News Provider müssen mehr Kundendaten herausgeben

XeroNXS schrieb:
Danke Xavier Naidoo/Naidoo Records GmbH! :mad:
Wer sich sein Geseier runterlädt hat es nicht besser verdient, schreckliches Gedudel. :evillol:
Ne Scherz, der Bundesgerichtshof fällt mal wieder auf mit Bürgerfeindlichen Pro Wirtschaftsurteilen.
Es ist doch schon klange so, das dieses sog.Gericht ein Wirtschaftsforum darstellt.

Komisch die Regierung will gegen Abmahnanwälte vorgehen, aber öffnet denen noch mehr Möglichkeiten...
Die Internetgesetze müssen gründlich überarbeitet werden, die Bürger büßen immer mehr Freiheiten ein, aber bei Sachen wie Datenschutz wird nichts unternommen, am Ende verliert der Verbraucher auf jedem Gebiet :(

Das mit der Umkehr der Beweislast, schwammigen Formulierungen wie "gewerbliches Ausmaß" usw. ist kein Zufall. Die totale Rechtsunsicherheit, die sich daraus ergiebt, ist absolut gewollt.
Es soll sich jeder verfolgt und bedroht fühlen, der sich im Internet bewegt. Man soll bei jedem Download, egal ob legal oder nicht, bei jedem Blogeintrag oder Forenkommentar usw., die Sorge im Hinterkopf haben, dass demnächst ein Abmahnbrief ins Haus flattert.

Das Letzte was die MIFI und die Abmahnindustrie will, sind klare Regeln, was man darf und was nicht und wer dabei wem was beweisen muss.

Die wissen selbst nämlich, dass denen das härteste Urheberrecht nichts nützen würde, weil man es niemals konsequent durchsetzen könnte. Man kann nicht Millionen Bürger komplett überwachen und vor Gericht zerren. Das Justizsystem würde an Überlastung zusammenbrechen und empörte Massen von den Politikern die längst überfällig Urheberrechtsreform erzwingen, wenn man versuchen würde, jeden "Raubkopierer" wie im Gesetz vorgesehen zu bestrafen.

Die MIFI muss die Leute also dazu bringen, sich "freiwillig" so zu verhalten, wie es am besten in die eigenen Geschäftsmodelle passt und dabei setzt man gezielt auf Rechtsunsicherheit und Angst.
Informations- und Meinungsfreiheit und Telekommunikationsgeheimnis gehen als Kollateralschaden drauf.

Ich habe leider das Gefühl, dass vielen Politikern, besonders in den beiden "Volksparteien", das ganz recht ist. Denen ist der freie, ungefilterte Informationsaustausch zwischen den Bürgern eh ein Dorn im Auge. Deshalb sehen die in der MIFI und den Abmahnanwälten wertvolle Verbündete beim Bestreben, das Internet unter staatliche Kontrolle zu bekommen.

Erschreckend finde ich, dass dabei jetzt auch höchste Richter mitmachen.

An diesem Missstand kann man nur politisch etwas ändern. Egal ob ihr Filesharing betreibt oder nicht, sorgt dafür, dass neue Politiker an die Macht kommen, die das Urheberrecht endlich in dem Sinne reformieren, dass elementare Grundrechte immer über Profitinteressen stehen!
Inzwischen gibt es ja eine Partei, die dafür einsteht.

Wenn wir nicht mehr im Gesetz stehen haben, dass Urheber und Rechteverwerter die private Kommunikation jedes Menschen kontrollieren dürfen, wäre eine der größten Gefahren für das freie Internet und die freiheitlich-demokratische Grundordnung insgesamt, gebannt.
Dann wäre der wichtigste Hebel weg, mit dem die Polizeistaatsfans in der Politik ständig an unseren Grundrechten herumbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich weiß nicht warum sich hier einige so aufregen, wer nichts illegales macht hat auch nichts zu befürchten. Wer über p2p Filme und Musik Tauscht oder runterlädt gehört auch bestraft den es ist illegal PUNKT.
Aber in unserer Gesellschaft ist das heute aber egal, da es wohl zum guten Ton gehört andere zu schädigen. Aber sich beschweren wenn man dann belangt wird, wenn man erwischt wird oder es einem erschwert wird sich illegal Sachen zu besorgen.
So ist das heute leider.

T-sW Sittich01 schrieb:
Ich weiß nicht warum sich hier einige so aufregen, wer nichts illegales macht hat auch nichts zu befürchten.

Der älteste und dümmste Spruch seit Menschengedenken und er wird immer wieder wiederholt, dabei führt er gerade in einen Überwachungsstaat. Lernt mal Geschichte bevor ihr sowas nachplappert.

Das paradoxe an der Situation ist dass, wenn mich eine unterdrückte Nummer anruft und belästigt, ich erstmal Anzeige gegen Unbekannt machen muss um dann von meinem Provider "vielleicht" eine Auskunft zu erhalten wer mich anruft.
Aber 3te Unternehmen dürfen ganze Listen an IP->Kundendaten anfordern? Keiner hat was dagegen wenn, bei ausreichendem Verdacht und mit richterlicher Anordnung, solche Daten rausgegeben werden. Aber hier wird der Schutz des Bürgers konsequent ausgehebelt. Stück für Stück, jedes Jahr etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
T-sW Sittich01 schrieb:
Moin

Ich weiß nicht warum sich hier einige so aufregen, wer nichts illegales macht hat auch nichts zu befürchten. Wer über p2p Filme und Musik Tauscht oder runterlädt gehört auch bestraft den es ist illegal PUNKT.
Aber in unserer Gesellschaft ist das heute aber egal, da es wohl zum guten Ton gehört andere zu schädigen. Aber sich beschweren wenn man dann belangt wird, wenn man erwischt wird oder es einem erschwert wird sich illegal Sachen zu besorgen.
So ist das heute leider.

Falsch. Selbst wenn du nichts illegales machst, eine IP jedoch dir zugewiesen wird (egal ob der hashwert falsch war, ein zahlendreher in der uhrzeit oder sonstiges vorliegt) wirst du belangt.

Glaubst du nicht? ich bissher auch nicht... dennoch schlage ich mich mit den Anwälten herum nur um zu beweisen, dass noch nie ein P2P-Netzwerk (ausgenommen update-programme wie z.b. von WoT / WoW / DnD-Online / etc) in meinem Haushalt betrieben wurde.

Der irrglaube von wegen "ich bin safe wenn ich nichts illegales mache" ist falsch. Du bist dann safe, wenn du täglich logs führst über welche software wie lange auf deinem PC lief und wie lange dein PC lief um nachweisen zu können, dass in dem angegebenem zeitraum (der i.d.R. vor nem knappen Jahr lag) definitiv KEINE p2p-software bei dir betrieben wurde. Selbst abwesehenheiten interessieren nicht, außer du hast z eugen, dass du im urlaub warst und die hauptsicherung deiner wohnung/hauses gezogen war. alles andere läuft unter "pc kann auch down/uploaden ohne die anwesenheit des Anschlussinhabers".

Alles andere (außer der log-nachweis über betrieb des PC's uns genutzte software) nützt dir GARNICHTS und selbst dem schenken sie nicht wirklich immer glauben...

wenn dir vorgeworfen wird, dass du als Anschlussinhaber schludig bist des gesetzeswiedrigen "handels" mit software/audio/video musst DU beweisen, dass selbige sich irren, da die "beweisführung" seitens der kläger abgeschlossen ist. Und das ist heutzutage nicht leicht. Ich weiss, wovon ich rede *grml*

Moin

Da brauch man nicht drüber nachdenken.
Aber wenn ich solche Antworten lese bin ich dafür das diejenigen die sich illegal verhalten auch hart bestraft werden. Den durch diejenigen die sich Falsch verhalten werden diejenigen die sich nichts zu Schulden kommen lassen mit ins Visier genommen.

@ T-sW Sittich01

Ist das dein Ernst? :eek:

Mit dieser Einstellung kann man ja alles rechtfertigen.

Was glaubst du, warum das Telekommunikationsgeheimnis, Informations- und Meinungsfreiheit, Zensurverbot, Schutz der Wohnung und Prvatsphäre usw. ausdrücklich als Bürgerrechte im Grundgesetz festgeschrieben sind?

Es geht weder den Staat noch irgendwelche Privatkonzerne etwas an, wer mit wem welche Informationen austauscht. In dieses elementare Grundrecht aller Menschen, das unter anderem eine Grundvorraussetzung für eine funktionierende Demokratie ist, darf überhaupt nur dann eingegriffen werden, wenn ansonsten andere, gleich oder höherwertige Grundrechte in Gefahr sind.
Z.B. darf man die Kommunikation eines Mordverdächtigen überwachen, denn das Recht auf Leben und körperliche Unversehrheit ist ebenfalls eines der höchsten Grundrechte.

Aber die Grundrechte der Bürger zu beschneiden, nur damit sich eine kleine Industriesparte keine neuen, für das Internet geeigneten Geschäftsmodelle ausdenken muss, das ist durch nichts zu rechtfertigen. Es gibt kein Grundrecht auf Profit!

Freier, geheimer Austausch von Informationen ist ein Grundrecht und wenn das einem bestimmten Geschäftsmodell im Wege steht, dann hat nicht das Grundrecht zu weichen, sondern der Untenehmer muss sich andere Wege suchen, sein Geld zu verdienen.

Und deshalb ist das heutige Urheberrecht selbst illegal und verfassungswidrig. Es muss umgehend grundlegend reformiert werden. Jedes Gerichtsurteil, das bis da hin auf dieser Grundlage erfolgt, ist ein Verbrechen!

Vivster schrieb:
Täter können leichter belangt werden und sollte es im unwahrscheinlichen Fall mal einen Unschuldigen treffen kann der sich immer noch mit Rechtsmitteln behelfen. Die Beweispflicht wurde damit ja nicht abgeschafft.

Das mit der Beweispflicht ist bei der Musik-, und Filmmafia etwa so:

Ein Diktator klagt dich an, das du ihm etwas geklaut hast.
Dein Anwalt kann aber Beweisen das du nichts geklaut hast, nur das interessiert das Gericht nicht, weil der Diktator gesagt hat, das du geklaut hast.

Und schon bist du Unschuldig verurteilt.

T-sW Sittich01 schrieb:
Ich weiß nicht warum sich hier einige so aufregen, wer nichts illegales macht hat auch nichts zu befürchten.

Sorry, aber dieses saudämliche Gesülze kann ich nicht mehr lesen, genauso wie "Ich habe nichts zu verheimlichen".

Das ist genauso bescheuert wie "Bei mir wurde Eingebrochen" "Na dann lass doch die Haustür auf, hast du nichts zu Befürchten".

Vor allem finde ich folgendes Interessant:

Gegen ACTA wurde Sturm gelaufen, weil es Grundrechte etc. verletzt und sofort Zeter und Mordio gerufen, Demos veranstaltet etc., aber hier ist es auf einmal OK das die Grundrechte mit Füßen getreten werden?

Eure Scheinheiligkeit ist noch nicht mal mehr zum Lachen oder Heulen, sondern einfach nur noch unbeschreiblich, das man dafür extra ein neues Wort erfinden muss.

Es gibt doch bis heute keine Verurteilung eines P2P Filesharers denn gerichtliche Verfahren meiden diese geldgeilen Abzockanwälte. Die treten auch bei jeden kleinen schriftlichen Einwand sofort die ganze Forderung an Inkassounternehmen ab. Pure Abzocke staatlich gefördert.

Moin

Also haben nur diejenigen Recht die sich illegal verhalten.
Und derjenige der Geschädigt wird hat kein Recht sich zu schützen, nein er ist halt nur zu Dumm sich was neues einfallen zu lassen. Klar so kann man das auch sehen.
Jeder Verbrecher hat mehr Rechte wie das Opfer. Und da ist es egal worum es geht ob Mord oder wie hier um Urheberrecht und Geld.
Das endet sich bei den Leuten erst dann wenn sie selber mal das Opfer sind.

Ich bin auch kein Fan von der Musik und Film Industrie und schon gar nicht von Überwachung aber jeder hat rechte und da kann man sich nicht immer nur das Beste für sich raus suchen.

Die Industrie geht halt über den Gerichtsweg ( Deutschen ) und nun hat ein Gericht für sie Entschieden.
Ob es nun gut oder schlecht ist das sei dahin gestellt aber es ist halt ein Urteil und daran hat man sich zu halten bis es vom Verfassungsgericht oder von der Politik endlich ein Rechtssicheres Gesetzt vorliegt.

Und nicht nur weil man es für sich entschieden hat das es nicht rechtens ist halte ich mich nicht daran. Denn dann brauch man überhaupt keine Gesetzte und es Herrscht Anarchie.

moin,

also wenn ich sowas wieder lese.. bekomme ich echt nen hass auf die ganzen abmahn,musik,film,spiel und wasweissichnocht kontentmafia

am besten man meldet das internet ab..dann hat man vor diesen ar.. seine ruhe:cool_alt:

MrEisbaer schrieb:
...
Gegen ACTA wurde Sturm gelaufen, weil es Grundrechte etc. verletzt und sofort Zeter und Mordio gerufen, Demos veranstaltet etc., aber hier ist es auf einmal OK das die Grundrechte mit Füßen getreten werden?
...

Dieses Urteil steht völlig in einer Linie mit ACTA. Die Auskunftspflicht von Providern gegenüber Rechteinhabern ist in ACTA ausdrücklich gefordert.
Diese Rechtslage in Deutschland wurde gemeint, wenn ACTA-Beführworter damit zu beschwichtigen versuchten, dass sich in Deutschland durch ACTA nichts ändern würde.

Es ist aber trotzdem wichtig, dass ACTA verhindert wurde, denn damit wäre dieser verfassungswidrige, illegale Missstand, zusammen mit dem ganzen restlichen Urheberrecht aus dem letzten Jahrhundert, per internationalem Vertrag zusätzlich festgeschrieben worden.

Jetzt müssen wir "nur" noch den zweiten Schritt gehen und endlich das Urheberrecht in Deutschland reformieren, damit diese grundrechtsverletzende Praxis aufhört!

Dafür brauchen wir aber politische Mehrheiten, die das Grundgesetz über die kommerziellen Interessen einer einzelnen Industriesparte stellen und die in freiem, anonymem Informationsaustausch etwas positives sehen und keine Bedrohung.

ACTA in Form von Salami-Scheiben ... und das für so eine Rotzmucke wie das Naidoo-Geheule ... juhuuu

Herdware schrieb:
Dieses Urteil steht völlig in einer Linie mit ACTA. Die Auskunftspflicht von Providern gegenüber Rechteinhabern ist in ACTA ausdrücklich gefordert.
Diese Rechtslage in Deutschland wurde gemeint, wenn ACTA-Beführworter damit zu beschwichtigen versuchten, dass sich in Deutschland durch ACTA nichts ändern würde.

Es ist aber trotzdem wichtig, dass ACTA verhindert wurde, denn damit wäre dieser verfassungswidrige, illegale Missstand, zusammen mit dem ganzen restlichen Urheberrecht aus dem letzten Jahrhundert, per internationalem Vertrag zusätzlich festgeschrieben worden.

Das ist mir klar das es wichtig ist das ACTA verhindert wurde, das ist auch nicht der Punkt.

Der Punkt ist einfach die Tatsache dieser Wendehälse, die Zeter und Mordio bei ACTA gerufen haben weil es Grundrechte verletzt oder komplett Ignoriert, hier aber das treten der Grundrechte mit Füßen für gut heißen, weil es ja (angeblich nur) die Leute trifft die Illegale Sachen runter laden.

Das ist genau so Schwachsinn wie z.B. gegen Rechts zu sein, aber dann auf einer Demo mit den rechten Mitmarschieren.

Entweder ich bin dafür oder dagegen, beides geht aber nicht.

Also irgendwie glaube ich nicht, dass ihr alle jetzt auf einmal so sehr überrascht seid. Es geht ums Geld und wenn es in Deutschland ums Geld geht dann ist alles andere egal. Es was doch schon immer so. Geld ist das Allerheiligste in Deutschland. Sogar die deutsche Regierung kauft Diebesgut um die "Steuersünder" zu bestrafen und das Deutsche Volk sagt "Ja warum denn nicht, ist doch egal ob es Diebesgut ist, Hauptsache es bringt Geld".

Außerdem wird das Urheberrecht in Deutschland niemals reformiert werden. Was zum Geier soll da reformiert werden?? Es gibt Filme, Musik, Games und........ dann gibt es noch das Internet. Das Internet ermöglicht die Filme, Musik und Games sehr einfach runter zu laden und Raubkopien zu verbreiten.

Was soll man da reformieren?

-Internet kann man nicht verbieten oder abschaffen!
-Kopieschutz funktioniert nicht!
-Der Mensch wird immer alles umsonst haben wollen.
-Man könnte die Musik, Filme und Games billiger anbieten aber wird man nicht machen, da man den Hals nicht voll genug bekommt, es ist einfach nur eine menschliche Eigenschaft!

Also ich verstehe nicht wie man das Urheberrecht in Deutschland reformieren soll damit das Internet "frei" bleibt, die Menschen umsonst Filme oder Musik runterladen können und der Urheber keine Verluste macht. Es geht eifach nicht. Man kann nicht alle glücklich machen.
Der Mensch wird immer alles umsonst runterladen wollen und der Urheber wird den Hals nie voll genug bekommen, also muss man da irgendwas mit dem Internet machen und ohne das Beschneiden der Menschenrechte geht das nicht. Es bleiben nur noch Kontrollen, Überwachung und Angstmacherei. Dafür muss man aber wie gesagt in die Rechte der Menschen eingreifen und das war in Deutschland und überhaupt in der Welt noch nie ein großes Problem.

Ich lebe jetzt schon seit 19 Jahren in Deutschland und muss sagen, dass Deutschland das demokratischste Land ist überhaupt. Soviel Toleranz und gesundes Menschenverstand findet man selten in der Welt. Aber durch solche Gesetze gerät das alles leider in Gefahr.

@T-sW Sittich01
Danke! Ich darf auch mal Godwin's Law bestätigen. ;)
Gegen manche Gesetzte muss man kämpfen/sich auflehen, denn der GröFaZ wurde auch gewählt und über das Ermächtigungsgesetz wurde im Reichstag abgestimmt.
Ich weiß, ist eine Hausnummer zu groß. Aber überleg doch mal, wie viele Gesetze der letzten beiden Regierungen vom BVerfG kassiert wurden. Bin mal gespannt, ob das mit dem Müller so bleibt oder nicht. Wenn es schlechter wird, liegt es bestimmt nicht an den besseren Gesetzen.
Ansonsten hat Herdware es schon gut zusammengefasst.

Ladet einfach nichts illegal runter und die Rechteinhaber haben da keinen Anspruch auf eure Daten.

Jammerlappen. Der User von heute. Alles umsonst und kostenlos haben wollen. Aber rumheulen wie ein Kind im Sandkasten, wenn man dem das Förmchen wegnimmt.

Macht ihr euch da nicht selbst lächerlich? Seid ihr alle solche Samariter, die der ganzen Welt ihr Knowhow und geistigen Eigentum für 0,- €/$ zur Verfügung stellt?

@wp7
Für den Fall, dass Du es nicht verstanden hast:
Auch wenn Du noch nie etwas illegal heruntergeladen hast (was höchst zweifelhaft ist), Deine IP durch einen Fehler, der nicht unwahrscheinlich ist, bei einem Abmahnanwalt landet und der mit der Providerauskunft zum Richter geht, bist Du dran. Jetzt musst DU schlechterdings beweisen, dass Du nichts Illegales heruntergeladen hast. Da die falsche IP-Auskunft als Beweis dummerweise allgemein anerkannt ist, wünsche ich Dir dabei viel Spaß.
Auch unter der Berücksichtigung einer Schuldigsprechung einer älteren Frau, die keinen Computer hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben