News Prozessor-Gerüchte: Preissenkungen bei Intel-CPUs von 10 bis 15 Prozent geplant

Ned Flanders schrieb:
Warum`? Intels Cache Hitrate zeigt da jedenfalls keinen Unterschied der nennenswert wäre und die benutzen mit Zen2 die gleiche Sprungvorhersage.
80% in CS:GO zu 60% in den anderen Titeln ist nicht nennenswert?

Taxxor schrieb:
80% in CS:GO zu 60% in GTA ist nicht nennenswert?

Ja und wo bringt dann eine vergrößerung des Caches mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Taxxor
@Ned Flanders Stimmt, falsch rum gedacht...
Jedoch hat GTA den kleinsten Sprung von allen gemacht beim 3800X vs 2700X, und CS:GO den größten, das passt dann irgendwie auch nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
ChrisMK72 schrieb:
"Buy what works for you.".
Kauf, wo du bock drauf hast und was für dich passt.

Das Problem ist, dass der Herr und auch die Konsumenten in dem Land von ihm nicht solche Spielereien wie eine EEG-Umlage finanzieren müssen und pro kWh mit Sicherheit weniger bezahlen als es in Deutschland der Fall ist. Frag dich mal was passieren wird, wenn Deutschland das letzte AKW vom Netz nimmt. Ich frage mich immer noch, wie die alleine die Grundlast des Netzes gewährleisten wollen. Mit Wind- und Sonne wird das nichts.
Eher kommt das Konsortium der Menschenaffen dann wieder auf Ideen Strom aus dem Ausland einzukaufen.

Deutschland hat Österreich auch schon Geld dafür bezahlt, damit Österreich Deutschland Strom abnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und proud2b
Steini1990 schrieb:
Mir ist sehr wohl bewusst das die breite Masse keinen Plan hat was eine gute CPU ist und was nicht. Mit starker Unterstützung der OEMs wird der Einbruch bei Intel natürlich nicht sehr groß ausfallen. Selbst wenn die CPUs 30% langsamer wären.
Aber wenn es um Boxed CPUs im Handel geht dann kaufen das wohl eher nur Leute die eine halbwegs Ahnung haben was das jeweilige Modell leistet. Diese Preissenkungen sind für die OEM-Fertigrechner eh irrelevant. Die Hersteller haben sowieso Sonderverträge.
thebagger schrieb:
Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die meisten OEM Hersteller die (vernünftigen) Business Geräte nicht mit AMD Hardware ausliefern. So z.b. bei uns in der Firma mit HP. Gerade im Premium Notebook bereich oder in den ultra kleinen Desktops (a la NUC).
Also ich bin im IPC Vertrieb bei einem OEM, und wie ich regelmäßig in vielen Posts geschrieben habe,
geht es den Firmenkunden nicht allein um den Preis und die Leistung, sondern vor allem um Langzeit-
Verfügbarkeit (bei Intel 10-15 Jahre, Skylake ist z.B. bis 2029 verfügbar) einheitliche Ökosysteme (was
lange Zeit bei AMD nicht der Fall war, also kein eigenes Wifi, kein eigenes LAN, frühers auch Chipsätze
von VIA und Nvidia usw, also das nur zur Historie der ganzen Sache und wie das Kunden geprägt hat)
und auch um die Lieferbarkeit. Intel konnte vor AMDs Wechsel zu TSMC einfach 5-10x so viele Chips
in der gleichen Zeit liefern. Mag heute alles anders sein, aber im Kopf bleibt das manchen trotzdem.

Das mit den Sonderverträgen trifft wohl nur auf die 5-10 größten zu, also HP, ACER, MSI, DELL usw.
Nur wenige in der EU ansässigen OEM kaufen 1000er oder 10.000er Stückzahlen, dann schon eher
die Distributoren, Ingram, ALSO, Tech Data und so weiter. Die Margen darauf sind außerdem mies,
der Großteil der Asche bleibt tatsächlich bei Intel. Das ist bei AMD für Händler ehrlich gesagt gleich.
Niedrigerer EK, niedrigerer VK, Marge entsprechend. Für uns macht das kaum einen Unterschied.

Und 30% langsamer als der neue Ryzen bei gleicher Takt und Kernzahl... eher nicht. Ich verstehe
aber, wie es gemeint ist - "einmal Intel, immer Intel" Fanboy Fraktion und so weiter. Aber dennoch:
Das Spiel funktioniert auch anders rum. Selbst wenn der Intel für Games in den letzten 5 Jahren immer
besser war, haben hier die Leute trotzdem regelmäßig Ryzen gekauft und empfohlen. Und ist auch ok so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
SKu schrieb:
Das Problem ist, dass der Herr und auch die Konsumenten in dem Land von ihm nicht solche Spielereien wie eine EEG-Umlage finanzieren müssen und pro kWh mit Sicherheit weniger bezahlen als es in Deutschland der Fall ist.
Genau, die Verbrauchsdiskussion wird dort eigentlich gar nicht geführt abseits von der Wärmeentwicklung die daraus entsteht.
Ich habe letztens auf Reddit von einem gelesen, der froh war, nicht mehr die 12 cent Wucherpreise zu bezahlen und nach einem Anbieterwecshel jetzt 7 cent bezahlt.

VielPRIL schrieb:
Du hast einfach keinerlei Vorstellungskraft und/oder Ahnung wie Rechner in einem größeren Unternehmen funktionieren. Womit wir wieder beim Tellerrand sind. Glückwunsch!

Ein weiser Mann sagte einmal: "Wer zu viel Zeit darauf verschwendet, über den Tellerrand schauen zu wollen, verliert den Blick dafür, was vor seiner Nase in der Suppe schwimmt."

Denk drüber nach und lassen wir es dabei. ;) Und vielleicht googelst Du derweil noch einmal, was Administratorrechte bedeuten. Auch und insbesondere in Firmennetzwerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, s0UL1 und Heschel
Taxxor schrieb:
das passt dann irgendwie auch nicht zusammen.

Man wird das sehen müssen, aber grundsätzlich spricht nichts gegen eine erheblichen gewinn bei AAA Titeln. Nur sind die in aller Regel eh GraKa limitiert womit die ganze Diskussion halt theoretisch wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
SKu schrieb:
So ein 9900K samt iGPU für 50€ mehr als ein 3800X ohne iGPU ist halt für viele wesentlich attraktiver.

Keiner kauft einen 9900k, um es mit einer iGPU zu betreiben. Diesbezüglich unterscheidet sich der 9900k vom 9900kf im Preis überhaupt nicht (genau wie bei den kleineren Brüdern). Niemand nutzt eine iGPU. Dafür 50 Bucks hinzuschmeißen ist nichts weiter als Einbildung eines jeden Einzelnen (der so argumentiert).

Eine iGPU ist nur dann interessant, wenn man es ausschließlich für Standard-Büroarbeiten (Sekretariat, etc.) verwendet. Dann ist eine iGPU etwas tolles - fürs Gaming eher wohl nicht.

Zur Verbrauchsdiskussion: Mir is das ehrlich gesagt shiceegal, ob der 3800x, oder der 9900k mehr Strom beim Zocken verbraucht.

Wenn ich mich aufgrund meiner Stromkosten einschränken müsste, würd' ich evtl. anfangen, darüber nachzudenken.
Is aber nich so.

Falls ich wegen Strom sparen müsste, würd' ich wohl auch keinen 9900k, oder ähnliches kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@ChrisMK72 verbraucht der 9900k im verlgiehc zum besten ryzen denn soviel strom? ich meine mehr stromverbraucht erfordert bessere kühlung ist man da schon am limit geht das auf die haltbarkeit des cpus... wobei nein hier gibts ja noch welche die mit nem 10jahren intel cpu aktuelle spiele zocken lol

ChrisMK72 schrieb:
Zur Verbrauchsdiskussion: Mir is das ehrlich gesagt shiceegal

Fair enough, mir ist es das aber beispielsweise nicht, jedenfalls nicht wenn wir über 25% reden, zumal Abwärme ja auch mehrere praktische Dinge nach sich zieht als nur die Stromrechnung.

Ich bin beispielsweise komplett weg vom CPU OC. Ich undervolte die CPU nur noch. Stattdessen gehe ich auf RAM OC, das macht zwei Watt aus und bringt eh mehr.

mylight schrieb:
verbraucht der 9900k im verlgiehc zum besten ryzen denn soviel strom?
Du meinst zum besten Ryzen 3000? Nicht viel, aber dafür ist er auch ne ganze Ecke langsamer in Multicore Workloads.
Der 3800X soll weniger verbrauchen als der 2700X, also ja hier verbraucht der 9900K wohl ne Ecke mehr.

mylight schrieb:
ist man da schon am limit geht das auf die haltbarkeit des cpus... wobei nein hier gibts ja noch welche die mit nem 10jahren intel cpu aktuelle spiele zocken lol
Ja wir sprechen hier von einer Lebensdauer Reduktion von 30 Jahren auf 25 Jahren, so in dem Bereich..

Ich verstehe ja, daß hier die meisten aus der Perspektive eines Games posten. Allein. Gamer sind die Minorität für den Prozessorkauf und sonstige Komponenten.

Ich bin nun schone einige Jahre freiberuflicher Projektleiter für RollOut's. Es begann damals von OS/2 1.x auf OS/2 2.0 und ging so bis heute weiter. Damals verwendete ich noch RexX in Kombination mit dem Communication Manager und dem Database Manager.

Ich könnte wetten, daß niemand der hier Anwesenden überhaupt eine Ahnung davon hat, wie Anforderungen an die Hardware überhaupt aussehen. Wie so ein Rollout stattfindet. Wie man Hardware und Lieferanten auswählt. Wenn ich bei einem Mittelständler migriere, sind das mal nebenbei locker einige tausend Clients. Der kleinste betraf ungefähr 2.000 Clients. der größte lag bei über 65.000 Rechnern. Da braucht es verdammt viel Gamer, um diese Verkaufszahlen zu generieren.

Ein 9900K fühlt sich beim Controlling auch mit iGPU sehr wohl. Zum Darstellen von Excel braucht es nicht viel Power. Zum Berechnen der Tabellen teilweise schon. Ich habe bei mir eine Tabelle, da lese ich pro Arbeitszyklus mal nebenbei locker 1 Mio Zellen aus und schreibe sie danach auch wieder. Und bei Excel zählt die SingleCore Leistung.

Nur mal so nebenbei für die Scheuklappenträger...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, craxity, Aliosy und eine weitere Person
Heschel schrieb:
Keiner kauft einen 9900k, um es mit einer iGPU zu betreiben.

Es ging da nicht um Gaming, sondern um einen 2. Monitor. Mache ich z.B. mit nem 4790K so, um G-Syncproblemchen zu vermeiden, die es sonst bei zwei Monitoren an der Graka immer mal wieder gibt. Auch funktioniert das Runtertakten im 2D-Modus sowohl bei nvidia, als auch bei AMD immer mal wieder nicht, wenn zwei Monitore dranhängen.

zeedy schrieb:
Haha das hat doch nichts mit Zen 2 zu tun! Intel senkt die Preise, weil sie ihre legendäre Schublade geöffnet haben. Ice Lake kommt Freunde, und es wird den Reisen mit bis zu 40% höherer IPC völlig zerstören ;)
Ach, du meinst das schaffen sie bei der unfassbar niedrigen Yield rate? Und zu welchem Preis? Außerdem waren die angeblichen 40% auf eine Zen+ APU und nicht auf eine Zen2. Wünsche weitere schöne Tagträume.

Was sollen eigentlich immer dieser Intel/AMD Fanboy Vorwürfe? Ist doch sch*** egal was auf dem Prozessor steht, solange mir das Ding viele Frames (in Verbindung mit ner guten Graka) ausspuckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Maine
SKu schrieb:
So ein 9900K samt iGPU für 50€ mehr als ein 3800X ohne iGPU ist halt für viele wesentlich attraktiver.
"Was ist eine iGPU? Kann man die essen?" - 98% aller DAUs.

Und die Enthusiasten wie bei CB, hwluxx, 3dcenter und Co. scheren sich bei einer so teuren CPU absolut Null um irgendeine iGPU.

borizb schrieb:
geht es den Firmenkunden nicht allein um den Preis und die Leistung, sondern vor allem um Langzeit-
Verfügbarkeit (bei Intel 10-15 Jahre, Skylake ist z.B. bis 2029 verfügbar) einheitliche Ökosysteme

Gut da gehören wir jetzt nicht dazu. Das war aber nicht Kern meiner Aussage. Sorry falls ich da zu wenig Text geschrieben habe.

Ich wollte darauf hinaus, dass nicht 84% aller Kunden Weltweit Intel kaufen, weil die Intel so toll finden. Sonder meiner Meinung nach eben aus Alternativlosigkeit.

Beim Rest hast du ja überall recht. Selbst als die Intel Hardware vor ein paar Monaten bei Ingram und TechData kaum lieferbar war fehlte es aber an ebenbürtig ausgestatteten AMD Alternativen.

Und zum eigentlichen Thema:
Preissenkungen sind gut. Konkurrenz belebt einfach das Geschäft :)

Zuwenig, preissenkung müsste höher ausfallen das man auf ryzen 3000 verzichten würde. Aber selbst bei single core leistung wird AMD im July die Krone auf haben.

Endlich 😎

Zurück
Oben