cartridge_case schrieb:
Klar, dann zeigt es dir bei der CPU aber auch keine 100% Auslastung - wie beim TE - an, oder?^^
Nein, natürlich nicht. Es ist schon klar, dass beim TE etwas nicht stimmt,
Ich hatte Deinen Satz
cartridge_case schrieb:
Mich wundert der Leerlaufprozess mit 93%. Das ist ja vollkommen widersprüchlich.
so verstanden, dass Du die 93% Leerlauf für „nicht normal“ hältst. Aber ich glaube das war ein Missverständnis, wir sind eigentlich der gleichen Meinung
.
Ayo34 schrieb:
Naja, wenn die CPU nur 40 Watt verbraucht, Leerlaufprozess 93% anzeigt und die Auslastung im Taskmanager 100%, dann stimmt eben irgendeine Angabe nicht.
Genau. Wenn der Rechner ansonsten stabil laufen würde, würde ich sagen, der Taskmanager spinnt aus irgendeinem Grund.
40W ist zwar ein bisschen viel für eine CPU die komplett Idle ist. Aber die Screenshots sind ja eben „Schnappschüsse“ und zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen. Aber der Prozessor läuft denke nicht wirklich mit 100% Auslastung.
Mir fällt nur auch keine befriedigende Erklärung für dieses Phänomen ein. Natürlich könnte es sowas wie ein Rootkit sein, dass den Taskmanager manipuliert. Aber ist sowas realistisch, bei einem Computer eines durchschnittlichen Privatnutzers?
Ausserdem wäre das ein sehr misslungenes Rootkit…
Oder eben irgendein defekter Treiber, der z.B. zu lange in einer kritischen Sektion verweilt und damit die Berechnungen des Taskmanagers irritiert. Bluescreens sind ja immer ein Hinweis auf ein Treiber und/oder Hardware Problem, bzw. eine Kombination aus beiden.
Dafür spricht auch, das der „Smoke test“ mit Linux unauffällig war. Da wäre es aber interessant, mal die Ausgabe von dmesg anzusehen…