News Prozessor-Gerüchte: Preissenkungen bei Intel-CPUs von 10 bis 15 Prozent geplant

Der 9900K hat am 9.6. einen (Tages-)Sprung > 5% nach unten gemacht, der 9700K am 14.6. und der 9600K seit gestern. Von der Preissenkung sind voraussichtlich also alle Prozessoren betroffen.

Der 9400F ist preismäßig und leistungsmäßig der Gegenspieler des AMD-Verkaufsschlagers Ryzen 2600.
Dort wurde er bereits im Februar positioniert und muß dementsprechend den Preissenkungen des Ryzen 2600 jeweils folgen - auch unter die eigene Preisempfehlung.

Die Preise der Intel-Prozessoren fallen nicht seit Wochen, sondern gehen stufenweise nach unten.
Die letzte Preissenkungsstufe folgte einen Tag nach der Ankündigung der neuen AMD-Prozessoren auf der Computex.
Die erwarteten 15% Leistungssteigerung der AMD-Prozessoren lassen also einen Preisrückgang der Intel-Prozessoren um ca. 15% als sehr wahrscheinlich erscheinen. :D

ahuev0 schrieb:
bei welcher amd-grafik verliert er? habe auf die schnelle keine anderen gefunden.
https://www.techpowerup.com/img/atMFlM38r0lCJ4vE.jpg
Dort verliert er mit insgesamt 3% gegen den 9700K welcher wiederum schlechter als der 9900K ist.

https://assets.pcmag.com/media/imag...00x-creators.jpg?thumb=y&width=980&height=513
Dort gewinnt der mit insgesamt 24% gegen den 9700K, der 9900K ist bei Computerbase im Anwendungsrating 23% vor dem 9700K

Der Windows Scheduler und die Intel Security Patches können zwar noch was bewirken, aber das sind auch offizielle AMD Angaben, also wird sich das vermutlich wieder ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
Die Ryzen-CPUs werden im Gaming nicht vor den K-Modellen von Intel liegen.
Die haben auf ihrer Pressekonferenz auch nicht grundlos den 2700X gegen den 3800X antreten lassen. Damit erhält man nämlich ein größeres Plus bei den Balken als beim 9900K.

Und zweitens bekommt der 12-Kerner den Preis von Intels 9900K. Die pro Kern Leistung reicht nicht aus, also muss über die Breite mehr Multicore-Performance herausgeholt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
zeedy schrieb:
@aldaric den Taktverlust gibts nur bei den mobilen CPUs. High performance also Hochfrequenskerne werden wie bei Intel üblich mit 5 GHz angetrieben!

Sorry du bist alles anderes als ein Hochleistungsgamer. Kein 1337 Leech Raxxor IMBA Hochleistunggamer würde seine Intel CPU mit den Standard 5.0 Ghz laufen lassen.

Für mich Hochleistungsgamer muss Intel sich anstrengen, und wenn betreibe ich mit LN2 die CPU auf 6,2 Ghz.

Amen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ach Menno, wenn Sie denn die Kurve bei Grafikkarten kriegen würden. CPUs sind ja nur alle 5 Jahre mal zu tauschen... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
zeedy schrieb:
Haha das hat doch nichts mit Zen 2 zu tun! Intel senkt die Preise, weil sie ihre legendäre Schublade geöffnet haben. Ice Lake kommt Freunde, und es wird den Reisen mit bis zu 40% höherer IPC völlig zerstören ;)

Da ich ebenfalls Hochleistungsgamer bin, stimme ich deinen Ausführungen grundsätzlich zu. :P

Taxxor schrieb:
den 9700K welcher wiederum schlechter als der 9900K ist.

Das einzig wirklich spannende an dem Release der bevorsteht wird jetzt das Potential von PBO2 auf Zen2. Da wissen wir bislang noch sehr wenig drüber. Angeblich legt Zen2 dabei bei den X CPUs durch PBO2 Aktivierung nochmal 200 MHz drauf. Das könnte dann den Cut machen.

Ansonsten, klar... Die werden gleich schnell bei 30% weniger Verlustleistung.

Taxxor schrieb:
Der 9900K muss nur auf 400€ fallen, da er im Gaming besser als der 3800X sein wird und wohl auch in Anwendungen zumindest nicht mehr verlieren wird als der 3800X im Gaming.

ehm, nein, und nein... oder hier mal eine korrigierte version:

Taxxor schrieb:
Der 9900K muss nur auf 400€ fallen, da er im Gaming höchstens so schnell wie der 3800X sein wird und wohl in Anwendungen noch mehr verlieren wird, gegenüber dem 3800X im Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashbytes, Orok91 und drmaniac
estros schrieb:
Auch wenn man ehrlich ist, das Gleichziehen ist mit 14 zu 7nm unfair,
Warum sollte es?
Intels 14nm ist bis zum Erbrechen optimiert, weil sie 10nm nicht zum Laufen bekommen haben. Damit war auch ein Vergleich zwischen 14nm und 14nm schon nicht Fair, wenn man sich zu sehr an die Fertigung festbeißt.
Immerhin schafft es Intel selbst nicht ihren 14nm Prozess mit ihren 10nm zu schlagen.
estros schrieb:
Wir User warten seit Jahren, dass Ryzen endlich mit Core i gleichzieht
Ja, die vielen Jahre, die wir mit voller Geduld warten, bis Ryzen endlich erwachsen wird. Als damals der Ryzen das Licht der Welt erblickte, ich glaube es war Anfang 2017, aber ich weiß es nicht mehr so genau, nach all den Jahren, wurde trotzdem was großes geleistet.
Aber das wird ja gerne vergessen, dass bereits ab da Änderungen im Prozessormarkt Einzug erhalten haben.

Dass ein eher kleines Unternehmen wie AMD in so kurzer Zeit überhaupt mit den Riesen gleichziehen kann, ist eigentlich die viel größere Sache. Ich hätte damit vor zwei/drei Jahren nicht gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und simosh
Ned Flanders schrieb:
Da wissen wir bislang noch sehr wenig drüber.
Wieso? +200MHz maximum und wir haben die cinebench 1T Performance Zuwächse bei den einzelnen CPUs von AMD bekommen. Was eher für 200 bei den kleinen Modellen und 50-100 bei den großen spricht.
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
ehm, nein, und nein... oder hier mal eine korrigierte version:
Dann belege doch mal die Aussage
"da er im Gaming höchstens so schnell wie der 3800X sein wird "
Wenn der 3800X in AMD eigenen Folien schon vom 9700K geschlagen wird, und das bei haupsächlich im GPU oder FPS Limit befindlichen Spielen, sonst wäre es noch klarer.

Außerdem haben wir auf der Computex schon einen Schnitt von +22% für den 3800X gegenüber dem 2700X von AMD bekommen.
Der 9900K liegt, wenn man die beiden FPS und GPU limitierten Titel aus dem CB Rating rausnimmt, bei +33% ggü. dem 2700X

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
und wir haben die cinebench 1T Performance Zuwächse bei den einzelnen CPUs von AMD bekommen.

Verpasst... wo?

SKu schrieb:
Und zweitens bekommt der 12-Kerner den Preis von Intels 9900K.

nenene, der 3900X wird teurer als der 9900K. Ich sehe eher den 3800X als Gegenspieler des 9900K.

zeedy schrieb:
Haha das hat doch nichts mit Zen 2 zu tun! Intel senkt die Preise, weil sie ihre legendäre Schublade geöffnet haben. Ice Lake kommt Freunde, und es wird den Reisen mit bis zu 40% höherer IPC völlig zerstören ;)

Ich bin höchst fasziniert davon, dass viele hier die Sarkasmus-Tags völlig übersehen. :D Seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Colindo, Cassiopea und 4 andere
SKu schrieb:
Die Ryzen-CPUs werden im Gaming nicht vor den K-Modellen von Intel liegen.
Die haben auf ihrer Pressekonferenz auch nicht grundlos den 2700X gegen den 3800X antreten lassen. Damit erhält man nämlich ein größeres Plus bei den Balken als beim 9900K

Da bin ich voll bei dir. - Wer wirklich glaubt, dass AMD jetzt an Intel vorbeizieht im Bereich Gaming hat sich nicht genug damit beschäftig, oder vollkommen horrende "Wunschvorstellungen".

AMD wird (allenfalls) gleichziehen und vielleicht hier und da mal nen paar Prozentchen drüber sein, so meine Vermutung. Selbst wenn die 5% hinten liegen sollten.

Aus meiner Sicht: Das reicht. Preislich halt interessant.
Natürlich könnte ich jetzt rummosern von wegen "AMD braucht dafür 7nm um mit Intels jahrealten 14nm gleich zu ziehen"

Trotz allen ist Ryzen eine sehr junge Architektur in der noch viel Potenzial steckt, auch da kann noch gut was aufgebohrt werden.

Wichtig ist vor allem, dass wieder richtig Bewegung am Markt ist.

cookie_dent schrieb:
Klar steigt die IPC bei Ice Lake, aber von Deinen Hochfrequenzkernen kannst Du Dich dann verabschieden, die Dinger takten nicht mehr so hoch wie Coffee Lake und Konsorten.

Könnte für den Server- und Notenbook-Markt (die wirklich relevanten Bereiche) aber trotzdem reichen.

Nichtsdestotrotz ist @zeedy natürlich ein übler Troll. Nur wenige haben bisher gecheckt, dass sein Herz eigentlich für AMD schlägt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Ceberus, DarknessFalls und 2 andere
Intel bleibt wohl nichts anderes übrig, ist doch super für alle. Würde von meinem i5 8600k dann auf einen i7 9700k wechseln :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Aber mal on top: bei +/- 3-5 % Leistungsunterschied bei gleichem Preis, wären für mich tatsächlich Dinge wie -25%--30% elektrische Leistung und PCIe4 auschlaggebend.

Aber warten wirs ab. Ich denke schon das @Taxxor da eine solide Einschätzung gibt. Die Dinger werden je nach Spiel und Anwendung gleichaufliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Ceberus, Heschel und 2 andere
Dann überlege ich es mir vielleicht doch nochmal. Bei den Mainboard Preisen...

Zurück
Oben