News Prozessor-Marktanteile: Desktop-Markt bricht völlig weg, aber AMD gewinnt noch

cloudman schrieb:
Wer braucht denn überhaupt noch einen Desktop? Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann bei uns in der Firma Desktops abgeschafft wurden (gibt natürlich ein paar seltene Ausnahmen).
Alles was mit dem Job zu tun hat kann ich problemlos mit einem Laptop erledigen.
Also ich bin Softwareentwickler und wenn dann die App für Android/iOS gebaut wird und anschließend beide Emulatoren laufen lüftet das Laptop in einer Tour auf >5000 Rpm durch. Ich hätte wirklich gerne etwas, wo der Lüfter angemessen groß ist und auch bei Belastung Ruhe gibt, aber mein Chef sieht das anders.

Der Desktop stirbt ohne hin aus, die Leute arbeiten heutzutage mit dem Smartphone oder vielleicht noch Tablet. Sehe ich bei mir in der Firma auch. Die PCˋs verschwinden immer mehr aus dem Büro und die die HomeOffice machen sitzen bei dem Wetter draussen und arbeiten am Handy/Tablet.

kaktux schrieb:
ich hoffe ja immer noch, das einmal stromsparende Laptop-Prozessoren für den Desktop kommen - und nicht nur die Wattfresser. Momentan nutze ich noch einen Intel J1900 - aber die AMB Embedded (v2000) oder eben die Laptopprozessoren wären da mal ein schönes Update. Aber ich hab Zeit.

Ich kann die N6005 empfehlen, mit dem kann man sogar AV1 abspielen und von der Leistung ist es nicht ganz so Low End, wie es früher war und das ganze bei 10Watt. Vor allem die Jasper Lake GPU macht schon wesentlich mehr Spaß, als die Gen 6 CPU von Intel, mit denen der N6005 von der Leistung verglichen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Dwyane schrieb:
Der Desktop stirbt ohne hin aus, die Leute arbeiten heutzutage mit dem Smartphone oder vielleicht noch Tablet. Sehe ich bei mir in der Firma auch. Die PCˋs verschwinden immer mehr aus dem Büro und die die HomeOffice machen sitzen bei dem Wetter draussen und arbeiten am Handy/Tablet.

Das ist aber auch sehr subjektiv. Es gibt unzählige Bereiche wo das eben nicht geht, gerade Tablet ersetzt da niemals ein Notebook, ein Notebook aber gern mal einen Desktop, schließt zwei Displays an im Büro und noch was anderes, fertig ist quasi dein "Desktop". Überall wo ich unterwegs bin und die Leute produktiv arbeiten ist nie ein Tablet im Einsatz - das mal so als Gegenstück zu deiner Aussage^^

Deshalb ist das Tablet in den letzten Jahren ja stetig trotz Corona-Zwischenhoch im Absatz geschrumpft, die Nische zwischen großen Smartphones und Notebooks füllt es eben nicht aus, das merken die Leute dann auch schnell aus erster Hand. Und defacto gibt es nur noch Apple und Samsung, die insgesamten Zahlen im Markt werden halt durch Amazons Reader usw mit gepushed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, allli84, MountWalker und eine weitere Person
Volker schrieb:
Das ist aber auch sehr subjektiv. Es gibt unzählige Bereiche wo das eben nicht geht, gerade Tablet ersetzt da niemals ein Notebook, ein Notebook aber gern mal einen Desktop, schließt zwei Displays an im Büro und noch was anderes, fertig ist quasi dein "Desktop".

Deshalb ist das Tablet in den letzten Jahren ja auch fast ausgestorben, die Nische zwischen großen Smartphones und Ntoebooks füllt es eben nicht aus.

Ich steige wieder auf ein Desktop langsam um und arbeite Remote auf diesem Desktop von einem leistungsschwachen Notebook. Die neun Notebook Prozessoren mit 100°C durch so dümmliche Turbos nerven nur. Früher wurde die Kühlleitung den CPUs angepasst, mittlerweile passen sich die CPUs der Kühlleistung an, was bei mir einfach nur zum dauerdröhnen führt. Und gerade bei Videotelefonie passiert das häufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: allli84, MountWalker und Stefan51278
Ja Video-Telefonie ist unter jedem System die Hölle - aber da sind eher die Software-Macher Schuld. Skypen und Mac ist der Tod, Teams selbst aufm Desktop manchmal .. usw. .. die Software ist einfach BS und man fragt sich einfach so oft dabei nur WTF!?!
Wir haben durch den Job bedingt ja hier quasi ALLE Dienste installiert die es gibt, weil jeder Hersteller was anderes nutzt. Da frag nicht wie das manchmal alles rumspackt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Donald Duck
fortunes schrieb:
Die HP-Stream-Laptops verdeutlichen das eindrucksvoll. 200€ für Schul-Laptops. Die verbauten N4020 taugen auch für nichts anderes. Aber das verdeutlicht AMDs Dilemma - in der 200€-Klasse steht Intel allein.
Und du glaubst wirklich in diesen Segment verdient AMD od. Intel was? 200€ Lappi da kostet die CPU/APU genau was?

Oje diese Marktanteile. Spricht einerseits für die Unwissenheit der Konsumenten und anderseits für die Mafiamethoden von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo
Gibt halt auch nix neues (wegen 20 % mehr Leistung, braucht auch keiner ne neue CPU), wenn 12 Kerner bei 200-250 € sind, dann gibt es wieder ne neue CPU.
Aber allen voran braucht man auch erst wieder neue CPU's, wenn die Grafikkartenpreise unten sind. Ich bin noch bei einer 1050 ti vom letzten Kryptohype, wollte mir aber keine Karte mehr mit 8 GB Videospeicher holen.
Und seit dem die mit 12 GB draußen sind ist es halt nicht bezahlbar.
Jetzt kaufe ich auch keine mehr, wenn es die neue Generation in einem halben Jahr gibt. Und wenn die Preise nicht runter gehen, gibt es halt ne PS5 irgendwann....
Denke wenn die neuen Grafikkarten Bezahlbar sind und ne ordentliche Leistung liefern, kaufen sich auch noch einige eine neue CPU.

Hab eine ryzen 3600 und 32 GB RAM, könnte mir schon vorstellen. Wenn die neuen Grafikkarten 20 % unter UVP sind im nächsten Jahr --> Leistung einer RTX 3080 mit mindestens 12 GB Speicher lieber 16 GB für um die 400 €. Dann würde ich ggf. auch auf einen Ryzen 5800/5900 wechseln oder 2024 zu Zen 5...

Aber solange die Grafikkarten so teuer sind werden die auch keine CPU's los.

Wenn ich zocke ist meine CPU bei 10-20 % Auslastung, manchmal auch 30 %. Sollte AMD mal weniger CPU, dafür mehr GPU's raushauen. ^_^ Und Foto und Videobarbeitung reicht mein 6 Kerner auch noch 2 Jahre mindesten. Alle 5-6 Jahre ne neue CPU reicht auch, bin auch von einem Q6800 @3,8 GHz auf den Ryzen gewechselt, dass waren 9 Jahre :D (Jetzt würde ich auch nicht mehr so lange warten)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Donald Duck
Wundert mich nicht. War vorherzusehen.

Gründe:
1. Wer sich in den letzten 3 Jahren eine CPU gekauft hat, braucht keine neue, denn Leistung ist genug da. Da reicht schon ein i5/Ryzen mit 6 Kernen und 12 Threads dicke.
2. die Menschen haben kein Geld mehr dank der Inflation und den steigenden Preisen.
3. Warum soll man sich eine neue CPU kaufen, wenn es keine bezahlbaren Grafikkarten gibt?Aufrüsten entfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: penti und Chaosbreed
Mein Gedanke beim Lesen der Zahlen war aber auch, dass AMD schlicht nichts im unteren Preissegment anbietet, weshalb sich viele Leute keinen Desktop-Prozzi von AMD leisten konnten oder wollten. Mein bald 8 Jahre alter Haswell-i5 soll mittelfristig durch nen AMD ersetzt werden. Der Intel war obere Mittelklasse und hatte damals 150 gekostet. Heute komme ich nicht unter 220 weg für nen 5600G. Der anvisierte 5700G, den ich auch noch als obere Mittelklasse einstufen würde, ist immer noch bei 280, das ist fast das Doppelte. (Dass ich die fünffache Multicoreleistung bekomme, ist der normale Fortschritt :D).

ebird schrieb:
Ich kann die N6005 empfehlen, mit dem kann man sogar AV1 abspielen und von der Leistung ist es nicht ganz so Low End, wie es früher war und das ganze bei 10Watt
Ich habe seit einer kleinen Weile einen passiven PC im NUC-Format mit nem N5100. Der macht auch schon super viel Spaß. Mit dem konnte ich superflüssig Warzone 2100 auf 2560x1440 spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Straputsky schrieb:
@Volker

Aber warum ist der Gesamtmarkt (27,7 + 73,2) > 100%? Sicher dass da nicht irgendwo ein Prozentpunkt zuviel ist? Oder stehe ich wieder auf der Leitung?

Nein, stehst nicht. Mir ist das auch aufgefallen. Da stimmt was nicht. ich denke bei INtel könnten es 72,3% sein.....also ein Zahlendreher

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Volker
Fakenews? Oder bin ich zu blöd? Intel +1.1 PP zum Vorjahr im Desktop, wo "bricht da der Desktop völlig weg"?

"Gesamter CPU Marktanteil AMD gewinnt" , wo? Marktanteil AMD gesamt = 27.7%; Intel = 73.2%.

Bitte um Aufklärung, will nicht blöd sterben :)

Ich werde wohl in Zukunft auch keinen Desktop Rechner mehr haben, nur noch ein Notebook. Die Leistung richt mir und Zocken kann man darauf auch.
Und Lust auf 200W CPU + 500W GPU habe ich nicht. Lieber 200W Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
DiamondDog schrieb:
Viele warten bis die Preise der DDR5 Speicher fallen.
Tornavida schrieb:
Wozu die CPU upgraden wenn GPUs nicht verfügbar sind
So sieht´s aus. Wer noch ein halbwegs aktuelles System hat ist mit DDR4 auch nicht schlecht unterwegs. Bis sich DDR5 bei Preisen und Takt/Latenz berappelt hat passiert da gar nix. Wir werden uns sicher wundern wie gut dann Ryzen 7000 auf AM5 mit zwingend DDR5 verfügbar ist.

Warum sollte man sich auch ne neue CPU kaufen wenn man, damit es sich richtig lohnt, auch eine neue Grafikkarte holen müsste für die man dann Mondpreise zahlt?
Da denken sich viele dann halt "Alte CPU und alte Graka tuts auchnoch".

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo, Donald Duck und Chaosbreed
Zurück
Oben