Prozessor und Mainboard - passend zu R9 290

T

ThatGuyInGreen

Gast
Hallo Leute,

meinen Einstieg in das Forum (ich schau hier mal öfter rein) feiere ich mit einer Frage an euch. Und zwar brauche ich ein wenig Unterstützung bei der Aufrüstung meines PCs. Was Hardware betrifft, bin ich noch unsicher.

Was ich habe: Intel Core i5-3450 (3,1 Ghz), ASRock B75 Pro3 (Sockel 1155 ATX), 8GB RAM und eine AMD R9 290.

Was ich will: Als nächstes den Prozessor für's Gaming zukunftstauglich machen und ich denke, das Mainboard muss gleich mit erneuert werden? Es soll auch für VR-Gaming ausreichen. Oculus Rift gibt etwa einen Intel i5-4590 als empfohlen an.

Budget: Wie weit komme ich etwa mit 300-350€? Was wäre am sinnvollsten und wie zukunftssicher kann ich den PC damit machen? Oder lohnt sich das eigentlich nicht?

Ich brauche also einen Prozessor mit Mainboard, die gut mit der R9 290 zusammenspielen, die auch noch eine Weile halten soll. In meinem PC-Gehäuse ist es bereits etwas eng, besonders weil die Grafikkarte viel Platz einnimmt. Falls das bedacht werde sollte. Wäre wohl gut, wenn die Steckplätze auf dem möglichen Mainboard genügend Abstand bieten.

Danke!
 
Nichts kaufen.
"für die Zukunft" kaufen ist Schwachsinn, besonders wenn man schon einen i5 hat. Wo exakt ist diese CPU derzeit für dich zu langsam?
 
Danke schon mal für die Antworten. Ein Upgrade ist also Quatsch? Ich richte mich da einfach nur nach den Angaben von VR-Hardware und Co. Ich will halt möglichst viel auch aus aktuellen und kommenden Spielen mit und ohne VR rausholen. Ich bin davon ausgegangen, dass der i5-3450 ja schon etwas älter ist und deshalb bremst. Da lieg ich falsch? :)
 
mit den "richtigen" settings kriegt man jede erdenkliche hardware klein. die leistungssprünge bei intel waren seit sandy bridge auch recht bescheiden. guck doch erstmal wie das dann alles läuft.
 
Zurück
Oben