Steini1990 schrieb:
Mir ist sehr wohl bewusst das die breite Masse keinen Plan hat was eine gute CPU ist und was nicht. Mit starker Unterstützung der OEMs wird der Einbruch bei Intel natürlich nicht sehr groß ausfallen. Selbst wenn die CPUs 30% langsamer wären.
Aber wenn es um Boxed CPUs im Handel geht dann kaufen das wohl eher nur Leute die eine halbwegs Ahnung haben was das jeweilige Modell leistet. Diese Preissenkungen sind für die OEM-Fertigrechner eh irrelevant. Die Hersteller haben sowieso Sonderverträge.
thebagger schrieb:
Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die meisten OEM Hersteller die (vernünftigen) Business Geräte nicht mit AMD Hardware ausliefern. So z.b. bei uns in der Firma mit HP. Gerade im Premium Notebook bereich oder in den ultra kleinen Desktops (a la NUC).
Also ich bin im IPC Vertrieb bei einem OEM, und wie ich regelmäßig in vielen Posts geschrieben habe,
geht es den Firmenkunden nicht allein um den Preis und die Leistung, sondern vor allem um Langzeit-
Verfügbarkeit (bei Intel 10-15 Jahre, Skylake ist z.B. bis 2029 verfügbar) einheitliche Ökosysteme (was
lange Zeit bei AMD nicht der Fall war, also kein eigenes Wifi, kein eigenes LAN, frühers auch Chipsätze
von VIA und Nvidia usw, also das nur zur Historie der ganzen Sache und wie das Kunden geprägt hat)
und auch um die Lieferbarkeit. Intel konnte vor AMDs Wechsel zu TSMC einfach 5-10x so viele Chips
in der gleichen Zeit liefern. Mag heute alles anders sein, aber im Kopf bleibt das manchen trotzdem.
Das mit den Sonderverträgen trifft wohl nur auf die 5-10 größten zu, also HP, ACER, MSI, DELL usw.
Nur wenige in der EU ansässigen OEM kaufen 1000er oder 10.000er Stückzahlen, dann schon eher
die Distributoren, Ingram, ALSO, Tech Data und so weiter. Die Margen darauf sind außerdem mies,
der Großteil der Asche bleibt tatsächlich bei Intel. Das ist bei AMD für Händler ehrlich gesagt gleich.
Niedrigerer EK, niedrigerer VK, Marge entsprechend. Für uns macht das kaum einen Unterschied.
Und 30% langsamer als der neue Ryzen bei gleicher Takt und Kernzahl... eher nicht. Ich verstehe
aber, wie es gemeint ist - "einmal Intel, immer Intel" Fanboy Fraktion und so weiter. Aber dennoch:
Das Spiel funktioniert auch anders rum. Selbst wenn der Intel für Games in den letzten 5 Jahren immer
besser war, haben hier die Leute trotzdem regelmäßig Ryzen gekauft und empfohlen. Und ist auch ok so.