Prozessor wird trotz Wakü extrem heiss

bywizard

Lieutenant
Guten Tag liebe Community!

Vor einer Woche hat mein alter Noctua Luftkühler den Geist aufgegeben und ich hab beschlossen mir eine Wakü zu kaufen nun habe ich sie also bekommen alles eingebaut und probiert zu starten das Problem: die Lüfter werden sofort laut, ich höre die Wakü pumpen geh in Windows alles laggt extrem und ich schau in Core Temp auf die Temperaturen: alle Kerne auf 100°c und kurz darauf hat sich der PC ausgeschaltet
20190805_173330.jpg

So siehts innen drin aus
Meine Specs:
Wakü: Thermaltake Water 3.0 Extreme S 240mm
Prozessor: Intel Core i7 6950X
Mainboard: ASRock x99 ws-e/10g

Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte weil ich das Gerät dringend für die Arbeit brauche

Hi,

dann ist die Pumpe bzw. der Kühler vermutlich einfach nicht korrekt verbaut. Und btw: wenn du etwas für die Arbeit brauchst ist eine Selbstbau- und bastellösung die denkbar schlechteste Möglichkeit!

VG,
Mad

Hast du die Schutzfolie vom Kühler abgemacht genug Paste drauf und den Kühler ordnungsgemäß festgezogen?

0-8-15 User schrieb:
Klingt als würde die Pumpe nicht laufen.
Dann gibt die Wasserkühlung zurück und kauf dir einen neuen Noctua Lüfter.
Ich höre das Wasser pumpen
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Hast du die Schutzfolie vom Kühler abgemacht genug Paste drauf und den Kühler ordnungsgemäß festgezogen?
Ich überprüfe es mal schnell
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

dann ist die Pumpe bzw. der Kühler vermutlich einfach nicht korrekt verbaut. Und btw: wenn du etwas für die Arbeit brauchst ist eine Selbstbau- und bastellösung die denkbar schlechteste Möglichkeit!

VG,
Mad
Das ist mir schon klar geworden jedoch wird er nicht ausschließlich fürs Arbeiten verwendet

Die Pumpeneinheit ist wahrscheinlich nicht richtig auf der CPU verbaut, dort würde ich nochmal nachschauen.

Ich denke auch nicht korrekt verbraur aber sonnst gibt es keinen anderen Weg laut Beschreibung

Schrauben richtig angeschraubt?
Pumpe/Lüfter richtig gesteckt? > Habe auch ein X99 Board. Auf dem gib es einen Extra Pin für die Pumpe!

20190805_175220.jpg

Schritt 1 und 2 wird übersprungen weil der Prozessor ja LGA 2011-3 is
Ergänzung ()

wullu schrieb:
Schrauben richtig angeschraubt?
Pumpe/Lüfter richtig gesteckt?
Lüfter drehen sich und ich hör die Pumpe Wasser pumpen

Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden! Ich hab das jetzt abgeschraubt und siehe da die Wärmeleitpaste die ich heute gekauft hab hat sich nicht verteilt
20190805_175909.jpg

Das sieht für mich so aus als hättest du - wie ich schon fragte - bei Schritt 5 der Anleitung die falschen, zu langen Schrauben genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Gray_
Das ist aber die falsche Schraube!
Du brauchst die in der Anleitung mit "F" benannten.

Und die du in der Hand hast, sind die mit "G" benannten.

Ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
KnolleJupp schrieb:
Das sieht für mich so aus als hättest du - wie ich schon fragte - bei Schritt 5 der Anleitung die falschen, zu langen Schrauben genommen.
Da würde ich zustimmen. :o
Und du hattest mächtig Glück, früher wäre der Prozessor schlicht und ergreifend durchgebrannt und dein Arbeits-PC jetzt erstmal futsch. :rolleyes:

Gray_ schrieb:
Da würde ich zustimmen. :o
Und du hattest mächtig Glück, früher wäre der Prozessor schlicht und ergreifend durchgebrannt und dein Arbeits-PC jetzt erstmal futsch. :rolleyes:
Ja jetzt hat er sich zum glück abgeschalten
Ergänzung ()

Soll ich den PC hinlegen um die wärmeleitpaste aufzutragen?

Zurück
Oben