News Prozessor-Marktanteile: Desktop-Markt bricht völlig weg, aber AMD gewinnt noch

Aktuell werden OEM Rechner massenweise gekauft, um die Grafikkarte dort auszuschlachten. Den Rest findet man dann auf Ebay / Ebay Kleinanzeigen.
 
Ob ihr es glaubt, oder nicht, nein Arbeitsrechner hat noch einen Phenom II 955! Da ich Linux als OS (Kubuntu 22.04) einsetze und nicht spiele, habe ich kein Leistungsproblem. Anders kenne ich das von den Windowsnutzern, die sich alle paar Jahre über den langsamen Rechner beschweren, und dann upgraden, oder einfach damit leben. Die Meisten brauchen ja auch garnicht soviel Leistung, weil sie nur Mails abrufen, und Office nutzen.

Daher, und weil ja in den letzten 2 Jahren viele neue Hardware angeschafft haben, überrascht mich der Rückgang jetzt nicht wirklich.

Die Frage ist ja vielleicht auch, ob es in der Masse bei Cisc Prozessoren bleibt. Apple liefert mit seinen M1 Risc Chips eine ziemlich gute Leistung bei weit überlegener Energieeffizienz!

Ich bin gespannt, wie Intel und Amd darauf in Zukunft reagieren werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und CB-Andi
Da kommen ja wohl mehrere Faktoren zusammen. Der Desktop-Markt wr in den Jharen vor Corona schon nicht mehr ganz so einfach. Dann gab es in Ende 20 und 21 einen Coroanabedingten Boom. Der MArkt ist jetzt also erstmal satt. Und dann kommt erschwerden hinzu, so eine neue CPU braucht ja unter vielem anderen ja auch ne GPU. Und bei den Preisen? Und das alles zusammen haut dann aktuell halt böse rein.
 
Inxession schrieb:
AMD kann schlicht nicht mehr Stückzahlen liefern....
Das bezweifel ich. Das galt für die letzten Quartale. Aber die CPU Preise sind massiv gesunken und AMD hat günstigere Modelle rausgebracht um gegen Alder Lake konkurrenzfähig zu sein.
Das hätten sie nicht gemacht, wenn sie immer noch Lieferprobleme hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da können sich AMD und Intel doch freuen, dass ihnen Microsoft ein wenig unter die Arme greift.
Gut, das wird erst 2025 soweit sein, nämlich dann, wenn Win10 im Oktober End of Life erreicht hat.
Wenn Microsoft das durchzieht, werden viele ihre alten, jedoch noch immer wunderbar laufenden Laptops und PC's auf den Müll werfen (müssen).
 
  • Erhöhte Preise bei CPUs...
  • Massiv höhere Preise bei Grafikkarten...
  • 2 Jahre Home-Office und die damit verbundenen starken Verkaufszahlen...

War ja abzusehen, dass es rückläufig ist.

@bensen im Server Markt hat AMD alles verkauft was geht... da limitiert halt TSMC.
 
Meine größte Angst ist, das sie diese Themen irgendwann anfangen künstlich anzukurbeln - bspw. mit schlechter optimierten Anwendungen, Treiber die nicht unbedingt das rausholen was die Hardware könnte und Games die Leistung abfragen die sie eigentlich nicht zwingend benötigen würden. Einfach nur damit man neue Hardware kauft. Würde sogar wetten, das die aktuellen Kisten mit mehr Optimierungen mit Sicherheit noch 5-10 Jahre ausreichend wären, auch für Spiele.
 
crustenscharbap schrieb:
Den Unterschied zwischen einer 25 und 65W CPU merkt man doch kaum noch. Nur beim Codieren oder extremen zocken. Letztes wird langsam durch das Streaming ersetzt.

Wie kommst du auf so etwas? Die Streaming Dienste sind eher unbeliebt/eine extreme Nische und es gibt deutlich mehr Anwendungsfälle für schnelle CPUs.

Beispiele: Discord Videocall + beliebiger AAA Titel, der kurze Videoschnitt von der letzten Tour mit dem Mountainbike, bisschen Photoshop und Lightroom für die Bilder von der letzten Familienfeier

Das sind eigentlich so standard usecases wenn ich mir so die Leute (Alter 22-60) in meiner Firma ansehe.
 
mcsteph schrieb:
Am besten man hat Beides😜
Wenn da die Anschaffungskosten nicht wären. Mobil habe ich ja noch den Schlepptop mit 130W I7 der ersten Generation und GTX280M.
 
bensen schrieb:
Das bezweifel ich. Das galt für die letzten Quartale. Aber die CPU Preise sind massiv gesunken und AMD hat günstigere Modelle rausgebracht um gegen Alder Lake konkurrenzfähig zu sein.
Das hatten sie nicht gemacht, wenn sie immer noch Liederprobleme hätten.
Du vergisst die Konsolen SoCs.

Spielt für die Statistiken hier kaum ne Rolle. Aber für die Wafer Kapazitäten
 
Ohne GPUs zu vernünftigen Preisen, fehlt die Motivation an der CPU etwas zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Was ihr immer mit euren GPUs wollt. Mir würde ein schönes sparsames APU-Setup schon reichen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letigo, han123 und vel2000
Sieht man die Zahlen von AMD und Intel und vergleicht sie dann mit denen von zb von Apple ist es eindeutig.
Grundsätzlich ist es schon ein längerer Trend und dank Corona blühte diese Sparte noch einmal auf aber das ist eher ein "letztes" aufbäumen.
Denn die Mehrheit der Leute nutzt das Handy oder das Tablet um zu Gamen oder sich die Zeit zu vertreiben. Dann kommen die Konsolen und ganz zum Schluss kommt der PC.
Und fürs Gamen braucht es nicht immer die beste CPU und die paar Profi Andwender machen das Kraut dann auch nicht mehr Fett.

Ich denke der Desktop Markt wird noch viel weiter zurück gehen weil hier einfach der Bedarf nicht mehr da ist.
 
AMD zb hat seit Ewigkeiten keine wirklich günstigen Prozessoren für Einsteiger im Angebot, da die knappen Margen bei TSMC gerade einmal für die Konsolen und besser betuchten Sternen äh Kernejäger reichen, udn letztere den guten Profit bringen.
Und da Grafikkarten extrem teuer waren und eigentlich auch noch sind, schrecken also vor allem dann auch die Komplettpaketkäufer vor einem Neukauf zurück, oder steigen halt auf verfügbare Notebooks um und schenken sich das teure Gaming.
 
Inxession schrieb:
Du vergisst die Konsolen SoCs.

Spielt für die Statistiken hier kaum ne Rolle. Aber für die Wafer Kapazitäten
Nein, die vergesse ich nicht. Die sind einfach für meine Argumentation unwesentlich.
Man reduziert nicht den Preis, wenn man eh nicht genug liefern kann.
 
Mal abgesehen vom Corona-Effekt spielt hier sicherlich auch die Preissteigerung bei Lebensmitteln und Treibstoffen eine Rolle. Ganz zu schweigen vom Geld, dass man jetzt wieder in Urlaub investieren kann. Viele Bekannte sind beim Cloudgaming angekommen, weil sie den Hardware-Wahnsinn nicht mehr mitmachen. Könnte also eher ein Trend als eine kurze Entwicklung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
was soll man mit einer neuen CPU wenn es keine bzw. nur massiv überteuerte GPUs gibt. Gerade wer im Einsteigersegment einen PC haben wollte, musste Beträge hinlegen die eher aus dem oberen Midrange-Segment bekannt sind... das kann halt nicht jeder.

Ich selber würde gerne endlich mal einen neuen Monitor haben - aber FullHD (liege noch drunter!) halte ich für etwas veraltet - also WQHD ... und wie betreibe ich den? Mit meiner RX580? (natürlich Gaming). Aber ich hole mir auch keinen 5000er AMD und befeuern das ganze mit der RX580... unsinn... Somit: Keine GPU -> keine CPU -> keine restlichen PC-Komponenten (MB, RAM, 2x M2, Gehäuse usw.) -> Keine zwei Monitore -> kein Windows (das aktuelle brauch ich noch)

Bei einem Kumpel exakt das gleiche und Freunde von ihm wo Kinder im "PC-Alter" angekommen sind hat er alle vertröstet ... Also alleine in meinem WINZIGEN Kosmos min. 5 fehlende CPU-Käufe... und wir sind da sicher nicht alleine....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon und CB-Andi
Land_Kind schrieb:
Da können sich AMD und Intel doch freuen, dass ihnen Microsoft ein wenig unter die Arme greift.
Gut, das wird erst 2025 soweit sein, nämlich dann, wenn Win10 im Oktober End of Life erreicht hat.
Wenn Microsoft das durchzieht, werden viele ihre alten, jedoch noch immer wunderbar laufenden Laptops und PC's auf den Müll werfen (müssen).
Spätestens dann sollte für viele der Umstieg auf Linux eine Alternative sein. Ich weiss schon das wird nicht passieren aber man wird doch mal träumen dürfen :-).

Ich würde mir jedenfalls wegen dem BS keinen neuen Rechner kaufen - wenn es eine Alternative (für mich ist Linux das) gibt.

Möchte jetzt hier aber keine Linux desktop Diskussion lostreten.

Ich glaube du hast recht viele werden aufgrund der künstlichen Beschränkung durch MS auf unterstützte Hardware zurück greifen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letigo, Donnerkind, han123 und eine weitere Person
Vielleicht liegts auch nur an den arroganten Preisen. Viele User werden ihre Projekte auf Eis gelegt oder ganz gecancelt haben. Und wie schon in obigen Kommentaren genannt, werden jetzt gerade andere Sachen wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: penti, simosh, Jossy82 und eine weitere Person
Zurück
Oben