johnieboy schrieb:
Die einzige CPU die bei Intel noch relevant ist ist der 9900k und die muss so wies aussieht eher in den 300€ Bereich fallen um Konkurenzfähig zu bleiben
Also ich baue gerade meine PC Ecke um, mit Beleuchtung + TV an der Wand usw. und wollte jetzt die Tage alles fertig basteln und hab da beim 9900k zugeschlagen, als der eines Nachts bei 439€ lag. Die Nacht war lang und der Bestellzeigefinger zuckte unruhig.
Ich dacht mir, soll ich noch warten, bis der auf <400€ sinkt und dann zuschlagen ? Die 40€ machen den Braten auch nich mehr fett.
Und der kommt halt in's gleiche Board(edit: Dank Intel's Kundenfreundlichkeit kann man ja seine Boards lange weiternutzen
).
8600k raus 9900k rein. Vielleicht fang ich ja nachher sogar noch an zu basteln.
Denke mir einfach, damit hab ich CPU-seitig die nächsten Jahre auf jeden Fall Ruhe.
Ich zock ja nur und arbeite nix. Und zum Zocken soll das ja nicht die allerschlechteste CPU sein.
Den 8600k schenk' ich meinen Kumpel, der noch ne uralt CPU nutzt.
Der freut sich drauf. Der 8600k passt dann auch besser zu seiner 1060 6GB, als zu meiner noch 1080Ti.
Mal schaun, was ich mir nächstes Jahr für ne GPU hole.
Wohl irgendwas Neues von Nvidia(warte auf was schnelleres als 2080Ti).
Ich wette die Ryzen 3000 werden megagut. Auch wenn man nicht nur zockt und vielleicht noch Spiele hochstreamt, oder noch arbeitet damit usw. .
Preisleistungstechnisch mag ich immer noch den 2600 am meisten, aktuell.
Wenn man nicht viel Geld ausgeben will, für einen Normalo-Zock PC
im Mainstream, reicht der meiner Meinung nach völlig aus und kost' aktuell
um die 120-130€.
Und wer über 300-400€ ausgibt, für ne CPU, dem sollte es eigentlich wurst sein, ob er hier, oder da noch mal 50€ mehr dafür ausgibt, wenn er anschließend dann vielleicht 5 Jahre Ruhe hat, mit System ändern.
So ... ich werd' jetzt noch mal n paar Testbenchmarks machen, inkl. dem 8600k und mich dann bei Gelegenheit an die Bastelei machen, mit dem 9900k und dann erneut checken.
Ich werde das Teil anfangs aber entspannt @ stock laufen lassen. Is eh schon schnell, wie Hulle !
Würde mich natürlich für alle Interessenten freuen, wenn Intel nochmals ordentlich die Preise senkt.
Zu 439€ hat man den 9900k ja schon gesehen(und ich auch gekauft
).
Also wieso sollte der nicht die Tage auch mal unter 400€ rutschen ?
Und ne schlechte CPU zum zocken is das ja auf keinen Fall.
Is schon ein schönes Stück Technik.
Und klar ... hab alle aktuellsten Patches/BIOS-/MS-Updates drauf.
Trotzdem is der noch recht fix.
Mal gespannt, wie der Ryzen 3000 8Kerner dagegen aussieht.
Ob das so ein Wunderdingen wird ?
Wenn er gleichzieht, fände ich das bereits klasse.