News Prozessor-Gerüchte: Preissenkungen bei Intel-CPUs von 10 bis 15 Prozent geplant

Ich finde die iGPU bei Intel schon sehr nützlich, denn neben der Ersparnis für eine gleichwertige GPU kommt auch der geringe Stromverbrauch im Leerlauf. Viele tun hier so als ob der Verbrauch unter Last so wichtig wäre. Der spielt nur bei den Anforderungen an den Kühler eine große Rolle. Die meiste Zeit sind Rechner im Leerlauf und da erwarte ich von den neuen x570-Boards eine Verschlechterung gegenüber den x470/b450-Boards. Und die brauchen im Leerlauf schon mehr als die aktuellen 1151v2-Boards.

nun, 10-15%...
reicht ned.
d.h im juli/august kommt noch eine.
ändert aber garnix dran, daß diese plattform ausgelutscht ist.
dead end road.

aldaric schrieb:
PS: Die reinen Gamer kaufen keine 400+ € CPU. Das sollte hier endlich mal in den Köpfen einiger ankommen.
Also der 3800X wird ja 400€+ bei Release sein und der wird als beste 8C Gaming CPU(von AMD) beworben.
Wer reiner Gamer ist und die meisten FPS will, muss aktuell auch schon über 400€ zahlen.
Und ich lese in letzter Zeit sehr oft, dass Leute fragen ob der 3900X mehr FPS bieten wird als der 3800X.
Die Leute die das fragen, interessieren sich auch nur für Gaming.

aldaric schrieb:
Und in dem Bereich dem gekauft wird, wird es keine bessere CPU als den 3600/X geben.
Der 3600X sah in der Präsentation für Gaming jetzt auch nicht besser aus als der 9600K und der ist aktuell bei 240-250€, der 3600X wird bei 260€+ liegen.
Wenn die Preissenkungen für Endkunden kommen sollten, liegt der 9600K sogar eher beim 3600.
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Die meiste Zeit sind Rechner im Leerlauf und da erwarte ich von den neuen x570-Boards eine Verschlechterung gegenüber den x470/b450-Boards. Und die brauchen im Leerlauf schon mehr als die aktuellen 1151v2-Boards.
Also wenn du dir einen 12C Ryzen oder einen 9900K kaufst und dein Rechner die meiste Zeit im Leerlauf ist, dann hast du sowieso den falschen PC gekauft^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wow, kaum ist man aus dem Urlaub zurück und schon hat sich wieder so viel geändert :D.

Kommt also doch der 16-Kerner (3950X) von AMD für 750 Euro!!! Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Bin eher von 600 - 700 Euro ausgegangen.

Werde aber, wie ich es schon vor der offiziellen Vorstellung seitens AMD`s gesagt habe beim Zwölfkerner (3900X) bleiben. Das ist für mich ja ohnehin ein gewaltiges Upgrade ;). Beim Launch (also zum 7.7.) werde ich ohnehin noch nicht zuschlagen. Da sind mir die vermutlichen Aufpreise der Einzelhändler zu hoch. Geht schätzungsweise in die Richtung 550 - 600 Euro. Da mache ich nicht mit.

Aber ich denk mal, Ende August/Anfang September werden sich die Preise bei 500 Euro für den 3900X einpendeln. Und nach den Tests werde ich auch entscheiden, ob es ein "altes" 400er Board oder doch ein 500er Brett werden wird. Freu mich jedenfalls auf Ryzen 3000.

Lg,

Ice

Taxxor schrieb:
Also der 3800X wird ja 400€+ bei Release sein und der wird als beste 8C Gaming CPU(von AMD) beworben.
Wer reiner Gamer ist und die meisten FPS will, muss aktuell auch schon über 400€ zahlen.
Und ich lese in letzter Zeit sehr oft, dass Leute fragen ob der 3900X mehr FPS bieten wird als der 3800X.
Die Leute die das fragen, interessieren sich auch nur für Gaming.

Der 3600X sah in der Präsentation für Gaming jetzt auch nicht besser aus als der 9600K und der ist aktuell bei 240-250€, der 3600X wird bei 260€+ liegen.
Wenn die Preissenkungen für Endkunden kommen sollten, liegt der 9600K sogar eher beim 3600.
Hi

Ach komm schon als ob AMD dann auch nicht Preislich gegensteuern würde.

Also mal abwarten was die Tests sprechen und was dann der neue Scheduler bringt.

Derweil ist noch nicht viel bekannt.
Dann erst kann man das Gesamtpaket beurteilen.

Gruss Labberlippe

yummycandy schrieb:
Zeig mir ein Produkt ähnlicher Komplexität, wie eine moderne CPU, das ohne Fehler ist.
Gibt es wahrscheinlich nicht, irgendwelche Fehler sind immer da, auch viele unentdeckte.

Taxxor schrieb:

Und weiter? Dann hab ich einen 6 Threader, der heute schon Probleme in einigen Spielen hat, keinen Kühler und eine tote Plattform. YAAAAAY.

Deine Diskussionskultur ohne Tests hier ist mittlerweile wirklich unerträglich geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, RAZORLIGHT, Wintermute und 3 andere
whats4 schrieb:
nun, 10-15%...
reicht ned.
d.h im juli/august kommt noch eine.
ändert aber garnix dran, daß diese plattform ausgelutscht ist.
dead end road.

Das ist der Sockel AM4 ebenso🤷‍♂️

Labberlippe schrieb:
Also mal abwarten was die Tests sprechen und was dann der neue Scheduler bringt.
Was der neue Scheduler bringt, kann jeder von uns, der einen Ryzen besitzt, schon testen, in meinen Games hat er nichts gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
rentex schrieb:
Das ist der Sockel AM4 ebenso🤷‍♂️

Ist sie das ? Wo denn ? Hast du schon eine Bestätigung das Zen3 in 7nm+ nicht mehr auf AM4 kommt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
aldaric schrieb:
und eine tote Plattform. YAAAAAY.
Eine tote Plattform könnte dir mit dem 3600X und einem X570 Board auch bevorstehen, da es immer noch keine Info gibt, ob Zen3 noch auf AM4 kommt.
Für Zen2 musste man sich beim Design ja schon ziemlich verbiegen damit es kompatibel bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Taxxor schrieb:
Was der neue Scheduler bringt, kann jeder von uns, der einen Ryzen besitzt, schon testen, in meinen Games hat er nichts gebracht.

Hi

Achso Du hast schon einen 3000er.....
Zur Info andere hatten mit den jetzigen Ryzen Steigerungen.
2000er

Du hast ja laut Sig nen 5 1600X
Da rennst sowieso auch ins CPU limit.
Ist definitiv keine schlechte CPU aber von dieser auf Ryzen 2 und 3000 schliessen. Naja

Grusd Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: BosnaMaster und so_oder_so
Labberlippe schrieb:
Achso Du hast schon einen 3000er.....
Der Scheduler Patch betrifft alle Ryzens und an der Topologie hat sich zu Ryzen 3000 nichts geändert.

Labberlippe schrieb:
Du hast ja laut Sig nen 5 1600X
Da rennst sowieso auch ins CPU limit.
Und genau dieses CPU Limit soll der Scheduler ja nach oben verschieben

Zuletzt bearbeitet:
so_oder_so schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Kommt jetzt wieder das Argument, dass ein Chipsatz Update dafür benötigt wird, welches von AMD schon lange dementiert wurde?

aldaric schrieb:
Ist sie das ? Wo denn ? Hast du schon eine Bestätigung das Zen3 in 7nm+ nicht mehr auf AM4 kommt ?
Zen 3 wird wahrscheinlich mit DDR 5 kommen, da kommt man sicherlich um einen neuen Sockel nicht herum...

Nuon schrieb:
Zen 3 wird wahrscheinlich mit DDR 5 kommen, da kommt man sicherlich um einen neuen Sockel nicht herum...

Abwärtskompatibel zu DDR4 ... hust
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Kommt jetzt wieder das Argument, dass ein Chipsatz Update dafür benötigt wird, welches von AMD schon lange dementiert wurde?

Es wurde nie explizit gesagt, dass Ryzen 1000 / 2000 einen Zuwachs bekommen.

@so_oder_so Da es ein scheduler Update war das vor allem die inter-CCX Latenzprobleme verhindern sollte muss das auch nicht explizit gesagt werden. Das gilt natürlich für alle Ryzen, da denen durch das hin- und herschieben der Prozesse Leistung verloren geht.

Das ist halt nur nicht bei so vielen Spielen ein Problem.

thebagger schrieb:
Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die meisten OEM Hersteller die (vernünftigen) Business Geräte nicht mit AMD Hardware ausliefern. So z.b. bei uns in der Firma mit HP. Gerade im Premium Notebook bereich [...].
Zumindest bei den Lenovo ThinkPads ändert sich das langsam. Die Intel-Modelle T490, T490s und X390 haben allesamt entsprechende AMD-Pendants (T495, T495s und X395).

so_oder_so schrieb:
Es wurde nie explizit gesagt, dass Ryzen 1000 / 2000 einen Zuwachs bekommen.
Topology awareness for all Ryzen processors, heißt es, wenn 1000 und 2000 keinen Zuwachs in Aussicht gestellt bekommen würden, würde man diese nicht einschließen.

Und dazu der Beitrag von Robert Hallock
Topology awareness for “Zen” cores is live right now in Windows 10 2019 May Update (v1903) for all AMD Ryzen processors. Anyone can try it!

Die Sache ist einfach, dass kaum ein aktuelles Spiel mehr Probleme mit der Zen Topologie hat, der Einfluss dieses Scheduler Updates sich also sehr selten zeigen wird.

Zurück
Oben