News Prozessor-Gerüchte: Preissenkungen bei Intel-CPUs von 10 bis 15 Prozent geplant

DarknessFalls schrieb:
Caps Lock sorgt nicht dafür, dass es weniger auffällt, dass Du ein totes Pferd reitest. Sicherheitslücken, für die man Administratorrechte braucht, um sie auszunutzen, sind keine Sicherheitslücken sondern bestenfalls lächerlich.

Tellerrand und so! Nur weil du es zuhause an deinem Heimnetzrechner nicht nachvollziehen kannst ist die Sicherheitslücke nicht weniger relevant.

Ansonsten gilt: Sicherheitslücken die trotz globaler Bekanntheit nicht ausgenutzt werden konnten, sind keine Sicherheitslücken sondern bestenfalls lächerlich.

Ergo: Meltdown und Spectre sind Lächerlich.

Overprime schrieb:
Ich weiß nicht wovon du redest. Der 3800x läuft laut Folien identisch zum 9700k beim daddeln. Manchmal gewinnt der Ryzen und manchmal der Core i um ein paar Prozente.
3% schlechter ist er über alle Spiele gemittelt. Und man sieht an den FPS Vergleichen von 9600K bis 9900K, dass sich da bei der Hälfte der Spiele kaum was tut, also GPU limit.

Overprime schrieb:
Laut CB Test liegt der 9900k auch nur 3% vor dem 9700k im Gaming.
Wo auch solche Perlen dabei sind
793488

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
yummycandy schrieb:
Das dürfte fast in die Meßtoleranz fallen.
Nicht wenn man die einzelnen Spiele betrachtet, da liegt der 3800X auch schon mal 7-10% hinten.
Und die Spieleauswahl ist natürlich jetzt auch eher mehr auf ESports beschränkt, bei überwiegend AAA Games kann das noch mal anders aussehen.
Man kann sich z.b. auch fragen, warum CoD BO3 und nicht BO4 getestet wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
yummycandy schrieb:
Bitte, bitte nicht mit "Gamecache" anfangen. So ein dämlicher Marketingmüll. Damit hätten sie nie anfangen dürfen.

Wenn Intel mit Hochfrenquenz Kernen werben darf, darf AMD wohl auch mit High Class GamingCache werben ! :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
HighPerf. Gamer schrieb:
Wenn Intel mit Hochfrenquenz Kernen werben darf, darf AMD wohl auch mit High Class GamingCache werben ! :p
Nee, bitte nicht! :D
Naja, vielleicht kommt noch AI und Blockchain....

Was CPU Benches angeht vertrau ich da definitiv eher PCGH die in 720p testen und somit die Wahrscheinlichkeit eines GPU-Limits nochmal deutlich reduzieren.

9900k: 100%
9700k: 93,3%
9600k: 84%

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Taxxor schrieb:
bei überwiegend AAA Games kann das noch mal anders aussehen
Ja, im GPU-Limit ist der Unterschied zwischen 150€ und 500€-CPU dann doch eher vernachlässigbar.
Für mich zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Heschel
VielPRIL schrieb:
Tellerrand und so! Nur weil du es zuhause an deinem Heimnetzrechner nicht nachvollziehen kannst ist die Sicherheitslücke nicht weniger relevant.

...wenn ich Administratorrechte habe, kann ich so oder so alles machen, worauf ich Bock habe. Wofür brauche ich dann noch eine Sicherheitslücke? Ist doch nun nicht schwierig zu verstehen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, s0UL1, flashbytes und 2 andere
(-_-) schrieb:
Ja, im GPU-Limit ist der Unterschied zwischen 150€ und 500€-CPU dann doch eher vernachlässigbar.
Für mich zumindest.
Wenn die 99th FPS denn dann auch stimmen, denn die sind auch im GPU Limit stark von der CPU abhängig.
Da wirst du schon deutliche Unterschiede feststellen können.

SKu schrieb:
Der 3900X bekommt eine UVP von 499$ und der 9900K liegt bei 488$. Der 3800X kommt für 399$. Da ist schon ein Unterschied. Bei 15% Preisnachlass könnte der 9900K bei 415$ landen. Die Intel-CPU hat zum 3800X auch noch einen großen Vorteil - meiner Meinung nach. Der 9900K besitzt eine iGPU, an die man zusätzlich einen Monitor hängen kann. Die iGPU ist auch Gold wert, falls mal die dezidierte GPU das Zeitliche segnet.

Du vergisst die Steuer und aktuellen Endkundenpreis.
im Moment kostet der 9900K ca. 490€, sollten die minus 10 - 15% beim Endkunden ankommen dann ca.
415 - 440€.

Der 3800X wird derzeit mit 430€ gelistet. 3800X

Der 3900X mit 550€ 3900X

Klar das die AMD Preise noch nicht Final sind, aber wenn die Intel CPU´s tatsächlich im Preis nachgeben hat man dann die Qual der Wahl. Die gesalzenen X570 Boardpreise erschweren die Wahl dann noch zusätzlich.
Mutmaßlich geringerer Stromverbrauch und PCIe 4 (wenn man es denn braucht) gegen iGPU....
Meiner Meinung nach hat AMD die Preise zu früh angehoben, auch wenn ZEN2 nun auf Augenhöhe mit den Intel CPU´s ist. Das gilt für die Vega GPU´s ebenso.

SKu schrieb:
Richtig. Wer aber einen 9900K mit 5Ghz laufen lässt, den interessiert Stromverbrauch auch nicht wirklich. Zumal der 9900K bei reinem Gaming nicht wirklich massiv viel Strom benötigt.

Stimmt.
Auf der einen Seite 4-500€ CPUs und 500-1500€ GPUs kaufen, aber auf der anderen Seite wegen 50€ Strom rumzicken(in was für einem Zeitraum ?) ? ^^

"Buy what works for you.".
Kauf, wo du bock drauf hast und was für dich passt.

Sind sicher beides tolle CPUs. Die kommenden 3800x und auch der 9900k.
Kauf doch watte wills ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und die Spieleauswahl ist natürlich jetzt auch eher mehr auf ESports beschränkt,

Aber das sind doch genau die Titel, in denen AMD bislang am deutlichsten hinten lag. Was lässt dich denn vermuten, das AAA Titel im [delta] so viel erheblich schlechter abschneiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und aldaric
Ned Flanders schrieb:
Was lässt dich denn vermuten, das AAA Titel so viel erheblich schlechter abschneiden?
Ich gehe zumindest davon aus, dass der doppelte L3 Cache in diesen eher Singlecore lastigen Spielen mehr zum tragen kommen wird.
Wenn wirklich mal 6-8 Kerne genutzt werden, dürfte der auch schneller voll laufen und das eigentliche Problem mit den Speicherlatenzen wieder auftreten.

Heschel schrieb:
Preisnachlass bei Mindfactory und Co.?
Selbst der 6900k wird dort und Co. bei über 1.000 EUR gehandelt.

Intel interessiert unser einer nicht. Was für Intel zählt ist der OEM-Markt. Und ob ASUS/DELL und Co. die Nachlässe weiter an den Kunden geben, ist sehr sehr fraglich.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass Intel in den OEM-Kisten den höchsten Umsatz mit 8-Kern CPUs umsetzt. Im OEM-Bereich kommen eher so CPUs wie der 9400 zum Einsatz, der auch jetzt schon im Retail-Markt unter der UVP verkauft wird von den Händlern.

Klar, OEM ist das Zugpferd Intels aber ich würde nicht sagen, dass die Retail-Versionen völlig belanglos sind. Intel hat mit Sicherheit auch preislich betrachtet Spielraum. Die dürften bei ihrem 14nm+++++ mit Sicherheit auch die Fertigungskosten im Laufe der Zeit gesenkt haben.

So ein 9900K samt iGPU für 50€ mehr als ein 3800X ohne iGPU ist halt für viele wesentlich attraktiver.

Taxxor schrieb:
Ich gehe zumindest davon aus, dass der doppelte L3 Cache eher in diesen eher Singlecore lastigen Spielen zum tragen kommen wird.

Warum`? Intels Cache Hitrate zeigt da jedenfalls keinen Unterschied der nennenswert wäre und die benutzen mit Zen2 die gleiche Sprungvorhersage.

793489

Im Gegenteil, Intel sagt die Cache hitrate wäre in alten spielen höher, demnach bringt großer Cache da weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und aldaric
ChrisMK72 schrieb:
Stimmt.
Auf der einen Seite 4-500€ CPUs und 500-1500€ GPUs kaufen, aber auf der anderen Seite wegen 50€ Strom rumzicken(in was für einen Zeitraum ?) ? ^^

"Buy what works for you.".
Kauf, wo du bock drauf hast und was für dich passt.

Sind sicher beides tolle CPUs. Die kommenden 3800x und auch der 9900k.
Kauf doch watte wills ! ;)

Das Problem ist, das der Herr keine 28 - 34cent je KW/h bezahlt ^^ Oder nicht jeder das Glück hat 160qm² Solar auf den Dach zu haben. Daher sind die 50$ eher bei 150 - 200€ anzusehen.

DarknessFalls schrieb:
...wenn ich Administratorrechte habe, kann ich so oder so alles machen, worauf ich Bock habe. Wofür brauche ich dann noch eine Sicherheitslücke? Ist doch nun nicht schwierig zu verstehen, oder?

Du hast einfach keinerlei Vorstellungskraft und/oder Ahnung wie Rechner in einem größeren Unternehmen funktionieren. Womit wir wieder beim Tellerrand sind. Glückwunsch!

Taxxor schrieb:
Der 9900K muss nur auf 400€ fallen, da er im Gaming besser als der 3800X sein wird und wohl auch in Anwendungen zumindest nicht mehr verlieren wird als der 3800X im Gaming.
Wenn der 9900K nur 1FPS mehr liefert als der 3800X dann ist er besser, ja. Aber wenn die Differenz so gering ist, dann sollte man zu AMD greifen. Nicht zu vergessen dass der 3700X eigentlich ein 3800X ist mit 200-300MHz weniger Takt aber dafür 70€! günstiger.

Zurück
Oben