Prozessorauslastung durch ati2evxx.exe

knatri

Cadet 4th Year
Hallo

Möglicherweise kann mir jemand behilflich sein, ich wäre euch dafür sehr dankbar, weil ich echt nicht mehr weiter weiss.

Der Computer eines Freundes läuft extrem langsam, als ich die Prozessorauslaustung mit den verschiedenen Prozessen anschaute, viel mir auf, dass ein Prozess (ati2evxx.exe) dauernd zwischen 90 und 99 % in Anspruch nimmt.

Wo liegt das Problem? Wie kann ich dem entgegenwirken? Ist doch eigentlich nur ein kleiner Grafiktreiber oder nicht?

Herzlichen Dank für eure Antworten...

greez mb

Läuft da vielleicht der neue Treiber mit dem CCC im Hintergrund?

Meine ati2evxx.exe braucht keine im Taskmanager anzeigbare CPU-Leistung

sorry...was ist der neue treiber mit dem ccc? ich kenn mich damit nicht so aus?

Der Catalyst-Treiber ab Version 4.9 (IIRC) hat ein neues Bedienpanel, das sich "CCC" abkürzt. Dazu braucht man eine .NET Laufzeitumgebung.

ok...und was heisst das jetzt für mich? also was soll ich konkret unternehmen?

Nachschauen, welcher Treiber da läuft:
Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund, Eigenschaften, Einstellungen, Erweitert, (ATI)Optionen und dort mal nach der Versionsnummer schauen bitte.

Das neue "Catalyst Control Center" scheint, einigen Usern nach zu urteilen, nicht gerade ressourcenschonend programmiert worden zu sein.

Es gibt denselben Treiber auch ohne "CCC" mit dem alten Panel - den habe ich momentan hier drauf und wie gesagt, keinerleie Probleme in dieser Hinsicht.

ok...hab das mal gemacht:

Treiberdatum: 12.09.01
Treiberversion: 5.13.1.3275

und nun?

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist irgendwie uralt...

Versucht doch mal, einen neueren zu benutzen. Irgendwas scheint da zu hängen bei deinem Kumpel - vermutlich möchte der Treiber etwas initialisieren, was evtl. gar nicht vorhanden ist?

Welche Grafikkarte ist's denn?

hmmm

Es ist ne Mobility Radeon 16 MB

ASIC-Typ: M6
ASIC-ID: 4c59

Treiberdatei: ati2dvag.dll

reichen dir diese infos? mehr hab ich nicht herausgefunden...

wo kann ich einen entsprechenden neuen Treiber herunterladen? leider komm ich von dem scheiss teil noch nicht mal mehr ins Internet...:-(

Zurück
Oben