News Prozessor-Gerüchte: Preissenkungen bei Intel-CPUs von 10 bis 15 Prozent geplant

GuruSMI schrieb:
Ein 9900K fühlt sich beim Controlling auch mit iGPU sehr wohl. Zum Darstellen von Excel braucht es nicht viel Power. Zum Berechnen der Tabellen teilweise schon. Ich habe bei mir eine Tabelle, da lese ich pro Arbeitszyklus mal nebenbei locker 1 Mio Zellen aus und schreibe sie danach auch wieder. Und bei Excel zählt die SingleCore Leistung.

Nur mal so nebenbei für die Scheuklappenträger...

Da sagt mein täglicher used case in Excel aber was anderes wenn wenn meine 4 kleinen Kernchen zu 100% ausgelastet sind wenn ich spezielle Makros über die Rohdaten laufen lasse. Deine Verallgemeinerung bzgl. Excel ist ebenfalls Scheuklappe. Ich hätte sehr gerne mehr Kerne/Threads zum arbeiten, gerade bei Excel.

muzafferamg58 schrieb:

Hier ein Vergleich mit einem 9900k mit gleichem Ramspeed:

https://www.guru3d.com/news-story/a...erforms-roughly-similar-to-core-i9-9900k.html

Mit 2133 Mhz ziehst du eben weder bei Intel noch bei AMD die Wurst vom Teller.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, simosh, Ned Flanders und eine weitere Person
muzafferamg58 schrieb:
Nach Geekbench ist der 3800x 1% hinter dem 9900K bei SG
Warts ab, I hab ganz andere Zahlen gelesen allerdings waren das die 39xx CPUs 🥳

Ja ich rede noch immer von singlecore Performance 😊

asgaard schrieb:

Ich vermute, wenn man OC, dass der vorne ist :D
Ansonsten gleich oder 1-2% Unterschied

muzafferamg58 schrieb:
Ich vermute, wenn man OC, dass der vorne ist :D
Ansonsten gleich oder 1-2% Unterschied
Intel hat für 2019 den Schlauch das selbe wie Samsung.

Bin froh darüber weil Konkurrenz ist das beste für uns kleine User ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Wenn das für Käufer von Prozessoren zutreffen sollte und nicht nur für die PC-Hersteller ...
dann ist das sehr nice ... bleibe aber trotzdem bei Intel ...

Die Prozessoren haben mehr Löcher als ein Schweizer Käse, wer das heute noch kauft ist von allen guten Geistern verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und MR2
Hier stand mist

Taxxor schrieb:
Für die high fps gamer liegt der 9900k nach wie vor vor den 10$ teureren 3900X und der 9700k vor dem 20$ teureren 3800X

Hi

Mutige voraus sage, wenn man bedenkt das beide sich nichts nehmen und AMD ohne neuen Scheduler gebencht hat.

Ich gehe mindestens von Gleichstand aus mit um längen bessere TDP.

Geschweige vom Verbrauch her.

Gruss Labberlippe

Linmoum schrieb:
"Was ist eine iGPU? Kann man die essen?" - 98% aller DAUs.

Und die Enthusiasten wie bei CB, hwluxx, 3dcenter und Co. scheren sich bei einer so teuren CPU absolut Null um irgendeine iGPU.

Wüsste nicht warum. Die iGPU von Intel erlaubt ja Multi-Monitor Betrieb samt dezidierter GPU.
asgaard schrieb:

Warum sollte ein 3900X pro Kern mehr Leistung liefern als ein 3800X? Wenn beide mit gleichem Takt laufen, wirst du da keine Unterschiede sehen.

Davon abgesehen, wenn dein 8700K mit 5Ghz läuft bei gleichzeitig hohem Cache Takt und schnellem RAM, dann wird der bei Single-Core immer noch vorne liegen.

Labberlippe schrieb:
Mutige voraus sage, wenn man bedenkt das beide sich nichts nehmen und AMD ohne neuen Scheduler gebencht hat.
Beide nehmen sich nichts in AMDs eigenen Benchmarks, die idR den Best Case zeigen. Und im Falle des 3800X liegt dieser auch in diesem Best Case 3% hinter dem 9700K bzw 6% hinter dem 9900K

ChrisMK72 schrieb:
Stimmt.
Auf der einen Seite 4-500€ CPUs und 500-1500€ GPUs kaufen, aber auf der anderen Seite wegen 50€ Strom rumzicken(in was für einem Zeitraum ?) ? ^^

"Buy what works for you.".
Kauf, wo du bock drauf hast und was für dich passt.

Sind sicher beides tolle CPUs. Die kommenden 3800x und auch der 9900k.
Kauf doch watte wills ! ;)

Hi

Das halte ich mal im Hinterkopf für Navi, wo gebasht wird weil der Verbrauch vermutlich auch höher ist und Dramen losgetreten werden, weil die Energiebilanz ja sooo Schlecht ist...

Gruss Labberlippe

Marcel55 schrieb:
Die Prozessoren haben mehr Löcher als ein Schweizer Käse, wer das heute noch kauft ist von allen guten Geistern verlassen.
Zeig mir ein Produkt ähnlicher Komplexität, wie eine moderne CPU, das ohne Fehler ist.

DeathShark schrieb:
Wie auch immer, bei mir kommt Ende des Jahres ein Ryzen 9 rein, gegen ein bisschen Preiskampf vorher habe ich aber nichts.
Aber genau so läuft das hier. Zumal das HT vom big player ja eine Sicherheitslücke nach der anderen offenbart. Weihnachten wird ein Riesenspass.

Taxxor schrieb:
Beide nehmen sich nichts in AMDs eigenen Benchmarks, die idR den Best Case zeigen. Und im Falle des 3800X liegt dieser auch in diesem Best Case 3% hinter dem 9700K bzw 6% hinter dem 9900K

Hi

AMD hat es aber auch nicht nötig, eine CPU zu zeigen und versteckt einen "Kompressor" der zum Kühlen zu verwendet wird...

Im Ernst, würde man die Intel bei den offiziellen 95 Watt laufen lassen, dann sieht es schlecht gegen Ryzen aus.

Hinzu kommt das AMD auch Spiele auf den Folien zeigt, wo der eigene Prozessor hinter Intel liegt.

Den Rest zeigen die Tests.
Erst dann kann man reden, und ehrlich gesagt, wenn der Intel 2 - 5 Prozent vorne liegt und dann behauptet wird der Intel ist beste Gamer CPU, dann bleibt mir nur noch das Kopfschütteln.

Besonders wenn man bedenkt, was die Leute alles an Programmen/ Tools und sonstigen Ressourcenfresser installiert haben.

Eine optimierte Testplattform ist etwas anders und ich zweifle stark daran das die meisten so Gamen.
Ergo der 2 -5 Prozent Vorteil auch dahin...

Edit: Also lieber abwarten bevor man jetzt einen König ausruft.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
Labberlippe schrieb:
Hinzu kommt das AMD auch Spiele auf den Folien zeigt, wo der eigene Prozessor hinter Intel liegt.
Und das nicht bei 8/16 gegen 8/16 für etwas weniger Geld, sondern bei 8/16 gegen 8/8 und 12/24 gegen 8/16 für etwas mehr mehr Geld.

Daran sieht man schon, wie das Argument aussehen wird: Für etwas mehr Geld bieten wir zwar immer noch nicht die gleiche Gaming Leistung, dafür aber SMT bzw. 4 Kerne mehr für andere Anwendungen.
Was auch völlig in Ordnung ist, das macht AMD für reine Gamer aber trotzdem nicht zur ersten Wahl, vor allem dann nicht, wenn die Intel CPUs tatsächlich durch die Bank 10% günstiger werden sollten und sich ein 3800X dann $50 teurer als ein 9700K ist.

@Taxxor

gähn

Wie wärs wenn du mal einfach die Release-Tests abwartest, und dann dein Fazit ziehst ?

PS: Die reinen Gamer kaufen keine 400+ € CPU. Das sollte hier endlich mal in den Köpfen einiger ankommen.

Und in dem Bereich dem gekauft wird, wird es keine bessere CPU als den 3600/X geben.

Hier ist weniger die 3. Generation von Ryzen gefährlich - die ist nähmlich zumindest anfangs relativ "teuer" - sondern die stark im Preis gefallene 2. Generation von Ryzen. Ein 6 Kern 12 Thread Ryzen 5 2600 wird hier schon für 128€ angeboten. Das ist weit, weit jenseits aller derzeitigen Preise von Intel für diese Leistung und noch viel weiter von den Preisen die sie noch vor ein, zwei Jahren hatten. Dafür hätte man anfang 2018 einen i3 mit 4 Kernen und 4 Threads auf nur 3.7 Ghz bekommen. Anfang 2017 wären es gar nur 2 Kerne und 4 Threads, das könnte man heute schon als zu wenig für normales mid range Gaming bezeichnen. Außerdem sind die Ryzen alle frei übertaktbar und es liegt schon ein vernünftiger Kühler bei der nicht unter Vollast drosselt, mit welchem man ja sogar übertakten kann. Eine weitere Preissenkung von Intel ist aus objektiver Sicht schlichtweg notwendig um nicht noch schneller Marktanteile zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Tuete100
Zurück
Oben