Gibt halt auch nix neues (wegen 20 % mehr Leistung, braucht auch keiner ne neue CPU), wenn 12 Kerner bei 200-250 € sind, dann gibt es wieder ne neue CPU.
Aber allen voran braucht man auch erst wieder neue CPU's, wenn die Grafikkartenpreise unten sind. Ich bin noch bei einer 1050 ti vom letzten Kryptohype, wollte mir aber keine Karte mehr mit 8 GB Videospeicher holen.
Und seit dem die mit 12 GB draußen sind ist es halt nicht bezahlbar.
Jetzt kaufe ich auch keine mehr, wenn es die neue Generation in einem halben Jahr gibt. Und wenn die Preise nicht runter gehen, gibt es halt ne PS5 irgendwann....
Denke wenn die neuen Grafikkarten Bezahlbar sind und ne ordentliche Leistung liefern, kaufen sich auch noch einige eine neue CPU.
Hab eine ryzen 3600 und 32 GB RAM, könnte mir schon vorstellen. Wenn die neuen Grafikkarten 20 % unter UVP sind im nächsten Jahr --> Leistung einer RTX 3080 mit mindestens 12 GB Speicher lieber 16 GB für um die 400 €. Dann würde ich ggf. auch auf einen Ryzen 5800/5900 wechseln oder 2024 zu Zen 5...
Aber solange die Grafikkarten so teuer sind werden die auch keine CPU's los.
Wenn ich zocke ist meine CPU bei 10-20 % Auslastung, manchmal auch 30 %. Sollte AMD mal weniger CPU, dafür mehr GPU's raushauen. ^_^ Und Foto und Videobarbeitung reicht mein 6 Kerner auch noch 2 Jahre mindesten. Alle 5-6 Jahre ne neue CPU reicht auch, bin auch von einem Q6800 @3,8 GHz auf den Ryzen gewechselt, dass waren 9 Jahre
(Jetzt würde ich auch nicht mehr so lange warten)