News Prozessor-Gerüchte: Preissenkungen bei Intel-CPUs von 10 bis 15 Prozent geplant

Ned Flanders schrieb:
@VielPRIL

"released" ist aber schon eine Vergangenheitsform von "to release". Aber es stimmt... AMD dürfte die offizielle Seite ruhig mal updaten. Ich hab denen mal eine Email geschrieben und angefragt. Geb bescheid wenn ich Antwort bekomme.

"These patches are in final testing with our ecosystem partners in advance of being released publicly " ist inhaltlich absolut anders als "released" ... Es handelt sich bei dem Zitat NICHT um eine Vergangenheisform, sondern nach wie vor Zukunft.

cookie_dent schrieb:
Womit der vermutete Releasepreis von ca. 450€ für den 3800X schon grenzwertig hoch sein dürfte um mehr Marktdurchdringung zu erreichen.
grenzwertig ist gut. Der Preis war imo schon immer "ambitioniert" angesetzt. Womöglich sehen wir nach günstigem RAM ja auch noch bessere Prozessorpreise bei AMD. Das würde immerhin die Platinen etwas ausgleichen...
Dai6oro schrieb:
CPU in dieser Preisregion haben nicht mehr viel mit Martdurchdringung zu tun. Volumen machen eher die 150-300€ CPUS aus. Also die Bestseller werden sicher die 6 Kerner.
Sieht mit 199$ und 249$ jetzt auch nicht "bahnbrechend" besser aus. Der 2600er war jetzt öfter für 120€ drin. Da muss schon enorm mehr Leistung raus springen um den Aufschlag zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
johnieboy schrieb:
Wenn man dem offiziellen Tunnelblick folgt dann kann man den 3800X als Vergleich heranziehen, wenn man die Scheuklappen abnimmt wird der 3700X der Maßstab.
Der noch weiter hinter dem 9900K liegen wird

VielPRIL schrieb:
"These patches are in final testing with our ecosystem partners in advance of being released publicly " ist inhaltlich absolut anders als "released" ... Es handelt sich bei dem Zitat NICHT um eine Vergangenheisform, sondern nach wie vor Zukunft.

Das hab ich schon verstanden, mein Freund. Was ich meinte war "Within approximately 30 days of being notified by CTS Labs, AMD released patches to our ecosystem partners"

Da waren sie also schon den Board OEMs zugestellt. Und das ist lange her. Was fehlt ist nur die Bestätigung das die Board OEMs die auch ausgeliefert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashbytes, s0UL1, Forum-Fraggle und eine weitere Person
VielPRIL schrieb:

du hast doch einen ganz anderen satz zitiert als er ... :heul:
kommt mal klar und versteift euch nicht auf solche lappalien (damit meine ich nicht die thematik sondern das absichtliche "nicht verstehen" des gegenüber) :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, adretter_Erpel, simosh und 2 andere
Overprime schrieb:
Hast du eine Quelle für deine Behauptungen?
Er verliert in Gaming schon in AMDs Folien, also dem Best Case.
Und in Anwendungen lag der 3800X ziemlich genau so weit vor dem 9700k wie der 9900K vor dem 9700K liegt.

Und sämtliche Security Patches hat CB doch nun schon öfter geprüft und für alles was neuer als haswell ist 1--2% Veränderung benerkt

ahuev0 schrieb:
du hast doch einen ganz anderen satz zitiert als er ... :heul:
kommt mal klar und versteift euch nicht auf solche lappalien (damit meine ich nicht die thematik sondern das absichtliche "nicht verstehen" des gegenüber) :rolleyes:

Er hat niemanden Zitiert sondern nur auf meinen Post geantwortet wo mein Zitat in einer Quelle zu finden war ...

Ich denke nicht, dass Ryzen hier neue Maßstäbe in Punkto Gaming-Leistung liefern wird, wenn man 8700K/9900K CPUs besitzt, die mit 5Ghz Takt, hohem Cache-Core laufen und mit schnellem RAM gekoppelt sind.

Mal gucken was so ein 3800X im Takt mitmacht und wie stark sich 4000+ RAM auf die Latenzen auswirkt. Intel wird man hier aber mit Sicherheit nicht schlagen.

Die Security-Patches auf Intel-Systemen haben sich auch nicht wirklich auf die Gaming-Performance der Systeme ausgewirkt. Sind evtl. 1-2%, mehr aber nicht.

Taxxor schrieb:
Der 9900K muss nur auf 400€ fallen, da er im Gaming besser als der 3800X sein wird und wohl auch in Anwendungen zumindest nicht mehr verlieren wird als der 3800X im Gaming.
Weiss doch keiner..:confused_alt:

Volker schrieb:
Laut aktuellen Gerüchten soll Intel eine Preissenkung seiner Prozessormodelle der achten und neunten Core-Generation gegenüber Mainboardhersteller in Aussicht gestellt haben. Unklar ist jedoch, welche CPUs genau betroffen sind und ob dies auch für den Endkundenhandel gelten wird.

Für den Endkunden? Wohl kaum.
Eher für OEM-Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und yummycandy
rZx schrieb:
ich kaufe im juli die cpu, die mir am meisten fps beim spielen bringt inkl. OC. (9900k vs ryzen 3xxx)

und jetzt kommt es: mir egal ob das intel oder amd ist. allein wegen dem namen kaufe ich nicht einfach eine bestimmte cpu.

kann also intel oder amd werden, ganz einfach.
🤓🤓🤓 Krasse Einstellung

SKu schrieb:
Ich denke nicht, dass Ryzen hier neue Maßstäbe in Punkto Gaming-Leistung liefern wird, wenn man 8700K/9900K CPUs besitzt, die mit 5Ghz Takt, hohem Cache-Core laufen und mit schnellem RAM gekoppelt sind.

Ein Umstieg wäre natürlich totaler Quark aus Leistungssicht. Das ist ja absehbar. Die Frage ist was man bei einer Neuanschaffung von nun an für Optionen hat und was davon die bessere Wahl ist. - Performance - Preis - Verbrauch .....

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und s0UL1
zeedy schrieb:
Haha das hat doch nichts mit Zen 2 zu tun! Intel senkt die Preise, weil sie ihre legendäre Schublade geöffnet haben. Ice Lake kommt Freunde, und es wird den Reisen mit bis zu 40% höherer IPC völlig zerstören ;)

Du solltest deine Ironie noch besser Kennzeichnen sonst fallen die typischen Fanboys leider darauf rein :).

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, DarknessFalls, latexdoll und eine weitere Person
zeedy schrieb:
@cookie_dent bisher nur low power CPUs geleakt. High performance Dinger kommen später, spätestens Anfang nächsten Jahres. Eher früher. Mit im Schnitt 18% mehr IPC, in Spielen wahrscheinlich deutlich mehr.

Tut mir leid dich hier Enttäuschen zu müssen. Hier wurde keine Schublade aufgemacht.
Das hier wurde gemacht:
  • L1D Cache 32KiB -> 48KiB
  • L2 Cache 256KiB -> 512KiB
  • L2 TLB 1536 -> 2048 entries
  • µOp Cache 1536 -> 2304 opcodes
  • out of order opcodes in the flight (OoO window) 224 -> 352 opcodes
  • integer pipelines 4 -> 5
  • execution ports 8 -> 10
Das bringt natürlich IPC ohne Ende, nur bekommst du damit keine anständigen Taktzahlen hin ( eher so 3,5Ghz auf einen Kern ), schon gar nicht auf mehreren Kernen gleichzeitig. Mehr als 4 Kerne pro Dies sind wohl aktuell nicht machbar.
Die Marge ist hier auch extrem dünn, wenn die überhaupt was dran verdienen. Intel hat hier nix zu bieten, die können die Dinger so nicht verkaufen. Die haben ihren "Ice Lake i7-1065G7" gegen eine APU antreten lassen um hier einen schönen Bench zu bekommen. Die werden hier keine hohen Taktraten erreichen, damit ist der IPC Gewinn in der Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashbytes und s0UL1
Taxxor schrieb:
Er verliert in Gaming schon in AMDs Folien, also dem Best Case.
Und in Anwendungen lag der 3800X ziemlich genau so weit vor dem 9700k wie der 9900K vor dem 9700K liegt.

Und sämtliche Security Patches hat CB doch nun schon öfter geprüft und für alles was neuer als haswell ist 1--2% Veränderung benerkt

793486

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/ryzen-3700x-3800x-3900x.67889/

bei welcher amd-grafik verliert er? habe auf die schnelle keine anderen gefunden.

Pille1002 schrieb:
In letzter Zeit ganz schön ruhig geworden um die Intel Fanboys...
... ab und zu verirrt sich doch noch ein aufbäumender Kommentar....
AMD-Fans: Ich gönne es Euch! Ihr habt gerade Oberwasser!
Ich stelle mir vor, dass sich so Pauli- und Köln-Fans fühlen müssen, wenn gerade mal nicht gegen den Abstieg gekämpft wird. :D
Aber denkt dran: Wenn im nächsten Jahr die Sunny-Cove-Kerne mit 18 Prozent mehr IPC kommen, dann verzieht sich das "Zwischenhoch".
Also, genießt es, so lange es anhält. :daumen:

Slainer schrieb:
Offensichtlich sind den MB-Herstellern die Absatzzahlen aufgefallen, die das bisher sorgenfreie Kind "Intel" für das Jahr 2018/2019 generiert hat;
Daran sind sie aber auch selbst ein Stück weit schuld.

Man bekommt ja kaum noch Boards, die nicht durch idiotische "Gaming-Kühlkörper" verhunzt sind, die Preise bei Boards sind allgemein deutlich gestiegen, und selbst bei sehr teuren Boards ist oft nicht mal Thunderbolt 3 dabei.

Und dann versucht mal raus zu finden, wie jetzt genau die Lüfter-Steuerung bei einem Boards funktioniert (Wie flexibel? Semi-passiv-Unterstützung?). Ist möglich ... aber jedes Mal ein Krampf, der zu viel Zeit kostet.

Denn geworben wird von den Board-Herstellern nicht mit konkreter Beschreibung ihrer Features, sondern idiotischen Marketing-Begriffen, bei denen man oft nur rätseln kann, was das jetzt eigentlich bedeutet ... oft sind es nur extrem banale Dinge, die einem da als ganz toll angedreht werden wollen.

Man hat als Computer-Käufer immer mehr das Gefühl, die Hersteller halten den Kunden für völlig bescheuert.
Macht keinen Spaß so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und RAZORLIGHT
Ich will die Laune nicht schmälern, aber ich für meinen Teil warte erstmal den 7.7. ab, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Die ersten Hinweise, dass AMD mit Ryzen 3000 zwar zu Intel aufschließen, aber bei den gleichbepreisten CPUs nicht überholen kann, gibt es ja bereits.

Von daher abwarten und Tee trinken, ich würde es AMD auf jeden Fall gönnen. Aber entscheidend is halt auf'm Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben