News Prozessor-Gerüchte: Preissenkungen bei Intel-CPUs von 10 bis 15 Prozent geplant

Nuon schrieb:
Hmm, ich spiele auch mit dem Gedanken, vom 6600k auf Ryzen 3000 umzusteigen, wenn nur die Mobos nicht so teuer wären...
definiere teuer? :D man kann bereits gute Boards um 80-120€ erwerben...falls man den ganzen Schickischnacki nicht braucht - sogar noch günstiger. Intel boards sind auch nicht gerade günstig :(

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Three of Nine, Geckoo und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Hmm, und ich dachte wirklich (zu deinen Gunsten), dass du das oben ironisch gemeint hättest. seufz

Der kann das unmöglich erst meinen, oder? Er ist einfach der Troll-Overlord und wir alle fallen drauf rein, da bin ich fast sicher :D

Wie auch immer, bei mir kommt Ende des Jahres ein Ryzen 9 rein, gegen ein bisschen Preiskampf vorher habe ich aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Herr Melone, BacShea und 5 andere
estros schrieb:
Weil nicht mehr nur Architekturen verglichen werden, sondern der Fertigungsprozess im Vordergrund steht.
Der Fertigungsprozess bei Intel ist für die CPUs optimiert und die CPUs für den Fertigungsprozess. Darüber hinaus ist ihr 14nm Prozess dichter und deutlich gereifter. Jetzt hat eben AMD einen leichten Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Transistor 22 und TheUngrateful
zeedy schrieb:
Der Fertigungsprozess bei Intel ist für die CPUs optimiert und die CPUs für den Fertigungsprozess. Darüber hinaus ist ihr 14nm Prozess dichter und deutlich gereifter. Jetzt hat eben AMD einen leichten Vorteil.
Gut, das ist jetzt immer so. Aber ob sie einen Vorteil haben, wird sich zeigen. Ich gehe noch von einer Balance aus.

viel Interessanter finde ich den Eingangssatz, den bisher keiner diskutiert hat:
Laut aktuellen Gerüchten soll Intel eine Preissenkung seiner Prozessormodelle der achten und neunten Core-Generation gegenüber Mainboardhersteller in Aussicht gestellt haben.

Offensichtlich sind den MB-Herstellern die Absatzzahlen aufgefallen, die das bisher sorgenfreie Kind "Intel" für das Jahr 2018/2019 generiert hat; waren die Jahre ab 2010 doch vor Fett nur so triefend ;)
Die Argumentation der Hersteller ggü. Intel dürfte deutlich ausfallen: Senkt die Preise, oder unser Produktportfolio muss für Intel optimiert (gestutzt) werden. Weniger Produktbreite = weniger Marktanteil.

Ob dies nur für die MB-Hersteller und Distributoren gilt, und nicht den endkunden bleibt fraglich.
Es wäre zwar Konsequent (wie man es vermutlich erwartet), allerdings äußerst abträglich für Intel nachdem die News jetzt bereits die Runde macht

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, iceshield, Transistor 22 und eine weitere Person
borizb schrieb:
Die harten Intel Fans. Also 84% aller Kunden weltweit. Man sollte mal ein wenig über das Forum hinaus
schauen, bevor man so markige Sprüche klopft. Die Zahlen sagen nämlich genau das Gegenteil aus.
Mir ist sehr wohl bewusst das die breite Masse keinen Plan hat was eine gute CPU ist und was nicht. Mit starker Unterstützung der OEMs wird der Einbruch bei Intel natürlich nicht sehr groß ausfallen. Selbst wenn die CPUs 30% langsamer wären.
Aber wenn es um Boxed CPUs im Handel geht dann kaufen das wohl eher nur Leute die eine halbwegs Ahnung haben was das jeweilige Modell leistet. Diese Preissenkungen sind für die OEM-Fertigrechner eh irrelevant. Die Hersteller haben sowieso Sonderverträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
ChrisMK72 schrieb:
Und der kommt halt in's gleiche Board(edit: Dank Intel's Kundenfreundlichkeit kann man ja seine Boards lange weiternutzen ;) :D ).

8600k raus 9900k rein. Vielleicht fang ich ja nachher sogar noch an zu basteln. :)

Ok in dem Fall macht es natürlich Sinn wenn man das Board weiterverwenden kann, aber bei wievielen Leuten ist das dank Intels Kundenfreundlichkeit der Fall :D

Ich mein ich hab nen 8700k und könnte ohne Probleme ebenfalls nur die CPU auf den 9900k upgraden dank Intels Kundenfreundlichkeit, werde aber trotzdem auf 3900X/3950X samt Asus Crosshair VIII wechseln. (Sofern Zen 2 nicht völlig unerwartet in den Benchemarks abkackt)
Einerseits weil mein Basteldrang endlich mal wieder befreidigt werden will und andererseits, um auch nen rational nachvollziehbaren Grund zu haben, weil ich auf ne Platform mit deutlich weniger Performancefressenden Sicherheitslücken wecheln will.
Den passenden Ram in Form von 16GB 3600 CL15 hab ich schon, der sollte normalerweise auch 3733 C15 machen können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und GERmaximus
estros schrieb:
Gut, das ist jetzt immer so. Aber ob sie einen Vorteil haben, wird sich zeigen. Ich gehe noch von einer Balance aus.
Balance lol AMD hat einen eindeutigen und teilweise deutlichen Leistungs/Watt Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Rambo5018
scryed schrieb:
Tja woran das wohl liegt , weil wohl in jeder Intel News Leute wie du aufkreuzen

AMD News sind meist Recht sauber mit wenigen die gegen AMD treten aber bei Intel News ist min jeder 2 Beitrag dummes rumgedisse ..... Haben das AMD Käufer sowas nötig ?und das ist nicht seit gestern so

Was hat den das mit mir zu tuen? Das war nur eine persönliche Feststellung.

Und mit deinem Kommentar hast du mich im Grunde bestätigt.

Wobei ich den Teil mit "Leute wie du" nicht verstanden habe --> das hat welche Auswirkung?

Können doch alle glücklich sein, bei rot gibt es gute neue Produkte und bei blau werden die Preise (zwangsweise) angepasst um den letzten Tropfen zu melken. Für alle was dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Nuon schrieb:
Ich meine schon die neuen Mobos mit PCIe4.

Mal sehen, evtl stehen bei Mainboards insgesamt teurere Zeiten bevor. Wir werden es sehen, wenn die Preise sich eingependelt haben und auch Intel auf PCIe 4.0 setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
zeedy schrieb:
Balance lol AMD hat einen eindeutigen und teilweise deutlichen Leistungs/Watt Vorteil.
Wenn man darauf scharf ist und die Hersteller Benchmarks glauben schenken will, sicherlich, je nachdem, welchen Vorteil man als betrachtenswert sieht. Bei 15% IPC Steigerung bleibe ich am Boden der Tatsachen und bin auch schon mit einem Einstand glücklich. Dafür warte ich lieber unabhängige Tests ab.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaos55
Ich freu mich für Amd auch wenn ich selbst nicht AMD benutze. Kompetition ist immer gut und ne Senkung im Preis für Intel ist für mich gut

Nur zu sagen wir machen 10-15 Prozent Preisnachlass halte ich für zu einfach.
Hätte da einen besseren Vorschlag.
Je nach Einsatzgebiet des Intel Prozessors bekommt der Käufer entsprechend viel Nachlass (in %) wie die CPU bei allen, verfügbaren und aktiven Sicherheitspatches an Performance einbüßt :D

Nuon schrieb:
Ich meine schon die neuen Mobos mit PCIe4.
aso, ja, leider eine ganz andere Preisklasse. Bin ich froh, dass die alten Chipsatzgenerationen zu Ryzen 3XXX kompatibel sind.

johnieboy schrieb:
Ob 10-15% reichen werden wir dann am 07.07 sehen.

Die einzige CPU die bei Intel noch relevant ist ist der 9900k und die muss so wies aussieht eher in den 300€ Bereich fallen um Konkurenzfähig zu bleiben
Der 9900K muss nur auf 400€ fallen, da er im Gaming besser als der 3800X sein wird und wohl auch in Anwendungen zumindest nicht mehr verlieren wird als der 3800X im Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Tja, dass Intel mit Zen II extrem unter Druck gerät war ja abzusehen. Das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hatte AMD ja schon vorher, aber nun bieten sie eben zusätzlich auch schlicht und ergreifend mehr Leistung. Von den ganzen Sicherheitslücken in Intel-CPUs haben wir da dann noch gar nicht angefangen :D

Korrigiert mich gerne, wenn ich da was übersehe, aber wie es scheint liegt die Anzahl der Gründe, weshalb man sich nach dem 07.07 noch für eine Intel-CPU entscheiden sollte, bei genau null.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashbytes und Dai6oro
zeedy schrieb:
@aldaric den Taktverlust gibts nur bei den mobilen CPUs. High performance also Hochfrequenskerne werden wie bei Intel üblich mit 5 GHz angetrieben!

Kannst Du mir mal Deine Glaskugel leihen?

borizb schrieb:
Die harten Intel Fans. Also 84% aller Kunden weltweit.

Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die meisten OEM Hersteller die (vernünftigen) Business Geräte nicht mit AMD Hardware ausliefern. So z.b. bei uns in der Firma mit HP. Gerade im Premium Notebook bereich oder in den ultra kleinen Desktops (a la NUC).

• Gefällt mir
Reaktionen: flashbytes und Transistor 22
Nuon schrieb:
wenn nur die Mobos nicht so teuer wären...

Das schöne ist ja dass man kein X570 braucht. Selbst das MSI B450-A Pro für 80€ wird mit den neuen CPUs zurecht kommen. Und dank BIOS-Flashback kann man sicher sein dass man das neuste BIOS auch ohne CPU drauf bekommt.

Ich bin zwar auch an PCIe 4.0 interessiert, aber zum Beispiel 10 GBit Ethernet wäre mir wichtiger, da mein Heimnetzwerk bald geupdated wird. Also wird es bei mir wahrscheinlich ein X470 Taichi Ultimate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Zurück
Oben