg, wo es nur geht, allein der datenexport und compile ist eine ganze stelle in einem modteam. das hier ist höchstens das machwerk von einem mapper, der den rest der hl2 basis aufgrund des aufwands einfach nicht modden konnte.
so viel lebenszeit eine mod ala black mesa alleine auf die beine zu stellen erreicht ein normal sterblicher nichteinmal mit zweifacher reinkarnation.
 
Danke für den Test 10€ gespart.
 
Valve ist schon ein merkwürdiges Unternehmen...wie kann man den irgendwelche nonames daran werkeln lassen, anstatt mal selber an einer Fortsetzung zu arbeiten. Wie Kann es den überhaupt erst so wenige Teile nach so vielen Jahren geben?
Man könnte denken, die wollen kein Geld verdienen.
Das man nicht jedes Jahr einen neuen Teil rausbringt ist ja gut aber das was der Verein da abzieht ist nicht nachvollziehbar.
 
Danke für den Test und die Warnung.

Nur noch ein kleiner Typo.
Der Schwarz-Weiß-Effekt, der die Rückblenden übermalen soll, erschwert zudem die Orientierung, hält zu lange an und stört den Spielfluss, vor allem wenn hinter der nächsten Ecke bereits Gegner warten.
 
dante`afk schrieb:
die 3000 steam reviews haben ne andere meinung, CB.

Welche 3000 Steam-Reviews, dante'afk? Es gibt 169 positive und 179 negative Reviews auf Steam. Die positiven freuen sich über irgendwas, das Half-Life-Waffen und Gegner hat (10/10!), finden die Qualität für ein Einmannprojekt super, vor allem aber nennen selbst die dieselben Kritikpunkte wie dieser Test und teilweise nicht nachvollziehbares Lob. Aber wer Geld verlangt, spielt nicht mehr im Sandkasten, da gibt es keinen Welpenschutz. Ich bin wirklich nicht der Ansicht, Prospekt unfair oder "falsch" beurteilt zu haben.

Wenn du natürlich Qualität nur an quantaitiven Markern festmachst, investiere doch bitte die zehn Euro. :D Das würde auch die Basis schaffen, um eine Auseinandersetzung auf inhaltlicher Ebene über Prospekt führen zu können. "X Leute sind anderer Meinung" ist nicht der richtige Einstieg dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test 😁 War kurz in Versuchung geraten. Also warten auf HL2, Episode 3 bzw. HL 3 :-(
 
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