Prozessor Upgrade

kaizr

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich nicht alles ausfülle, habe aber nur eine relativ einfache Fragestellung:

Ihh möchte nur wissen, welche CPU mit welchem BIOS Update maximal mögliche wäre. Anwendungsbereich ist ausschließlich Gaming.

Mainboard: MSI X470 Plus Gaming

Aktuell ist ein Ryzen 5 3700x verbaut und ich würde gerne auf den Ryzen 7 5800X3D upgraden.

Der 5800X3D soll mit einem BIOS Update möglich sein, stimmt das? Funktioniert der Ryzen 5 3700X danach noch?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Auf der Seite von MSI haben die alle Mainboards gelistet, also auch dein Mainboard.

Au der Seite zu dem Mainboard dann gehst du unter support auf den Link kompatibilität :-)
das stehen CPUs, und die dazu nötige Bios Version.

Edit:
Wenn du wie ich einfach den namen deines Mainboards markierst
MSI X470 Plus Gaming
und danach suchen lässt im Internet, wurde zumindest bei meiner Suche als erster Eintrag die pasende Seite bei MSI gefunden, wo du dann wie Beschrieben fortfahren kannst. (das Vorgehen ist im grunde immer das Gleiche.)

Die Biosupdates sind eigentlich immer Abwärtskomptaibel wenn ein neuer Prozessor dazu kommt.

wetterauer schrieb:
sind eigentlich immer Abwärtskomptaibel wenn ein neuer Prozessor dazu kommt.
Jaein, vorsicht dabei. Gerade bei AMD mir X300er Genertion Boards muss man aufpassen.
Einfach generell nachlesen!

Edit:
Entsprechende Hinweise (zu mBeispiel auch bei meinem Board) habe ich bisher immer in der KompatibilitätsListe gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und JollyRoger2408
Ups, das ist mir wirklich neu, interessant.

Hi,

bei Asrock z.b. muss man aufpassen welche Bios Version man installiert.

*Caution!!! Please do NOT update this BIOS if 3300X CPU is being used on your system.
*To support Renoir/ Ryzen™ 5000 processors, it requires to update the BIOS with Matisse CPU.
*To support Ryzen 5000 G-series processors, it requires to update the BIOS with Matisse, Renoir or Vermeer CPU.

Danke für Eure Antworten. Ich bin da nicht so versiert, ich sehe dass der 5800x3d nach dem Update funktioniert und der alte weiterhin funktionieren soll, richtig? Dann würde ich jetzt bestellen.

Zurück
Oben