Prozessor taktet nicht runter

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Hey,

zuerst: entschuldigt bitte ich bin gerade ziemlich neben der Spur, habe viele Dinge im Kopf.

Ich habe normalerweise den Prozessor immer im Load auf 3,2Ghz, und im Idle taktete er auf ca. 2,0 Ghz runter, allerdings fiel mir eben auf das er es nicht mehr tut.

Das ist ja eine Mnge Energieverschwendung.

Nun ist die Frage, stelle ich es in Windows Energiesparplan um oder im Bios?

Ich komme nicht auf den Namen der Funktion.

Sorry, ich bin nicht ganz bei mir, über schnelle Antworten bin ich dankbar.

PS. bitte nicht sagen "Thema gibt es schon zig mal", verzeiht es mir heute.

LG aus Hannover

energieoptionen auf ausbalanciert stellen.

edit:
ob intel so etwas wie amd´s cool and quiet im bios hat, kann ich dir nicht sagen.

Ok danke! Auf Höchstleistung war es eigestellt. Braucht er ja nur zum surfen nicht. Werde gleich mal nachschauen nach restart ob es funktioniert hat.

Ja im Bios frage ich mich auch wie das nochmal hieß, komme da einfach nicht drauf.

Start-Systemsteureung-System(undSicherheit)-Energieoptionen-Energieplaneinstellungen ändern- erweiterte Energieplaneinstellungen ändern- Prozessorenergieverwaltung

und da dann das gewünchte ändern :)

"SpeedStep oder Enhanced Intel SpeedStep Technology "

ich glaube genau das war es! da schaue ich auch nochmal nach.

Habe nun die Prozessorenergieverwaltung eingestellt. Nun im Bios noch und hoffe das wars dann:)

Vielen lieben Dank an euch

So habe mal nachgesehen, und Speedstep Technology ist aktiviert.

Allerdings ist der takt immer noch nicht gesenkt worden, habe Ausbalanciert in Windows aktiviert.
Was könnte es noch sein? Habe kein Tool wie Asus oder ähnlichem das noch etwas am Prozzi ändert.

@ Karre: darf er gerne im Idle, aber wie wird denn das eingestellt?

Zurück
Oben