Providerwechsel? 1und oder Telekom

ni1wa4

Cadet 1st Year
Providerwechsel? 1und1 oder Telekom

Guten Abend an alle!

Ich würde gerne eure kompetente Hilfe bei der Frage der Providerwahl in Anspruch nehmen. Und zwar lässt sich meine derzeitige Situation so beschreiben:
- herkömmlicher Telefonanschluss bei der Telekom (20 €)
- 4DSL (16Mbit) bei 1und1 (30 €)

Das ist natürlich ein wenig teuer. Beide Unternehmen haben mir ein Vollpaket angeboten und zwar zum gleichen Preis von 35€. Bei der Telekom leider nur mit 6Mbit.

Meine Überlegungen bis dahin sehen so aus:

Das spricht für 1und1:
- höhere Geschwindigkeit
- Handy-Vertrag (kostenlos ins Festnetz)
- Email-Adressen bleiben erhalten

Das spricht für Telekom:
- Telefon nicht über VoIP, also bessere Qualität/Stabilität
- 120 € Prämie

Eigentlich surf ich nur im Internet und ruf' meine E-Mails ab. Videostreams gucke ich selten und große Dateien lade ich auch kaum runter (wenn, dann hab ich auch Zeit für).

Mit 1und1 hatte ich selten Probleme. Das Telefon hat aber ab und zu rumgezickt (jetzt läuft es aber wieder gut).

Mein Vertrag läuft am 16. April 2010 aus.
Ich hoffe ich kann noch kündigen.

Ich bin gespannt auf eure Meinung. :)

Zuletzt bearbeitet: (R)
Respekt :D Dein Vertrag läuft aus zum 16. und Du denkst wirklich noch über eine Kündigung nach!
Warst Du bisher mit 1&1 zufrieden? Wieso solltest Du dann wechseln, mehr oder weniger Annehmlichkeiten/Unanehmlichkeiten werden dich auch so nicht erwarten.

Wenn du Zufrieden warst? Dann bleib bei 1&1! So halte ich es zumindestens immer aus Dankbarkeit für eine Angenehme Vertragslaufzeit ohne große Probleme.

Ja, ich weiß, das mit dem Kündigen wird wohl nichts. :D

Wenn die Telekom dir nur 6k verkaufen will, können die anderen in der Regel auch nicht mehr liefern, auch wenn sie es dann als BIS 16k verkaufen.
Aber mit dem Kündigen scheinst du eh etwas spät dran zu sein, allerdings kann man Verträge in der Regel ohne Probleme auf einen neueren (teureren) Tarif umstellen.

Bei mir kommt schon 15 MBit an, das ist kein Problem.
Nur wird das bei der Telekom dann ein wenig teurer sein.

Btw. habt ihr Erfahrungen mit der "1&1 Notebook-Dayflat"?
Damit kann man per UMTS ins Netz. 3 Monate kostenlos.
Wenn es nichts kostet, spricht ja eigentlich nichts mal auszuprobieren, oder?

Solange man nicht vergisst rechtzeitig zu kündigen, sonst hat man bestimmt einen 24 Monatvertrag an der Backe. Rate ich jetzt einfach Mal, ohne das Angebot zu kennen.

Es steht, dass danach ein Tag/Monat kostenlos ist und für jeden weiteren 1,99 € fällig sind.
Wenn der Stick nicht drinne steckt, kann ja nichts passieren und ein bisschen reizt mich diese Spielerei. ^^

Wenn die Telekom dir nur 6k verkaufen will, können die anderen in der Regel auch nicht mehr liefern, auch wenn sie es dann als BIS 16k verkaufen.

wenn bei ihm wer anderes ausgebaut hat, dann wird mit sicherheit viel mehr gehen als die 6mbit.
die telekom schaltet nämlich kein adsl2+ mit ram bei den niedrigeren bandbreiten, somit hat man nur gedrosselte fixed rates.

die emailadresse sollte auch ohne vertrag bei 1&1 erhalten bleiben, sofern es freemail ist

trozdem halte ich nix von 1&1 ... ist zwar billig und jetzt auch ohne mindestvertragslaufzeit, aber wenn du den service mal brauchst dann gut nacht

telekom ist meiner meinung nach viel zu teuer, bis auf Entertain Comfort mit DSL16+ - dann kanns dir aber passieren das du keine vollen 16.000 bekommst (12-17MBit) und deren router sind alles andere als "gut"

Irgendwo muss ja der günstige Preis auch herkommen.
Allerdings wurden meine Anfragen stets beantwortet.

Da ich jetzt eh nicht mehr kündigen kann, werde ich wohl meinen Vertrag bei 1und1 "upgraden".
Wie mach ich es am besten mit der Kündigung bei der Telekom?

Soll ich erstmal bei 1und1 bestellen?

ich hab jetzt für 40 euro dsl 16k und einen Telefonanschluss...
also auf basis des call and surf comfort nur mit besserem internet, und ich bin sagen für die Telekom ist der Preis fair..^^
frag einfach mal per mail oder telefon nach so einem Angebot nach

Zurück
Oben